Publications
Monographs
- Habilitationsschrift: Altar - Reliquiar - Retabel. Kunst und Liturgie bei Wibald von Stablo, Köln 2004
- Dissertation: Kommentar mit Bildern. Zur Ausstattung mittelalterlicher Psalmenkommentare und Verwendung der Davidgeschichte in Texten und Bildern am Beispiel des Psalmenkommentars des Petrus Lombardus (Bamberg, Staatsbibliothek, Msc. Bibl.59), Frankfurt/ Berlin 1994
Editorial Work
- Zusammen mit Sabine von Heusinger: Die materielle Kultur der Stadt in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (Städteforschung A/100), Wien/Köln/Weimar 2019
- Zusammen mit Stefanie Seeberg: 'Reframing' in Mittelalter und Früher Neuzeit (Zeitschrift für Kunstgeschichte Bd. 80 Heft 2, 2017)
- Romanik (Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland 2), München 2009
- Zusammen mit Kristin Böse: AusBILDung des Rechts, Frankfurt 2009
- Zusammen mit Dietrich Boschung: Persistenz und Rezeption. Weiterverwendung, Wiederverwendung und Neuinterpretation antiker Werke im Mittelalter (=ZAKMIRA-Schriften 6), Wiesbaden 2008
Articles (Selection)
Middel Ages
- Agnus Dei es immolatus pro salute mundi – Inschriften in katalanischen Sanktuarien und ihr liturgischer Kontext, in: Tobias Frese/ Lisa Horstmann/ Franziska Wenig (Hgg.), Sakrale Schriftbilder. Zur ikonischen Präsenz des Geschriebenen im mittelalterlichen Kirchenraum (Materiale Textkulturen 42), Heidelberg 2024, 227-252.
- Übereignung - Profaner Schmuck auf sakralen Kunstwerken, in: Lilian Haberer/ Karina Nimmerfall (Hgg.), Movement | Mouvement. Handlungsfelder des Ästhetischen und Politischen in der Kunst. Festschrift für Ursula Frohne, München 2023, 99-102
- Doña Maria – Weibliche Kopfschmuckvarianten des 12. Jahrhunderts in den Pyrenäen, in: Cäcilia Fluck/ Sylvia Mitschke/ Annette Paetz gen. Schieck (Hgg.), Stoffliches - Von Fasern, Fäden und Geweben. Texta notabilia.
Festschrift für Annemarie Stauffer zum 65. Geburtstag, Oppenheim 2023, 78-83
- Visuelle Rechtsordnung und Herrschaftslegitimation im Codex Albeldensis (um 976), in: Matthias Meyer (Hg.), Narrare – producere – ordinare. Neue Zugänge zum Mittelalter (agora Wiener philologisch-kulturwissenschaftliche Studien/Vienna Philological and Cultural Studies 1), Wien 2021, 187-199.
- Reverencia y transcripción. Sobre la interpretación del marco visual de la ‘Primera Partida’ en el manuscrito de Londres, BL Add. Ms. 20787, in: Mechthild Albert/ Ulrike Becker/ Elmar Schmidt (eds.), Alfonso el Sabio y la conceptualización jurídica de la monarquía en las ‘Siete Partidas’/Alfonso the Wise and the Juridical Conceptualization of Monarchy in the ‘Siete Partidas’ (Studien zu Macht und Herrschaft 10), Göttingen 2021, 43-72
- Shifting Frames – The Mutable Iconography of Canon Tables, in: Alessandro Bausi/ Bruno Reudenbach/ Hanna Wimmer (Hgg.), Canones: The Art of Harmony (Studies in manuscript cultures 18), Berlin 2020, 209-249
- Opera caritatis in bildlichen Heiligenviten des Mittelalters, in: Anja Bettenworth/ Dietrich Boschung/ Marco Formisano (Hgg.), For example. Martyrdom and Imitation in Early Christian Texts and Art (Morphomata 43), Paderborn 2020, 215-244
- Treasures on Display. On the Forms of Exhibition of Medieval Church Treasures, in: Gianfranco Adornato/ Gabriela Cirucci/ Walter Cupperi (Hgg.), Beyond Art Collections, Berlin 2020, 145-163.
- Heribert and Anno II. of Cologne. Two Saintly Archbishops, their Cult, and their Romanesque Shrines, in: John Mc Neill/ Richard Plant (Hgg.), Romanesque Saints, Shrines, and Pilgrimage, London - New York 2020, 27-39
- Visuelle Rechtsordnung und Herrschaftslegitimation in katalanischen Libri feudorum und Capbreus, in: Andrea Stieldorf (Hg.), Die Urkunde – Text, Bild, Objekt (Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung – Beihefte Bd. 12), Berlin - Boston 2019, 383-417
- Wappen in der Stadt – als Medien der Kommunikation von Adeligen, Patriziern und Gilden, in: Sabine von Heusinger/Susanne Wittekind, Die materielle Kultur der Stadt in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (Städteforschung A/100), Wien/Köln/Weimar 2019, 51-68
- Zum Einband des Jüngeren Evangeliars aus St. Georg, in: Klaus-Gereon Beuckers/ Anna Pawlik (Hgg.), Das Jüngere Evangeliar aus St. Georg in Köln. Untersuchungen zum Lyskirchen-Evangeliar (Forschungen zu Kunst, Geschichte und Literatur des Mittelalters 5), Wien/Köln/Weimar 2019, 265-293
- Visuelle Strategien der Authentifizierung in hochmittelalterlichen Urkunden(abschriften) Nordspaniens: Illuminierte Urkunden als Instrumente der Rechtssicherung und der Erinnerung, in: Gabriele Bartz/ Markus Gneiß (Hgg.), Illuminierte Urkunden. Beiträge aus Diplomatik, Kunstgeschichte und Digital Humanities/Illuminated Charters. Essays from Diplomatic, Art History and Digital Humanities (Archiv für Diplomatik, Beiheft 16), Köln - Wien 2018, 381-404
- „et lux in tenebris lucet“. Licht als Medium der Präsenz Gottes in katalanischen Sanktuarien des Hochmittelalters, in: Henriette Hofmann, Sophie Schweinfurth, Caroline Schärli (Hgg.), Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen. Festschrift für Barbara Schellewald, Berlin 2018, 63-86
- Überlegungen zur Verwendung graphischer Marginalien in Rechtshandschriften ausgehend von Dom-Hs. 127, in: Harald Horst (Hg.), Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek. Siebtes Symposion der Diözesan- und Dombibliothek Köln zu den Dom-Manuskripten (Libelli Rhenani 70), Köln 2018, 83-114
- Normen und Freiräume - Zisterziensische Legendare im Kontext der hochmittelalterlichen Reformbewegung, in: Georg Mölich/ Norbert Nussbaum/ Harald Wolter-von dem Knesebeck Hgg., Die Zisterzienser im Mittelalter, Wien - Köln – Weimar 2017, 229-252
- ‘Reframing‘ – Umarbeitung, Ergänzung und Neurahmung von Kunstwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit. Einleitung, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 80/2, 2017, 171-175 (zusammen mit Stefanie Seeberg)
- Neue Einbände für alte Handschriften, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 80/2, 2018, 176-200
- Das ‚hillich Coelne‘. Musik und Kunst als identitätsstiftemde Medien für Stadt und Konvente? in: Fabian Kolb (Hg.), Musik der mittelalterlichen Metropole. Räume, Identitäten und Kontexte der Musik in Köln und Mainz ca. 900 – 1400 (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte 179), Kassel 2016, 235-258
- Santa María de Sigena als hochadeliges Frauenkloster und königliche Grablege, in: Hans-Christoph Dittscheid/ Doris Gerstl/ Simone Hespers (Hgg.), Kunst-Kontexte. Festschrift für Heidrun Stein-Kecks, Petersberg 2016, 80-90
- Hinter dem Hochaltar. Nutzungskonzepte vor und nach der Einführung von Altarretabeln, in: Jochen Sander/ Stefanie Seeberg/ Fabian Wolf (Hgg.), Aus der Nähe betrachtet. Bilder am Hochaltar und ihre Funktionen im Mittelalter, Berlin 2016, 23-37
- Das Reichenauer Evangeliar aus Limburg an der Haardt in der Kölner Dombibliothek (Cod. 218). Kirchenpolitik und Liturgie, in: Harald Horst (Hg.), Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek (Libelli Rhenani 62), Köln 2015, 277-331
- Bischöfliche Leichenprozessionen im Hochmittelalter oder die Inszenierung des Bischofs als Stadtherr, Büßer und Heiliger, in: Dietrich Boschung/ Karl-Joachim Hölkeskamp/ Claudia Sode (Hgg.), Raum und Performanz – Rituale in Residenzen von der Antike bis 1815, Stuttgart 2015, 279-308
- Versuch einer kunsthistorischen Objektbiographie, in: Dietrich Boschung/ Patric-Alexander Kreuz/ Tobias Kienlin (Hgg.), Biography of Objects. Aspekte eines kulturhistorischen Konzepts (Morphomata Bd. 31), München 2015, 143-172
- Besitz und Überlieferung illuminierter Rechtshandschriften in Katalonien, in: Patrizia Carmassi/ Gisela Drossbach (Hgg.), Rechtshandschriften des deutschen Mittelalters. Produktionsorte und Importwege (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 29), Wiesbaden 2015, 328-368
- Das Pontifikale von Arras (Dom-Hs. 141). Überlegungen zur Gestaltung eines neuen bischöflichen Buchtyps, in: Heinz Finger/ Harald Horst (Hgg.), Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek (Libelli Rhenani 51), Köln 2014, 249-282
- Zur Bedeutung von Reliquiaren in der frühmittelalterlichen Liturgie, in: Patrizia Carmassi/ Christoph Winterer (Hgg.), Text, Bild und Ritual in der mittelalterlichen Gesellschaft (8.-11. Jh.) (Millennio medievale 102, Strumenti e studi n. s. 39), Florenz 2014, 233-262
- Lex und iuramentum. Gott als Wahrheitszeuge und Rechtsgarant in spanischen Gesetzescodices, in: Guy Guldentop/Andreas Speer (Hgg.), Das Gesetz (Miscellanea Mediaevalia 38), Berlin 2014, 691-710
- Las Ordenacions de Pedro el Ceremonioso en Paris – adaptación, transposición y reorganisación artística, in: Rosa Alcoy (Hg.), Art fugitiu. Estudis d´art medieval desplaçat, Barcelona 2014, 317-337
- Alte Schätze bewahren und inszenieren – Überlegungen zu heterogenen Goldschmiedewerken des Mittelalters anhand der Willibrordarche, in: Westfalen. Hefte für Geschichte, Kunst und Volkskunde 91, 2014, 193-218
- Visualizing Salvation: The Role of Arboreal Imagery in the Speculum Humanae Salvationis (Kremsmünster, Library of the Convent, Cod. 243), in: Pippa Salonius/ Andrea Worm (Hgg.), The Tree: Symbol, Allegory, and Mnemonic Device in Medieval Art and Thought (IMR 20), Turnhout 2014, 117-142
- Memoriale Meßdeutung in hochmittelalterlichen Bildwerken, in: Ulrike Surmann/ Johannes Schröer (Hgg.), Trotz Natur und Augenschein. Eucharistie – Wandlung und Weltsicht, Köln 2013, 33-39
- Mediale Räume des Herrschers, in: Julian Jachmann/Astrid Lange (Hgg.), Aufmaß und Diskurs. Festschrift für Norbert Nußbaum, Berlin 2013, 98-116
- Die Leges Palatinae als illuminierte Rechtshandschrift, in: Gottfried Kerscher/ Gisela Drossbach (Hgg.), Utilidad y decor - Zeremoniell und symbolische Kommunikation in den Leges palatinae König Jacobs III. von Mallorca (1337) (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Band 8), Wiesbaden 2013, 147-172
- Orte der Zeit – Form, Funktion und Kontext von Kalenderbildern im Mittelalter, in: Thierry Greub (Hg.), Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten (Morphomata Bd.7), München 2013, 197-223
- Resultate und Perspektiven, in: Martin Bertram/ Silvia di Paolo (Hgg.), Decretales Pictae. Le miniature nei manoscriti delle Decretali di Gregorio IX (Liber Extra), Atti del colloquio internazionale tenuto all’Istituto Storico Germanico Roma 3-4 marzo 2010, Rom 2012, 290-303
- Bild - Text - Gesang. Überlegungen zum Prümer Tropar-Sequentiar (Paris, Bibliothèque Nationale, Ms. lat. 9448), in: Barbara Schellewald/ Karin Krause (Hgg.), Bild und Text im Mittelalter (sensus - Studien zur mittelalterlichen Kunst Bd. 2), Köln/ Weimar/ Wien 2011, 99-124.
- Ordnung und Verstoß in illuminierten Rechtshandschriften, in: Annette Hoffmann/ Tobias Frese (Hgg.), Habitus. Norm und Transgression in Text und Bild. Festschrift für Liselotte Saurma-Jeltsch, Berlin 2011, 151-174
- Bauornamentik als Kunsttheorie - Naturnachahmung in der Bauplastik des Naumburger Meisters, in: AK Der Naumburger Meister ? Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen, Hg. Hartmut Krohm, 2011, 197-202
- "ut hac tantum compilatione universi utantur in iudiciis et in scholis". Überlegungen zu Gestaltung und Gebrauch illuminierter Dekretalenhandschriften, in: Eckart Conrad Lutz/ Martina Backes/ Stefan Matter (Hgg.), Lesevorgänge. Prozesse des Erkennens in mittelalterlichen Texten, Bildern und Handschriften. Freiburger Colloquium 2007 (Medienwandel - Medienwechsel ? Medienwissen Bd. 11), Zürich 2010, 89-128
- Ego Petrus Sangiz rex donationem confirmo et hoc signum manu mea facio. Formen der Autorisierung in illuminierten Urkundenabschriften des Hochmittelalters in Nordspanien, in: Klaus-Gereon Beuckers (Hg.), Buchschätze des Mittelalters. Festschrift für Ulrich Kuder zum 65. Geburtstag, Regensburg 2010, 211-231
- Passion und Ostern im Bildprogramm des Wienhäuser Nonnenchores, in: Linda Maria Koldau (Hg.), Passion und Ostern in den Lüneburger Klöstern. Tagungsband des VIII. Ebstorfer Kolloquiums 2009, Ebstorf 2010, 157-186
-
Kulturelle Kontexte der Kunst im hohen Mittelalter, in: Dies. (Hg.), Romanik, München 2009, 8-23
- Liturgie. Kunst für Gottesdienst und Zeremoniell, in: Dies. (Hg.), Romanik, München 2009, 194-201
- Heiligenkult. Kunst im Kontext von Heiligen- und Reliquienverehrung, in: Dies. (Hg.), Romanik, München 2009, 356-363
- Neue Tendenzen des Reliquien- und liturgischen Schmuckes im 13. Jahrhundert, in: Aufbruch in die Gotik 1209. Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit, Mainz 2009, Essayband 174-185
- Eingangsminiaturen als Schwellen und Programm im Decretum Gratiani und in den Dekretalen Gregors IX., in: K. Böse/ S. Wittekind (Hgg.), AusBILDung des Rechts. Systematisierung und Vermittlung von Wissen in mittelalterlichen Rechtshandschriften, Frankfurt 2009, 18-35 (zusammen mit K. Böse)
- Der König als Gesetzgeber und Rechtsgarant in den Miniaturen des Libro de las Leyes (London, British Library, Add. Ms. 20787), in: K. Böse/ S. Wittekind (Hgg.), AusBILDung des Rechts, Frankfurt 2009, 138-167
- Die mittelalterliche Verwendung spätantiker Elfenbeine, in: Dies./ D. Boschung (Hgg.), Persistenz und Rezeption (=ZAKMIRA-Schriften 6), Wiesbaden 2008, 285-318
- Eingeschrieben ins ewige Gedächtnis. Überlegungen zur Funktion von Schriftverwendung an mittelalterlichen Kunstwerken, in: D. Boschung/ H. Hellenkemper (Hgg.), Kosmos der Zeichen. Schriftbild und Bildformel in Antike und Mittelalter (=ZAKMIRA-Schriften 5), Wiesbaden 2007, 187-210
- Überlegungen zur Konstruktion von Heiligkeit in Bildviten des Hochmittelalters am Beispiel von Visionsdarstellungen, in: Bernd Hamm (Hg.), Sakralität zwischen Antike und Neuzeit (Beiträge zur Hagiographie 6), Stuttgart 2007, 43-60
- Heiligen- und Reliquienverehrung in staufischer Zeit, in: Matthias Puhle (Hg.), Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962 bis 1806: von Otto dem Grossen bis zum Ausgang des Mittelalters, Dresden 2006, 210-221
- Caput et corpus. Die Bedeutung der Sockel von Kopfreliquiaren, in: Bruno Reudenbach (Hg.), Reliquiare im Mittelalter (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte 5), Berlin 2005, 107-135
- Das Anholt-Moyländer Kräuterbuch des Johannes Hartlieb. Überlegungen zu Ausstattung und Anspruch der Handschrift, in: Ausst. Kat. Pflanzenkunde im Mittelalter. Das Kräuterbuch von 1470 der Wassserburgern Anholt und Moyland, Moyland 2004, 54-62
- „Verum etiam sub alia forma depingere“ – Theologische, liturgische und didaktische Aspekte der Psalterillustration, in: F. O. Büttner (Hg.): The illuminated Psalter. Studies in Content, Purpose and Placement of its Images, Turnhout 2004, 271-280
- Die Makkabäer als Vorbild des geistlichen Kampfes. Eine kunsthistorische Deutung des Leidener Makkabäer-Codex Perizoni 17, in: Frühmittelalterliche Studien 37, 2003 (2004), 47-71
- Die Illustration von Augustinustexten im Mittelalter, in: Hg. W. Geerlings/ Chr. Schulze, Der Kommentar in Antike und Mittelalter Bd.2, Leiden (Brill) 2003, 101-127
- Liturgiereflexion in den Kunststiftungen Abt Wibalds von Stablo, in: P. Kurmann/ S. Romano/ N. Bock (Hgg.): Art, Cérémonial et Liturgie au Moyen Âge (Actes du colloques de 3e Cycle Romand de Lettres Lausanne-Fribourg 2000, Rom 2002, 503-524
- Heiligenviten und Reliquienschmuck im 12. Jahrhundert – Eine Studie zum Deutzer Heribertschrein, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 59, 1998, 7-28
- Vom Schriftband zum Spruchband. Zum Funktionswandel von Spruchbändern in Illustrationen biblischer Stoffe, in: Frühmittelalterliche Studien 30, 1996, 343-367
19th century
- Natur, Volk und Geschichte. Die künstlerische Konstruktion Norwegens in der Landschaftsmalerei Johan Christian Claussen Dahls (1788-1857), in: Erich Kleinschmidt (Hg.), Die Lesbarkeit der Romantik: Material, Medium und Diskurs, Göttingen 2009, 309-335
- Kunst für´s Volk - Ludwig Richters Dorfgeiger als Programmbild, in: Dazwischen. Die Vermittlung von Kunst. Festschrift für Antje von Graevenitz, Hg. Renate Buschmann u.a., Berlin 2005, 161-168
- Die Entdeckung der Haare im modernen Portrait. Das Bild der Frau als Ideal und Kritik des Bürgertums, in: Petra Flocke/ Regina Nössler (Hgg.): Konkursbuch 36: Haare, Tübingen 1999, 66-77
- König David, seine Frauen und die Moral. Die Bibel in Bildern von Julius Veit Schnorr von Carolsfeld, in: Annelies Amberger u.a. (Hg.): Per assiduum studium, St.Ottilien 1997, 325-338