Geschichte und bauliche Entwicklung des Kölner Rheinauhafens
Ulrike Carstensen
Stadtplanung im Pietismus
Dorothee Sorge
Baukunst als Formung des eigenen Schicksals. Das Architekturverständnis von Rudolf Schwarz
2005
Julia Benthien
Der Koblenzer Stadtbaumeister Hermann Nebel (1816 – 1893). Leben und Werk
Julia Macke
Entwurfspraxis im Büro Rudolf Schwarz
Prof. Dr. Anton von Euw
2005
Evelyn Bertram-Neunzig
Das Flügelretabel auf dem Hochaltar der Dortmunder Kirche St. Reinoldi. Untersuchungen zu seiner Gestalt, Ikonographie und Herkunft
Prof. Dr. Ursula Anna Frohne
2021
Katrin Johanna Barutzki
"'Artists & Photographs', New York 1970. ‚Aktivierung‘ von Konzeptkunst, Fotografie und Multiples"
Julia Eckhardt
Verbergen – Umschließen – Vergraben. Strategien im Werk Chohreh Feyzdjous zwischen Rückzug und Ritual
2020
Ansgar Lorenz
"Sichtverlust. Zu den Möglichkeiten des Sehens bei Paul Virilio und Gerhard Richter"
Lisa Bosbach
"Was er uns gibt, ist der reine Klang; wir hatten ihn nie vorher gehört." – Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963)
2017
Corinna Kühn
Die Formierung der Neo-Avantgarde in Ost-Mittel-Europa in den 1960er und 1970er Jahren (Stipendiatin der a.r.te.s.-Graduate School Cologne)
Francesca Valentini
Reading Contemporary Arts: A Genealogy of the Art Book (Stipendiatin der a.r.t.e.s.-Graduate School Cologne, Cotutelle de thèse mit der Universität Venedig)
Nicole Vennemann
Das Experiment in der zeitgenössischen Kunst. Die Initiierung von Ereignissen als Formen künstlerischer Forschung
2016
Denise Wiedner
Korrelationen des Polaroids: Über das mediale Dispositiv der Sofortbildfotografie
Nadia Ismail
Künstlerische Strategien in den frühen fotografischen Serien (1996-2002) von Anna Gaskell
Katharina Neuburger
Die amerikanische Erfahrung. Eine Untersuchung der zeitgenössischen Ausstellungspraxis in den USA 1876-1931
Stefanie Zobel
Exhibitionscapes. Themenausstellungen zeitgenössischer Kunst als Imaginationsräume der Globalisierung
2015
Judith Bihr
Muster der Ambivalenz. Ornamentale Strukturen in der ägyptischen Kunst der Gegenwart – eine transkulturelle Betrachtung
Charlotte Neußer
Aspekte Sehen. Ambigue Strategien in Rosemarie Trockels Strickarbeiten, Buchentwürfen, Videos und Kleinobjekten
2013
Christina Braun
Selbstautorisierung als neue Quelle des Politischen. Studie zur Künstlertheorie des Thomas Hirschhorn
2010
Katja Hoffmann
Dispositiv Ausstellung. Die Documenta 11 und die Transformation der Bildordnungen
Sebastian Neusser
Die verborgene Präsenz des Künstlers. Eine Motivtypologie – Salvador Dalí, Joseph Beuys, Robert Morris und Vito Acconci
Prof. Dr. Joachim Gaus
2012
Ulrike Tomalla
„Ladies in Dresses“. Englische Modegrafiken aus “pocket memorandum books”
2009
Marion Korzilius
Ritterromantik und Realpolitik. Zur Entstehungsgeschichte von Daniel Maclises The Spirit of Chivalry
Petra Schröder
Max Rupp (1908-2002). Wege zur Abstraktion
2008
Ralph Gleis
Das moderne Historienbild. Anton Romako und die Historienmalerei im 19. Jahrhundert
2006
Silke Eberhardt
Sakrale Großplastik in Köln (1600-1730). Die Geschichte ihrer Entstehung und ihrer stilistischen Entwicklung
Ulrich Ruhnke
Davor ist Dahinter. Ein Beitrag zum Werk von Axel Manthey
Prof. Dr. Antje von Graevenitz
2016
Philipp Goldbach
Foto/grafie - Motiv und Metapher der Schrift in der Fotografie
2015
Deborah Bürgel
Die Erfindung des Künstlers. Zu seiner Geschichte und einem Werk Marcel Duchamps
2010
Julia Bulk
Bildende Kunst als Medium der Utopie in den Arbeiten zeitgenössischer Künstlergruppen
Marcel René Marburger
Flusser und die Kunst. Ästhetik in kulturphilosophischer Hinsicht
2009
Gerd Mörsch
Fallen in der Kunst des 20. Jh.s
2008
Natia Bachtadze
Das Verhältnis zwischen Müll, Kunst und Leben in der Kunst von Ilya Kabakov
Lena Nievers
Konstruierte Wirklichkeit, das Verhältnis zwischen Figur und Raum im Werk von Juan Muñoz
Christina H. Rosnersky
Diane Arbus, photographierte Inszenierung des Absurden vor dem Hintergrund der conditio humana
Stephan Strsembski
Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre am Beispiel des Kapitalistischen Realismus
2007
Heike Fuhlbrügge
Joseph Beuys und die “anthropologische Landschaft”
Cora von Pape
Textile Materialien in Kunst-Objekten des 20. Jahrhunderts
2006
Britta Dombrowe
Redepflicht und Schweigefluss. Zur Gestalt, Bedeutung und Funktion von Günther Ueckers bibliophilen Werken
Klaus Gronen
Bedeutung und Eignung des Begriffes Avantgarde für die zeitgenössische Kunst am Beispiel der Künstler Jonathan Meese und John Bock
Barbara Scheuermann
Erzählstrategien in der zeitgenössischen Kunst. Narrativität in Werken von William Kentridge und Tracey Emin
Anne Schloen
Die Renaissance des Goldes in der Kunst des 20. Jh.s
Britta Schröder
Determination und Indetermination in der konkreten, systematischen Kunst der 1950er/60er Jahre
2005
Lars Goethe
Arkane Kunst im 20. Jh. Das Geheimnis „im“ Kunstwerk zwischen okkulter Fundamentalontologie und sekreter Sozialtechnik
Simone Philippi
Internationalisierungskonzepte deutscher Kunstbuchverlage seit 1990
Prof. Dr. Stefan Grohé
2022
Kathrin Borgers
Höllengestalten als künstlerische Herausforderung
2019
Katharina Günther
On the Trail of Francis Bacon – Painting from Photography
2017
Theresa Nisters
Die fiktive Institution als ästhetische Strategie. Gérard Gasiorowskis „Académie Worosis Kiga“ im zeitgenössischen Kontext
Bärbel Zelinsky
Pablo Picassos Paraphrasen auf Edouard Manets Déjeuner sur l’herbe. Tableau eines künstlerischen Prozesses
2012
Sebastian Dohe
Leitbild Raffael - Raffaels Leitbilder. Das Kunstwerk als visuelle Autorität
2011
Alexandra Bruchmann
Zwischen Emulation und Dekonstruktion. Rezeption der diskursiven Künstlerfigur Rembrandt in der Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
2009
Isabel Hufschmidt
Die Kleinplastiken von James Pradier. Skulptur im industrialisierten Kunstbetrieb des 19. Jahrhunderts
Isabel Kuhl
Cesare Vecellios "Habiti antichi et moderni". Ein Kostüm-Fachbuch des 16. Jh.s
2008
Anna Pawlak
Trilogie der Gottessuche. Studien zu Pieter Bruegels d. Ä. 'Sturz der gefallenen Engel', 'Triumph des Todes' und 'Dulle Griet'
Apl. Prof. Dr. Günter Herzog
2024
Hans-Jürgen Maes
Von Weimar nach nirgendwo, von nirgendwo nach Dessau. Der Maler Carl Grossberg
2021
Valerie Ender
Vom wirtschaftlichen Aufstieg, Verfolgung und Exil - Die Galerie und Sammlung Thannhauser zwischen Kaiserreich, Nationalsozialismus und Nachkriegszeit
2020
Sophia Sotke
Das Sahara-Projekt von Heinz Mack im internationalen Kontext von ZERO und Land Art, 1959-1976
2014
Karsten Arnold
Helmut Rywelskis 'art intermedia', Köln 1967-1972. Geschichte und Stellung einer Avantgardegalerie und ihr Beitrag zur Kunstentwicklung ihrer Zeit
2012
Ulrike Schmitt
Der Doppelaspekt von Materialität und Immaterialität in den Werken der ZERO-Künstler 1957-67
Apl. Prof. Dr. Ekaterini Kepetzis
2021
Nina Eckhoff-Heidl
Comics als ästhetische Erfahrung am Beispiel von Chris Wares "Building Stories" (2012)
2018
Lisa Hecht
Aubrey Beardsleys Rezeption des 18. Jahrhunderts als Ausdruck von Selbstinszenierung und (Selbst)parodie
Tim Wesly Hendrix
Die Apotheose des Disegno: Jacopo da Pontormos Bildkonzeption
2017
Judith Schulte
Kritische Authentizität als Konstruktion – Repräsentationen des Vietnamkriegs in Larry Burrows‘ Fotografien im Life-Magazine, 1963-1971
Prof. Dr. Udo Mainzer
2023
Tanja Kilzer
Entertainment-Architektur in Las Vegas
2022
Katharina Müller-Kinne
Weltschau am Rhein': Die städtische Architektur und Geländegestaltung der PRESSA 1928 in Köln
2021
Anja Becker Chouati
Sakralbauten zwischen Tradition und Moderne. Entwürfe und Bauten des Architekten Theodor Burlage (1894-1971)
2016
Stephanie Leßel
Jugendherbergen des Reichsverbandes für Deutsche Jugendherbergen als eine Bauaufgabe nationalsozialistischer Jugenderziehung
2015
Yasmin Renges
Die Stadtbäder der Goldenen Zwanziger. Kommunale Prestigearchitektur zwischen Tradition und Moderne
Julia Rusch
Konzerthäuser nach 1945. Vergleichende Untersuchung zu Planung, Architektur und Nutzung von Aufführungsstätten konzertanter Musik
2014
Ute-Beatrix Sardemann
Ein freies und modernes Rheinufer für das alte Köln. Die Umgestaltung des Kölner Altstadtufers im Zuge der Neuordnung der Kölner Hafenanlagen und des Ausbaus der Rheinuferstraße
2011
Tanja Hasselberg
Parks und Gärten auf Brachen – Umnutzung industrieller Flächen im Ruhrgebiet
2010
Christina Kallieris
Inventis addere. Chinesische Gartenkunst und englische Landschaftsgärten: die Auswirkungen von Utopien und Reisebeschreibungen auf gartentheoretische Schriften Englands im 18. Jh.
2008
Rita Hombach
Landschaftsgärten im Rheinland. Die Erfassung des Bestands und Studien zur Gartenkultur des 'langen' 19. Jahrhunderts
2007
Sonja Schöttler
Bauen für die Bildung. Die Schulbauten des Architekturbüros Parade
2006
Gundula Lang
Bürgerliche Privatgärten in deutschen Landen um 1800. Fallstudien zu Gestalt, Nutzung und Bedeutung im Kontext des gesellschaftlichen Umbruches
2005
Andrew Mac Neille
Zwischen Tradition und Innovation. Historische Plätze in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945
Prof. Dr. Norbert Nußbaum
2023
Thomas Van Nies
„Verantwortetes Bewahren“ für die Ordnung der Liturgie. Der Sakralbau im Werk des Architekten Alexander Freiherr von Branca
2020
Eva Devasi
Die Lobby. Erlebnisarchitektur als Imagestrategie für Unternehmenssitze im späten 20. Jahrhundert?
2019
Alexander Kobe
Die Stiftskirche St. Florentinus in Niederhaslach im Kontext der Architektur und Skulptur des 14. Jahrhunderts am Oberrhein
Anna-Sarah Schlatt
Jean-Baptiste Lepère (1761-1844) – Architecte de l’Empereur. Die Zeichnungen der Paläste von Saint-Cloud, Meudon und Saint Germain-en-Laye im Kontext der Architekturpolitik Napoleon I. 1811-1814.
2018
Lilia Sokolova
Post-Secular Space: On the Strange Place of Contemporary Art in Old Active Churches in Germany
Viviane Taubert (geb. Huppertz)
Der Eingang als Entwurfsaufgabe – untersucht an Wohnhauskonzepten des Neuen Bauens
2016
Edith Kowalski
Deutsche Baukeramik in der Architektur der Moderne
Nicolás Menéndez González
Zwischen dem Reich und Kastilien: Juan de Colonia und die spätgotische Architektur in Burgos 1440-1480
2014
Martin Lehnen
Opus Moderne – Die Wand aus glatt geschaltem Sichtbeton. Zur Dichotomie von puristischer Ästhetik und artifizieller Herstellung, untersucht an exemplarischen Bauten von Le Corbusier, Louis Kahn und Tadao Ando
2011
Alexandra Zingler
Das rheinische Frühwerk Friedrich von Schmidts
2010
Britta Bommert
Studien zum Raumverständnis bei Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius, dargelegt an den Räumen der Werkbundausstellungen Stuttgart 1927 und Paris 1930
Astrid Lang
Die frühneuzeitliche Architekturzeichnung als Medium intra- und interkultureller Kommunikation: Entwurfs- und Repräsentationskonventionen nördlich der Alpen und ihre Bedeutung für den Kulturtransfer um 1500 am Beispiel der Architekturzeichnungen von Hermann Vischer d.J.
Katrin Sommer
Raumproduktion im frühen 20. Jahrhundert. Zwei architekturtheoretische Diskurs-Positionen im Lichte der Raumtheorie Henri Lefebvres
2007
Peer Kantzow
Chancen der Stadtreparatur, untersucht an den Planungen Gottfried Böhms für die Kölner WDR-Arkaden und deren städtebauliches Umfeld
Prof. Dr. Hans Ost
2008
Eva Maringer
Märtyrerkult und Raffaelrezeption im nachtridentinischen Rom. Domenichinos Cäcilienzyklus in der Capella Polet in S. Luigi dei Francesi
2007
Astrid Becker
Max Beckmann. Selbst- und Weltbild in den Themen „Caféhaus“ und „Tanz“
Angelika Fischer
Zur Geschichte des venezianischen Spiegelrahmens
Christiane Schmidt
Fritz Schaefler (1888-1954). Expressionistische Arbeiten der Jahre 1918-1919 in München
2006
Marie Althöfer
Kunsttransport
Doris Helga Lehmann
Für und wider den Makartismus. Die Position Anselm Feuerbachs und Hans Makarts im Spiegel der zeitgenössischen Kritik
2005
Viola Brixius
Der Rheinpark in Köln. Geschichte einer Gartenanlage von 1914 bis heute
Ann-Katrin Günzel
Eine frühe Aktionskunst: Die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922
Prof. Dr. Christian Spies
2024
Christoph Chwatal
„Art and Organization in the 21st Century: Contemporary Art’s Strategic- Organizational Complex“
Dominik Eckel
„Choreografie, Körperlichkeit, Malerei. Tradierungen des gestischen Farbauftrags durch K. O. Götz, Georges Mathieu, Jackson Pollock und Kazuo Shiraga“
2022
Carmen Reichmuth
Installation-Manuals: Mobilität und Fluidität von Installationskunst
Rüdiger Marina
Die Narration der Ausstellungsarchitektur – Der Einfluss von Körper- und Raumtheorien auf die Documenta Ausstellungen 1959, 1992 und 2022
2020
Vivien Trommer
Im Zeichen der Erfahrung: Der nachmoderne Skulpturbegriff von Anne Truitt
Prof. Dr. Susanne Wittekind
2025
Adeline Schwabauer
Hörner im Dienst der Kirche. Mittelalterliche Trinkhörner, Greifenklauen und gefasste Horngefäße in sakraler (Um-)Nutzung
Clara Decelis Grewe
Per me reges regnant et potentes scribunt iustitiam. Herrschaft, Herrschaftsübertragung und Rechtspraktiken im Spiegel der illuminierten Stadtratskartulare Llibre dels Privilegis von Mallorca und Llibre Verd I von Barcelona des 14. Jahrhunderts
Johanna Johnen
Krankheit als Bedeutungsträger geschlechtlicher Identitäten in der Kunst von 1745 bis 1913
2024
Hannes Fahrnbauer
Handlungen mit Handschuhen. Eucharistie und bischöfliches Amtsverständnis
Patricia Pia Bornus
Kunst und Kosmos. Astronomische Bilder der Frühen Neuzeit – zwischen Ästhetik und Evidenz
2022
Irina Dudar
Krönen – Mehren – Weitergeben. Individualisierungspraktiken und Erinnerungssicherung auf spätmittelalterlichen Schützenketten (1450-1550)
Isabel Brass
Der Modernisme-Schmuck von Lluis Masriera. Zwischen Tradition und Moderne
2020
Pavla Ralcheva
Bewegte Geschichten. Studien zu beidseitig bemalten Bildträgern im Spätmittelalter
Marina Rieß
Das Goldschmiedehandwerk der Frühen Neuzeit am Niederrhein. Liturgische Goldschmiedewerke im konfessionellen Spannungsfeld
2019
Petra Güntgen-Knemeyer
Didaxe – Spiel – Identität. Studien zur Buchmalerei. Das Graduale von 1531 für den Kölner Dom (Cod. 274 der Kölner Dombibliothek)
2013
Christiane Martina Elster
Die textilen Geschenke Papst Bonifaz' VIII. (1294-1303) an die Kathedrale von Anagni - päpstliche Paramente des späten Mittelalters als Medien der Repräsentation, Gaben und Erinnerungsträger
Katharina Ute Mann
Polonia. Eine Nationalallegorie als Erinnerungsort in der polnischen Malerei des 19. Jahrhunderts
2012
Lisa Dieckmann
Traumdramaturgie und Selbstreflexion. Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik
Anja Gerdemann
Konstruktion norwegischer Identität durch Adolph Tidemand (1814-76)
2009
Hendrik Breuer
Zwischen Missionspredigt und bürgerlicher Stifterkultur. Die spätmittelalterlichen Flügelaltäre der Dominikanerkonvente in den Hansestädten Rostock, Wismar und Lübeck
2008
Andrea Imig
Luzifer als Frau? Zur Ikonographie der frauengestaltigen Schlange in Sündenfalldarstellungen des 13. bis 16. Jahrhunderts
2007
Jennifer Hülsberg
Untersuchungen zum Valkenburg-Graduale (Cod. 100b der Diözesanbibliothek zu Köln)
Prof. Dr. Herta Wolf
2025
Mona Schubert
Re-)Konstruktion eines Mediums. Die Fotografie auf der documenta 6
2024
Anastasia Khoroshilova
Zur Entwicklung der fotografischen Kultur in Russland 1839-1861. Der sächsische Fotograf Carl August Bergner in Moskau
2023
Katharina Kaup
Identitätskonstruktionen und Repräsentation in den fotografischen und filmischen Portraits von Friedl Kubelka und Lisl Ponger – zur Genese der Selbst- und Fremdwahrnehmung
Clara Sophia Katharina Bolin
Fotografische Ausstellungspraktiken der Nachkriegszeit am Beispiel der Gruppe fotoform
Veronica Liotti
Guido Guidi. Photography as Everyday Life
2022
Sara Romani
The Photographic Portraits of Carl Durheim. Wunschbilder between Projection and Identification
2020
Michael Kempf
‚Die Karte als Photographie'. Experimente mit einem neuen Bildmedium bis zum Ersten Weltkrieg
2018
Dagmar Keultjes
Praktiken und Diskursivierung der fotografischen Retusche von 1839–1900
2015
Dagmar Hüpgens
Franz Hanfstaengl (1804-1877) - Porträtfotograf und Chronist des gesellschaftlichen Fortschritts