Archiv der abgeschlossenen Magisterarbeiten
Prof. Dr. Ursula Anna Frohne
| 2015 | Erec Gellautz | Anatomisches Kino: Der Blick in den lebenden Menschen |
| | Annette Hans | Künstlerische Aneignungskonzepte im Kontext kunsthistorischer Praxis. Studie zum Werk von Jonathan Monk |
| | Karolin Moskal | ‚Re-Object’: Zur Rezeption des Readymade in der zeitgenössischen Kunst |
| 2014 | Evelyn König | Raum als bedrohliches System bei Jeff Wall. Am Beispiel des Interieurs |
| | Selma Lampart | Signo y Memoria; Verwendung von Zeichen und Erinnerung bei Lotty Rosenfeld |
| | Tobias Peper | Constructing Gender. Inszenierung von Geschlechterrollen im Werk von Henrik Olesen und Cindy Sherman |
| | Nora Wieck | Pour Your Body Out - Zur ästhetischen Erfahrung von Körper und Raum in Pipilotti Rists Videoinstallationen |
| 2013 | Susanne Hinrichs | Von der Straße in die Galerie: Die Etablierung der Street Art am Beispiel der Arbeiten von Banksy |
| | Martin Hughes | Religiosität und Spiritualität im Œuvre von Gilbert & George |
| | Petra Pechtheyden | Ästhetik der Immersion in den Sound- und Mixed-Media-Installationen von Janet Cardiff und George Bures Miller |
| | Katharina Rebel | Die frühen Selbstinszenierungen Helena Almeidas im Kontext der Feministischen Kunst |
| | Vera Wessels | Psychedelische Medienästhetik der 1960er und 1970er Jahre am Beispiel der Band Pink Floyd |
| 2012 | Philipp Fernandes do Brito | Doppelidentitäten - Transvestitismus als ästhetisches Prinzip in den Fotomontagen von Pierre Molinier |
| | Philipp Lines Lange | John Steuart Currys ‚Baptism in Kansas’ (1928): Studie zur amerikanischen Identitätsbildung um 1930 am Beispiel der regionalistischen Malerei |
| | Jana Ricarda May | Selbstporträt als Aneignung. Zur Darstellung des Selbstporträts bei Sherrie Levine und Yasumasa Morimura |
| | Olga Rykova | Robert Indianas LOVE: Polyvalenzen eines populären Zeichens |
| 2011 | Kathrin Barutzki | Landschaft als kulturelle Konzeption in den Künstlerbüchern Ed Ruschas |
| | Antonia Demuth | Realistischer Sozialismus: Frauenbilder bei Helga Paris |
| | Domenika Flejterski | Reflexionen über die Malerei in den Happenings von Tadeusz Kantor |
| | Kathrin Fuchs | Untersuchung zu Jane und Louise Wilsons Multimediainstallation "A Free and Anonymous Monument" unter den Aspekten Architektur und Raum |
| | Regina Klein | Ephemere Aspekte der Urbanität in Gordon Matta-Clarks Frühwerk |
| | Valerie von der Malsburg | Die frühe Rezeption von Richard Serra. Überlegungen zum Verhältnis von Werk und kunstkritischer Reflexion |
| | Jung-Ah Lee | Gerhard Richter: Porträts nach fotografischen Vorlagen |
| | Ansgar Lorenz | M. Elmgreens & I. Dragsets Prada Marfa. Ästhetische Strategien und Kontexte |
| | Ellen Maria Martin | Die fotografischen Arbeiten Sam Taylor-Woods im Kontext der Inszenierten Fotografie |
| | Nina Matzik | Aspekte des Voyeurismus in den fotografischen Arbeiten von Roni Horn |
| | Katharina Mutz | Parallele ZeitRäume - Wahrnehmungsverschiebungen in den Audio-Walks von Janet Cardiff |
| | Carina Rude | Oskar Schlemmers Bühnenkunst. Eine Studie zur Synthese zwischen Theater und bildender Kunst im "Triadischen Ballett" |
| | Stefanie Schrank | Der Körper als Ort des Grauens bei Cindy Sherman |
| | Julia Sprügel | Westkunst 1981: Revision einer Ausstellung |
| | Eva Struckmeyer | Das Kunstmarktgefüge der klassischen Moderne in Paris 1900 - 1914 - Eine beispielhafte Studie zur historischen Formierung des Kunstmarktes |
| | Katharina Waltrich | Zur räumlich bedingten Konstitution des Subjekts in Bruce Naumans "Clown Torture" |
| | Janika Weber | Dokumentation oder Inszenierung? Studie zu den Fotografien Dorothea Langes |
| | Stephanie Zaar | Vavoom und Gumby: Studie zu zwei ikonographischen Figuren in den Bild-Text-Assemblagen Raymond Pettibons |
| 2010 | Anna Bobrycki | Cindy Sherman und Hans Bellmer. Zum Wechselverhältnis zwischen Fotografie, Puppe und Geschlecht |
| | Julia Fuchs | Zeitdimensionen in den Fotografien Hiroshi Sugimotos |
| | Anne Janssen | Eros oder Tod? Das Liebespaar im plastischen Frühwerk von Käthe Kollwitz |
| | Jee-Hae Kim | Found Footage Filme von Bruce Conner |
| | Elisabeth Kuhl | Marcel Duchamp und seine Rolle für die Konzeptkunst |
| | Gara-Taib Rasul | Künstlertheorien als erweiterte ästhetische Dimension in der Kunst der Moderne am Beispiel von Wassily Kandinsky |
| | Denise Wiedner | Adaption und Zitat in der zeitgenössischen Fotografie: Die Fotomontage bei Joel-Peter Witkin |
| 2009 | Kristina Biro | Bill Viola. Überlegungen zum Verhältnis zwischen Videokunst und Malerei am Beispiel der "Passion"-Serie (2000-02) |
| | Lisa Bosbach | Nam June Paik. Performances mit der Cellistin Charlotte Moorman |
| | Anna Brohm | Aspekte des Filmischen in den Arbeiten von Mark Lewis |
| | Okka Djuren | Eine Betrachtung des Films "Songdelay" (1973) von Joan Jonas unter dem Aspekt der Analogie von Kunst und Ritual |
| | Barbara Hellmann | Vergleichende Studie zu den Politikerfotos von Erich Solomon und Felix H. Man (1928-33) |
| | Miriam Lowack | Aspekte der Erinnerung im Werk von Candida Höfer |
| | Kristina Scepanski | Aspekte der Aneignung im Werk von Tom Burr |
| 2008 | Wolf-Rainer Ebersbach | "Das Alltägliche in der Kunst" und "Kunst im Alltag" im Werk von Julian Opie |
| | Yvonne Gabler | Zum Verhältnis von Fotografie und bildhauerischem Arbeiten bei Thomas Demand |
| | Sophie Junge | Felix Gonzalez-Torres. Zur Reflexion des Aids-Diskurses in seinem Werk |
| | Julia Köster | Menschenmassen in den Fotografien von Andreas Gursky |
| | Corinna Kühn | The Human Motif. Überlegungen zur Darstellung des Körpers und des Menschenbildes in Zofia Kuliks Fotomontagen |
| | Anne Linden | In-Between. Zum Problem der kulturellen Differenz in den Videoarbeiten von Shirin Neshat |
| 2007 | Christina Bosen | Das Motiv des Kreuzes in der zeitgenössischen Kunst zwischen Adaption und Bedeutungstransformation |
| | Jennifer Crowley | Photographie als ethnographische Recherche. Der Blick auf das Fremde |
| | Sarah Sophie Palau - Gatell | Das Wort im Bild: Mallarmé als Inspirationsquelle für die bildenden Künste. Von den kubistischen Collagen bis zum frühen Konzeptualismus |
| | Jenny Patschovsky | Thematisierung und Konfrontation von Rezipientenmodellen in den Aktionen und Installationen John Bocks |
| | Jana Strippel | Das Festival als neue Präsentationsform von Videokunst. Eine Untersuchung am Beispiel der Videonalen 2, 3 und 10 |
| | Ruth Wolter | Zum Verhältnis von Narrationsstruktur und Zeitkonstruktion in Stan Douglas’ Videoinstallation 'Journey Into Fear' (2001) |
| | Katarzyna Zajac | Der Moment des Unheimlichen in Gregory Crewdsons inszenierten Photographien |
Prof. Dr. Antje von Graevenitz
| 2009 | Melanie Tammeveski | Ortsspezifische Skulptur von Eduardo Chillida. Die Windkämme in San Sebastián zwischen ästhetischem Anspruch und gesellschaftlichem Engagement |
| 2007 | Akiko Bernhöft | On Kawara: Nothing. Something. Everything |
| 2006 | Ante Beneta | Andy Warhol. The Last Supper (1986) |
| | Udo Brüssow | Max Imdahls Kunsttheorie der "Konkreten Plastik" |
| | Deborah Bürgel | Typologie des Hybriden. Eine Perspektive auf Matthew Barneys Cremaster Cycle |
| | Philipp Goldbach | Schrift als Motiv der Photographie im 20. Jh. Brassai, Evans, Gursky |
| | Charlotte Kraft | Rosemarie Trockels Wollarbeiten. Wirkungsästhetische Fragen über Emotionalität und Mehrdeutigkeit |
| | Sebastian Neusser | Ganzheit und Vielheit im Werk von Edward Hopper |
| 2005 | Vera Fellechner | Francis Picabia. Die Transparenzen |
| | Haeng-Ji Kim | Symbole und Rituale des Christentums im Werk Joseph Beuys |
| | Holger Otten | Ornamentik als moderne Bildstrategie. Auf der Suche nach einer Synthese des Sehens in der Malerei Henri Matisses |
| | Iven Paschmanns | Die Synthese zweier Darstellungsprinzipien im Werk von Picassos Malerei |
| | Martyna Sagel | Mediumspezifische Dekorelemente in der html-Netzkunst |
| | Charlotte Urbanek | Formen der Selbstdarstellung im Spätwerk von Dieter Roth |
Prof. Dr. Stefan Grohé
| 2014 | Kathrin Hoppe | Künstler in närrischer Gestalt. Clowneske (Selbst-)Darstellungen in der Moderne |
| | Paul Riemenschnitter | J.-B. S. Chardins "Singe peintre". Der Maler als "Affe" der Natur |
| | Julius Tambornino | Unheimlich, komisch. James Ensors Malerei 1883-1900 als Auslöser paradoxer ästhetischer Erfahrungen |
| 2013 | Katrin Borgers | Höllengestalten als künstlerische Herausforderung |
| | Daphne Karanatsios | Anne-Louis Girodet: 'La révolte du Caire' |
| | Jennifer Kirchhoff | Das steinerne Altarbild. Reliefkonzeptionen im römischen Hochbarock |
| | Sabrina Ujkasevic | Graphische Vorlagen des orientalistischen Kostüms im 18. Jahrhundert |
| 2012 | Boris Burandt | Genredarstellungen und Rollenbilder bei Lawrence Alma-Tadema |
| | Julia Mikus | Das Kostüm als Mittel politischer Aussage in Porträts oberitalienischer Fürstenfamilien |
| | Theresa Nisters | Spiegel und Spiegelung in Werken von Künstlern der ,arte povera‘ |
| | Michaela Predeick | Transformationen der Malerei in der Fotografie. Hiroshi Sugimotos „portraits“ |
| | Verena Rautenbach | John Speed: ,Theatre of the Empire of Great Britaine‘ (1611) |
| | Hanna Wilkens | Max Liebermann, Rembrandt van Rijn und der Moment der Zeit |
| 2011 | Esther Boehle | Die Ausstellungsästhetik des Kolumba-Museums in Köln. Eine Analyse ausgewählter Aspekte |
| 2010 | Christina Brysch | Gärten und surreale Welten. Studien zur Rezeption des 'sacro bosco' im Surrealismus |
| | Eva Lengler | Das Waldbodenstück in den Niederlanden im 17. Jahrhundert |
| | Katrin Loeper | Die Darstellung des Schmerzes bei Caravaggio |
| 2009 | Linda Ernenputsch | Darstellungen von Homosexualität in Werken von Christian Schad |
| | Katharina Günther | Francis Bacon. Ambivalenz als Stilmittel am Beispiel seiner Triptychen |
| | Marion Plieger | Das Frauenbild in der erotischen Graphik Aubrey Beardsleys |
| | Kristina Reymann | Die Gründung des Kölnischen Kunstvereins. Bürgerliches Kunstengagement in Köln im 19. Jh. |
| | Jule Schaffer | Robert Mapplethorpe. Semantische Verschiebung als Bildstrategie im Frühwerk |
| | Silvia Stark | Untersuchungen zu den Interieurs von Pieter Janssens Elinga |
| | Nina Waibel | Referentialität des Schmerzes im Werk von Marina Abramovic |
| | Tess Werner | Johann Josef Wulz. Die Aktmalerei und ihre Traditionen |
| | Martha Zan | Girauds "Lt. Blueberry" und der Italo-Western. Bildsprachen von Comic und Film im Vergleich |
| 2008 | Sebastian Dohe | Das Bild vom Bild der "Hl. Cäcilie". Zu Raffaels visueller Autorität |
| | Sonja-Lorraine Kruchen | Lee Friedlander. Spiegelungen in seinen Fotografien der 1960er Jahre |
| | Christin Meinecke | Böcklins Nymphen. Herkunft und Bedeutung von Fabelwesen in ausgewählten Werken |
| | Bärbel Zelinsky | Picassos Variationen auf Edouard Manets 'Déjeuner sur l'herbe' |
| 2007 | Chantal Blatzheim | Das Phänomen der Typologie in der Fotografie der Becher-Schule |
| | Nicole Coenen | Köln im Bild. Die Inszenierung der Stadt in druckgraphischen Darstellungen des 17. Jahrhunderts |
| | Bettina Deschler | Matthew Barneys 'The Cremaster Cycle' als Kreislauf zwischen Differenzierung und grotesker Ent-Differenzierung |
| | Kristina Laube | Die Rezeption von Expressionismus und Realismus in der Malerei der DDR am Beispiel Bernhard Heisigs |
| | Elke Lüber | Inszenierte Skulptur: Die Fotografie von Constantin Brancusi |
| | Sarah Maupeu | Kunstgeschichte und Kunstethnologie im Vergleich. Aspekte der Kunstanalyse bei Carl Einstein, Aby Warburg und Franz Boas |
| | Isabel Raab | Die Rolle der lombardischen Malerei für die Entstehung des autonomen Stillebens um 1600 |
| | Christiane Wanken | Die Rezeption archaischer Kunstformen im Frühwerk Alexander Archipenkos |
| 2006 | Alexandra Bruchmann | Zitate in der Kunst des Rainer Gross |
| | Charlotte Fexer | Die Rezeption Constantin Meuniers in der deutschen Kunstliteratur bis 1906 |
| | Anke Föhlisch | Überlegungen zur Werk-Betrachter-Beziehung an ausgewählten Beispielen von Thomas Struths "museum photographs" |
| | Isabel Hufschmidt | James Pradier. Salonstatuetten von 1841-50. Eine Betrachtung im Licht der Salonkritik |
| | Christina Mai | Studien zu Salvador Dalís "Metamorphose des Narziss" |
| | Jennifer Menzel | Brühler Villenbauten um 1900 |
| | Valeska Schneider | Wege der künstlerischen Wirklichkeitsaneignung. Zur malerischen Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie in Francis Picabias 'Nackten' |
| | Anna Sophia Schultz | Matisses Kopien nach Jan Davidsz. de Heem |
| | Cécile Zachlod | "First Papers of Surrealism" und "Art of This Century". Zwei Ausstellungskonzepte der Avantgarde im Vergleich |
| 2005 | Nadine Baltroweit | Quentin Massys. Das Triptychon der Löwener Annenbruderschaft |
| | Fabio Angelo Cecere | Studien zur Darstellung der 'virtù' in der italienischen Renaissance |
| | Thore Feickert | Kuckus. Ein barockes Gesamtkunstwerk. Unter bes. Berücksichtigung der Skulpturen Matthias Bernhard Brauns und seiner Werkstatt |
| | Daniela Heider | Das Unwägbare. Die spirituell-religiöse Dimension in den Großformaten Helmut Federles |
| | Melania Hoinic | Falconets 'Milon von Kroton'. Bewertungskriterien eines 'morceau de reception' in Frankreich im 18. Jh. |
| | Diane Kalb | Studien zur Figurenmalerei mit Spiegeln in der italienischen Kunst des 16. Jh.s |
| | Stefanie Kümmerle | Stilleben der amerikanischen Pop Art |
| | Justine Lipke | Studien zum Werk von Anselm Kiefer |
Apl. Prof. Dr. Günter Herzog
| 2012 | Valerie Ender | Der verlorene Kunstbesitz Thannhauser - erste Spurensuche und Aktenlage bis zum Frühjahr 2012 |
| 2005 | Karsten Arnold | Intermediäre und politische Kunst am Beispiel der Galerie 'art intermedia' |
| | Sylvia Maria Lenze | Max Ernst und das Rheinland 1951-76. Untersuchungen zu einer schwierigen Beziehung |
| | Ulrike Schmitt | Der Aspekt der Immaterialität im Werk von Heinz Mack |
Apl. Prof. Dr. Ekaterini Kepetzis
| 2014 | Filip Vergiliu | Jean-Paul Laurens´ unheimliche Historien |
| 2011 | Patricia Follesa | Verwischte Gattungsgrenzen. Ut pictura poesis und die Düsseldorfer Malerschule in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
| 2010 | Julia Cwojdzinski | Die polnische Avantgarde im internationalen Vergleich. Die Künstlergruppen "Bunt" und "Formi?ci", 1917-1922 |
| | Clemens Klöckner | "Totentanz" erster Weltkrieg? Motivuntersuchungen zum Graphikzyklus "Der Krieg" von Otto Dix |
| | Judith Schulte | Konstruktionen des Soldatenbildes. Reflektionen anhand von Kriegsfotografien des Tim Hetherington (2007) |
| | Camilla Ulmer | "Freiheit oder Tod". Die Repräsentation des neugriechischen Staates in ausgewählten Werken des Malers Theodoros Vryzakis (1819-1878) |
| 2009 | Eva Ingrid Arzdorf | Die neue "deutsche" Frau. Wandlungen von Frauenbildnissen am Ende der Goldenen 20er |
| | Bianca Bindbeutel | Zu William Hogarths Konzept der "Modern Moral Subjects" anhand ausgewählter Bildserien |
| | Beate Kampmann | John Everett Millais' Ophelia. Suizid und die "gefallene Frau" im viktorianischen England |
| | Valeska Schuh | Der Umgang mit und die Rezeption von Otto Dix' Gemälden, 1933-45. Exemplarische Betrachtungen |
| 2008 | Nathalie Krall | Exemplarische Untersuchungen zu Form und Inhalt ausgesuchter Gemälde von John William Waterhouse (1849-1917) |
| | Katharina Offermann | Emil Nolde auf Alsen. Exemplarische Untersuchungen zu seiner Ästhetik und Naturauffassung |
| 2007 | Uli Hermens | Intervention im Raum? Künstlerischer Aktivismus in Berlin seit den 1990er Jahren |
| | Carmen Hoffmann | Die Konzertplakate von Frank Kozik. Exemplarische Betrachtungen |
| 2006 | Cornelia Geiger | Wandel der Kinderdarstellung in der deutschen Malerei des 19. Jh.s |
| | Sandra Kraemer | 'Apocalipsis cum figuris' (1498). Motive, Formen und Kompositionsstrukturen einer Bilderzählung im Frühwerk Dürers |
Apl. Prof. Dr. Stefanie Lieb
| 2011 | Julia Maxelon | Die Bilal-Moschee in Aachen von Gernot Kramer, 1964-72 |
| 2008 | Julia Oebbecke | Das Sanatorium Dr. Barner in Braunlage von Albin Müller, 1912-14 |
| 2007 | Sonja Pizonka | Die Wechselwirkung von Architektur und Schrift im Werk Jenny Holzers |
| 2006 | Miwha Park | Architektursoziologische Aspekte in Nicolas Ledoux' Idealstadtentwurf Chaux |
Honorarprof. Dr. Ekkehard Mai
| 2014 | Lina Rehs | Wege zum Erfolg: Künstler und Werke der Düsseldorfer Malerschule im 1. Jahrzehnt ihrer Entstehung |
| 2009 | Rebeca Ehses | Emotion und Geschichte. "Die Ermordung der Söhne Eduards IV." von Theodor Hildebrandt |
| 2008 | Laura Ressel | Das deutsche Frauenbild(nis) unter bes. Berücksichtigung der Werke Carl Ferdinand Sohns (1805-67) |
Honorarprof. Dr. Udo Mainzer
| 2014 | Larissa Berger | Das Schaufenster als Sujet in der Kunst der Weimarer Republik dargestellt an Beispielen von Herbert Ploberger und Lyonel Feininger |
| 2013 | Anja Becker-Chouati | Die neue Vahr in Bremen und die Rolle des Sakralen |
| 2012 | Michael Weyck | Jean Nouvels Wohnanlage Nemausus 1. Bauform, Besonderheiten und Einflussfaktoren |
| 2011 | Stephanie Leßel | Jugendherbergen des Landesverband Rheinland als eine Bauaufgabe nationalsozialistischer Jugenderziehung |
| 2010 | Claudia Jung | Der Barockgarten von Schloss Gracht |
| 2008 | Eva Demel | St. Stephan in Köln-Lindenthal |
| | Tanja Hasselberg | Der Landschaftspark Duisburg-Nord, ein neues Konzept der Ästhetik in der Gartenkunst? |
| 2007 | Jan Novak | Die Jugendstilmöbel. Ideal und Wirklichkeit. Die "billigen" Möbel um 1900 |
Prof. Dr. Norbert Nußbaum
| 2015 | Agathe Richter | Thomas Jeffersons University of Virginia. Eine Studie zum öffentlichen Bauen in den frühen Jahren der USA |
| 2014 | Dorothea Dziuk | Die Bebauung des Pariser Platzes nach dem Fall der Mauer. Eine stadtplanerische Studie zum Umgang mit der „Kritischen Rekonstruktion“ im Schatten des Berliner Architekturstreites |
| | Florian Eumann | Brutalistische Architektur im Rheinland der 1950er bis 1970er Jahre |
| | Ines Konen | "Bárujárn". Die isländische Wellblecharchitektur und ihre möglichen Wurzeln in England- Eine Untersuchung anhand ausgewählter Kirchenbauten |
| | Irena Schultz | „Die Kathedrale der modernen Baukunst“. Das Bauhaus in Dessau als Bedeutungsträger der modernen Architektur |
| | Daria Siverina | Fluchtwege aus dem System. Eine sozio-kulturelle Studie zu Rahmenbedingungen der Emanzipation der öffentlichen Moskauer Architektur in der Endphase der UdSSR (1960-1990) |
| 2013 | Veronika Hebben | Thomas Jeffersons Poplar Forrest – Versuch einer Baumonographie |
| | Sarah Zech | Richard Neutra's Biorealismus in seiner wirkungsaesthetischen Dimension |
| 2012 | Viviane Huppertz | Die Eingangsbereiche in den Villen und Landhäusern Mies van der Rohes |
| | Manuela Meyer | Der Drachenfels in der Malerei der Rheinromantik |
| | Silvia Michael | Die Chantries von Thomas Meryng und Robert Markham in Newark-on-Trent. Studien zur bürgerlichen Memorialarchitektur im tudorzeitlichen England |
| | Jennifer Nuding | Der Architekt als Forscher. Experiment und Empirie bei Frei Otto |
| | Stephanie Raubach | Bauen für eine Nation. Architektur und Städtebau des Klassizismus in Washington |
| 2011 | Annemarie Bühler | Organische Architektur macht Schule. Paradigmenwechsel im deutschen Schulbau der 70er und 80er Jahre |
| | Günther Kallen | Die Maison de plaisance Schloss Benrath im Spiegel der "Distribution" Jacques Francois Blondels aus dem Jahr 1737 |
| | Julia Küchle | "A building is a form placed between earth and sky." - Studien zu Eero Saarinens Entwurfshaltung |
| | Jessica Ziegler | Reale oder zeichenhafte "Wehrhaftigkeit"? Untersuchungen zu befestigten Dorfkirchen in Oberfranken |
| 2010 | Anne Bonnermann | Grabmal Landgraf Wilhelms II. in der Marburger Elisabethkirche |
| | Sarah Kemper | Die Porta Pia und die Thematisierung des Transitorischen an Stadttoren der italienischen Hochrenaissance |
| | Evelyn Kohlhaas | Das architektonische Gedächtnis. Kommunikation und Kontinuierung von Kultur bei Charles Moore |
| | Verena Lenzen | Die Zeichnungen zum Palazzo della Cancelleria im Cod.Icon. 195 der Bayerischen Staatsbibliothek München |
| | Laura Malchers | 1970. Der Deutsche Pavillon der Venedig Biennale. Die externe Installation zwischen politischem Statement und Raumtheorie |
| | Aline Miebach | Städtebau als Prozess. Das Ensemble "Brücke/Amerikahaus" in Köln als planerisches Fragment der 1950er Jahre |
| | Axel Rosenow | Die Revitalisierung des Kölner Rheinauhafens, ein Beispiel postmoderner Stadtgestaltung |
| | Anne Srikiow | Backsteinfassaden der 1920er Jahre, untersucht an Wirtschaftsbauten an Rhein und Ruhr |
| | Meike Szanowski | Metallwarendesign von Tafelgerät um 1900. Die Produkte der Firmen Württembergische Metallwarenfabrik AG und Orivit AG im Vergleich |
| 2009 | Julia Diekow | Häuser für die Musik. Studien zum Konzertsaalbau in Deutschland nach 1945 |
| | Martin Lehnen | Glatt geschalter Architekturbeton im 20. und 21. Jh., Untersuchungen zur Dichotomie von puristischer Ästhetik und artifizieller Bauausführung |
| | Maximilian Wemhöner | Architekturfragmente aus Heisterbach. Studien zur Bauzier des mittelalterlichen Zisterzienserklosters |
| | Susanne Zolper | Digitale Visualisierungen historischer Architektur |
| 2008 | Sebastian Fitzner | Studien zur Medialität von Architekturzeichnungen im 16. Jahrhundert, erarbeitet an Zeichnungen der Graphischen Sammlung Dessau |
| | Karolina Gaczek | Der Aspekt des Organischen im Werk von Antoni Gaudi |
| | Nadine Kerkhoff | St. Hubertus in Hostel. Studien zur mittelalterlichen Kleinkirche in der Nordeifel |
| | Edith Kowalski | Wiederaufbau als politisch-ideologische Frage nach 1945 am Beispiel der Marienburg |
| | Ana Milosevic | Die Kölner Kartause. Fragen zu Gestalt und Funktion kartusischer Kreuzganganlagen |
| | Radomira Raykova | Das Kastell Zvolen. Untersuchungen zu seiner Geschichte und Baugeschichte im Spätmittelalter |
| 2007 | Annemarie Fernandes | Die Villa Arnold von Guilleaumes am Kölner Sachsenring |
| | Patrick Gschwend | Westminster Abbey als viktorianisches Nationaldenkmal |
| | Monika Landt | Sächsische Fachwerkkirchen des 17. Jahrhunderts. Die Johanneskirche in Halberstadt und die evangelische Kirche in Wiesenrode |
| 2006 | Mareike Fänger | Die Langen Foundation auf der Raketenstation Hombroich. Aspekte des Minimalismus in einem Werk Tadao Andos |
| | Marco Freundlieb | Das Grüne Appartement in Schloß Brühl |
| | Julia Klinkusch | Die Westfassade der Kathedrale von Amiens. Studien zu Aspekten und Elementen ihrer Gestaltung |
| | Felicitas Müller | Die Hugenottendörfer im Landkreis Marburg Biedenkopf. Studien zur Plansiedlung in der frühen Neuzeit und zu Fragen ihrer Erhaltung |
| | Lilly Visser | Vom Elefantenhaus zum Elefantenpark. Paradigmenwechsel in der Zooarchitektur, dargestellt an einem Kölner Beispiel |
| | Johanna Wollny | Gottfried Schadows Lutherdenkmal in Wittenberg. Entstehung und Wirkung eines „bürgerlichen“ Monuments |
| 2005 | Marie-Katrin Grüter | Hugo Schmölz und die Architekturfotografie der 20er und 30er Jahre. Dargestellt an den Kirchenbauten Dominikus Böhms |
| | Alexander Kobe | San Michele in Pavia. Untersuchungen zur romanischen Architektur in der Lombardei |
| | Katrin Sommer | Bruno Taut und Japan. Architektonische Eindrücke und ihre Folgen |
| | Stephanie Völker | Fassadenbildung an St. Martin in Comar |
| | Ekkehard Winn | Das Klinikum Aachen. Baugeschichte und Analyse |
Apl. Prof. Dr. Michael Rohlmann
| 2014 | Julius Rudolf Peters | Bildkombinatorik im Werk Caspar David Friedrichs |
| 2013 | Urte Kuliesiute | "Trionfo della Morte" in Palermo |
Apl. Prof. Dr. Holger Simon
| 2013 | Fabian Kampa | Architektur in Videospielen |
| 2010 | Elisabeth Nicola Sasse | Paragonale Bezüge im Werk von Sebastiano del Piombo |
| 2008 | Bastian Biet | Entwicklung und Bedingungen der Street Art unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten Banskys |
Prof. Dr. Annette Tietenberg
| 2007 | Dagmar Kürschner | Fernsehen als Medium und skulpturales Objekt im Werk von Nam June Paik |
| 2006 | Anna Carolin Gritz | Raumkonzepte im Werk von Rachel Whiteread |
Honorarprof. Dr. Brigitte Tietzel
| 2007 | Christian Schulz | Galante Szenen auf Meißner Porzellan |
Prof. Dr. Susanne Wittekind
| 2015 | Monika Beranek | Studien zu spätmittelalterlichen Mikroarchitekturen am Beispiel des Aachener Dreiturmreliquiars |
| | Jutta Jilg | Studien zur Illustration der Weltchronik Ottos von Freising |
| | Magarethe Hinzmann | Studien zum Limburger Evangeliar (Köln, Dombibliothek Codex 218) |
| 2014 | Riem Haile | Repräsentation und Propaganda. Elisabeth I. in zeitgenössischen Porträts |
| | Anna Jekamassova | Die ‚Geburt Christi‘ in der Ikonostase der Moskauer Verkündigungskathedrale im Kontext der orthodoxen Weihnachtsfeier |
| | Susanne Lang | Die romanische Holzfigur des heiligen Nikolaus aus dem St. Nikolaus-Stift in Füssenich |
| | Kalina Petrova | Das Diptychon als religiöses Bildsystem am Beispiel des Diptychons aus dem Kölner Klarenkloster in Bocholt |
| | Natalia Spektor | Hector Guimards Pariser Metro-Eingänge (1899-1913) |
| | Tatjana Rahn | Alte Objekte im neuen Gewand. Die Neuinszenierung ottonischer Schenkungen in Quedlinburg |
| | Sonja Zeller | Alte Monster – Neue Welt. Reale und phantastische Fauna in europäischen Erdteil-Darstellungen nach der Entdeckung Amerikas |
| 2013 | Barbara Gerhartz | Less and more. Memphis und die Antizipation eines gegenwärtigen Ornamentbegriffs in Design und Architektur |
| | Clara Decelis Grewe | Das Llibre Verd I von Barcelona. Gestaltung, Funktion und Darstellungen der Miniaturen |
| | Sheila Kowalke | Max Klinger ‚Der Philosoph‘ (1910) und das Motiv des Spiegels im Symbolismus. Zur Selbstreflexion des Mannes in der Kunst um 1900 |
| | Marlene Scholz | Das Museo archeologico nazionale di Firenze - Antike Kunst im Ausstellungsraum |
| | Jana Thies | Untersuchung der Straßburger Tapisserien mit dem Sturm wilder Leute auf die Minneburg (Germanisches Nationalmuseum/Nürnberg und Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Wien) im Kontext höfischer Festkultur |
| 2012 | Isabel Brass | Parodien von Meisterwerken in Paul Kidbys Illustrationen der ‚Scheibenwelt‘ |
| | Ida Czauderna | Die Tapisserien zur Geschichte Noahs für König Zygmunt II. August auf Schloß Wawel |
| | Barbara Dos Anjos | Das Drogo-Sakramentar. Historisierte Initialen und Zierseiten |
| | Jitka Ehlers | Fulgent clara Dei vitalis signa trophei…Formen intermedialer Text-Bild-Verbindung auf vasa sacra des 12. Jahrhunderts |
| | Irina Graef | ‚Passagen - Hommage an Walter Benjamin‘. Dani Karavans Denkmal für Walter Benjamin am Friedhof von Portbou – Personaldenkmal und kulturelle Erinnerung |
| | Iris Kassebaum-Biermann | Francisco Goya: „Las Pinturas Negras“ in der „Quinta del Sordo” |
| | Pavla Ralcheva | Der Palanter Altar. Studien zu einem kunsthistorischen Konstrukt |
| 2011 | Joanna Dobaj | Die Darstellung des Alters in Albrecht Dürers Werk am Beispiel des Herrscher-, Gelehrten- und Künstlerporträts |
| | Kristina Eder | Herrscherportraits im mittelalterlichen Serbien - Vom Stifterbild zum Stammbaum |
| | Inga Fischer | Moritz von Schwinds ‚lyrische Bilder' oder ‚Reisebilder'. Studien zu ausgewählten Werken |
| | Heike Lorenz | Die Kölner Domchorschranken in ihrem architektonischen und künstlerischen Kontext |
| | Ludmila Piters | Mondphotographie im 19. Jahrhundert und ihre Bedeutung für Wissenschaft und Kunst |
| | Katharina Termath | Die Kanzel von 1592 im Halberstädter Dom |
| | Julia Wedlich | Inszenierungen einer phantastischen Erzählung im Bild. Möglichkeiten der Illustration im literarischen Gebrauchsbuch am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Nußknacker und Mausekönig |
| | Kristina Zuralski | Untersuchung des Kalvarienbergs von Wejherowo |
| 2010 | Nuray Bakirsini | Mondscheinbilder von Carl Gustav Carus. Analyse ausgewählter Werke |
| | Marina Bergmüller | Christusbilder russischer Maler (1850-1900) am Beispiel von Iwan Kramskoi und Nikolai Ghe |
| | Johanna Cremer | "Hola woher mit der Leimstangen". Untersuchungen zu Vogelfängerhumpen aus Emailglas |
| | Steffen Goldbecker | Die Neukonzeption des Schnütgen Museums 1932 im Kontext des zeitgenössischen Museumsdiskurses |
| | Cora Mühmel | Die Versuchung des heiligen Antonius durch die Frauen. Eine Studie zu Gemälden von Jan Wellens de Cock |
| | Lena Wandkowsky | Arbeiter auf der Baustelle. Adolph Menzels Blick auf den Wandel Berlins |
| 2009 | Eva Piecha | Studien zu Ludwig Richters "Genoveva in der Waldeinsamkeit" (Dresden 1841) |
| | Jonna Britt Sievers | Studien zu den mittelalterlichen Wandmalereien der Kathedrale von Faras (Sudan) |
| 2008 | Marina Cremer | Die 'Amsterdamer Monstranz' in der St. Nikolaikirche in Kalkar |
| | Jasmin Görlich | Studien zum spätmittelalterlichen 'Vesperbild' |
| 2007 | Christiane Elster | Studien zu dem Antependium "Mitt den siben ziten unsers Herren" aus dem Kloster Königsfelden (Bern, Historisches Museum) |
| | Gloria Gross Diaz | Exemplarische Studien zu den Genrebildern Murillos |
| | Birgit Hinner | Untersuchungen zu einer gotischen Reliquienbüste eines Königs im Kölner Diözesanmuseum Kolumba (Inv.Nr. 1996/499) |
| | Karin Jedner | Untersuchungen zu einer spätgotischen Kasel mit Passionsszenen aus der Benediktinerabtei Deutz |
| | Alrun Kompa | Die Grabmäler der Corsini-Kapelle in Rom |
| | Almut Katharina Koselleck | Studien zu einer gotischen Elfenbeinkrümme aus dem Rijksmuseum Amsterdam |
| 2006 | Christian Lechelt | Porzellan und Politik. Der Tafelaufsatz ‚Geburt der Schönheit’ von Paul Scheurich, 1940-1942 |
| | Michaela Lindauer | Die Rekonstruktion des Bildersaals auf Schloß Wittgenstein |
| | Dorte Schaarschmidt | Apotropäon oder reines Schmuckelement? Zur Form und Funktion gotischer Wasserspeier |
| | Birte Steigert | Die Darstellung der Frau im Werbeplakat um 1900 am Beispiel der Fahrradwerbung |
| 2005 | Anja Gerdemann | Studien zu Adolph Tidemands "Die Andacht der Haugianer" |
| | Elina Knorpp | Studien zu Ilja Repins "Kreuzprozession im Gouvernement Kursk" (1880-83) |
| | Patrick Kowalatis | Spätmittelalterliche figürliche Grabmäler der Fürstbischöfe im Würzburger Dom |
| | Sylvia Lysko | Polnische Plakatkunst 1956 bis 1966/68 am Beispiel von drei ausgewählten Künstlern: Tomaszewski, Lenica, Zamecznik |
| | Diana Umbeer | Untersuchungen zu Lucas Cranach d.Ä. - Der Katharinenaltar (Dresden), 1506 |
Prof. Dr. Herta Wolf
| 2014 | Samuel Kiflom | Der Einsatz des Fotografischen in den Atlas Group Arbeiten von Walid Raad |
| | Viktoria Kribus | Die Auseinandersetzung mit der New Urban Landscape in den fotografischen Arbeiten von Joachim Brohm und Uschi Huber |