Zu bestimmten Jahrgängen der Lehrveranstaltungspläne springen
WiSe 1922/23 ↑
Brinckmann | Geschichte der Barockkunst II: Barock und Rokoko in Deutschland und Frankreich | Vorlesung |
Brinckmann | Entwickulung der Kunst in unserer Zeit | Vorlesung |
Brinckmann | Analyse und Bestimmung von Kunstwerken | Übung |
Brinckmann | Kunstwissenschaftliches Kolloquium: deutsche Barockskulptur | Kolloquium |
SoSe 1923
Brinckmann | Einführung in die Geschichte und Systematik der Kunst | Vorlesung |
Brinckmann | Kunststätten Italiens | Vorlesung |
Witte | Die Kirchenausstattung des Mittelalters | Vorlesung |
Brinckmann | Kunstgeschichtliche Übung: Lektüre italienischer und franzöischer Quellenschriften | Übung |
Witte | Techniken der mittelalterlichen Kunst (Schnütgenmuseum) | Übung |
WiSe 1923/24
Brinckmann | Monumentale Malerei in Mittelalter und Renaissance | Vorlesung |
Brinckmann | Giovanni Lorenzo Bernini und seine Zeit | Vorlesung |
Brinckmann | Für Hörer aller Fakultäten: Betrachtung von Kunstwerken | Übung |
Brinckmann | Für Vorgeschrittene | Übung |
SoSe 1924
Brinckmann | Albrecht Dürer | Vorlesung |
k.A. | Villen, Schlösser und Gärten in Italien, Frankreich und Deutschland | Vorlesung |
Förster | Deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts | Vorlesung |
Brinckmann | Stil und Technik im Kunstgewerbe | k.A. |
Kühn | Die Kunst Alt-Amerikas | k.A. |
Kühn | Früheuropäische Kunst | Vorlesung |
Brinckmann | Für Vorgeschrittene | Übung |
Förster | Übungen zur mittelalterlichen Malerei | Übung |
Witte | Der hl. Schrein. Das Hohelied der mystisch-symbolischen Kunst des Mittelalters | Vorlesung |
Witte | Das kirchliche Kunstgewerbe | Übung |
Witte | Mittelalterliche Kunsttechniken für Anfänger | Übung |
WiSe 1924/25
Brinckmann | Bildende Kunst im Zeitalter Goethes | k.A. |
Brinckmann | Correspondance des Directeurs de l'Academie de France à Rome, Zeitalter Louis XIV. | Übung |
Witte | Die liturgische Kleidung und die liturgischen Geräte in ihrer Bedeutung und kunstgeschichtlichen Entwicklung | k.A. |
Kühn | Kunst der Bronzezeit in Europa | k.A. |
Kühn | Die Kunst der Naturvölker | Vorlesung |
Förster | Romanische und frühgotische Baukunst und dekorative Skulptur in Deutschland | k.A. |
Brinckmann | Grundzüge der Stilentwicklung | Übung |
Witte | Echtheit und Fälschungen. Praktische Übungen in den Museen | Übung |
Kühn | Übungen zur Kunst altmexikanischer Bilderhandschriften | Übung |
Förster | Übungen zur mittelalterlichen Skulptur (mit Besichtigungen) | Übung |
SoSe 1925
Witte | Die Madonna in der Kunst des Mittelalters | Vorlesung |
Witte | Das rheinische Kunstgewerbe bis zum Ausgange des Mittelalters (an der Hand der Jahrtausend-Ausstellung) | k.A. |
Kühn | Die Methoden der Kunstgeschichte und ihre Anwendung auf die prähistorische Kunst | k.A. |
Kühn | Die älteste Kunst Deutschlands | Vorlesung |
Förster | Die Gotik in Italien | k.A. |
Witte | Übungen in der Beurteilung des mittelalterlichen Kunstgewerbes | Übung |
Kühn | Übungen zur Kunst der Bronzezeit | Übung |
Förster | Übungen zur mittelalterlichen Kunst Italiens | Übung |
WiSe 1925/26
Brinckmann | Spätgotik und Frührenaissance in Italien und Frankreich | |
Brinckmann | Der ästhetische Mensch und die Bildende Kunst | k.A. |
Brinckmann | Michelangelo | Vorlesung |
Witte | Quellenkunde zur Geschichte der romanischen Kunst | Übung |
Witte | Ikonographie der Heiligen | Vorlesung |
Kühn | Die Kunst der Völkerwanderungszeit bis zur romanischen Epoche | k.A. |
Kühn | Die Kunst der Vorzeit Afrikas | Vorlesung |
Förster | Die altniederländische Malerei von den Brüdern Van Eyck bis auf P. Bruegel | k.A. |
Brinckmann | Übungen über holländische Handzeichnungen des 17. Jahrhunderts | Übung |
Witte | Aus der Praxis des Museumsleiters | Übung |
Kühn | Übungen zur Kunst der Völkerwanderungszeit | Übung |
Kühn | Übungen zu Bestimmung prähistorischer Kunstwerke | Übung |
SoSe 1926
Brinckmann | Hauptwerke und Gliederung der abendländischen Kunstgeschichte | Vorlesung |
Brinckmann | Deutsche Kunst von Dürers Tod bis zum 30j. Krieg | Vorlesung |
Witte | Geschichte der rheinischen Glasmalerei des Mittelalters | Vorlesung |
Kühn | Die Kunst der Eiszeit | Vorlesung |
Kühn | Kunstgeschichte Alt-Amerikas (Peru, Mexiko) | Vorlesung |
Foerster | Kupferstich, Holzschnitt und Radierung in Deutschland und den Niederlanden von den Anfängen bis auf Albrecht Dürer | Vorlesung |
Foerster | Einführung in die Kunstschätze Kölns I.Teil: Wallraf-Richartzmuseum und seine Sammlungen | Vorlesung |
Brinckmann | Kategorienlehre der Kunst (Raumvorstellung und Raumgestalt) | Übung |
Brinckmann | Vasaris Vite di Donatello und die Florentiner Skulptur des Quattrocento | Übung |
Witte | Bauuntersuchungen als kunsthistorische Quellenkunde: Kölner Kirchen | Übung |
Kühn | Kunst der Eiszeit | Übung |
Assistent | Freitag nachmittags 14 tg. | Exkursion |
WiSe 1926/27
Brinckmann | Italienische und französische Kunst im 17. Jahrhundert | Vorlesung |
Brinckmann | Rembrandt | Vorlesung |
Witte | Liturgische und symbolische Grundlagen des frühmittelalterlichen Kirchenbaues in Deutschland | Vorlesung |
Witte | Kirchliche Kunst des 19. Jahrhunderts | Vorlesung |
Kühn | Entstehung und Funktion des Ornaments | Vorlesung |
Brinckmann | Analyse von Kunstwerken des deutschen Rokokos | Übung |
Witte | Geschichte der liturgischen Geräte | Übung |
Kühn | Frühgermanische Elemente in mittelalterlicher Kunst | Übung |
Grashoff für Brinckmann | Exkursionen in der Umgebung Kölns | Exkursion |
SoSe 1927
Brinckmann | Französische und deutsche Kathedralskulptur der Frühgotik | Vorlesung |
Brinckmann | Französische Malerei der Gegenwart | Vorlesung |
Witte | Die Kleinkunst in der Karolinger- und Ottonenzeit | Vorlesung |
Kühn | Kunstgeschichte Südeuropas von den Anfängen bis zur Bildung des griech. Stils | Vorlesung |
Kühn | Nordische Kunst der Eddazeit | Vorlesung |
Foerster | Ursprung und Entwicklung der gotischen Baukunst | Vorlesung |
Brinckmann | Handzeichnungen des 18. Jahrhunderts | Übung |
Kühn | Kunst des Neolithikums | Übung |
Foerster | Für Vorgerückte im Wallraf-Richartz-Museum | Übung |
Brinckmann | Paris | Exkursion |
Grashoff für Brinckmann | Köln und Umgebung | Exkursion |
WiSe 1927/28
Brinckmann | Vom Wesen deutscher Kunst | Vorlesung |
Brinckmann | Französisches und deutsches Rokoko | Vorlesung |
Witte | Die Kleinkunst der Salier- und Stauferzeit | Vorlesung |
Witte | Die Kölner Kirchenschätze | Vorlesung |
Kühn | Der geometrische Stil (Neolithikum-Eisenzeit) | Vorlesung |
Foerster | Dt. Skulptur der Hoch- und Spätgotik | Vorlesung |
Brinckmann | Untergang der antiken Kunst und ihr Nachleben im Mittelalter | Übung |
Brinckmann | Besprechung neuer kunsthistorischer Literatur | Übung |
Witte | Die mittelalterlichen Chroniken, Viten und Testamente als Quelle der Kunstgeschichte | Übung |
Kühn | Grundlagen des Ornaments | Übung |
Förster | Übungen zur Gemälde- und Museumskunde für Vorgerückte | Übung |
SoSe 1928
Brinckmann | Die Kunst Venedigs (1000-1800), ihre Quellen und Auswirkungen | Vorlesung |
Witte | Kleinkunst der Frühgotik | Vorlesung |
Kühn | Der geometrische Stil: Bronze- und Eisenzeit | Vorlesung |
Förster | Mittelalterliche Baukunst | Vorlesung |
Brinckmann | Einführung in die bildende Kunst | Übung |
Kühn | Ornament | Übung |
Kühn | Fortgeschrittene: Neolithikum | Übung |
Förster | Zur Vorlesung | Übung |
k.A. | Übungen zur mittelalterlichen Baukunst | Übung |
Brinckmann | Studienreise nach Süddeutschland | Exkursion |
Grasshof | Rheinische Kunstdenkmale | Exkursion |
WiSe 1928/29
Brinckmann | Frankreichs Klassische Kunst | Vorlesung |
Witte | Einzelbilder aus der kölnischen Kunstgeschichte | Vorlesung |
Kömstedt | Nationale Komplexe in der mittelalterlichen Architketur | Vorlesung |
Kühn | Eisenzeit und Völkerwanderungszeit | Vorlesung |
Kühn | Die Anfänge von Religion, Philosophie und Kunst in den vorgeschichtlichen Epochen | Vorlesung |
Förster | Die abendländische Malerei des frühen und hohen Mittelalters | Vorlesung |
Brinckmann | Kritik des Stilbegriffs von Gotik und Renaissance | Übung |
Brinckmann | Juveras Turiner Skizzenbuch | Übung |
Witte | Museumstechnische Übungen im Bestimmen von Kunstwerken | Übung |
Kömstedt | Konstruktion des mittelalterlichen Kirchenbaus | Übung |
SoSe 1929
Brinckmann | Einführung in die Kunstwissenschaft: Die künstlerischen Grundvorstellungen | Vorlesung |
Witte | Kirchliche Innenarchitektur und liturgische Geräte | Vorlesung |
Kömstedt | Die Baukunst der Romanik in Deutschland | Vorlesung |
Kühn | Vorgeschichtliche Kunst Südeuropas | Vorlesung |
Förster | Die französische Kunst des hohen und späten Mittelalters | Vorlesung |
Förster | Kupferstich und Holzschnitt zur Zeit Dürers | Vorlesung |
Brinckmann | Die Hauptmeister der Sammlung Carstanjen im Wallraf-Richartz-Museum | Übung |
Witte | Technik und Formgestaltung | Übung |
Kömstedt | Übungen zu den Vorlesungen, bes. Kirchen Kölns | Übung |
Kühn | Übungen über neuere vorgeschichtliche Literatur | Übung |
Förster | Übungen | Übung |
Brinckmann | Exkusion nach Holland | Exkursion |
Witte/Kömstedt | Exkursion zum Studium romanischer Kunst | Exkursion |
Kühn | Ausgrabungen | Exkursion |
Grashoff | Übungen im Fotografieren mit Besichtigungen | Exkursion |
WiSe 1929/30
Brinckmann | Roms Kunst in ihrer europäischen Beziehung von altchristlicher Zeit bis zum 18. Jahrhundert | Vorlesung |
Witte | Der Niederrhein als Kunstzentrum in romanischer Zeit | Vorlesung |
Kömstedt | Anfänge und Ausbreitung der gotischen Baukunst | Vorlesung |
Kömstedt | Die mittelalterliche Baukunst am Rhein | Vorlesung |
Förster | Deutsche Spätgotik und die Entwicklung Dürers | Vorlesung |
Förster | Deutsche, französische und englische Buchmalereien als Kulturdenkmäler des Mittelalters | Vorlesung |
Brinckmann | Kritische Bearbeitung der Handzeichnungen Berninis | Übung |
Witte | Mittelalterliche Quellenkunde der Kunstgeschichte | Übung |
Kömstedt | Übung im Anschluß an die Vorlesung, bes. Kirchen Kölns | Übung |
Kühn | Übungen zur prähistorischen Typologie | Übung |
Förster | Übungen zur nordwestdeutschen Malerei um 1400 | Übung |
Förster | Exkursion nach Wildungen, Dortmund etc. | Exkursion |
SoSe 1930 ↑
Brinckmann | Nationale Charaktere der europäischen Kunstgeschichte | Vorlesung |
Kömstedt | Deutsche Kunst von Dürers Tod bis zum 30j. Krieg | Vorlesung |
Förster | Der Burgundisch-niederländische Kunstkreis im Zeitalter der Gebrüder Van Eyck | Vorlesung |
Förster | Große deutsche Bildhauer des Mittelalters | Vorlesung |
Brinckmann | Kunsthistorische Arbeitsgemeinschaft | Übung |
Witte | Fälschungen von Kunstwerken | Übung |
Kömstedt | Übungen zum Kolleg unter Einbeziehung der deutschen Baukunst | Übung |
Kömstedt | Stilwandlungen in der darstellenden Kunst des Mittelalters | Kolloquium |
Brinckmann | Exkursion als praktische Übung zu den Vorlesungen | Exkursion |
Grashoff | Photographische Exkursionen in die Umgebung Kölns | Exkursion |
WiSe 1930/31
Brinckmann | Große deutsche Kunstwerke von der Romanik bis zum Rokoko | Vorlesung |
Brinckmann | Spätromanische und frühgotische Skulpturen Frankreichs, Deutschlands, Italiens in ihren historischen Beziehungen | Vorlesung |
Kömstedt | Einführung in die bildende Kunst des Mittelalters | Vorlesung |
Kömstedt | Die Baukunst des Mittelalters in den antik beeinflußten Gebieten Italiens, Frankreichs und Deutschlands | Vorlesung |
Förster | Die Baukunst Kölns | Vorlesung |
Brinckmann | Französische Malerei des 19. Jahrhunderts | Übung |
Witte | Übungen über mittelalterliches Kunstgewerbe | Übung |
Kömstedt | Übungen zur Methode der Architekturbetrachtung | Übung |
Förster | Kolloquium über Probleme der Kunst um 1400 | Kolloquium |
Brinckmann | Studienreise nach Burgund und Südfrankreich | Exkursion |
SoSe 1931
Brinckmann | Französische Malerei von Delacroix bis zum Neokolorismus | Vorlesung |
Witte | Arbeitsmethoden in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance | Vorlesung |
Kömstedt | Die Baukunst des Mittelalters im Gebiet des Rheines | Vorlesung |
Förster | Grundlagen und Entwicklungsgeschichte des gotischen Baustils | Vorlesung |
Förster | Die großen deutschen Maler der Spätgotik bis auf Dürer | Vorlesung |
Brinckmann | Stilistische Analysen auf dem Gebiet des italienischen Frühbarocks | Übung |
k.A. | Architekturzeichnen | Übung |
Witte | Gewebe und Nadelarbeiten | Übung |
Kömstedt | Übungen über die Baukunst des Abendlandes und des nahen Ostens im ersten Jahrtausend n.Chr. unter Einbeziehung der Bauplastik und Ornamentik | Übung |
Förster | Übungen am Original | Übung |
Brinckmann | Exkursion nach Burgund, Elsaß oder Franken | Exkursion |
Kömstedt | Exkursion nach dem Mittelrhein | Exkursion |
WiSe 1931/32
Witte | Die niederrheinische Plastik der Spätgotik im Lichte der Archive | Vorlesung |
Witte | Die rheinische Schreinskunst des 12. Jh. | Vorlesung |
Witte | Kölner Kunst der romanischen Epoche | Vorlesung |
Kömstedt | Spätgotik | Vorlesung |
Förster | Die Malerei der italienischen Renaissance | Vorlesung |
Witte | Übungen im Anschluß an die Vorlesung | Übung |
Kömstedt | Übungen zur Baukunst des 12. Jahrhunderts in Frankreich | Übung |
Förster | Übungen im Betrachten von Kunstwerken in den Museen und Kirchen | Übung |
SoSe 1932
Witte | Rheinische Plastik der Früh- und Hochgotik | Vorlesung |
Kömstedt | Das Problem der Darstellung in der dt. Kunst des ausgehenden Mittelalters bei Dürer und Grünewald | Vorlesung |
Witte | Das rheinische Kunstgewerbe der Gotik | Übung |
Kömstedt | Übungen zur Baukunst des 13. Jahrhunderts in Frankreich | Übung |
Förster | Exkursion nach Mittelitalien, Florenz | Exkursion |
WiSe 1932/33
Witte | Die romanische Plastik an Rhein und Maas | Vorlesung |
Kömstedt | Gotik und Renaissance in der bildenden Kunst Italiens (14./15.Jh.) | Vorlesung |
Förster | Grundformen und Entwicklungsgesetze der deutschen Kunst | Vorlesung |
Förster | Die niederländische Barockmalerei von Rubens bis Rembrandt | Vorlesung |
Witte | Übungen im Anschluß an die Vorlesung | Übung |
Kömstedt | Ausgewählte Gebiete der romanischen Buchmalerei | Übung |
Förster | Besichtigungen im Zusammenhang der Vorlesung | Übung |
Sose 1933
Förster | Die französische Kunst des 19. Jahrhunderts | k.A. |
Förster | Das Schicksal der Renaissance-Idee von Bramante bis Michelangelo | k.A. |
Kömstedt | Nordische Malerei um 1500 | k.A. |
Witte | Liturgik und Symbolik als Quellen mittelalterlicher Kunst | k.A. |
WiSe 1933/34
Förster | Geschichte der graphischen Künste | k.A. |
Förster | Die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts | k.A. |
Kömstedt | Deutsche Skulptur zwischen 1300 und 1500 | k.A. |
Witte | Rheinisches Kunstgewerbe der Gotik | k.A. |
Witte | Das gotische Köln | k.A. |
SoSe 1934
Förster | Dürer | k.A. |
Förster | Die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts | k.A. |
Grashoff | Klassizismus und Romantik | k.A. |
Kömstedt | Holländische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts | k.A. |
Kömstedt | Nationale Charaktere in der bildenden Kunst Europas | k.A. |
Witte | Rheinische Plastik der Früh- und Hochgotik | k.A. |
WiSe 1934/35
Förster | Geschichte der Graphik (Holzschnitt, Kupferstich, Radierung, usw.) I. Teil: die technischen Grundlagen und die Anfänge (bis Holbein) | k.A. |
Förster | Die altniederländische Malerei | k.A. |
Grashoff | Französische Kunst von der Spätgotik bis zur Aufhebung des Edikts von Nantes 1685 | k.A. |
Grashoff | Deutsches Porzellan des 18. Jahrhunderts | k.A. |
Kömstedt | Die Kunst Venedigs | k.A. |
Witte | Plastik an Rhein und Maas | k.A. |
Witte | Rheinische Art in rheinischer Kunst | k.A |
SoSe 1935
Förster | Die Baukunst Kölns | k.A. |
Grashoff | Die Kunst der deutschen Renaissance | k.A. |
Kömstedt | Die Malerei der italienischen Hochrenaissance (Leonardo, Raffael, Michelangelo) | k.A. |
WiSe 1935/36
Förster | Die Malerei der italienischen Renaissance | k.A. |
Förster | Das Wallraf-Richartz-Museum und seine Sammlungen | k.A. |
Grashoff | Deutsche Barockarchitektur | k.A. |
Grashoff | Die vlämische Kunst von van Eyck bis Rubens | k.A. |
Kömstedt | Malerei und Plastik des frühen Mittelalters, 7.-10. Jahrhundert (mit Kolloquium) | k.A. |
SoSe 1936
Förster | Große deutsche Bildhauer des Mittelalters | k.A. |
Förster | Die Malerei der italienischen Renaissance II. Teil | k.A. |
Grashoff | Landschaftsmalerei | k.A. |
Kömstedt | Die darstellerischen und rhythmischen Probleme in der Malerei und Skulptur der deutschen Romantik (1000-1200) Colloquium | |
Kömstedt | Die darstellende Kunst der örtlichen Grenz- und Auslandsdeutschen im Mittelalter. Colloquium |
WiSe 1936/37
Förster | Ursprung und Entfaltung der Gotik | k.A. |
Förster | Die französische Malerei des 19. Jahrhunderts | k.A. |
Grashoff | Tausend Jahre deutscher Kunst am Rhein | k.A. |
Grashoff | Spätgotische und frühbarocke Skulptur in Deutschland | k.A. |
Kauffmann | Niederländische Malerei im 17. Jahrhundert | k.A. |
SoSe 1937
Förster | Dürer | k.A. |
Grashoff | Burgundische Plastik | k.A. |
Kauffmann | Frühmittelalterliche und romanische Baukunst in Deutschland | k.A. |
WiSe 1937/38
Förster | Grundformen der deutschen Kunst (ausgewählte Kapitel) | k.A. |
Grashoff | Deutsches Rokoko | k.A. |
Grashoff | Porzellan | k.A. |
Grashoff | Deutsche Kunst von Dürers Tod bis zum dreißigjährigen Krieg | k.A. |
Kauffmann | Deutsche Kaiser als Lenker der deutschen Kunst | k.A. |
Kauffmann | Gotik | k.A. |
SoSe 1938
Förster | Die Gotik in Italien | k.A. |
Grashoff | Nationale Charaktere der europäischen Kunst (mit Kolloquium) | k.A. |
Grashoff | Deutsche Barockarchitektur | k.A. |
Kauffmann | Deutsche Kunst der Spätgotik | k.A. |
WiSe 1938/39
Grashoff | Französische Kunst zur Zeit Ludwigs XIV. | k.A. |
Grashoff | Spanische Kunst | k.A. |
Kauffmann | Deutsche Kunst im 14. und 15. Jahrhundert | k.A. |
SoSe 1939
Förster | Bramante | k.A. |
Grashoff | Französische Kunst der Zeit von Franz I. bis Ludwig XIV. | k.A. |
Kauffmann | Italienische Frührenaissance | k.A. |
Krönig | Die Baukunst der Gotik in Italien | k.A. |
WiSe 1939/40
Förster | Die niederländische Malerei des 15. Jahrhunderts | k.A. |
Grashoff | Rheinische Kunst im Zeitalter der Romantik | k.A. |
Grashoff | Französische Kunst des 18. Jahrhunderts | k.A. |
Kauffmann | Deutsche Malerei der Dürerzeit | k.A. |
SoSe 1940 ↑
Feulner | Deutsche Barockarchitektur | k.A. |
Grashoff | Landschaftsmalerei | k.A. |
Kauffmann | Deutsche Kunst der Dürerzeit | k.A. |
Förster | Die niederländische Malerei des 15. Jahrhunderts | k.A. |
Grasshoff | Malerei der Romantik | k.A. |
Kauffmann | Führende Barockmaler Italiens und der Niederlande | k.A |
Krönig | Geschichte der englischen Kunst | k.A |
Förster | Italienische Malerei im 15. Jahrhundert | k.A |
Grasshoff | Klaus Sluter | k.A |
Kauffmann | Niederländische Malerei im 15. und 16. Jahrhundert | k.A |
WiSe 1940/41
Förster | Niederländische Barockmalerei von Rubens bis Rembrandt | k.A. |
Grashoff | Französische Malerei des 18. Jahrhunderts | k.A. |
Kauffmann | Deutsche Kunst im 14. Jahrhundert | k.A. |
SoSe 1941
Feulner | Kunst und Geschichte II, Einführung in das kunstgeschichtliche Denken | k.A. |
Förster | Italienische Malerei der Hochrenaissance | k.A. |
Grashoff | Klaus Sluter | k.A. |
Kauffmann | Frühmittelalterliche und romanische Baukunst | k.A. |
Krönig | Geschichte der niederländischen Baukunst seit dem Mittelalter | k.A. |
SoSe 1942
Förster | Die französische Malerei des 19. Jahrhunderts | |
Kauffmann | Deutsche Malerei im 15. Jahrhundert |
WiSe 1942/43
Feulner | Deutsche Malerei im 15. Jahrhundert | k.A. |
Förster | Grundformen und Entwicklungsgesetze der deutschen Kunst, I. Teil | k.A. |
Kauffmann | Italienische Frührenaissance | k.A. |
Kauffmann | Rembrandt | k.A. |
k.A. | Denkmalpflege, Grundgedanken und Ausübungen (mit Übungen und Besichtigungen) | k.A. |
SoSe 1943
Förster | Grundformen und Entwicklungsgesetze der deutschen Kunst (II) | k.A. |
Kauffmann | Albrecht Dürer | k.A. |
Kauffmann | Italienische Frührenaissance II | k.A. |
Vogts | Denkmalpflege, Grundgedanken und Ausübung (mit Übungen und Besichtigungen) | k.A. |
WiSe 1943/44
Feulner | Deutsche Plastik des Hochmittelalters | k.A. |
Förster | Deutsche Meister der Zeichnung und der graphischen Künste am Ende des Mittelalters | k.A. |
Kauffmann | Kunstgeschichte Kölns | k.A. |
Kauffmann | Führende Meister der Barockkunst in Rom | k.A. |
Vogts | Geschichte und Formen der rheinischen Siedlung (mit Besichtigung und Übungen) | k.A. |
SoSe 1944
Förster | Die niederländische Barockmalerei von Rubens bis Rembrandt | k.A. |
Kauffmann | Deutsche Plastik der Stauferzeit | k.A. |
Kauffmann | Deutsche Kunst der Dürerzeit | k.A. |
Vogts | Heimatpflege und Naturschutz (dazu Übungen und Besichtigungen) | k.A. |
WiSe 1944/45
Förster | Leonardo da Vinci, Bramante und Michelangelo | k.A. |
Kauffmann | Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts | k.A. |
Kauffmann | Deutsche Barockarchitektur | k.A. |
Vogts | Die Kölner Baudenkmäler mit Übungen und Besichtigungen | k.A. |
WiSe 1946/47
Rumpf | Antike Malerei nach 400 v. Chr. | Vorlesung |
Rumpf | k.A. | Übung |
Dohrn | Griechische Architektur | Vorlesung |
Dohrn | Griechische Bauinschriften | Übung |
Vogts | Denkmalpflege; Wesen, Grundlagen und Ausführung (mit Besichtigungen) | Vorlesung |
k.A. | Deutsche Kunst im 14. Jahrhundert | Vorlesung |
SoSe 1947
Rumpf | Frühgriechische Kunst | Vorlesung |
Rumpf | k.A. | Übung |
Dohrn | Griechische Architektur, II. Teil | Vorlesung |
Dohrn | Bauinschriften | Übung |
Förster | Einführung in Geschichte und Problematik der modernen Kunst | Vorlesung |
Förster | Grundformen der deutschen Kunst | Vorlesung |
Förster | Übungen im Betrachten von Kunstwerken mit Besichtigungen | Übung |
Vogts | Heimatpflege und Naturschutz | Vorlesung |
k.A. | Einführung in die wissenschaftliche Fotografie | Vorlesung |
k.A. | Fotografisches Praktikum mit Übungen zur epigraphischen Technik | Übung |
WiSe 1947/48
Rumpf | Griechische Kunst der klassischen Zeit I (5. Jh. v. Chr.) | Vorlesung |
Rumpf | k.A. | Übung |
Dohrn | Großgriechische und etruskische Kunst | Vorlesung |
Dohrn | Original und Kopie | Übung |
Kauffmann | Deutsche Kunst im 14. Jahrhundert | Vorlesung |
Kauffmann | Probleme des italienischen Barock | Proseminar |
Kauffmann | Kunstgeschichtliche Übungen (für Fortgeschrittene): Rembrandt | Übung |
Förster | Die klassische Kunst Europas | Vorlesung |
Förster | Übungen im Betrachten von Kunstwerken, mit Besichtigungen | Übung |
Krönig | Deutsche Kunst bis zum Ende der Staufer | Vorlesung |
Krönig | Der Bamberger Dom und seine Bildwerke | Übung |
Vogts | Rheinische Siedlungsformen (Dorf, Burg, Stadt, Bauernhaus, Stadthaus, neuzeitliche Siedlungsformen) | Vorlesung |
SoSe 1948
Rumpf | Griechische Kunst der klassischen Zeit II (4. Jahrhundert) | Vorlesung |
Rumpf | k.A. | Übung |
Dohrn | Archäische Kunst in Mittelitalien (Etruskische Kunst) | Vorlesung |
Dohrn | k.A. | Übung |
Krönig | Romanische Architektur und Plastik in Frankreich | Vorlesung |
Krönig | Entwicklung der deutschen gotischen Plastik | Übung |
Kauffmann | Deutsche Kunst im 15. Jahrhundert | Vorlesung |
Kauffmann | Deutsche Barockarchitektur | Vorlesung |
Kauffmann | Mittelalterliche Buchmalerei | Proseminar |
Kauffmann | Kunstgeschichtliche Übung für Fortgeschrittene Rembrandt (Fortsetzung) | Übung |
Förster | Leonardo da Vinci, Bramante, Raffael und Michelangelo | Vorlesung |
Förster | k.A. | Übung |
Förster | Die führenden Meister der deutschen und der französischen Malerei im 19. und 20. Jahrhundert | Vorlesung |
Vogts | Die Kölner Baudenkmäler | Vorlesung |
WiSe 1948/49
Rumpf | Denkmäler zum Antiken Theater | Vorlesung |
Rumpf | k.A. | Übung |
Dohrn | Archäische griechische Plastik | Vorlesung |
Dohrn | Frühgriechische Mythenbildung | Vorlesung |
Krönig | Die Architektur der französischen Gotik | Vorlesung |
Krönig | Nícola und Giovanni Pisano | Seminar-Übung |
Kauffmann | Italienische Frührenaissance | Vorlesung |
Kauffmann | Deutsche Barockarchitektur | Proseminar |
Kauffmann | Kunstgeschichtliche Übungen: Probleme des italienischen 16. Jahrhunderts (Renaissance und Manierismus) | Übung |
Förster | Die niederländische Malerei von Rubens bis Rembrandt | Vorlesung |
Förster | Übungen mit Besichtigungen in Museen | Übung |
Vogts | Die Kölner Baudenkmäler (Fortsetzung) | Vorlesung |
SoSe 1949
Dohrn | Klassische griechische Plastik (Parthenon) | Vorlesung |
Dohrn | k.A. | Übung |
Rumpf | Pompeii | Vorlesung |
Rumpf | k.A. | Übung |
Krönig | Die altniederländische Malerei (15. Jahrhundert) | Vorlesung |
Krönig | Rheinische Kunstdenkmäler | Exkursionsübung |
Kauffmann | Deutsche Kunst der Dürerzeit | Vorlesung |
Kauffmann | Kunstgeschichtliche Übungen: Schongauer und die deutsche Spätgotik | Übung |
Kauffmann | Einführung in die neuere französische Kunstgeschichte | Proseminar |
Förster | Das Zeitalter der großen Maler von Tizian bis Velázquez | Vorlesung |
Förster | k.A. | Übung |
Vogts | Kölner Baudenkmäler | Vorlesung |
Vogts | Übungen mit Besichtigungen von Baudenkmälern | Übung |
Speiser | Einführung in die Kunst Ostasiens | Vorlesung |
Speiser | Übungen an Originalen des Museums für Ostasiatische Kunst | Übung |
WiSe 1949/50
Dohrn | Griechische Kunst im IV. Jahrhundert v. Chr. | Vorlesung |
Dohrn | k.A. | Übung |
Rumpf | Kunst der römischen Kaiserzeit | Vorlesung |
Rumpf | k.A. | Übung |
Kauffmann | Frühmittelalterliche und romanische Kunst | Vorlesung |
Kauffmann | Probleme der niederländischen Malerei im 16. Jahrhundert | Übung |
Förster | Die abendländische Kunst im Zeitalter der Kathedralen (13. Jahrhundert) | Vorlesung |
Förster | Übungen zur Malerei der Hochrenaissance | Übung |
Braunfels | Die Kunst der italienischen Frührenaissance | Vorlesung |
Braunfels | Quellenkunde zur italienischen Kunstgeschichte | Übung |
Krönig | Die italienische Barockmalerei | Vorlesung |
Krönig | Übungen zur Geschichte und Technik der graphischen Kunst (vor Originalen) | Übung |
Speiser | Neuere chinesische Malerei (ab 1100) | Vorlesung |
Speiser | Übungen über chinesische Malerei an Originalen | Übung |
Vogts | Wesen und Aufgabe der Denkmalpflege | Vorlesung |
SoSe 1950 ↑
Rumpf | Einleitung in die Archäologie (Geschichte und Methode) | Vorlesung |
Rumpf | Antiken in Skizzenbüchern der Renaissance | Übung |
Dohrn | Der strenge Stil | Vorlesung |
Dohrn | k.A. | Übung |
Krönig | Rom. Kunstgeschichte der Stadt seit christlicher Zeit und ihre Bedeutung für das Abendland | Vorlesung |
Krönig | Einführung in das Studium der Architekturgeschichte | Übung |
Krönig | Rheinische Kunstdenkmäler | Exkursionsübung |
Kauffmann | Gotik | Vorlesung |
Kauffmann | „Plastik, plastisch, Plastizität“ | Übung |
Braunfels | Die Kunst der Hochrenaissance in Italien | Vorlesung |
Braunfels | Burckhardts Kultur der Renaissance | Übung |
Förster | Deutsche, französische und englische Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts | Vorlesung |
Förster | Übungen zur Malerei der italienische Hochrenaissance | Übung |
Vogts | Grundlinien der Stadtbaukunst | Vorlesung |
Speiser | Chinesische Malerei, 16.-20. Jahrhundert | Vorlesung |
Speiser | Übungen über japanische Malerei an Originalen des Museums | Übung |
WiSe 1950/51
Rumpf | Die Akropolis von Athen | Vorlesung |
Rumpf | k.A. | Übung |
Dohrn | Archaische Malerei | Vorlesung |
Dohrn | k.A. | Übung |
Vogts | Kölner Baudenkmäler | Vorlesung |
Vogts | Besichtigungen und Übungen zur Vorlesung | Übung |
Förster | Die deutsche Malerei von Stefan Lochner bis Hans Holbein | Vorlesung |
Förster | Übungen zur altdeutschen und altniederländischen Malerei (zur Ergänzung der Vorlesung) | Übung |
Krönig | Rom. Kunstgeschichte der Stadt und ihre Bedeutung für das Abendland II | Vorlesung |
Krönig | Das Straßburger Münster und seine Bildwerke | Übung |
Kauffmann | Deutsche Kunst im 18. Jahrhundert | Vorlesung |
Kauffmann | Kunstgeschichtliche Übungen: P. P. Rubens | Übung |
Braunfels | Die Kunst der Hochrenaissance in Italien | Vorlesung |
Braunfels | Burckhardts Kultur der Renaissance | Übung |
Speiser | Japanische Kunst (in Auswahl) | Vorlesung |
Speiser/Franks | Übungen zur Ikonographie der ostasiatischen Kunst | Übung |
SoSe 1951
Rumpf | Frühgriechische Kunst | Vorlesung |
Rumpf | k.A. | Übung |
Dohrn | Das Porträt bei den Griechen | Vorlesung |
Dohrn | k.A. | Übung |
Vogts | Die Kölner Baudenkmäler | Vorlesung |
Vogts | Besichtigungen und Übung zur Vorlesung | Übung |
Braunfels | Die Kunst der Hochrenaissance in Italien | Vorlesung |
Braunfels | Burckhardts Kultur der Renaissance | Übung |
Förster | Leonardo da Vinci, Bramante, Michelangelo | Vorlesung |
Förster | Probleme der Interpretation von Kunstwerken | Übung |
Krönig | Raffael | Vorlesung |
Krönig | Rheinische Kunstdenkmäler | Exkursionen |
Krönig | Die niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts und Italien | Übung |
Kauffmann | Italienischer Barock | Vorlesung |
Kauffmann | Kunst des 11. Jahrhunderts | Übung |
Speiser | Chinas Kunst und der Westen | Vorlesung |
Speiser | k.A. | Übung |
WiSe 1951/52
Rumpf | Griechische Kunst der klassischen Zeit (5. Jh.) | Vorlesung |
Rumpf | k.A. | Übung |
Dohrn | Berühmte griechische Ausgrabungsstätten | Vorlesung |
Dohrn | k.A. | Übung |
Förster | Grundlegung einer Geistesgeschichte der deutschen Kunst | Vorlesung |
Förster | Übungen zur Kunst des 20. Jahrhunderts (Kritik der Probleme und der Wertmaßstäbe – nach Möglichkeit am Original. Referate über zeitgenössische Kunstliteratur) | Übung |
Krönig | Die Kunst Unteritaliens im Zeitalter der Normannen | Vorlesung |
Krönig | Übungen zur staufischen Kunst in Unteritalien | Übung |
Braunfels | Bilderzyklen der mittelalterlichen Kunst | Vorlesung |
Braunfels | Quellenkunde zur Kunstgeschichte | Übung |
Kauffmann | Deutsche Kunst im 13. Jahrhundert | Vorlesung |
Kauffmann | Haupttypen des Ornaments | Proseminar |
Kauffmann | St. Peter, Bauwerk und Bildwerke | Übung |
Speiser | Ostasiens angewandte Kunst | Vorlesung |
Speiser | Übung an Originalen des Kunstgewerbes | Übung |
Vogts | Wesen und Aufgabe der Denkmalpflege | Vorlesung |
Vogts | Besichtigungen und Übung zur Vorlesung | Übung |