Lehrportfolio
SoSe 2023 | „Gartenlust und Gartenzierd“ – Zwischen Ornamentik, Skulptur und springenden Wassern |
WiSe 2022/23 | Voyeuristische Blicke? Verführung, Scham und Grenzüberschreitung in Früher Neuzeit und Moderne |
WiSe 2022/23 | Philosophieren, kritisieren, legitimieren – Raffael (-rezeption) zwischen Kult und Kommerz |
SoSe 2022 | Naive Kunst? Die Bildwelten von Karl Hurm zwischen magischem Regionalismus und Phantastik (Übung mit Originalen und Exkursion) |
SoSe 2022 | Zwischen Farbpalette, Staffelei und Gliederpuppe – Künstlerische Selbstvergewisserung im Atelierbild |
WiSe 2021/22 | L‘Artiste ébéniste – Die Möbelmanufaktur Roentgen: Über Geheimfächer, Intarsien und pompöse Raumausstattung |
WiSe 2021/22 | „Candidates for Fame?“ Dynamiken der Künstlerprotektion im Zeitalter der Aufklärung |
SoSe 2021 | „Fête galante“ – Schaukeln, Lieben, Feiern in den Bildkünsten des Rokoko [Genremalerei, Porzellan, Ornamentik] |
SoSe 2021 | Karriere(t)räume? Künstlerinnen der Frühen Neuzeit zwischen väterlichem Atelier und verbotenem Aktsaal |
WiSe 2020/21 | Was sagt mein Kleid? Mode in den Bildkünsten der Frühen Neuzeit zwischen Schnabelschuh, Gesäßprothese und Hermelin (Universität zu Köln) |
WiSe 2020/21 | Einführung in das Studium der Kunstgeschichte (Universität zu Köln) |
WiSe 2019 | „Et in academia ego“ – Das Lehren und Lernen an Kunstakademien des 18. und 19. Jahrhunderts (Universität Kassel) |
WiSe 2019 | Übung vor Originalen des 19. Jahrhunderts in der Neuen Galerie Kassel (Universität Kassel) |
SoSe 2019 | Gartenkünste in Bild, Schrift und Natur – ein kunsthistorischer Diskurs (Universität Kassel) |
SoSe 2019 | „Mit Worten sehen lernen“ - Übung vor Originalen in der Neuen Galerie Kassel (Universität Kassel) |
WiSe 2017/18 | Giorgio Vasari, Umberto Boccioni - Italienisch in der Kunstgeschichte – Grundlagentexte in ihren Fachtermini betrachtet II (Universität Kassel) |
SoSe 2017 | Italienisch in der Kunstgeschichte – Grundlagentexte in ihren Fachtermini betrachtet I (Universität Kassel) |