Mävers-Persch, Sophie-Luise: Weibliche Partizipation an Kunstakademien? Künstlerinnen der Zeichenakademie in Hanau zwischen Lernen, Lehren und Ausstellen. In: Gräf, Holger Thomas; Laufs, Markus [Hrsgg.]: [Nachfolgeband zu „Die Neustadt Hanau“] (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen). Historische Kommission für Hessen 2023. (Angenommen, im Druck, 2023).
Mävers-Persch, Sophie-Luise: Institutional Interdependencies? Ars und Scientia in the Visual Culture of the Collegium illustre Carolinum in the Eighteenth century. In: Jonker, Matthijs; Reinhart, Katherine M. [Hrsgg.]: [Images and Institutions: The Visual Culture of Early Modern Scientific Societies] (= Studies in Baroque Art Series). Brepols, 2023. (Im Double-Peer-Review-Verfahren, voraussichtlich 2023).
Mävers, Sophie-Luise: Christiane Louise von Solms-Laubach, verh. Prinzessin von Hohenlohe-Kirchberg (1754–1815). In: Sitt, Martina [Hrsg.]: „Geeignet, junge Künstler zu belehren ...“. Die Anfänge der Kasseler Kunstakademie (1777–1830). Hamburg 2017, S. 170-173.
Mävers, Sophie-Luise: Johann Heinrich Tischbein d. Ä. aus der Sicht seiner Zeitgenossen. In: Sitt, Martina [Hrsg.]: „Geeignet, junge Künstler zu belehren ...“. Die Anfänge der Kasseler Kunstakademie (1777–1830). Hamburg 2017, S. 215f.
Mävers, Sophie-Luise: Simon Louis Du Ry (1726–1799) in den Augen seines Kollegen Casparson. In: Sitt, Martina [Hrsg.]: „Geeignet, junge Künstler zu belehren ...“. Die Anfänge der Kasseler Kunstakademie (1777–1830). Hamburg 2017, S. 213f.
Mävers, Sophie-Luise: „... die Frauenzimmer, wenn sie Mahlerinnen werden wollen“. Über die Ausbildungssituation von malenden Frauen im 18. Jahrhundert. In: Ausst. Kat.: Aufgedeckt – Malerinnen im Umfeld Tischbeins und der Kasseler Kunstakademie 1777–1830; Kloster Haina. Hrsg. von Martina Sitt. Hamburg 2016, S. 21f.