skip to content

Vorträge auf Einladung


  • Leopolis Multiplex. Art and Architecture as Instruments of Interconfessional Encounters in Early Modern Lviv, Hauptvortrag: Early Modern Encounters. Religions, Cultures and Societies, 13. Annual REFORC Conference on Early Modern Christianity, Palermo, 05. 2024
     

  • Paradise, Arcadia, ideal city. In search of wellbeing in the Early Modern art, Hauptvortrag, Konferenz “Wellbeing in Early Modern Christianity”, REFORC, Rom 03. 2023
     

  • Die Boim-Kapelle in Lviv. Eine Herausforderung des Hybriden, Ringvorlesung: Unter Beschuss: Kunsthistorische Revisionen im Zeichen des Ukrainekrieges, HU Berlin 02. 2023
     

  • Niederländische Bildhauer als Vermittler im Material- und Techniktransfer in Deutschland (c. 1400-1600) | Gastvortrag, Suermondt-Ludwig-Museum, 11.2022
     

  • Vertrauen stiften. „Westliche“ Kunstgeschichte angesichts des Krieges in der Ukraine, Abendvortrag, Jahrestreffen des Arbeitskreises niederländische Kunst- und Kulturgeschichte „Confidentia. Kunst als Medium der Vertrauensbildung in den Niederlanden“, Bonn 10. 2022
     

  • Präsentation des Materi-A-Net-Projekts und Teilnahme an der Paneldiskussion „L’interdisciplinarité en question, ANR-DFG Jubiläumskolloquium „Für ein Europa der Geistes- und Sozialwissenschaften“, Paris 06.2022
     

  • Rhetorics of alabaster (Hauptvortrag), 8th Annual Ards Conference: Alabaster as a Material for Medieval and Renaissance Sculpture, Louvre, Paris, 01.2022
     

  • Polnische Kunstgeschichte zwischen deutschen und französischen Traditionen (Eröffnungsvortrag), Tagung „Europäische Kulturbeziehungen im Weimarer Dreieck. Mechanismen und Prozesse des Kulturtransfers“, Montpellier, 09.2021
     

  • ‘On the move. Tendencies and methods of the research on artists’ migration’ (Hauptvortrag), Tagung “Migration of artists and architects in Central and Northern Europe 1560-1900”, Kunstakademie von Lettland, Riga, 09.2019
     

  • Polychrome Farbfassungen an Goldschmiedearbeiten als Herausforderung für die Kunstgeschichte, Tagung „Farbfassungen an Goldschmiedearbeiten“, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 11.2018
     

  • „Stein zu haauwe na der Antiquitete“. Gilles Cardon, ein Baumeister und Bildhauer aus Douai im Dienst Herzogs Adolf I. von Schleswig-Hollstein-Gottorf, Tagung „Wissenstransfer und Kulturimport in der Frühen Neuzeit. Die Niederlande und Schleswig-Holstein“, Schloss Gottorf Schleswig, 09.2018
     

  • Zwischen Kontroverse und Neuerfindung. Altarretabel in den Niederlanden in den turbulenten Zeiten (ca. 1530-1600), Vortragsreihe „Materialevidenz in der Kunst der Vormoderne“, Universität Tübingen, 05.2018
     

  • Das Grabmal Edo Wiemkens und die Entwicklung der Grabskulptur nördlich der Alpen im 16. Jahrhundert; Tagung „Adelige Be¬stattungs¬kultur im deutsch-niederländischen Küstenraum“, Rijksuniversiteit Groningen & Schlossmuseum Jever, Jever, 09.2017
     

  • Moving sculptures. Southern Netherlandish alabasters from the 16th to 17th centuries, ICOG Research Center Arts in Society & Historical Studies, Groningen, 09.2017
     

  • Nur Nebendarsteller? Kaufleute und Bankiers als Akteure in den kulturellen Netzwerken Nord- und Ostmitteleuropas; Tagung „Unbekannte Wege. Die Residenzen der Pommernherzöge und der verwandten Dynastien als transregionale Kunstzentren und Stationen künstlerischer Migration zwischen Reformation und Dreißigjährigem Krieg“, Institut für Kunstwissenschaft und historische Urbanistik, TU Berlin, 11.2017
     

  • Moving sculptures. Southern Netherlandish alabasters from the 16th to 17th centuries, 3rd Annual Summer Course for the Study of Art in Flanders: Medieval and Renaissance Sculpture, Mechelen, 06.2017
     

  • How does material transmit meaning? The case of alabaster; Master class und Materials & Materiality in Art History: master class and technical art history colloquium, Utrecht University, 04.2017
     

  • Reformation und Kunst in Ostmitteleuropa; Vorlesungsreihe des Zentrums für Mittelalter und Reformationsforschung „Reformation(en) und Renaissance(n)“, LMU München, 01.2017
     

  • Aurea Porta. Danzig als Kontaktzone der Kulturen im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit; Vortragsreihe „Global Arts in the Early Modern World. Kunstgeschichte der Welt 1300-1800“, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 11.2016
     

  • Mobility turn w historii sztuki? Kierunki i metody badań nad migracją artystów; Eröffnungsvortrag, Tagung: Migracje. LXV Ogólnopolska Sesja Naukowa Stowarzyszenia Historyków Sztuki (Jahrestagung des Vereins polnischer Kunsthistoriker), Warschau, 11.2016
     

  • Moving sculptures. Southern Netherlandish alabasters in Central and Northern Europe, Jahreskonferenz des Forschungsverbundes Bilderfahrzeuge – Warburg’s legacy and the future of iconology - Das verirrte Kunstwerk, Hamburg, 04.2016
     

  • Reformation und die Folgen für die Kunst in Ostmitteleuropa, Ringvorlesung „Systemkonkurrenz und Koevolution – die christliche Welt nach der Reformation“, Guardini Stiftung, Berlin, 11.2015
     

  • Mediality of the Netherlandish sculpture of the 16th century. A comparative perspective, Kolloquium „Plastic, Present. Netherlandish 16th century sculpture”, Center for Renaissance and Reformation Studies, University of Toronto, 03.2015
     

  • Moving sculptures. Southern Netherlandish alabasters from the 16th to 17th centuries in Central and Northern Europe; Flemish research centre for the arts in the Burgundian Netherlands, Brügge, 12.2014
     

  • “Bastard marble” or “Corpus Christi vulneratum”. On the meaning of alabaster; Tagung “English Alabaster Carvings: Current Research and Future Prospects”, University of Warwick, 09.2014
     

  • Landscape with King Numa Pompilius and Nymph Egeria. The development of the genre of all antica relief in the Netherlands and France in the 16th century; Tagung “Penser la sculpture. Échanges artistiques et culturels dans le Nord de l’Europe (XVIe – XVIIIe) ”, INHA, Université Paris 1 – HiCSA, Fondation Custodia, 12.2013
     

  • Judas of Meissen versus Atillus Regulus. The tomb of Elector Moritz of Saxony in Freiberg Cathedral, Panel, RSA Annual Meeting Washington, 03.2012

     

     

*