zum Inhalt springen

Betreute Examensarbeiten



Abgeschlossene Promotion

  • 1. [als Zweitgutachterin] Karolina Stefanski, Transformation des Empirestils im ostmitteleuropäischen Silber von 1797-1848, TU Berlin 2017 (Erstgutachterin: Prof. Bénédicte Savoy)

Laufende Promotionen

  • 1. Laura Winter, Die Fuggerinnen und ihre Kunststiftungen, LMU
     
  • 2. Barbara Wandinger, Silberplastik des Münchner Rokoko, LMU
     
  • 3. Julia Freisinger, Netzwerke in schlesischen Stammbücher des 16.-17. Jahrhunderts, LMU
     
  • 4. Barbora Novotná, Künstlerischer Austausch zwischen den Zisterzienserklöstern in Böhmen der Barockzeit, LMU
     
  • 5. Agnieszka Dziki, Intentional incompleteness. The reception of ‘unfinished’ and ‘damaged’ objects in the Holy Roman Empire between 1430 and 1530, co-tutelle mit der Universität Warschau
     
  • 6. Ava Lahmann, Alabaster in der kolonialen Kunst Mexikos, LMU
     
  • 7. Annika Lydia Schlie, Umgang mit Reliquien und Reliquiaren am Beispiel der Reliquienschreine des Doms St. Petrus im Bistum Osnabrück, LMU
     
  • 8. (als Mitbetreuerin) Anja K. Frisch, Die spätmittelalterliche englische Alabasterskulptur im transnationalen Kontext. Funktion, Adaption und Rezeption vom Spätmittelalter bis zum 19. Jahrhundert, LMU
     
  • 9. Andrea Müller-Fincker, Eine materialästhetische Analyse des Oeuvres Gerhard Schliepsteins (1886-1963) , LMU
     
  • 10. Veronika Skip, Die ukrainische Künstlerdiaspora in Deutschland, LMU

Abgeschlossende Masterarbeiten

  • 1. Julia Freisinger, Das Stammbuch des Adam Pusch, LMU 2021
     
  • 2. Selina Knipfer, Josef Wackerle – Italienreisen als Inspirationsquelle, LMU 2020
     
  • 3. Barbara Wandinger, Der Silberaltar der Marianischen Kongregation der ledigen Mannspersonen in München. Anmerkungen zur Silberplastik des Münchner Rokoko, LMU 2019
     
  • 4. Nina Schuster, Materialität des Rosenkranzes anhand einiger ausgewählter Beispiele aus der Edith-Haberland-Wagner-Sammlung, LMU 2019
     
  • 5. Frau Felizia Ehrl: Die Commedia dell’Arte – Couture Edition (2008) von F.A. Bustellis Porzellanfiguren, LMU 2019
     
  • 6. Laura Winter, Frömmigkeitsobjekte im Zeitalter der Konfessionalisierung. Drei Fugger und ihre Nachlassinventare, LMU 2018
     
  • 7. Veronika Skip, Der Bildhauer Gregor Kruk und die ukrainische Diaspora in Deutschland, LMU 2018
     
  • 8. Anja K. Frisch, Ein englischer Alabasteraltar in der Dorfkirche Mödlich und seine Anpassung an den Aufstellungsort, LMU 2018
     
  • 9. Anne Kostanda, Städtische Selbstdarstellung im „Atlas van Fouquet“ (1760-1783). Eine Reminiszenz an das „goldene“ Amsterdamer Zeitalter, LMU 2018
     
  • 10. Katrin Sandra Weißbrodt, Fassung von spätmittelalterlichen Goldschmiedearbeiten, LMU 2017
     
  • 11. Michalina Cieslicki, Die Medaillen und Drucke von Franz Friedrich (um 1520-1584/85), TU Berlin 2016
     
  • 12. Johanna Cordes, Ernst Bischoff-Culm (1870-1917) als Mitbegründer der Niddener Künstlerkolonie, TU Berlin 2016
     
  • 13. Maria Kretschmer, Die Kirche in Neustadt (Dosse) als Beispiel niederländisch-brandenburgischen Kulturtransfers, TU Berlin 2015
     
  • 14. Giulia Simonini, The Libri Picturati A 16-31 & Daniel Weiman. New Perspectives on the history of the collection of botanical watercolours, TU Berlin 2015
     
  • 15. [als Zweitprüferin] Sarah Dors-Nienas, Die Bedeutung der Polychromie spätmittelalterlicher Holzskulptur am Beispiel des Englischen Grußes von Veit Stoß, TU Berlin 2015

Abgeschlossene Bachelorarbeiten

  • 1. Uta Franz, Rezeption des japanischen Farbholzschnitts in der deutschen Druckgraphik, LMU 2021
     
  • 2. Seydou Cissé, Die Elfenbeindosemit den gewirkten Porträtmedaillons Maximiliansund Christinas von Bayern, LMU 2020
     
  • 3. Farah Shadi, Muhammed-Ali-Moschee in Kairo, LMU 2020
     
  • 4. Isabel Furtmeier, Die Magdalenenklause im Schloss Nymphenburg, LMU 2020
     
  • 5. Cornelia Meier, Hinterglasbilder in Oberbayern. Material, Technik und Entwicklung einer Hausindustrie, LMU 2020
     
  • 6.Saskia Krutsche, Malmaterialien bei Albrecht Dürer, LMU 2020.
     
  • 7. Luzie Jofer, Bedeutung und Verwendung von Alabaster in Deutschland, LMU 2020
     
  • 8. Alexandra Chizhevskaya, Deutsch-Tschechischer künstlerischer Austausch in den späten 1950er und 60er Jahren am Beispiel der Ausstellung der jungen Tschechischen Künstler (03.04.1965-15.05.1965) in der Galerie Christoph Dürr, LMU 2019
     
  • 9. Theresa Baumann, Die Lithophanie als Vorläufer für oder Reaktion auf Fotographie. Ein Vergleich anhand von Beispielen der Porzellanmanufaktur Nymphenburg und der frühen Fotografie des 19. Jahrhunderts, LMU 2018
     
  • 10. Christiane Rastel, Die Wiederentdeckung Nürberger Künstler in der Romantik. Vom Dürerkult bis zur Inszenierung der Nation, LMU 2018
     
  • 11. Zofia Nyitrai, Der ungarische Maler Tivadar Kosztka Csontavary, LMU 2018
     
  • 12. Selina Knipfer, Geschirrmodelle der Porzellanmanufaktur Nymphenburg, LMU 2018
     
  • 13. Bianca Obuchova, Die Steingefäße der Miseroni-Werkstatt in der Schatzkammer München, LMU 2018
     
  • 14. Corinna Mairhanser, Roter Marmor in München und seine Bedeutung. Die steinerne Ausgestaltung des Antiquariums der Münchner Residenz, LMU 2017
     
  • 15. Barbara Wandinger, Die Silberfigur des Hl. Johannes Baptista von Georg Zeiler. Anmerkungen zur Münchner Silberplastik des Rokoko, LMU 2017
     
  • 16. Stefanie Rohde, Die Ikonographie der Kindersarkophage an ausgewählten Beispielen in der Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin, TU Berlin 2016
     
  • 17. Tanja Faltis, Die Bedeutung des Kostüms in Johann Gottfried Schadow Prinzessinnengruppe unter Berücksichtigung der Mode der Antike und der Mode um 1800, TU Berlin 2013
     
  • 18. [als Zweitprüferin] Thekla Mellau, Lajos Tihanyi im Berliner Exil der zwanziger Jahre. Ein Künstler zwischen Hoffnung und Enttäuschung, TU Berlin 2014