zum Inhalt springen

Publikationen



Monographien

  • Moving sculptures. Southern Netherlandish alabasters from the 16th to 17th centuries in Central and Northern Europe, Reihe: Studies in Netherlandish Art and Culture, Leiden-Boston 2015, 385. S., 205 Abb.

    - Rez. Jeffrey Chipps Smith, in: Renaissance Quarterly. vol. 69, No 2, Summer 2016, S. 673-674.

    - Rez. Ethan Matt Kavaler, in: caa.reviews.
     
  • Wewnętrzne światło. Południowoniderlandzka rzeźba alabastrowa w Europie Środkowo-Wschodniej [Innerliches Licht. Südniederländische Alabasterplastik in Ostmitteleuropa], Wrocław 2007, 580 S., 247 Abb.

    - Rez. Jeffrey Chipps Smith, in: Renaissance Quarterly. vol. LXII, no 2, summer 2009, S. 544-546.

Monographien in Vorbereitung

  • Alabaster. Studies in Material Meaning(s), Reihe: Studies in Art and Materiality, Brill [erscheint voraussichtlich 2023]

Herausgeberschaften

  • [mit U. Nürnberger u. B. Störtkuhl], Wege und Kontaktzonen. Kunstmobilität und -austausch in Ostmittel- und Nordosteuropa / Routes and contact zones. Artistic mobility and exchange in Central Eastern and North Eastern Europe, Warschau 2022.
     
  • [mit B. Schröder-Bornkampf, M. Grulkowski, F. Hristov, G. Simonini], GeldKunstNetz. Rechnungsbücher der Stettin-Danziger Kaufmannbankiersfamilie Loitz. Kommentierte Online-Edition und Netzwerkanalyse, München 2017-2019, online, https://doi.org/10.24344/geldkunstnetz
     
  • [mit D. Feest u. A. Pufelska], Geld, Prestige, Verantwortung. Bankiers und Banken als Akteure im wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Netzwerk im (Nordost-)Europa des 16. – 20. Jahrhunderts, Kiel 2020
     
  • [mit S. Baumewerd], Migration of artists in Central and Eastern Europe 1500-1900 / Künstlermigration im Mittel- und Osteuropa 1500-1900, in: kunsttexte.de/ostblick, Nr. 2: Künstlermigration, 2016.
     
  • [mit M. Bushart u. H. Haug], Gemeine Artefakte. Zur gemeinschaftsbildenden Funktion von Kunstwerken in den vormodernen Kulturräumen Ostmitteleuropas, kunsttexte.de/ostblick, Nr. 2: Gemeine Artefakte, 2014.
     
  • [mit J. Kriegseisen] Materia światła i ciała. Alabaster w rzeźbie niderlandzkiej XVI i XVII wieku / Matter of Light and Flesh. Alabaster in the Netherlandish Sculpture of the 16th and 17th centuries, Ausstellungskatalog, Nationalmuseum in Gdańsk, 15.11.2011 – 15.03.2012, Gdańsk 2011, 360 S., 170 Abb.

    - Rez. F. Skibiński, in: The Burlington Magazine, 154 (2012), no 1314, S. 648.
     
  • Miedzy techniką a semantyką / Material of Sculpture. Between Technique and Semantics. Acts of an international conference, Wrocław 2009, 606 S.
     
  • [mit J. Harsimowicz] Dziedzictwo reformacji w księstwie legnicko-brzeskim / Das Erbe der Reformation in den Fürstentümern Liegnitz und Brieg, Materialien internationaler Tagung, Legnica 2007, 422 S., 84 Abb.
     
  • Centrum i peryferie. [Zentrum und Peripherien]. Materialien der Studententagung, Wrocław 2003, 155 S., 27 Abb.
     
  • [mit M. Kapustka] Dzieła i Interpretacje 5 (1998).

Herausgeberschaften in Vorbereitung

  • [mit A. Sobecka u. M. Omilanowska], Geld und Kunst. Danziger Bürgertum des 16. Jahrhunderts als Vermittler im Wissens- und Kulturtransfer [erscheint voraussichtlich 2022].

Artikel & Beiträge

  • [mit M. Nitka], Aleksander Chodkiewicz; Edward Rastawiecki; Maksymilian Fajans; in: A. Brandt, F. Hefele, H. Lehner und U. Pfisterer (Hg.): Pantheon und Boulevard. Künstler in Porträtserien des 19. Jahrhunderts. Druckgrafik und Fotografie, Passau 2021, 57-59, 217-219, 229-231
     
  • Skulpturen des zerstörten Sakramentshauses aus dem Cölestinerkloster in Heverlee (Kat.-Nr. 36); Zwei Alabasterreliefs des ehemaligen Annaretabels aus dem Cölestinerkloster in Heverlee (Kat. -Nr. 90), in: Peter Paul Rubens und der Barock im Norden; Ausst.-Kat. Erzbischöflicher Museum Padeborn, Hg. V. Chrisoph Stiegemann, Petersberg 2020, S. 306-309, 430-433.
     
  • Między kontestacją a nowym początkiem – ołtarz niderlandzki około 1530–1600 [Zwischen Anfechtung und Neuanfang. Das niederländische Altarbild um 1530-1600], in: Piotr Borusowski u.a. (Hg.), Ingenium et labor. Studia ofiarowane Profesorowi Antoniemu Ziembie z okazji 60. Urodzin [Festschrift Antoni Ziemba), Warszawa 2020, S. 155-180.
     
  • „Suptill Welven und Muren zu machen, wijme im Nederlandt gebrouckelich ist.“ Gillis Cardon, ein Baumeister und Bildhauer aus Douai im Dienst Herzogs Adolf I. von Schleswig-Holstein-Gottorf, in: Kirsten Baumann, Constanze Köster, Uta Kuhl (Hg.), Wissenstransfer und Kulturimport in der Frühen Neuzeit. De Niederlande und Schleswig-Hollstein, Petersberg 2020, S. 155–180.
     
  • Artworks to go… anywhere! The case of Netherlandish Alabasters, in: U. Fleckner, E. Tolstichin (Hg.), Das verirrte Kunstwerk. Funktion und Rezeption vom Wege abgekommerner "Bilderfahrzeuge", Berlin-Boston 2020, S. 263-281, 330-332.
     
  • Stone of victory, stone of friendship? On the Meaning of Alabaster, in: Z. Marat, (ed.) English Alabaster Carvings and their Cultural Context, Woodbridge 2019, S. 51-70.
     
  • „Zu subtiler Arbeit, zu Historien- und Bildwerke“. Alabasterskulptur in der Sammlung des Herzog-Anton-Ulrich-Museums, in: K. Grein (Bearb.), J. Luckhardt, M. Luchterhandt u. C.-P. Warncke (Hg.), Werke aus Stein und Gips, Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig, Dresden 2019, S. 42-55.
     
  • Alabasterskulptur zwischen sprezzatura und Verwandlung, in: M. Bushart, H. Haug (Hg.), Spur der Arbeit. Oberfläche und Werkprozess, Serie Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken, Köln-Weimar-Wien 2018, S. 111-126.
     
  • „particularmente per far picole figure”. Das Material der Dresdner Tageszeiten als Zuschreibungsargument, in: S. Koja, C. Kryza-Gersch (Hg.), Schatten der Zeit: Giambologna, Michelangelo und die Medici-Kapelle, München 2018, S. 56-71.
     
  • Between contestation and re-invention. The Netherlandish altarpiece in turbulent times (c. 1530-1600), in: E.M. Kavaler, F. Scholten, J.Woodall (Hg.), Netherlands Yearbook for History of Art 67: Netherlandish Sculpture of the 16th Century, Leiden Boston 2018, p. 79-117.
     
  • Mobility turn w historii sztuki? Kierunki i metody badań nad migracją artystów [Mobility turn in der Kunstgeschichte? Richtungen und Methoden der Künstlermigrationsforschung], in: A. Czyż (Hg.), Migracje. Materiały LXV Ogólnopolskiej Sesji Naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Warszawa 2017, S. 9-22.
     
  • Fugger des Nordens? Die Bankiersfamilie Loitz als Kunstförderer und Vermittler im kulturellen Netzwerk des Nord- und Ostseegebietes, in: T. Torbus, K. Wojtczak (Hg.), „Die maritime Stadt – Hafenstädte an der Ostsee vom Mittelalter bis in die Gegenwart“, Materialien der 21. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger, Warszawa 2017, S. 231-254.
     
  • Netherlandish artists and craftsmen at the court of Julius, Duke of Brunswick-Lüneburg, in: The Artist between Court and City (1300-1600) - L’artiste entre la Cour et la Ville – Der Künstler zwischen Hof und Stadt (1300-1600), eds. Dagmar Eichberger, Philippe Lorentz, Andreas Tacke, Petersberg 2017, S. 268-179.
     
  • Brothers in Collecting: Thomas und Jacob Rehdiger - Two 16th -Century Silesian Art Collectors and Bibliophiles, in: Ch. M. Anderson (Hg.), Early Modern Merchants as Collectors, Oxford 2016.
     
  • Kunststiftungen des schlesischen Adels als Ausdruck konfessionellen Bekenntnisses (1526-1740), "Jahrbuch für schlesische Kirchegeschichte", N.F. Band 93/94 (2014/2015), S. 89-124.
     
  • Die südniederländische Alabasterskulptur des 16. Jahrhunderts in Berlin. Herkunft – Stifterkreis – Kontext, in: C. Badstübner-Kizik, E. Kizik (Hg.) Entdecken – Erforschen – Bewahren. Beiträge zur Kunstgeschichte und zur Denkmalpflege. Festgabe für Sybille Badstübner-Gröger zum 12. Oktober 2015, Berlin 2016, S. 62-77
     
  • The Parr Family in Art History Literature. On the Methods and Perspectives of Research on the Migration of Artists, in: R. Sulewska, A. Smoliński (Hg.), Artyści znad jezior lombardykich w nowożytnej Europie. Studia dedykowane pamięci Profesora Mariusza Karkpowicza / Artisti dei laghi lombardi nell’Europa moderna. Studi dedicati alla memoria del Prof. Mariusz Karpowicz, Warszawa 2016, S. 143-152
     
  • Südniederländische Alabasterplastik um 1525–1650: serielle Produktion, Verbreitung, Status, in: Ch. Jeggle, A. Tacke, M. Herzog, M. Häberlein, M. Przybilski (Hg.), Luxusgegenstände und Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Produktion - Handel - Formen der Aneignung, Konstanz 2015, S. 361-374
     
  • Fit for a royal commission? The marble relief Landscape with King Numa and Nymph Egeria at the Rijksmuseum Amsterdam, in: The Rijksmuseum Bulletin 63 (2015)/1, S. 66-91
     
  • Eastern outpost. The sculptors Herman Van Hutte and Hendrik Horst in Lviv ca 1560-1610, in: F. Scholten, J. Woodall, D. Meyers (Hg.), Netherlands Yearbook for History of Art 63: Art and Migration. Netherlandish Artists on the Move, 1400-1750, Leiden-Boston 2014, S. 136-179
     
  • Alabasterdiplomatie. Material als Medium herrschaftlicher Repräsentation und als Vernetzungsinstrument in Mittel - und Osteuropa des 16. Jahrhunderts, in: M. Bushart, H. Haug, A. Lipińska (Hg.), Gemeine Artefakte. Zur gemeinschaftsbildenden Funktion von Kunstwerken in den vormodernen Kulturräumen Ostmitteleuropas, kunsttexte.de/ostblick, Nr. 2: Gemeine Artefakte, 2014
     
  • ‘Alabastrum, id est, corpus hominis’. Alabaster in the Low Countries sculpture. A cultural history, in: A.-S. Lehmann, F. Scholten, H. P. Chapman (Hg.), Netherlands Yearbook for History of Art 62: Meaning in materials, Leiden Boston 2013, S. 84-115
     
  • Stylo novo sepultus? Grabdenkmäler des großpolnischen Adels und des hohen Klerus im Spannungsfeld von ständischer Repräsentation und konfessionellen Ethos, in: M. Deiters, E. Wetter (Hg.), Bild und Konfession im östlichen Mitteleuropa, Ostfildern 2013, S. 105-188
     
  • Madonna z Trapani w zbiorach Muzeum Narodowego w Szczecinie [Madonna von Trapani in der Sammlung von Nationalmuseum in Stettin], in: Materiały Zachodniopomorskie. Rocznik Naukowy Muzeum Narodowego w Szczecinie, Nowa Seria, IV/V 2007/2008 (2011), S. 91-116
     
  • Matter of Light and Flesh. Alabaster in the Netherlandish Sculpture of the 16th and 17th centuries (Essay) & 32 Katalognummern, in: Materia światła i ciała. Alabaster w rzeźbie niderlandzkiej XVI i XVII wieku / Matter of Light and Flesh. Alabaster in the Netherlandish Sculpture of the 16th and 17th centuries., National Museum in Gdańsk, 15.11.2011 – 15.03.2012, Hg. J.Kriegseisen, A. Lipińska, Gdańsk 2011, S. 12-61 (Essay)
     
  • Dwa niderlandyzmy – wrocławski i lwowski. Na przykładzie rzeźby wrocławskiej i lwowskiej 1550-1625. Pytania i dezyderaty [Zwei Niederlandismen: ein Breslauer und ein Lemberger. Am Beispiel der Breslauer und Lemberger Skulptur 1550-1625. Fragen und Desiderata], in: A. Betlej, K. Brzezina, P. Oszczanowski (Hg.), Między Wrocławiem a Lwowem. Sztuka na Śląsku, Małopolsce i na Rusi Koronnej w czasach nowożytnych, Wrocław 2011, S. 61-73
     
  • Display, adaptation, absorption. Customising of Southern Netherlandish alabaster sculpture in Silesian epitaphs (ca. 1550–1720), in: East meets West at the Crossroads of the Early Modern Europe: Artistic Inspirations & Innovations (Ikonotheka 22), ed. by G. Jurkowlaniec & J.J. Labno, Warszawa 2010, S. 139-150
     
  • Cursu completo. Grabmäler und Epitaphe schlesischer Glaubensflüchtlinge im südlichen und südwestlichen Großpolen, in: Archiv für Schlesische Kirchengeschichte 67 (2009), S. 77-106 [mit Aleksandra Bek-Koreń]
     
  • ‘Alabastrum effoditur pulcherrimum & candissimum’. The influence of imported Southern Netherlandish sculpture on the reception of alabaster in Central Europe in the sixteenth century, in: Crossing cultures. Conflict-Migration-Convergence. The Proceedings of the 32nd International Congress in the History of Art, ed. by J. Anderson, Melbourne 2009, S. 482-486
     
  • ‘Polished alabaster of Carrara’. Written sources and the meaning of sculpture material, in: A. Lipińska(Hg.), Materiał rzeźby. Miedzy techniką a semantyką / Material of Sculpture. Between Technique and Semantics, Wrocław 2009, S. 295-312
     
  • Na nowo patrzeć i dotykać? Znaczenie tradycyjnych materiałów w plastyce współczesnej na przykładzie użycia alabastru w XX i XXI w [Auf neues sehen und antasten? Bedeutung der traditionellen Materialien in der modernen und gegenwärtigen Plastik am Beispiel der Alabasterplastik des 20. und 21. Jhrs.], in: Quart 3(13) und 4(14) (2009), S. 3-18 und 3-17
     
  • ‘...Ein tafell von Alabaster zu Antorff bestellen’: Southern Netherlandish alabaster sculpture in central Europe, in: Simiolus 32. 2006 (2008), 4, S. 231-258
     
  • Zagadkowa fundacja opata Freibergera, czyli o lubiąskim przypadku "recyklingu" alabastrowych reliefów [Die geheimnisvolle Stiftung des Abtes Freiberger, oder zum Fall des ‘Recyclings’ von Alabasterreliefen ], in: A. Kozieł (Hg.), Lubiąż i artyści. Materiały konferencji naukowej w 300-lecie śmierci Michaela Willmana, Wrocław 2008, S. 153-175
     
  • Mass Production of Sculptures and its Consequences. The Case of Southern Netherlandish Alabasters Preserved in Central Europe, in: Acta Historiae Artium 48 (2007), S. 273-280
     
  • Adaptations of Imported Southern Netherlandish Alabaster Sculpture in the Baltic Area in the 2nd Half of the 16th Century, in: J. Harasimowicz, M. Wisłocki, P. Oszczanowski (Hg.), Po obu stronach Bałtyku. Wzajemne relacje między Skandynawią a Europą Środkową / On the Opposite Sides of the Baltic Sea. Relations between Scandinavian and Central European Countries, Wrocław 2006, S. 347-356
     
  • Kultura werbalna i wizualna jako składniki tożsamości Polaków, Belgów i Holendrów w ujęciu porównawczym [Verbale und visuelle Kultur als Identitätskomponenten der Polen, Belgier und der Niederländer im Vergleich] (mit Kris van Heuckelom), in: A. Szerląg (Hg.), Wielokulturowość - międzykulturowość obszarami edukacyjnych odniesień, Wrocław 2005, S. 517-528
     
  • ‘Oltář malej s řezbami a vnitř alabastr’. Zbiory niderlandzkiej renesansowej plastyki alabastrowej w Czechach [Ein kleiner Altar mit Skulpturen und innen ein Alabaster’. Niederländische Alabaster Renaissanceplastik in Böhmischen Sammlungen], in: Z. Tarajło-Lipowska, J. Malicki (Hg.), Wrocław w Czechach - Czesi we Wrocławiu. Literatura - Kultura - Język, Wrocław 2003, S. 265-271
     
  • Południowoniderlandzkie ołtarze alabastrowe 1550-1560 w zbiorach europejskich [Südniederländische Alabasterretabel 1550-1560 in Europäischen Sammlungen], in: M. Kapustka, A. Kozieł, P. Oszczanowski (Hg.), Niderlandyzm na Śląsku i w krajach sąsiednich, Wrocław 2003, S. 180-193
     
  • Mechelse Albasten in Polen, in: Handelingen van de Koninklijke Kring voor Oudheidkunde Kunst en Geschiedenis van Mechelen 106 (2001), S. 87-151
     
  • Mecheleńskie reliefy alabastrowe w Polsce [Mechelner Alabasterreliefs in Polen], in: Rocznik Historii Sztuki 26 (2001), S. 183-232
     
  • Dzieło sztuki masowej produkcji - narzędzie konkurencji wyznań czy towar: Na podstawie przykładów importów plastyki alabastrowej do Polski i krajów sąsiednich [Das serielle Kunstwerk – ein Instrument der interkonfessionellen Konkurrenz oder eine Ware], in: J. Harasimowicz (Hg.), Sztuka i dialog wyznań w XVI i XVII w., Warszawa 2000, S. 209-221
     
  • Ołtarz dawnego kościoła Joannitów w Słońsku [Altar der ehemaligen Johanniterkirche in Sonnenburg], in: Dzieła i Interpretacje IV (1996), S. 155-170

Zum Druck akzeptierte Aufsätze

  • Polnische Kunstgeschichte zwischen deutschen und französischen Traditionen, in: A. Chartier-Bunzel, M. Hałub, O. Mentz, M. Weber (Hg.), Europäische Kulturbeziehungen im Weimarer Dreieck Mechanismen und Prozesse des Kulturtransfers [erscheint voraussichtlich 2022]
     
  • Revisiting the sleeping Sarmatians. Reclining figures on Renaissance tombs of the Polish nobility: meaning and European context, in. M. Kavaler, B.U. Münch (eds.), Rulers on Display: Tombs and Epitaphs of Princes and the Well-Born in Northern Europe 1470–1670 [erscheint voraussichtlich 2022]
     
  • The Netherlands (Essay) und 60 Katalogartikel (Grote Kerk in Almelo; Zuiderkerk, Westerkerk, Noorderkerk, Oosterkerk, Oude Lutherse Kerk, Nieuwe Lutherse Kerk, Ouderzijskapel, Remonstrantse kerk, Waalse kerk, Doopsgezinde kerk, Singelkerk in Amsterdam; Hervormde kerk in Beemster; Hervormde kerk in Bennebroek; Koepelkerk in Berlikum; Groote kerk in Blokzij; Hervormde dorpskerk Bloemendaal; Hervormde kerk in Boven-Leeuwen; Hervormde Sint-Nicolaaskerk in Broek in Waterland; Hervormde kerk in Burgh; Grote kerk in De Rijp; Nieuwe hervormde kerk in The Hague; Evangelisch Lutherse Kerk in Doetinchem; Hervormde kerk in 's-Graveland; Nieuwe kerk in Groningen; Nieuwe kerk in Haarlem; Oude hervormde kerk in Heemstede; Hervormde kerk in Hooge Zwaluwe; Hervormde kerk in Ijzendijke; Hervormde kerk in Kloosterzande; Marekerk, Waardkerk in Leiden; Grote kerk in Maassluis; Waalse hervormde Kerk in Maastricht; Mariakerk in Mantgum; Oosterkerk in Middelburg; Hervormde kerk in Noord Schermer; Groene Kerk in Oegstgeest; Nicolaaskerk in Oost-Vlieland; Hervormde kerk in Oostzaan; Hervormde Dorpskerk in Oud-Beijerland; Amstelkerk in Ouderkerk aan den Amstel; Hervormde kerk in Oudshoorn; Koepelkerk in Renswoude; Koepelkerk in Sappemeer; Grote kerk in Schermerhorn; Hervormde kerk in St. Annaparochie; Lutherse kerk in Utrecht; Lutherse Kerk in Vaals; Grote Kerk in Westzaan; Doopsgezinde kerk in Zuidervermaning; Koepelkerk in Willemstad; Sint-Gertrudiskerk in Workum; Hervormde kerk in Wormerveer; Hervormde dorpskerk in Woubrugge; Westerkerk in Zaandam; Maartenkerk in Zaandam; Hernhutter Kerk in Zeist; Oude Kerk in Zoetermeer; Michaelskerk in Zwolle), in: J. Harasimowicz (ed.), “Verbum Domini Manet in Aeternum. Protestant Church Architecture of the 16th -18th Centuries in Europe, Regensburg [erscheint voraussichtlich 2022]
     
  • Renaissance Altarpieces, Reformation and Mobility, in: Routledge Encyclopedia of the Renaissance World (REWR), [erscheint voraussichtlich 2022]
     
  • Von Gottes Gnaden. Sakrale Kunst im Widerstreit der Konfessionen, in: Handbuch zur Geschichte der Kunst und Ostmitteleuropa. Bd. 5: Von der Renaissance zum Barock (1570–1670), Hg. v. A. Gasior u. M. Winzeler [erscheint voraussichtlich 2022]

Artikel in Enzyklopädien

  • Eduard Knoblauch, Hans Leinberger, Hans von Marées, Konrad Meit, Anton Raphael Mengs, Alfred Messel, Christian Morgenstern, Kaspar Moosbrugger, Hermann Muthesius, Eugen Napoleon Neureuther, Eduard van de Nüll, Herman Obrist, Friedrich Olivier, Johann Heinrich Ferdinand Olivier, Friedrich Preller, Johann Heinrich Ramberg, Marx Reichlich, Alfred Rethel, Anton Romako, Johann Gottfried Schadow, Wilhelm von Schadow, Christian Gottlieb Schick, Johann Wilhelm Schirmer, Johann Conrad Schlaun, Carl Schuch, Thomas Schwanthaler, Camillo Sitte, Bernhard Strigel, Hans Thoma, in: Wielka Encyklopedia PWN, Hg. J. Wojnowski, Warszawa 2003-2005, Bd. 14, 15, 17, 18, 19, 22, 23, 24, 25, 26, 27
     
  • Mistrz ES, Mistrz Ołtarza św. Bartłomieja, Mistrz z Moulin, Mistrz Życia Marii, Johannes Molanus, Piet Mondriaan, Barendt van Orley, Joachim Patinir, Germain Pilon, Pierre Pouget, Frans Pourbus, Rodzina Quellinus, Rembrandt van Rijn, Hendrick Terbrughen, Otto van Veen, Adriaen de Vries, Hans Vredeman de Vries, in: Encyklopedia Religii PWN, Hg. T. Gadacz, B. Milerski, Warszawa 2003, Bd. 7, 8, 9
     
  • Artikel über die Breslauer Patrizierfamilien: Artzat, Aschelm, Baudiss, Eichhauser, Engelhardt, Gebinhoffer, Heseler, Heugel, Mathis, Metzler, Müller, Pfintzig, Pförtner, Rehdiger, Reichel, Reuss, Sachs, Schilling, Scholz, Uthmann, Wolff, in: Encyklopedia Wrocławia, Hg. J. Harasimowicz, Wrocław 2000

Rezensionen und Besprechungen

  • Franciszek Skibiński: Willem van den Blocke. A Sculptor from the Low Countries in the Baltic Region, Turnhout: Brepols 2020, in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 1 [15.01.2022]
     
  • Kim Woods, Cut in Alabaster. A Material of Sculpture and its European Traditions 1330-1530, London / Turnhout: Harvey Miller Publishers 2018, in: Sehepunkte 20.2020, Nr 5.
     
  • [mit Dagmar Eichberger] Häuslich – persönlich – innerlich. Bereiche der privaten Frömmigkeitsausübung (Universität Leipzig, 08. - 10.07.2010), in: H-ArtHist, Jan 12, 2010 (Nov 9, 2011)
     
  • Adriaen de Vries Symposium, Stadthagen 16-18 April 2008, in: Quart 2(8)/2008, S. 119-123
     
  • Angripare-Försvarare. Wrocław-utställningen över Sveriges Novaro i Mellaneuropa 1600- och 1700-talet, in: Barock. Historia-Litteratur-Konst 2007, S. 241-244
     
  • On the opposite Sides of the Baltic Sea. Relations Between Scandinavian and Central European Countries, in: Acta Poloniae Historica 90 (2004), S. 221-225
     
  • Hans Vredeman de Vries und die Renaissance im Norden in Weserrenaissance-Museum Schloß Brake, Lemgo and Koninklijk Museum voor Schone Kunsten (Tussen stadpaleizen en luchtkastelen), Rubenshuis (De wereld is een tuin) in Antwerp, in: Dzieła i Interpretacje, VIII (2003), S. 167-175

Übersetzungen (vom niederländischen ins polnische)

  • Frits Scholten, Śpiąca nimfa / Sleeping nymph, in: Matter of Light and Flesh... Kat. Gdańsk, S. 176-179
     
  • Emile van Binnebeke, Portret arcyksięcia Ferdynanda Habsburga / Portrait of Archduke Ferdinand Habsburg; Dyptyk z popiersiami / Diptych with busts, in: Matter of Light and Flesh..., Kat. Gdańsk, S. 106-109, 182-183
     
  • Marcel van Jole, Współczesna sztuka belgijska. Między konstruktywizmem a figuracją / Contemporary Belgian art. Between constructivism and figuration, International Cultural Centre Krakow 2008
     
  • Marcel van Jole, Frans Masereel. Odkrywanie mistrza / Frans Masereel. Discovering the Master, International Cultural Centre Krakow 2005
     
  • Marcel van Jole, James Ensor 1860-1949. Grafika i malarstwo / James Ensor 1860-1949. Prints and Paintings, International Cultural Centre Krakow 2002