skip to content

Ausgewählte Publikationen

  • Die Oikodizee des Ready-made. Arbeit, Zeit und Kontext nach Duchamp, in: Kontextwechsel und Bedeutung, hg. v. Thierry Greub, Sinah Kloß u. Thoralf Schröder, Köln 2021, S. 293–322.
     
  • The Artist as Editor. Kunst, Politik und Magneten bei Paul Chan, in: Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom Mittelalter bis in die Gegenwart, hg. v. Helen Barr, Ulrike Kern, Rebecca Müller, Emsdetten/Berlin 2020, S. 260 – 290.
     
  • Vom Wort zur Kunst. Zur Einführung, gem. mit Helen Barr, Ulrike Kern u. Rebecca Müller in: Vom Wort zur Kunst 2020, S. 7–42.  
     
  • The Politics of Asger Jorn’s Modification. Writing a Network of European Post-war Art, in: Rethinking Europe. Artistic Production and Discourses of Art in the late 1940s and 1950s, hg. v. Dirk Hildebrandt, Barbara Lange u. Agata Pietrasik, Wien/Köln/Weimar 2020, S. 97–121.
     
  • Re-Assembling the Sculptural. Taktilität und Form bei Robert Morris und Allan Kaprow, in: Martina Dobbe u. Ursula Ströbele (Hg.), Gegenstand: Skulptur, München 2020, S. 139–161.
     
  • Antagonismen in Form und Format. Geschichte und Gegenwart des Dream House, in: Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960, hg. v. Magdalena Nieslony u. Yvonne Schweizer, München 2020, S. 150–168.
     
  • Der Tisch in der Performance. Essen, Forschen und Scheitern bei Boris Nieslony, in: boris Nieslony. das es geschieht, hg. v. Boris Nieslony, Michael Stockhausen u. Museum Ratingen, Köln 2019, S. 80–87.
     
  • Allan Kaprow. A Furniture Comedy, in: Kunst ist Leben! Der Sammler Wolfgang Hahn und die 1960er Jahre, Ausst. Kat. (24.06.–24.09.2017, Museum Ludwig Köln), hg. v. Barbara Engelbach u. Susanne Neuburger, Wien 2017.
     
  • STEP RIGHT IN. Der Leser und Allan Kaprows Assemblage, Environments & Happenings, in: Gedruckt und Erblättert. Das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren, hg. v. Burcu Dogramaci, Desirée Düdder [u.a.], München 2016, S. 76–90.