Publications
Monographs
- Stefan Grohé, Das Bauhaus in Weimar 1919-1925 (Thüringen. Blätter zur Landeskunde, 1995)
- Stefan Grohé, Rembrandts mythologische Historien, Köln/Weimar/Wien 1996
- Stefan Grohé, Paragone um 1900. Maler-Bildhauer und die Geschichte der modernen Skulptur, Habilitationsschrift Jena 2000
- Stefan Grohé, Stillleben. Meisterwerke der holländischen Malerei, München 2004
Anthologies
- Michael Fehr/Stefan Grohé (Hrsg.), Geschichte Bild Museum. Zur Darstellung von Geschichte im Museum, Köln 1989
- Stefan Grohé (Hrsg.), Das Ernst Abbe-Denkmal, Gera/Arnstadt 1996 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 4)
- Michael Diers, Stefan Grohé, Cornelia Meurer (Hrsg.), Der Turm von Jena. Architektur als Zeichen, Jena 1999 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 9)
- Cornelia Meurer, Armin Huber, Stefan Grohé et.al., Architektur und Städtebau. Das Büro Schreiter & Schlag, Jena 1999
- Ekaterini Kepetzis, Stefanie Lieb, Stefan Grohé (Hrsg.), Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Frankfurt/M. u.a. 2007
Articles
- "Neue Arbeiten von Josef Müller und Wolf-Diethard Lipka", in: Duisburger Journal 9/1988, S.24f.
- Erinnern als Handlung. Zu einigen Aspekten von Sigrid Sigurdssons "Vor der Stille" und Siah Armajanis "Sacco und Vanzetti-Leseraum". In: Gedächtnisbilder. Vergessen und Erinnern in der Gegenwartskunst, hrsg. v. Kai-Uwe Hemken, Leipzig 1996, S. 156-168
- Zur Geschichte des Jenaer Ernst Abbe-Denkmals. In: Stefan Grohé (Hrsg.), Das Ernst Abbe-Denkmal, Gera/Arnstadt 1996 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 4), S. 8-35
- Max Klingers Abbe-Herme - Ein Denkmal im Denkmal. In: Stefan Grohé (Hrsg.), Das Ernst Abbe-Denkmal, Gera/Arnstadt 1996 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 4), S. 72-93
- „Fiat lux“ - Das Universitätshochhaus als Leucht-Turm. In: Michael Diers, Stefan Grohé, Cornelia Meurer (Hrsg.), Der Turm von Jena. Architektur als Zeichen, Jena 1999 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 9), S. 81-85
- Kinobauten und Planetarium. In: Cornelia Meurer, Armin Huber, Stefan Grohé et.al. (Hrsg.), Architektur und Städtebau. Das Büro Schreiter & Schlag, Jena 1999, unpag.
- Max Klinger, Harry Graf Kessler und das Neue Weimar. In: Aufstieg und Fall der Moderne, Ausst.-Kat. Weimar (Kunstsammlungen zu Weimar) 1999, S. 174-181
- Die Verfügbarkeit der Bilder. Museen und Medien. In: Götz-Lothar Darsow (Hrsg.), Metamorphosen. Gedächtnismedien im Computerzeitalter, Stuttgart 2000 (frommann-holzboog: ästhetik; 1), S. 151-173
- Rembrandt en de klassieke mythologie/Rembrandt and classical mythology. In: Griekse Goden en Helden in de tijd van Rubens en Rembrandt/Greek Gods and Heroes in the Age of Rembrandt and Rubens, Ausst.-Kat. Dordrecht (Dordrechts Museum)/Athen (National Gallery) 2000, S. 87-105
- Nacktheit und Aktbild seit der Renaissance. In: Jirina van Leeuwen-Turnovcovà u.a. (Hrsg.), Gender-Forschung in der Slawistik. Beiträge der Konferenz Gender – Sprache – Kommunikation – Kultur, 28. April bis 1. Mai 2001, Wien 2002 (= Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 55), S. 501-528
- Das Goldene Zeitalter der niederländischen Malerei. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 7/2002, S. 47-60
- Auslandsstudium. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 2/2003, S. 31-34
- Körperbeherrschung. Der Maler Matisse zitiert den Bildhauer Matisse. In: Henri Matisse. Figur, Farbe, Raum. Ausst.-Kat. Düsseldorf (K20 Kunstsammlung NRW) 2005, S. 305-310
- Grenzen der Kanonisierung - Maler-Bildhauer und ihre Stellung in der Historiographie der Skulptur. In: Ekaterini Kepetzis, Stefanie Lieb, Stefan Grohé (Hrsg.), Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Frankfurt/M. u.a. 2007, S. 40-55
- Bruyn. Maler für Köln. In: Renaissance am Rhein. Ausst.-Kat. Bonn (LVR-Landesmuseum) 2010, S. 104 -119