skip to content

Publications

Monographs

 

  • Stefan Grohé, Das Bauhaus in Weimar 1919-1925 (Thüringen. Blätter zur Landeskunde, 1995)

  • Stefan Grohé, Rembrandts mythologische Historien, Köln/Weimar/Wien 1996

  • Stefan Grohé, Paragone um 1900. Maler-Bildhauer und die Geschichte der modernen Skulptur, Habilitationsschrift Jena 2000

  • Stefan Grohé, Stillleben. Meisterwerke der holländischen Malerei, München 2004

 

Anthologies

 

  • Michael Fehr/Stefan Grohé (Hrsg.), Geschichte Bild Museum. Zur Darstellung von Geschichte im Museum, Köln 1989

  • Stefan Grohé (Hrsg.), Das Ernst Abbe-Denkmal, Gera/Arnstadt 1996 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 4)
     
  • Michael Diers, Stefan Grohé, Cornelia Meurer (Hrsg.), Der Turm von Jena. Architektur als Zeichen, Jena 1999 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 9)
     
  • Cornelia Meurer, Armin Huber, Stefan Grohé et.al., Architektur und Städtebau. Das Büro Schreiter & Schlag, Jena 1999
     
  • Ekaterini Kepetzis, Stefanie Lieb, Stefan Grohé (Hrsg.), Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Frankfurt/M. u.a. 2007

 

Articles

 

  • "Neue Arbeiten von Josef Müller und Wolf-Diethard Lipka", in: Duisburger Journal 9/1988, S.24f.

  • Erinnern als Handlung. Zu einigen Aspekten von Sigrid Sigurdssons "Vor der Stille" und Siah Armajanis "Sacco und Vanzetti-Leseraum". In: Gedächtnisbilder. Vergessen und Erinnern in der Gegenwartskunst, hrsg. v. Kai-Uwe Hemken, Leipzig 1996, S. 156-168

  • Zur Geschichte des Jenaer Ernst Abbe-Denkmals. In: Stefan Grohé (Hrsg.), Das Ernst Abbe-Denkmal, Gera/Arnstadt 1996 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 4), S. 8-35

  • Max Klingers Abbe-Herme - Ein Denkmal im Denkmal. In: Stefan Grohé (Hrsg.), Das Ernst Abbe-Denkmal, Gera/Arnstadt 1996 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 4), S. 72-93

  • „Fiat lux“ - Das Universitätshochhaus als Leucht-Turm. In: Michael Diers, Stefan Grohé, Cornelia Meurer (Hrsg.), Der Turm von Jena. Architektur als Zeichen, Jena 1999 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 9), S. 81-85

  • Kinobauten und Planetarium. In: Cornelia Meurer, Armin Huber, Stefan Grohé et.al. (Hrsg.), Architektur und Städtebau. Das Büro Schreiter & Schlag, Jena 1999, unpag.

  • Max Klinger, Harry Graf Kessler und das Neue Weimar. In: Aufstieg und Fall der Moderne, Ausst.-Kat. Weimar (Kunstsammlungen zu Weimar) 1999, S. 174-181

  • Die Verfügbarkeit der Bilder. Museen und Medien. In: Götz-Lothar Darsow (Hrsg.), Metamorphosen. Gedächtnismedien im Computerzeitalter, Stuttgart 2000 (frommann-holzboog: ästhetik; 1), S. 151-173

  • Rembrandt en de klassieke mythologie/Rembrandt and classical mythology. In: Griekse Goden en Helden in de tijd van Rubens en Rembrandt/Greek Gods and Heroes in the Age of Rembrandt and Rubens, Ausst.-Kat. Dordrecht (Dordrechts Museum)/Athen (National Gallery) 2000, S. 87-105

  • Nacktheit und Aktbild seit der Renaissance. In: Jirina van Leeuwen-Turnovcovà u.a. (Hrsg.), Gender-Forschung in der Slawistik. Beiträge der Konferenz Gender – Sprache – Kommunikation – Kultur, 28. April bis 1. Mai 2001, Wien 2002 (= Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 55), S. 501-528

  • Das Goldene Zeitalter der niederländischen Malerei. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 7/2002, S. 47-60

  • Auslandsstudium. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 2/2003, S. 31-34

  • Körperbeherrschung. Der Maler Matisse zitiert den Bildhauer Matisse. In: Henri Matisse. Figur, Farbe, Raum. Ausst.-Kat. Düsseldorf (K20 Kunstsammlung NRW) 2005, S. 305-310

  • Grenzen der Kanonisierung - Maler-Bildhauer und ihre Stellung in der Historiographie der Skulptur. In: Ekaterini Kepetzis, Stefanie Lieb, Stefan Grohé (Hrsg.), Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Frankfurt/M. u.a. 2007, S. 40-55

  • Bruyn. Maler für Köln. In: Renaissance am Rhein. Ausst.-Kat. Bonn (LVR-Landesmuseum) 2010, S. 104 -119