Alemann, H. von (1997). Galerien als Gatekeeper des Kunstmarkts. Institutionelle Aspekte der Kunstvermittlung, in: Gerhard, J. (Hrsg.). Soziologie der Kunst. Produzenten, Vermittler und Rezipienten. Opladen, S. 211-239.
Ammann, J.-C. / Meyer, J.-A. / Even, R. (2002). Die Zukunft des Kunstmarktes. Zu Sinn und Wegen des Managements für Kunst. Lohmar.
Benedixen, P. (2001). Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie. Wiesbaden.
Bernhard, E.M. (2005). Kunst als Kapitalanlage, Kunstmarktfonds als Verbindung zwischen Kunst- und Kapitalmärkten. Wiesbaden.
Blomberg, K. (2008). Wie Kunstwerte entstehen. Das Geschäft mit der Kunst. Hildesheim.
Boll, D. (2005). Der Kampf um die Kunst. Handel und Auktionen positionieren sich am Kunstmarkt. Dissertation Ludwigsburg 2004. Hall/S..
Bourdieu, P. (1979). La distinction. Critique sociale du jugement. Paris.
BVDG (2010). Grundsätze der Zusammenarbeit von Künstlern und Galerien. Berlin.
Byrnes, W. (2008). Management and the Arts. Burlington.
Caves, R.E. (2002). Creative Industries. Contracts between Art and Commerce. Cambridge.
Dossi, P. (2007). Hype! Kunst und Geld. München.
Drinkuth, F.S. (2003). Der moderne Auktionshandel. Die Kunstwissenschaft und das Geschäft mit der Kunst. Köln / Weimar / Wien.
Frey, B.S. (2003). Arts & Economics analysis & cultural policy. Berlin.
Frey, B.S. / Pommerehne, W.W. (1990). Muses and markets explorations in the economics of the arts. Oxford.
Gee, M. (1981). Dealers, Critics, and Collectors of Modern Painting: Aspects of the Parisian Art Market between 1910 and 1930. New York.
Goodwin, J. (2008). The Internatioal art markets the essential guide for collectors and investors. London.
Grampp, W. (1989). Pricing the Priceless: art, artists and economics. New York.
Grosenick, U. / Stange, R. (2005). Insight inside. Galerien 1945 bis heute. Köln.
Günter, B. / Hausmann, A. (2012). Kulturmarketing. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg.
Hausmann, A. (Hrsg.) (2014). Handbuch Kunstmarkt. Akteure, Management und Vermittlung.
Heilbrun, J. / Gray, C.M. (2001). The economics of art and culture. Cambridge.
Hill, E. / O’Sullivan, C. / O’Sullivan, T. (1995). Creative Arts Marketing. Oxford.
Hutter, M. (Hrsg.) (2008). Beyond price. Value in culture, economics, and the arts. New York.
Institut für Strategieentwicklung (2013). Galeriestudie 2013 – Eine Positionsbestimmung. Berlin.
Klein, U. (1993). Der Kunstmarkt: Zur Interaktion und Ästhetik und Ökonomie. Frankfurt am Main.
Konrad, E.D. (2006). Unternehmertum und Führungsverhalten im Kulturbereich. Münster.
Krips, M. / Fesel, B. (2001). Galerie in Deutschland. Schnittstelle Kunst + Markt, zum 25jährigen Jubiläum des Bundesverband Deutscher Galerien. Köln.
Lindemann, A. (2006). Collecting contemporary. Köln.
Mandel, B. (2007). Die neuen Kulturunternehmer: ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien. Bielefeld.
McAndrew, C. (2011). The Role of Art & Antique Dealers. An Added Value. London.
Moulin, R. (1987). The French Art Market: a sociological view. Arthur Goldhammer trans. London.
Oberste-Hetbleck, Nadine (Hrsg.) (2014). Zur Geschichte des Kunsthandels in Düsseldorf. Düsseldorf.
O'Doherty, B. / Kemp, W. (1996). In der weißen Zelle. Inside the white cube. Berlin.
Porter, M.E. (1985). Wettbewerbsstrategie. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt am Main.
Roberts, J. / Greene, C. (2008). Arts Entrepreneurship, The Business of the Arts. Bloomingdale.
Robertson, I. (2005). Understanding international art markets and management. London.
Robertson, I. (2008). The art business. London.
Texte zur Kunst: The Gallerists, 96 (2014).
Thompson, D. (2008). The curious economics of contemporary art and auction houses. London.
Thurn, H. P. (1994). Der Kunsthändler. Wandlungen eines Berufes. München: Hirmer.
Velthuis, O. (2005). Talking Prices: symbolic meanings of prices on the market for contemporary art. Princeton.
Velthuis, O. / Baia Curioni, S. (Hrsg.) (2015). Cosmopolitan Canvases. The Globalization of Markets for Contemporary Art. Oxford.
Zentralarchiv des Internationalen Kunsthandels (Hrsg.) (2016). ART COLOGNE 1967-2016. Die Erste aller Kunstmessen. Köln.
sowie sämtliche Ausgaben der Zeitschrift ”sediment - Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels“ des Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels e.V. (ZADIK): 1 (1994) -25/26 (2015)