Archiv der abgeschlossenen Masterarbeiten
Dr. Franziska Brons
2024 | Celine Klinkmann | True Crime als Thematik von True Art: Künstlerische Strategien zur Erforschung der Konstruktion von Realität in den Werken von Taryn Simon |
Prof. Dr. Gabriella Cianciolo Cosentino
2024 | Sharon Nathan | Heimat als Architekturthema für eine Flüchtlingsunterkunft. Die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) an der Stresemannallee in Neuss |
| Jessica Schiefer | Das System der Stararchitektur und die Etablierung von Frauen. Am Beispiel von Zaha Hadid: Eine Visionärin setzt sich in der Männerdomäne durch. |
Prof. Dr. Ursula Anna Frohne
2015 | Margherita Foresti | Künstlerische Perspektiven auf den Nahen Osten am Beispiel von Ahlam Shibli und Francis Alÿs |
| Leonard Stühl | Ästhetik des Pornographischen im zeitgenössischen Film. Eine vergleichende Studie zu Steve McQueens Shame (2011) und Lars von Triers Nymphomaniac (2013) |
2013 | Katharina Pferdemenges | Das Paar im Werk von Edvard Munch – Facetten eines Sujets |
Prof. Dr. Stefan Grohé
2023 | Lydia D. Nölscher | Mary Cassatt – ausgewählte Werke. Facetten des Emanzipatorischen und Strategien zu deren Vermittlung |
| Madeleine Falk | Die Winterdarstellungen der Düsseldorfer Malerschule in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
2015 | Sun Kyung Jung | James Ensors "Selbstbildnis als Christus" |
PD Dr. Henrike Haug
2023 | Eberhard Wehrle | Artificialia, scientifica et homo ludens – Die Kentauren-Automaten des Hans Jakob I. Bachmann |
Dr. Dirk Hildebrandt
2024 | Valeria Knoflach | Eau de Cologne. Ein Magazin zwischen feministischer Kritik, geschlechtsspezifischen Ungleichheiten und dem Kunstmarkt der 1980er Jahre |
| Fabienne Bonus | Posthumanistische Tendenzen in der zeitgenössischen Kunst. Zum Umgang mit kinetischen Systemen und künstlicher Intelligenz bei Yunchul Kim und Anicka Yi |
Apl. Prof. Dr. Ekaterini Kepetzis
2020 | Henrike Stein | Das Physikalische Kabinett in Köln. Die Geschichte einer Sammlung in ausgewählten Objekten |
| Alexandra Werk | Norman Rockwell und die Darstellungen von (stereotypischer) Weiblichkeit auf ausgewählten Titelblättern der ‘Saturday Evening Post‘ |
| Johanna Johnen | Die Enthüllung des Bösen. Ivan Albrights Gemälde in Albert Lewins Film "The Picture of Dorian Gray" (1945) |
2019 | Antonia Güthoff | “As nature hath done ill by them so do they by nature” – Zur Rezeption von Shakespeares Richard III. in der Bildkunst des ausgehenden 18. Jahrhunderts |
| Felix Tenhaef | Selbstreflexivität in Metal Gear Solid: Eine Computerspielreihe im Konflikt mit sich selbst und ihren Spieler*innen |
| Katrin Sommer | Die visuelle Repräsentation von Wahnsinn anhand ausgewählter Selbstporträts Vincent van Goghs |
2017 | Sarah von der Lieth | Thomas Rowlandsons Kunstparodien als Visualisierung kunsttheoretischer Diskurse |
| Pia Verhamme | [F]reaks, degenerates, or the grotesque"? Rezeption ikonographischer Vorbilder in ausgewählten Fotografien von Joel-Peter Witkin |
2016 | Nataliya Ovchynnykova | Die Stadt im Film. Wahrnehmung und Reflexion des Urbanen im Film der Weimarer Republik |
2014 | Sabine Schiffer | Exemplarische Untersuchungen ausgewählter Selbstporträts von Fotografinnen der 1920er und 1930er Jahre |
Honorarprof. Dr. Ekkehard Mai
2019 | Julia Auf’m Orde | Wilhelm von Schadows Poesiebegriff – Die literarischen Bilder von Carl Ferdinand Sohn im Kontext der Düsseldorfer Malerschule |
2016 | Stephanie Bestle | I Macciaioli – revolutionäre Kunst zur Zeit des Risorgimento? |
Honorarprof. Dr. Udo Mainzer
2020 | Julia Steinbacher | Marc Chagall und Georg Meistermann. Fenstergemälde in sakralen Bauten |
2019 | Julia Koch | Architektur als Bild, Bild als Architektur. Dargestellt an Werken von Gerrit Rietveld und Piet Mondrian |
| Liliane Baab | Die neue Altstadt Frankfurts. Eine Geschichtsfälschung? |
2017 | Tanja Kilzer | „Longing for Italy.“ Die Vizcaya Villa – James Deerings italienische Traumwelt im Herzen von Florida |
2016 | Katharina Güldner | Zum Gedenken der Gefallenen und Toten des Ersten Weltkriegs: Der Ehrenfriedhof auf dem Duisburger Kaiserberg |
2015 | Heike Krupka | Die ehemalige Schirmfabrik Brauer in Aachen als Ort der Sammlung Ludwig |
2014 | Jessica Küsters | Architektur und Innenraumgestaltung bei Henry van de Velde. Dargelegt an ausgewählten Beispielen |
2013 | Viktor Krefeld | Formfindung durch Vorfertigung. Der Einfluss vorgefertigter Elemente auf die Architektur der Moderne |
| Katja Vierk | Neubrandenburg-Oststadt. Ein typisiertes Baukastensystem zwischen Gartenstadt und Bauhaus |
| Yasmin Zschiedrich | Das Stadtbad in Duisburg-Hamborn |
Prof. Dr. Nobert Nußbaum
2020 | Carolin Muser | Konkrete Utopien. Die futuristischen Wohnideen von Vincent Callebaut |
2019 | Oliver-Ulrich Wehr | Das Haus Grobel in Wuppertal von Hans Heinz Lüttgen. Eine Landvilla der Weimarer Republik im Zeichen des Neuen Bauens |
| Beate Rykarski | Die Siedlungen "Blumenstraße" und "Freiheitsring" in Frechen und das Neue Bauen im Rheinland |
| Christin Klenner | Dahlerau. Studien zur Werkssiedlung der Firma Wülfing & Sohn in Radevormwald |
2019 | Brit Münkewarf | Das kollektive Gedächtnis und die Architektur. Studien zum Werk Oswald Mathias Ungers |
2017 | Catharina Hiller | Die Idee vom Anfang der Kunst. Die Entdeckung prähistorischer Kunstwerke im 19. Jahrhundert und ihre Bedeutung für die Kunsttheorie |
| Lisa Thiele | Konzepte des Transitorischen im Theaterbau der Nachkriegsmoderne. Eine Darstellung anhand von drei städtischen Theaterbauten in Nordrhein-Westfalen |
| Amelie Vogel | „Der neuen Gesellschaft ein Haus bauen.“ Kollektivhauskonzepte des Funktionalismus |
2016 | Ricarda Altvater | Moderne Siedlung, historisches Erbe - Die Siedlung Alfredspark in Essen-Holsterhausen |
| Christina Böhm | Großsiedlungen der Nachkriegsmoderne im Rheinland. Eine vergleichende Studie |
| Felix Feldhofer | „It must be tall, every inch of it tall“: Studien zu Kölner Hochhäusern der Sechziger- und Siebzigerjahre |
| Fabian Kröning | Historisches Bauen und architektonisches Denkmal. Wahrnehmung und Bewertung mittelalterlicher Architektur bei David und Friedrich Gilly |
| Evgenia Varvaritou | Sir Joshua Reynolds. Novelties and Professionalism in Visual Representations in Eighteenth-Century British Art |
2015 | Selina Fingland | Studien zum Wiener sozialen Wohnungsbau 1920-1938 |
| Tim Wesly Hendrix | Lowther Castle in Cumbria. Sitz der Macht und Zeichen der Nobilität |
| Sonja Schacht | Das „Architektonische“ in Le Corbusier’s Poème de l’Angle Droit |
Jun.-Prof. Dr. Nadine Oberste-Hetbleck
2024 | Vivian-Isabel Gabert | zweitschrift. Profil und Position einer Kunstzeitschrift von 1976 bis 1982 in Deutschland |
2020 | Benedict Géza Lévi | Der Kunstmarkt für Ostasiatika am Beispiel der Ideen Willi Bongards |
| Natascha Frieser | Vom Conceptual Art Project zur Galerie – Die Entwicklung der Galerie Lukas & Hoffmann zum Akteur des deutschen Kunstmarktes der 1990er Jahre |
| Carolin Loosen | Gerhard Winds Laufbahn im rheinischen Kunstmarkt. Einstieg, Akteure und Umbruch |
| Sarah Münzel | Hilma af Klints mediumistische Malerei und ihr Weg zur Abstraktion |
2019 | Anica Beil | Online only. Die digitalisierte Kunstauktion als strategischer Umbruch für den deutschen Auktionsmarkt |
| Fiona Hans | Das Kulturgutschutzgesetz vom 6. August 2016 – Sublimierung oder Desaster? Reaktionen und erste Erfahrungen nach Inkrafttreten des neuen KGSG |
| Cindy Schüller | Das Manet-PROJEKT ’74 von Hans Haacke. Entstehungsprozess des Werkes und seine Folgen |
| Mandy Wignanek | Provenienzforschung zu einem verschollenen Werk - Otto Freundlichs Großer Kopf und die Quellen |
Prof. Dr. Christian Spies
2024 | Bernadette-Nuri Milz | „Voyeure und Danseuses. Edgar Degas und die Pariser Ballettkultur um 1870“ |
| Lisa Anna Schwall | „Figuration in Zeiten von Abstraktion. Rezeptionslinien der New Yorker Malerin Alice Neel“ |
| Stine Kegel | „Getötete Frauen. Lustmorde in der Malerei der Weimarer Republik“ |
2023 | Sebastian Hammerschmidt | „Andere Kunstgeschichten. Die Sammlung Gottlieb Rebers und die Kunstkritik Carl Einsteins“ |
| Eva Maria Adams | „Zwischen Eventkultur und Institutionskritik. Zur Rolle Künstler*innen-kuratierter Sammlungsausstellungen“ |
| Marianne Miggel | Die Anthropologische Differenz. Reflexionen über Louise Bourgeois’ Maman |
| Luisa Paul | Antike Mythologie in der Zeitgenössischen Kunst Die Arbeit am Janus-Mythos |
2022 | Delphine Oellers | Entkörpert und entfremdet, anonym und abgründig. Zum Ekel in der Kunst von Ed Atkins, Rachel Mclean, und Jon Rafman |
| Laura Podczek | „Eine neue Frau entsteht – Das Frauenbild in Zeitschriften der Weimarer Republik“ |
| Monja Droßmann | „Baba antropofágica – Körperliche Erfahrungen im Werk von Lygia Clark und ihre transkulturellen Kodierungen“ |
2021 | Angelika Schmunk | Kunst 2.0? Kunstwerke in Zeiten von Social Media |
| Martin Weyand | Ikonik der Wiederholung. Serialität im Werk von Giorgio Morandi |
| Kristina Kreutzwald | Shaping Identity. Das Museum als Ort nationaler Identitätsbildung am Beispiel des Zeitz MOCAA in Kapstadt |
2020 | Marie Catherine Mathieu | Edward Steichens Family of Man. Eine globale Ausstellung? |
| Sabine Disterheft | Sammeln aus Leidenschaft. Der Kölner Kunstsammler Kasimir Hagen (1887-1965) |
| Charlotte Püttmann | Bilder im und von Vorbeigehen. Darstellungen von Flucht und Migration |
| Viktoria von Pidoll | Stein – Strahlung – Skulptur? Konzepte des Skulpturalen bei Julian Charrière |
| Alexander Borgers | Joseph Fassbender – Kunst am Bau und der Wiederaufbau in den 1950er Jahren am Beispiel der Stadt Bonn |
2019 | Irene Bretscher | Abstraktion und/oder Figuration. Richard Diebenkorn und Willem de Kooning |
| Moritz Linus Driller | GINBANDE. Verortung einer Frankfurter Designergruppe der 1980er und 90er Jahre |
| Regine Epp | Die neue Frau. Bedeutungsverschiebungen zwischen Original und Reproduktion bei Jeanne Mammen |
| Larissa Tatjana Wesp | Drücken, Wischen, Abrollen – Spuren des Druckens bei Jasper Johns |
2018 | Carla Violetta Bohn | Befreiung von Form und Geschlecht. Überlegungen zum Transformationsbegriff im Werk von Leigh Bowery |
Prof. Dr. Susanne Wittekind
2024 | Tamara Häusler | Die beiden Susannen – Zur Raum- und Bilderzählung von Santa Susanna in Rom |
2023 | Maren Hüppe | Hans Fredrik Gude (1825–1903) und die norwegische Landschaftsmalerei der Düsseldorfer Malerschule Mitte des 19. Jahrhunderts |
| Astrid-Kristin Linne von Berg | Pierrot und Harlekin. Eine Untersuchung Jean-León Gérômes „Suite d’un bal masque“ und Thomas Coutures „Le duel après le bal masque“ von 1857 |
| Sophie Rossberg | Die visuelle Repräsentation von Frauen im mittelalterlichen Ritual – Ikonographie, Handlungsspielräume und Liminalität |
| Jule Wölk | Christi Körper sehen und berühren (wollen). Elfenbein als Medium sinnlicher Erfahrung in mittelalterlichen Bildwerken |
| Sofia Beletskaya | Die Dialektik des Rahmens in der Buchgestaltung von Ivan Bilibins Märchenzyklus (1899-1902) |
| Eva Karen Bigalke | Die Beutel des Kölner Kaufmanns Hermann von Goch (1398) als persönliche Gebrauchsgegenstände und Mittel der Repräsentation |
2021 | Klara Niemann | "Wissmann, wir kommen." Adolf Kürles Denkmal für Hermann von Wissmann im Spiegel seiner denkmalpraktischen Verhandlungen seit 1909 |
| Nils Hausmann | Stifterwappen und Materialität als Faktoren der Überlieferung von vier frühneuzeitlichen Kissenplatten aus dem Kölnischen Stadtmuseum |
2020 | Meike Eiberger | Das Verschwinden der Schreinmadonnen. Überlegungen zum Niedergang eines Bildtypus |
| Isabel Köhr | Zwischen privat und öffentlich. Ladeninterieurs in der skandinavischen Malerei Ende des 19. Jahrhunderts |
| Derya Saygili | Tod und Begräbnis Sultan Süleymans I. in illuminierten Handschriften Seyyid Lokmans und Feridun Ahmed Beys |
2019 | Leonie Winterstetter | Musealisierung von mittelalterlichen Kunstobjekten in Museen der katholischen Kirche am Beispiel des StiftsMuseum Xanten |
2017 | Irina Dudar | Produktion – Reproduktion – Reproduktion des Heils. Aspekte der Vervielfältigung mittelalterlicher Pilgerzeichen |
| Susann Güthoff | Spätgotische Tabernakelschreine als multimediale Objekte |
2016 | Karoline Sieg | Der Betrachter als Spurensucher. Die Spur in den Werken von Antoni Tàpies und Cy Twombly |
2015 | Rodico Herlo-Lukowski | Mehr als ein Stigma – Der Judenhut in illuminierten askenasischen Handschriften des 13. und 14. Jahrhunderts |
| Denise Trump | Das Buchaltärchen Herzog Philipps des Guten von Burgund. Studium der Raumkonzeption des Codex 1800 der Österreichischen Nationalbibliothek |
Prof. Dr. Herta Wolf
2021 | Juliane Guder | Ausstellen des weiblichen Körpers. Die fotografische Selbstdarstellung von Hannah Wilke |
| Wonjik Ji | Sigmar Polkes Konzept der Doppelbelichtung: Analysen der Hunnentreffen-Fotografien |
| Giulia Cramm | Zwischenräume/Terrains vagues: fotografische Dokumentationen der postindustriellen Ruhrgebietslandschaften nach 1980 |
2020 | Olga Svridenko | Flüchtige Identitäten. Selbstdarstellung im digitalen Raum - zwischen Inszenierung und Protest |
| Meike Deilmann | Erinnerungsbilder oder fotografische Dokumente? Überlegungen zum Gebrauch der frühen Japanalben von Felice Beato am Beispiel des Albums „View of Japan“ (1868) aus der Sammlung Lebeck im Museum Ludwig, Köln |
| Paulina Guimarães | Die Ausstellung als Medium: Die wahrnehmungsbasierten Ausstellungskonzepte von Herbert Bayer |
| Dana Bergmann | Die Herausbildung eines medienspezifischen Foto-Unterrichts an deutschen Kunst- und Gestaltungsschulen nach 1920 dargestellt am Beispiel von Max Burchartz, Hans Finsler und Walter Peterhans |
| Nicole Trzeja | Raum nehmen, Raum aneignen, Raum aufzeigen: Strategien queere und feministischer Positionierung in der Fotografie der 1970er Jahre |
| Melanie Franke | Täterinnen, Opfer und Heldinnen - Lee Millers Darstellung der Frau im Zweiten Weltkrieg |
2019 | Jelena Albers | (Amateur-) Fotografie als Reflex der Werbemaßnahmen der Firma Agfa nach 1945 |
| Isabelle Bardehle | Gegen die Kunstfotografie – für den Alltag. Deutsche Fotografie nach 1975. Das fotografische Interesse am Alltag in Deutschland ab den 1970er-Jahren |
2018 | Daria Bona | Aneignung eines Mediums: Die Kölner Werkschulen und die Fotografie. Isabell Meyer: form + foto. Willi Moegles Sachfotografie im Kontext von Fotografie- und Designgeschichte |
| Isabell Meyer | form + foto. Willi Moegles Sachfotografie im Kontext von Fotografie- und Designgeschichte |
| Clara Bolin | Dissemination fotografischen Wissens: deutsche Wanderfotografen in Schweden zwischen 1840 und 1860 |
| Mona Schubert | (Re-)Konstruktion eines Mediums. Die Fotografie auf der documenta 6 |
| Luisa von Wangenheim | Das Alltägliche als Motiv des Sozialrealismus in der Dokumentarfotografie von Martin Parr |
| Carina Sperber | Modalitäten des Selbst. Porträtkonzeptionen in der deutschsprachigen fotografischen Handbuchliteratur von 1839 bis 1860 |
2017 | Anna Katharina Lohs | Anweisungszeichnungen. Zur Rolle von Illustrationen innerhalb deutschsprachiger fotografischer Handbücher (1839-1882) |
| Hanna Vogel | Zwischen Snapshotness und Instagram. Konzeptionen der Amateurästhetik im Œuvre Stephen Shores |
2016 | Katharina Fugmann | Eugène Atgets „Spazieren in Paris“: Der Flaneur als Figur der Moderne |
| Lara Höfchen | Fotografie als Denkmal. Zur Rolle des Mediums in der Erinnerungskultur: Die (un)sichtbare Realität bei Jochen Gerz, Christian Boltanski und Gerhard Richter |
| Hannah Schreiber | Die Auseinandersetzung mit der medialen Überwachung in der Videokunst um 1960/70 und heute. Eine Vergleich |
2015 | Susanne Kube | Heimat und Menschen im fotografischen Werk von Heinrich Pieroth |
| Hannah Taege | Ein Land ohne Vergangenheit? Emil Otto Hoppés „Das Romantische Amerika“ (1927) im zeitgeschichtlichen Kontext |