skip to content

Publikationen

Monografien

  • Die Illustrationen im Admonter Nonnenbrevier von 1180  
    Marienkrönung und Nonnenfrömmigkeit - Die Rolle der Brevierillustration in der Entwicklung von Bildthemen im 12. Jahrhundert, Imagines Medii Aevi, Interdisziplinäre Beiträge zur Mittelalterforschung, Bd. 8, Wiesbaden 2002.
  • Textile Bildwerke im Kirchenraum, Leinenstickereien im Kontext mittelalterlicher Raumausstattungen aus dem Prämonstratenserinnenkloster Altenberg/Lahn, Studien zur Internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, Bd. 114, Petersberg 2014.

Wissenschaftliche Bestands- und Ausstellungskataloge

  • History in Fashion, 1500 Jahre Stickerei in Mode (Ausstellungskatalog GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig), Dresden 2019.

Mitherausgeberschaften

  • Textilschenkungen im Mittelalter  – Objekte, Akteure, Repräsentationen
    Hg. Bibliotheca Hertziana, Gasthgg. Gemeinsam mit Christiane Elster, Stephanie Luther und Tanja Michalsky (Quaderni della Bibliotheca Hertziana), Rom 2021 (im Druck).
  • Reframing - Umarbeitung, Ergänzung und Neurahmung von Kunstwerken in Mittelalter und früher Neuzeit, Gastherausgeber gemeinsam mit Susanne Wittekind, Themenheft der Zeitschrift für Kunstgeschichte, Berlin 2017.
  • Aus der Nähe betrachtet, Bilder am Hochaltar und ihre Funktion im Mittelalter, Hg. mit Jochen Sander und Fabian Wolf, Aufsatzband zum Ausstellungskatalog Schaufenster des Himmels. Berlin 2016.

Redaktion und Konzeption

  • Murano - Farbe, Licht, Feuer (Ausstellungskatalog GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig), Dresden 2020.

Aufsätze

  • Ideal, Norm, and Practice - Textile Gifts by Women in the Light of Berthold of Zwiefalten's Chronicle, in: Textilschenkungen im Mittelalter, 2021 (im Druck).
  • Bildteppiche in Mittelalter und früher Neuzeit, Der Philosophieteppich aus Heiningen als Statement der Frauen, in: Frauenwelten, Die Klöster Heiningen und Dorstadt, (Ausstellung Dommuseum Hildesheim 24..Sept.2021-6. Febr.2022), Regensburg 2021, 56-71.
  • Glas aus Murano in Leipzig, in: Murano - Farbe, Licht, Feuer (Ausstellungskatalog GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig), Dresden 2020, 10-15.
  • Art in Monastic Churches of Western Europe from the twelfth to the fourteenth century (co-author with Alexandra Gajewski), in: Cambridge History of Medieval Western Monasticism, (Series: Cambridge New History), Alison Beach, Isabelle Cochelin (Hg.), Cambridge 2020, 998-1026.
  • Bilder in Bewegung: Paramente als Bildträger im Bezugssystem der Kirchenraumausstattung um 1300, Die Elisabethkasel in Erfurt und das Altenberger Altarensemble als Fallbeispiele, in: Paramente in Bewegung, Bildwelten liturgischer Textilien, Ursula Roeper, Hans Jürgen Scheuer (Hgg.), Regensburg 2019, 49-64.
  • Liturgie und ihre Dinglichkeit – Die Ausstattung von Liturgie und Hochaltar bei den Zisterziensern; in: Die Zisterzienser. Das Europa der Klöster (AK LVR-LandesMuseum Bonn, 28. Juni 2017 - 28. Januar 2018), Darmstadt 2017, 66-80.
  • Reframing – Umarbeitung, Ergänzung und Neurahmung von Kunstwerken in Mittelalter und früher Neuzeit, Einleitung (zusammen mit Susanne Wittekind), in: Reframing – Umarbeitung, Ergänzung und Neurahmung von Kunstwerken liturgischen Gebrauchs in Mittelaltar und früher Neuzeit, Stefanie Seeberg und Susanne Wittekind (Gastherausgeber), (=Zeitschrift für Kunstgeschichte 80), Berlin 2017, 171-175.
  • Neupräsentationen und Umdeutungen des hl. Kreuzes von Polling vom 13. bis zum 18. Jahrhundert, in: Reframing – Umarbeitung, Ergänzung und Neurahmung von Kunstwerken liturgischen Gebrauchs in Mittelaltar und früher Neuzeit, Stefanie Seeberg und Susanne Wittekind (Gastherausgeber), (=Zeitschrift für Kunstgeschichte 80), Berlin 2017, 292–309.
  • Verhüllen und Enthüllen unsichtbarer Geheimnisse: Textilien in der Ausstattung des Altares im Mittelalter, in: Hüllen und Enthüllungen, (Un)Sichtbarkeit aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, Inga Klein, Nadine Mai, Rostislav Tumanov (Hgg.), Berlin 2017, 204-226.
  • Der Altenberger Hochaltar. Seine Bildausstattung im medialen und funktionalen Kontext, in: Schaufenster des Himmels. Der Altenberger Altar und seine Bildausstattung, Jochen Sander (Hg.), Ausstellungskatalog Städel Museum, Frankfurt a.M., Berlin 2016, 20-37.
  • Ecce quod concupivi iam video. Zur Bedeutung des Sehens in der Altenberger Altarausstattung, (zusammen mit Fabian Wolf), in: Schaufenster des Himmels. Der Altenberger Altar und seine Bildausstattung, Jochen Sander (Hg.), Ausstellungskatalog Städel Museum, Frankfurt a.M., Berlin 2016, 66-77.
  • Einleitung, Mit einem Beitrag zur rückseitigen Bemalung des Altenberger Retabels von 1330 (zusammen mit Jochen Sander und Fabian Wolf), in: Aus der Nähe betrachtet, Bilder am Hochaltar und ihre Funktion im Mittelalter, Hg. mit Jochen Sander und Fabian Wolf, Aufsatzband zum Ausstellungskatalog Schaufenster des Himmels. Berlin 2016, 7-19.
  • Wir hand gemachet – Das Engagement der Schwestern von St. Katharina für Gebäude und Kunstausstattung ihres Klosters. Konvents- und Schwesternbuch als kunsthistorische Quelle, in: Das sog. Konvents- und Schwesternbuch aus St. Katharina in St. Gallen. Hg. und kommentiert von Antje Willing. Mit einleitenden Beiträgen von Stefanie Seeberg, Claudia Sutter und Antje Willing. Berlin: Erich Schmid Verlag (Texte des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit) 2016, 75-111.
  • Having Her Hand in It? Elite Women as ‘Makers’ of Textile Art in the Middle Ages (co-author with Alexandra Gajewski), in: Her margin to act, Therese Martin (ed.), Journal of Medieval History, Special Issue, Bd. 42, Oxford 2016, 26-50.
  • Monument in Linen: A Thirteenth-Century Embroidered Catafalque Cover for the Members of the Beata Stirps of Saint Elisabeth of Hungary, in: Dressing the Part: Textiles as Propaganda in the Middle Ages, Dimitrova, Kate, Margaret Goehring (ed.), Oostkamp (Brepols) 2014, 81-94.
  • S. Elisabethae hochzeitlicher brautrock – Zur Bedeutung von Seiden- und Gewandschenkungen von Herrscherinnen in sakraler Nutzung, in: Seide im früh- und hochmittelalterlichen Frauenstift. Besitz – Bedeutung – Umnutzung, hg. von Thomas Schilp und Annemarie Stauffer (Essener Forschungen zum Frauenstift, Bd. 11), Essen 2013, 251-268.
  • Sprechende Reliquiare aus Seide – Die bestickten Seidenhandschuhe aus dem Schrein der Christina von Stommeln, in: Ausstellungskatalog Gottesschau und Gottesliebe, Die Mystikerin Christina von Stommeln (1242-1312), Ausstellung im Museum Zitadelle Jülich, 24.10. 2012 – 13.1. 2013, Regensburg 2012, 279-294.
  • Women as Makers of Church Decoration: Illustrated Textiles at the Monasteries of Altenberg/Lahn, Rupertsberg and Heiningen (13th – 14th c.), in: Reassessing the Roles of Women as "Makers" of Medieval Art and Architecture, Therese Martin (ed.), Leiden 2012, 355-391.
  • Marienkleid, Windeln und Lendentuch Christi – Zur Geschichte der Verehrung und Wahrnehmung textiler Christus- und Marienreliquien in Mittelalter und früher Neuzeit, in: Allgaier, Karl, Andreas Gormans, Alexander Markschies (Hgg.), Venite et videte, Kunstgeschichtliche Dimensionen der Aachener Heiligtumsfahrt, Tagungsband zum interdisziplinären Studientag des Kunsthistorischen Institutes der RWTH Aachen und der Bischöfliche Akademie Aachen, Aachen 9.-10. Juni 2007, Aachen 2012, 49-93.
  • Bilder und Inschriften auf Altardecken des Mittelalters – unbekannt und unsichtbar?, in: Böse, Kristin, Silke Tammen (Hgg.), Beziehungsreiche Gewebe, Textilien des Mittelalters, Tagungsband zur Internationalen Tagung, Köln 24.- 26. November 2006, Frankfurt 2012, 248-267, 425-428.
  • Farbe und Farbwirkung in der Bildstickerei des Hoch- und Spätmittelalters – Textilien im Kontext der Ausstattung sakraler Räume (zusammen mit Birgitt Borkopp-Restle), in: Bennewitz, Ingrid (ed.) Farbiges Mittelalter?!, Beiträge zum 13. Symposion des Mediävistenverbandes März 2009 in Bamberg, Berlin 2011, 189-211.
  • Die Marienkrönung in St. Clemens in Horrheim, in: Beuckers, Klaus Gereon (Hg.), Mittelalterliche Wandmalerei im Kraichgau und Stromberg, 2011, 51-64.
  • Die Admonter Predigthandschriften als illustrierte Sammelausgabe für den Nonnenkonvent?, in: Hamburger, Jeffrey, Carola Jäggi, Susan Marti, Hedwig Röckelein (Hgg.), Frauen – Kloster – Kunst, Neue Forschungen zur Kulturgeschichte des Mittelalters, Tagungsband zum Internationalen Kolloquium  vom 13. bis 16. Mai 2005, Oostkamp 2007.
  • Illustrations in the Manuscripts of the Admont Nuns from the Second Half of the 12th Century, in: Beach, Alison (Hg.), Manuscripts and Monastic Culture: Reform and Renewal in Twelfth-Century Germany, Medieval Church Studies, Number 13 (Manuscripts and Monastic Culture: Admont and the Twelfth-Century Renaissance in Germanic Lands, 7-10 August 2002, Admont) Turnhout 2007, 99-121.

Lexika- Einträge

  • RDK-Labor, Artikel Zisterzienser, Abschnitte:
    V.A.3.a. Altarausstattung (erschienen), VIII.C. Textilien (in Vorbereitung)

Katalogbreitäge

  • Ausstellungskatalog Frauenwelten, Die Klöster Heiningen und Dorstadt, (Dommuseum Hildesheim 24. September 2021-6. Februar 2022), Regensburg 2021.
    Kat. Nr. 43 Bildteppich (Sogenannte Philosophiedecke)
  • Ausstellungskatalog Zeitenwende 1400, Hildesheim als Europäische Metropole (Dommuseum Hildesheim, 1.Oktober 2019 – 2.Februar 2020), Regensburg 2019.
    Kat. Nr. 61 Behang mit Vita der hl. Margarete von Antiochia
  • Ausstellungskatalog Die Zisterzienser. Das Europa der Klöster (AK LVR-LandesMuseum Bonn, 28. Juni 2017 - 28. Januar 2018), Darmstadt 2017.
    Kat. Nr. 33 Kelch aus Schulpforta
    Kat. Nr. 34 Kelch aus Marienstatt
    Kat. Nr. 35 Kelch (mit Lederetui und Patene) aus Marienstatt
  • Ausstellungskatalog Schaufenster des Himmels. Der Altenberger Altar und seine Bildausstattung, Jochen Sander (Hg.), Städel Museum, Frankfurt a.M., 21.Juni – 25. September, Berlin 2016.
    Kat. Nr. 2 Altardecke mit Weltgericht
    Kat. Nr. 3 Altardecke mit Lamm Gottes
    Kat. Nr. 5 Armreliquiar der hl. ElisabethKar. Nr. 6 Elisabethbehan
    Kar. Nr. 6 Elisabethbehang
    Kat. Nr. 7 Psalter und Diurnale
    Kat. Nr. 9 Katafalktuch
    Kat. Nr. 12 Antiquitates Monasterii Aldenbergensis
  • Museumskatalog Dommuseum Hildesheim, Ausgewählte Werke, Herausgegeben von Michael Brandt, Claudia Höhl und Gerhard Lutz anlässlich der Wiedereröffnung der Dommuseums im April 2015.
    Kat. Nr. 75 Behang mit Königen und Propheten,
    Kat. Nr. 76 Behang mit Vita der hl. Margarete von Antiochia.
  • Ausstellungskatalog Elisabeth von Thüringen – eine europäische Heilige, 3. Thüringer Landesausstellung, Wartburg, 7. Juli – 19. November 2007, Petersberg 2007.
    Kat. Nr. 175, Leinenstickerei mit Szene aus dem Leben der Heiligen Elisabeth;
    Kat. Nr. 162, Armreliquiar der hl. Elisabeth.  
  • Ausstellungskatalog Krone und Schleier, Kunst aus mittelalterlichen Frauenklöstern, 18. März bis 19. Juni 2005, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, Ruhrlandmuseum in Essen, München 2005.
    Kat. Nr. 216: Homiliensammlung aus Admont,
    Kat. Nr. 217: Nonnenbrevier aus Admont.

Rezension

  • Carola Jäggi, Frauenklöster im Spätmittelalter, Die Kirchen der Klarissen und Dominikanerinnen im 13. und 14. Jahrhundert, Petersberg 2006, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Heft 4, München/Berlin 2008, 567-570.