Handsteine und ihre Bedeutung am Schnittpunkt von Kunst- und Naturwissenschaft, in: Rotes Gold. Das Wunder von Herrengrund, (= Ausst. Kat. Leogang, Bergbau- und Gotikmuseum, Bratislava, Slovenská národná galéria und Dresden, Grünes Gewölbe 2024/2025), hrsg. Andreas Herzog, Dušan Buran und Marius Winzeler, Dresden: Sandstein, 2024, S. 33–47.
wodurch dieser Mann einen ungeheuren Reichthum gesammelt hat. Strategien und Motive künstlerischer Zusammenarbeit in der Frühen Neuzeit, in: Idole & Rivalen. Künstler im Wettstreit, (= Ausst. Kat. Wien, KHM 2022/23), hrsg. Gudrun Swoboda, Wien: KHM, 2022, S. 143–147.
imitatio/artificium. Goldschmiedekunst und Naturforschung im 16. Jahrhundert, (= Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken 7), Köln: Böhlau, 2021.
Zur Un/Möglichkeit des Gelehrtinnenbildes, in: Images von Kunsthistorikerinnen, (= kritische berichte 49. 2021, Heft 4), hrsg. Anja Zimmermann, Jo Zibrietzki und Brigitte Soelch, S. 37–49.
Kollektive Handlungsmacht erringen. Arbeitsbedingungen in den Kunstwissenschaften. Debattenbeitrag, zusammen mit Andreas Huth, Franziska Lampe, Kathrin Rottmann und Yvonne Schweizer, in: kritische berichte 49. 2021, Heft 1, S. 111–114
(K)ein Thema. Zum Motiv der Zusammenarbeit in mittelalterlichen Künstlerinschriften, in: Geteilte Arbeit. Praktiken der künstlerischen Kooperation, (= Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken 5), hrsg. Magdalena Bushart und Henrike Haug, Köln: Böhlau, 2020, S. 29–54.
In the Garden of Eden? Mineral Lore and Preaching in the Ore Mountains, in: The Cultural and Material Worlds of Mining in Early Modern Europe (= Renaissance Studies 34, 1. 2020), hrsg. Tina Asmussen, S. 57–77.
Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel. Editorial, zusammen mit Ann-Kathrin Hubrich, Henry Kapp und Yvonne Schweizer, in: Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel, (= kritische berichte 48. 2020, Heft 1), S. 2–8.
Sammlungsgeschichte(n). Historische Museologie als Vermittlungs- und Lernaufgabe, in: Kultur erben. Objekte – Wege – Akteure, hrsg. Katharina Schüppel und Barbara Welzel, Berlin: Reimer, 2019, S. 15–27.
Der Gelehrten-Zirkel. Zum Attribut als Verweis auf praktische Erfahrung im Autorenbildnis der Frühen Neuzeit, in: Bildnispolitik der Autorschaft. Visuelle Inszenierungen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, hrsg. Daniel Berndt, Lea Hagedorn, Hole Rössler und Ellen Strittmatter, Göttingen: Wallstein, 2018, S. 109–129.
Questa scarpa serve p(er) bocale. Zu Zeichnungen von Goldschmiedeobjekten nach Giulio Romano, in: Jenseits des disegno. Die Entstehung selbständiger Zeichnungen in Deutschland und Italien im 15. und 16. Jahrhundert, (= Tagungsakten Florenz, Kunsthistorisches Institut, 2016), hrsg. Daniela Bohde und Alessandro Nova, Petersberg: Michael Imhof, 2018, S. 316–335.