Lebenslauf
berufliche Laufbahn
ab 01.07.2010 | Universitätsprofessorin für Geschichte und Theorie der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln |
seit 27.10.1994 | Universitätsprofessorin für Geschichte und Theorie der Fotografie an der Universität Duisburg-Essen |
01.04.1993 bis 26.10.1994 | Habilitationsstipendium am Graduiertenkolleg „Theorie der Literatur und der Medien“ an der Universität Konstanz |
01.10.1992 bis 30.04.1993 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim, Institut für Romanistik I im Rahmen des Projektes „Europäische Identitäten im Vergleich“ (Arbeit über die Mediatisierung und die Darstellung von urbanen Räumen) |
Dezember 1991 | Mitarbeit am interdisziplinären Forschungsprojekt „Die bürgerliche Frau im 19. Jahrhundert. Fiktion, Ideologie, Realität“ zum Thema: „Frauen - fotografierte Indizes. Über die Darstellung von Frauen auf medizinischen, justizialen und anthropometrischen Fotografien.“ (Werkvertrag) |
Februar bis Dezember 1990 | Mitarbeit am vom Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschungen finanzierten Forschungsprojekt „Ästhetische Theorie und Praxis bei Wittgenstein“): „Wittgenstein - Kompositporträt – Familienähnlichkeit. Zum Einfluß der von Sir Francis Galton entwickelten Kompositfotografie auf Ludwig Wittgensteins theoretische Praxis“(Werkvertrag) |
November 1988 - Februar 1990 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Österreichischen Fotoarchiv im Museum Moderner Kunst (Herausgeberin der Zeitschrift „Der kairos der Fotografie“) |
1988 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Wien (bei Univ. Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler) |
Juni 1989 - Oktober 1988 | freie Mitarbeiterin am Österreichischen Fotoarchiv im Museum Moderner Kunst, Wien (Mitbegründerin und Redakteurin der Zeitschrift „Der kairos der Fotografie“) |
1985 bis 1991 | freie Mitarbeiterin bei Der Falter, Wien; Fotogeschichte, Frankfurt a. Main; Der Kairos der Fotografie, Wien; Der Standard, Wien; Die Presse, Wien; Camera Austria, Graz |
Stipendien
01.10.2010 bis 30.04.2011 | Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) an der Bauhaus-Universität Weimar |
April bis Juni 2010 | Gastwissenschaftlerin am Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte (Projekt: „Die Wissenschaft Fotografie: die epistemische Rolle von Handbüchern für die Fotogeschichtsschreibung“) |
17.09.2000 bis 30.06.2001 | Distinguished Scholar am Getty Research Institute for the History of Art and The Humanities in Los Angeles |
01.04.1998 bis 31.03.1999 | Gastwissenschaftlerin am Kulturwissenschaftlichen Institut des Landes NRW in Essen |
01.04.1993 bis 26.10.1994 | Habilitationsstipendium am Graduiertenkolleg „Theorie der Literatur und der Kommunikation“ der Universität Konstanz |
April 1990 | Bloomsbury Library des University College of London zum Studium der Galton Papers |
Oktober 1986 - Februar 1987 | Bibliotheksstipendium an der Staatsbibliothek Berlin und an der Deutschen Bücherei Leipzig (Stipendium des Ministeriums für Hoch- und Fachschulwesen der DDR im Rahmen des DDR-Österreichischen Kulturaustauschs) |
Mitgliedschaften
seit 2006 | im Editorial Board der Zeitschrift Photography and Culture (Sage Publications) |
1997 - 2001 | Mitglied der Forschungsarbeitsgemeinschaft des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Die kulturelle Transformation der Dinge“ |
01.01.1999 bis 31.12.2001 | Mitglied des Fotobeirats der Sektion Kunst des Bundeskanzleramtes der Republik Österreich |
seit 1999 Mitglied | Gesellschaft für Medienwissenschaft |
seit 1999 Mitglied | im Conseil de rédaction der Zeitschrift Études photographiques (Paris, Hg. Société française de photographie) |
seit 1993 | Mitglied der AICA (Association Internationale des Critiques d’Art) |
1991 bis 1992 | Mitglied im Conseil de rédaction von La recherche photographique (Paris, Hg. von Paris-Audiovisuel, Ville de Paris und der Université Paris VIII, Chefredakteur: André Rouillé) |
seit 1988 Mitglied | Gesellschaft „Synema“ für Film und Medien |