Werkstattgespräch „Der Akt der Bildwerdung. Kreativität und Schöpfungskraft zwischen 1450 und 1550“, Konzeption, Organisation und Leitung gemeinsam mit Dr. Jeannet Hommers, Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln, 02./03. November 2018
Vorträge
Ein Kruzifix aus Spielkarten. Recyclingprozesse in frühneuzeitlichen Papiermachéobjekten, Vortragsreihe Atelier d’Ideés, Kunsthistorisches Institut, Architekturgeschichte UzK Köln, 28.06.2024
Marble or no Marble? Investigating Material Fictions on the Reverse Panels of Jan van Eyck. Symposium im Musée du Louvre: A New Look on Van Eyck. Madonna of Chancellor Rolin, Paris, 04.06.24 – 05.06.24.
Das Böse erkennen: Die Moralisierung des Blickes in der Tafelmalerei des 15. Jahrhunderts; Vortragsreihe „Kunstbewusst“ des Wallraf-Richartz-Museums in Köln, 03.08.23
Ein transitorischer Bildkörper - Leben und Sterben auf dem Polyptychon der irdischen Eitelkeit und himmlischen Erlösung; Jahrestagung der Europäischen Totentanz-Vereinigung, Lübeck, 22.07.23 – 23.07.23
Die Hölle als Strafort – Sünder und Peiniger auf Tafelgemälden des 15. Jahrhunderts; Tagung „Von der Rache zum Recht“, Thomas-Morus-Akademie Bensberg, 13.08.2022
Nature in the Sign of Life and Death; 6th Conference for Doctoral and Post-Doctoral Students in Humanities and Social Sciences - "Art and Nature", Center for Iconographic Studies in Rijeka, (online) 08.10.21
Zum Verhältnis von Farbe und Blut im New Yorker Diptychon des Jan van Eyck; Forschungskreis Kunst des Mittelalters, Stiftsmuseum in Xanten, 25.10.19 – 27.10.19
Die Farben der Hölle. Reflexionen über die Bildwerdung in Memlings Polyptychon der irdischen Eitelkeit und himmlischen Erlösung; Werkstattgespräch zum Thema „Der Akt der Bildwerdung. Kreativität und Schöpfungskraft zwischen 1450 und 1550“, Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln, 02.11.18 – 03.11.18
„Jeder Mensch ist sich selbst ein Teufel.“ Selbstreferentielle Spiegelungen im Auge des Teufels, Interdisziplinäre Werkstatt im Rahmen des Netzwerks Vor-Augen-Stellen (VAS) zum Thema Rahmung und Spiegelung, Universität zu Köln, 25.11.2017.
Perceiving, Reflecting, Revealing. The Inventive Potential of Painted Monsters, XXth symposium for the Study of Underdrawing and Technology in Painting: “Imaging Utopia: New Perspectives on Northern Renaissance Art”. Veranstaltet von Illuminare – Centre for the Study of Medieval Art (University of Leuven), 12.01.2017.
Seeing Through the Artists Eyes: The Creative Act of Painting Monsters, Cologne-Toronto Graduate Student Colloquium in Toronto (veranstaltet von der a.r.t.e.s. Graduate School, dem Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAK) und dem Centre for Medieval Studies der University of Toronto), 29.09.2016.
Der künstlerische Eingriff in die Natur: Animalische Neuschöpfungen im New Yorker Diptychon des Jan van Eyck. Warburg-Studienkurs: Tierbilder. Kunstgeschichtliches Seminar, Forschungs-stelle Naturbilder. Warburg Haus, Universität Hamburg, 24.09.2014.