zum Inhalt springen

Tagungsorganisation

  • Werkstattgespräch „Der Akt der Bildwerdung. Kreativität und Schöpfungskraft zwischen 1450 und 1550“, Konzeption, Organisation und Leitung gemeinsam mit Dr. Jeannet Hommers, Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln, 02./03. November 2018

Vorträge

  • Das Böse erkennen: Die Moralisierung des Blickes in der Tafelmalerei des 15. Jahrhunderts; Vortragsreihe „Kunstbewusst“ des Wallraf-Richartz-Museums in Köln, 03.08.23
     
  • Ein transitorischer Bildkörper - Leben und Sterben auf dem Polyptychon der irdischen Eitelkeit und himmlischen Erlösung; Jahrestagung der Europäischen Totentanz-Vereinigung, Lübeck, 22.07.23 – 23.07.23
     
  • Die Hölle als Strafort – Sünder und Peiniger auf Tafelgemälden des 15. Jahrhunderts; Tagung „Von der Rache zum Recht“, Thomas-Morus-Akademie Bensberg, 13.08.2022
     
  • Nature in the Sign of Life and Death; 6th Conference for Doctoral and Post-Doctoral Students in Humanities and Social Sciences - "Art and Nature", Center for Iconographic Studies in Rijeka, (online) 08.10.21
     
  • Zum Verhältnis von Farbe und Blut im New Yorker Diptychon des Jan van Eyck; Forschungskreis Kunst des Mittelalters, Stiftsmuseum in Xanten, 25.10.19 – 27.10.19
     
  • Die Farben der Hölle. Reflexionen über die Bildwerdung in Memlings Polyptychon der irdischen Eitelkeit und himmlischen Erlösung; Werkstattgespräch zum Thema „Der Akt der Bildwerdung. Kreativität und Schöpfungskraft zwischen 1450 und 1550“, Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln, 02.11.18 – 03.11.18
     
  • Jeder Mensch ist sich selbst ein Teufel.“ Selbstreferentielle Spiegelungen im Auge des Teufels, Interdisziplinäre Werkstatt im Rahmen des Netzwerks Vor-Augen-Stellen (VAS) zum Thema Rahmung und Spiegelung, Universität zu Köln, 25.11.2017.

  • Perceiving, Reflecting, Revealing. The Inventive Potential of Painted Monsters, XXth symposium for the Study of Underdrawing and Technology in Painting: “Imaging Utopia: New Perspectives on Northern Renaissance Art”. Veranstaltet von Illuminare – Centre for the Study of Medieval Art (University of Leuven), 12.01.2017.

  • Seeing Through the Artists Eyes: The Creative Act of Painting Monsters, Cologne-Toronto Graduate Student Colloquium in Toronto (veranstaltet von der a.r.t.e.s. Graduate School, dem Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAK) und dem Centre for Medieval Studies der University of Toronto), 29.09.2016.

  • Der künstlerische Eingriff in die Natur: Animalische Neuschöpfungen im New Yorker Diptychon des Jan van Eyck. Warburg-Studienkurs: Tierbilder. Kunstgeschichtliches Seminar, Forschungs-stelle Naturbilder. Warburg Haus, Universität Hamburg, 24.09.2014.