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L/Nightscapes: Perspectives on Illumination and the City

23. NECS Graduate Workshop: 29.-31.10.2024, Universität zu Köln
Organisatorinnen: Patricia Pia Bornus (MA) & Bianka-Isabell Scharmann (MA)
Institut für Medienkultur und Theater & Kunsthistorisches Institut

 

«Naturalized in its ubiquity, its benefits countless, its bright, crisp, visual character the very image of optimism and reason, electric light has become inextricable from modern life and, at the same time, unremarkable» Isenstadt, 2018

Die flächendeckende Beleuchtung urbaner Räume ist für moderne Städte ebenso grundlegend wie unsichtbar geworden - und dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, organisiert und kartographiert sie städtische Landschaften. Diesen Phänomenen nachzuspüren, soll das Ziel dieses Workshops sein.

Beleuchtungsstrategien, sowie deren künstlerische und mediale Bearbeitung, die verschiedene politische, sozio-ökonomische, aber auch ästhetische Intentionen verfolgen kann, sollen in ihren Widersprüchlichkeiten und Komplexitäten stärker ins Bewusstsein gerückt werden.  Der interdisziplinäre Ansatz des Workshops macht folglich ein Forschungsangebot, das nicht nur die praktischen und pragmatischen Aspekte der städtischen Beleuchtung fokussiert, sondern auch deren kulturelle, historische, post- und dekoloniale, sozio-ökonomische und ästhetische Bedeutung, wodurch auch neue Impulse für Städteplanung und (soziale) Nachhaltigkeit generiert werden können.

Wir schlagen dazu drei übergeordnete Themenbereiche vor: Formen und Materialien der Illumination; Architektur, Monumente und Signs; L/Nightscapes und die Künste. Die Beiträge bespielen diese Themenbereiche unter Berücksichtigung kulturhistorischer, politischer, post- und dekolonialer, künstlerischer und medialer Aspekte.

Ziel des Projekts ist es, das von uns vorgeschlagene Konzept der L/Nightscapes auszuarbeiten. Die Doppeldeutigkeit des Begriffs, der Nacht und Licht verbindet, verweist auf die gegenseitige Durchdringung und Bedingtheit der hier beschriebenen Phänomene: Lightscapes entstehen überwiegend durch Nightscapes, das eine kann somit nicht ohne das andere gedacht werden. Diese Beleuchtungsphänomene haben darüber hinaus das Potenzial, Räumlichkeit zu strukturieren und zu ordnen, wie diese überhaupt hervorzubringen. Von Landschaften (scapes) zu sprechen, soll dies unterstreichen.

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Programm als pdf
 

Program
Tuesday, 29.10.2024

14.00 h              Registration
14.30 h             Bianka-Isabell Scharmann (Amsterdam/Köln) and Patricia Pia Bornus (Köln): Considering L/Nightscapes

15.00 h             Simon Schiller (Frankfurt am Main): The Way into the ‘Real’ Night.
                          Thoughts on Nocturnal Film(making) and Visual Culture in 1920s Germany

15.45 h             Sofia Panza (Parma) & Carlo Ugolotti (Parma): Sheltering Lights.
                          ‘Atlas’ of Light in the Cinema of Bernardo Bertolucci
                          Chair: Kristina Köhler

16.30 h             Coffee break

17.00 h             Screening L/Nightscapes. Film Program & Discussion


Wednesday, 30.10.2024

10.00 h             Eva Wiegert (Salzburg): (No) Light in the Night. Narratives and
                          Aesthetics of Light in Night Photographs from Lagos in Nigeria

10.45 h             Sophie Lynch (Chicago): The Blur of Twilight Labor.
                          Photography, Visibility & Johannesburg’s Night Workers
                          Chair: Franziska Brons

11.30 h             Lunch break

13.00 h             Vera Henkelmann (Erfurt): Artificial lighting and the late medieval city                     
                          as a L/Nightscape - Earthly Concerns and Transcendency in (Nocturnal) Urban Lightscapes 

13.45 h             Isabelle Lynch (Philadelphia): Artificial Suns.
                          Photography and Alternative Illumination 
                          Chair: Patricia Pia Bornus

14.30 h             Coffee break

15.00 h             Susanne Watzenboeck (Linz): Poetic Figures of Thought.
                          Marcello Maloberti’s CIELO and Brigitte Kowanz’s ALWAYS A
                          WAY ALWAYS AWAY as Indicators of Presence

15.45 h             Chantal Meng (New York): Shades After Dark.
                          Light and Urban Darkness
                          Chair: Theodor Frisorger

16.30 h             Conclusion

 
Thursday, 31.10.2024

10.00 h             Elif Kaymaz (Ankara): Nocturnal Architectures of Assurance.
                          Spectacles of State Legitimacy in Early 20th Century Turkey

10.45 h             Márton Orosz (Budapest): Concealing Chicago by Night.
                          György Kepes’ Op-Art Exhibition During WW2
                          Chair: Patricia Pia Bornus

11.30 h             Lunch break

13.00 h             Laura Laabs (Offenbach am Main): Like Moths to a Flame

13.45 h             Clara Podlesnigg (Frankfurt am Main): Out of the Dark.
                          Hologramming George Floyd
                          Chair: Bianka-Isabell Scharmann

14.30 h             Coffee break

15.00 h             Concluding Discussion

 

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Die Workshopsprache ist Englisch.

Anmeldung bitte unter: illuminated-city[at]uni-koeln.de

 

Die Tagung wird von der RheinEnergie Stiftung unterstützt.