L/Nightscapes: Perspectives on Illumination and the City
Vom 29. bis zum 31. Oktober 2024 findet an der Universität zu Köln der 23stge NECS Graduate Workshop "L/Nightscapes. Perspectives on Illumination and the City" statt, organisiert von Bianka-Isabell Scharmann und Patricia Pia Bornus.
Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
«Naturalized in its ubiquity, its benefits countless, its bright, crisp, visual character the very image of optimism and reason, electric light has become inextricable from modern life and, at the same time, unremarkable» Isenstadt, 2018
Die flächendeckende Beleuchtung urbaner Räume ist für moderne Städte ebenso grundlegend wie unsichtbar geworden - und dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, organisiert und kartographiert sie städtische Landschaften. Diesen Phänomenen nachzuspüren, soll das Ziel dieses Workshops sein.
Beleuchtungsstrategien, sowie deren künstlerische und mediale Bearbeitung, die verschiedene politische, sozio-ökonomische, aber auch ästhetische Intentionen verfolgen kann, sollen in ihren Widersprüchlichkeiten und Komplexitäten stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Der interdisziplinäre Ansatz des Workshops macht folglich ein Forschungsangebot, das nicht nur die praktischen und pragmatischen Aspekte der städtischen Beleuchtung fokussiert, sondern auch deren kulturelle, historische, post- und dekoloniale, sozio-ökonomische und ästhetische Bedeutung, wodurch auch neue Impulse für Städteplanung und (soziale) Nachhaltigkeit generiert werden können.
Wir schlagen dazu drei übergeordnete Themenbereiche vor: Formen und Materialien der Illumination; Architektur, Monumente und Signs; L/Nightscapes und die Künste. Die Beiträge bespielen diese Themenbereiche unter Berücksichtigung kulturhistorischer, politischer, post- und dekolonialer, künstlerischer und medialer Aspekte.
Ziel des Projekts ist es, das von uns vorgeschlagene Konzept der L/Nightscapes auszuarbeiten. Die Doppeldeutigkeit des Begriffs, der Nacht und Licht verbindet, verweist auf die gegenseitige Durchdringung und Bedingtheit der hier beschriebenen Phänomene: Lightscapes entstehen überwiegend durch Nightscapes, das eine kann somit nicht ohne das andere gedacht werden. Diese Beleuchtungsphänomene haben darüber hinaus das Potenzial, Räumlichkeit zu strukturieren und zu ordnen, wie diese überhaupt hervorzubringen. Von Landschaften (scapes) zu sprechen, soll dies unterstreichen.
Plakat als pdf
Programm als pdf
Program
Tuesday, 29.10.2024
14.00 h Registration
14.30 h Bianka-Isabell Scharmann (Amsterdam/Köln) and Patricia Pia Bornus (Köln): Considering L/Nightscapes
15.00 h Simon Schiller (Frankfurt am Main): The Way into the ‘Real’ Night.
Thoughts on Nocturnal Film(making) and Visual Culture in 1920s Germany
15.45 h Sofia Panza (Parma) & Carlo Ugolotti (Parma): Sheltering Lights.
‘Atlas’ of Light in the Cinema of Bernardo Bertolucci
Chair: Kristina Köhler
16.30 h Coffee break
17.00 h Screening L/Nightscapes. Film Program & Discussion
Wednesday, 30.10.2024
10.00 h Eva Wiegert (Salzburg): (No) Light in the Night. Narratives and
Aesthetics of Light in Night Photographs from Lagos in Nigeria
10.45 h Sophie Lynch (Chicago): The Blur of Twilight Labor.
Photography, Visibility & Johannesburg’s Night Workers
Chair: Franziska Brons
11.30 h Lunch break
13.00 h Vera Henkelmann (Erfurt): Artificial lighting and the late medieval city
as a L/Nightscape - Earthly Concerns and Transcendency in (Nocturnal) Urban Lightscapes
13.45 h Isabelle Lynch (Philadelphia): Artificial Suns.
Photography and Alternative Illumination
Chair: Patricia Pia Bornus
14.30 h Coffee break
15.00 h Susanne Watzenboeck (Linz): Poetic Figures of Thought.
Marcello Maloberti’s CIELO and Brigitte Kowanz’s ALWAYS A
WAY ALWAYS AWAY as Indicators of Presence
15.45 h Chantal Meng (New York): Shades After Dark.
Light and Urban Darkness
Chair: Theodor Frisorger
16.30 h Conclusion
Thursday, 31.10.2024
10.00 h Elif Kaymaz (Ankara): Nocturnal Architectures of Assurance.
Spectacles of State Legitimacy in Early 20th Century Turkey
10.45 h Márton Orosz (Budapest): Concealing Chicago by Night.
György Kepes’ Op-Art Exhibition During WW2
Chair: Patricia Pia Bornus
11.30 h Lunch break
13.00 h Laura Laabs (Offenbach am Main): Like Moths to a Flame
13.45 h Clara Podlesnigg (Frankfurt am Main): Out of the Dark.
Hologramming George Floyd
Chair: Bianka-Isabell Scharmann
14.30 h Coffee break
15.00 h Concluding Discussion
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Die Workshopsprache ist Englisch.
Anmeldung bitte unter: illuminated-city[at]uni-koeln.de
Die Tagung wird von der RheinEnergie Stiftung unterstützt.