zum Inhalt springen

Kurzvita

Anselm Treichler hat Kunstgeschichte, Jura und Philosophie an der Eberhard Karls Universität Tübingen, der Universität Zürich, der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und 2013 mit einem Magister Artium an der HU Berlin abgeschlossen. Er gründete und leitete das Forschungskolloquium Kunst und Recht am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war Lehrbeauftragter am Kunsthistorischen Institut und am Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin. In seiner Promotion untersucht er den Prozess von Tradition und Innovation in der Architektur der Moderne. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter forschte und lehrte er an der Abteilung Architekturgeschichte und Denkmalpflege am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern. Von 2019 bis 2022 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bau- und Kunstgeschichte an der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Seit Oktober 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Architekturgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln.