Publikationen
Sammelbände
- Meusch, Adriane / Scharmann, Bianka-Isabell (Hgg.) (2020), Think Film! On Current Practices and Challenges in Film Culture: A Documentation of a Student Symposium. Open Access [DOI: 10.5281/zenodo.3662800].
Artikel & Sammelbandbeiträge
- Scharmann, Bianka-Isabell. 2024. "Produzieren und Spekulieren mit Barbie und Fran". Navigationen: Musical/Medien, 24 (1), S. 123-141.
- Scharmann, Bianka-Isabell. 2023. "Entfalten und Reformatieren: Hors-Champ (2021) von und mit Hèrmes". Montage AV 32 (1), S. 67-80.
- Scharmann, Bianka-Isabell. 2023. "'Stoff' der Filmhistoriografie: Materialisierungen von Filmkostümen durch „Die Flamme“ (1922/23)", in Produktionskulturen audiovisueller Medien: Neuere Perspektiven der Medienindustrie- und Produktionsforschung, herausgegeben von Dennis Göttel und Stefan Udelhofen, Transcript, S. 207-225.
- Scharmann, Bianka-Isabell (2020), ‘Reconstituting Poses, Experiencing Intermittent Paintings: (Ad)dressing (Intimate) Encounters with Kostas Murkudis’ Panel Dresses’, CHORD blog, https://retailhistory.wordpress.com/2020/10/16/poses/.
- Scharmann, Bianka-Isabell (2019), ‘Exhibiting Authorship, or: Who is Reena Spaulings?’, in: Sebastian Bornschlegl et. al (Hgg.): kollektiv: Manifestationen des Wir (vormals: SYN Magazin Vol. 17).
Vermischtes
- Scharmann, Bianka-Isabell (2020), ‚Die verschwundenen Erinnerungen meiner Großmutter‘, ZEIT Online, Reihe „10 nach 8“
- Scharmann, Bianka-Isabell (2020), ‚Zukunftsstoff(e): Zum Verhältnis von Mode, Science-Ficiton und Kostümdesign‘, kino-zeit.de,
- Scharmann, Bianka-Isabell (2020), ‚Hoch hinaus: Der Bergfilm der Weimarer Republik‘, kino-zeit.de
- Scharmann, Bianka-Isabell (2020), ‚Von Unsichtbarkeit, Robotern und Fern-Sehen: Sci-Fi im Dritten Reich‘, kino-zeit.de
- Scharmann, Bianka-Isabell (2020), ‚Prägend für die moderne Science-Fiction: Isaac Asimov‘, kino-zeit.de,
- Scharmann, Bianka-Isabell (2019), ‚Als die Hüllen fielen – Obszönität im Stummfilm‘, kino-zeit.de
- Scharmann, Bianka-Isabell (2018), ‘Der Held ist tot. Lang lebe der Held’, Avenue. Zeitschrift für Wissenskultur, S. 118–119.
- Zahlreiche Film- und Serienkritiken darunter: Barbie, Bombshell, Oeconomia, Palm Springs, Margiela, Pieces of a Woman.
Interviews
- Scharmann, Bianka-Isabell. 2022. "Wo viele Fäden zusammenlaufen. Filmkostümbildpraxis: Im Fundus der Theaterkunst GmbH." Montage AV 31 (2), 141-151.
Rezensionen & Tagungsberichte
- Scharmann, Bianka-Isabell (2020), ‘(Ad)Dressing Film History: Film and Fashion Amidst the Ruins of Berlin / Fashion, Film and the 1960s’, in: NECSUS, #Intelligence, https://necsus-ejms.org/addressing-film-history-film-and-fashion-amidst-the-ruins-of-berlin-film-fashion-and-the-1960s/.
- Scharmann, Bianka-Isabell (2020), ‘Rossella Catanese, Francesca Scotto Lavina, Valentina Valente (eds.): From Sensation to Synaesthesia in Film and New Media’, in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen / Reviews, Vol. 37, Nr. 1, S. 32–33. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/13614.
- Scharmann, Bianka-Isabell (2018), ‘Neapolitanische Echos: Elvira Notari’, in: http://www.zfmedienwissenschaft.de/online/neapolitanische-echos-elvira-notari.
- Scharmann, Bianka-Isabell (2017), ‘Nischen, Szenen, Praktiken. Neue Literatur zur Medialität der Mode’, in: ZfM (Zeitschrift für Medienwissenschaft), Vol. 17, Nr. 2, pp. 201 208. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/2317.