zum Inhalt springen

Publikationen


Selbständige Veröffentlichungen

  1. Cy Twombly. Inscriptions, 6 Bände, Fink|Brill 2022
     
  2. Standort, Judas und Reliquienkreuz: Tilman Riemenschneiders Heilig-Blut-Altar in Rothenburg o.d.T. im Funktionskontext, Jahrbuch des Vereins Alt-Rothenburg, Rothenburg o.d.T. 2019
     
  3. Das ungezähmte Bild. Texte zu Cy Twombly, Paderborn: Fink 2017
     
  4. Vermeer oder die Inszenierung der Imagination (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, Bd. 21), Diss. Univ. Basel, Imhof: Petersberg 2004
     
  5. J. Vermeer van Delft. Junge Dame mit Perlenhalsband (Der Kunstbrief), Gebr. Mann: Berlin 2003

Herausgeberschaften

  1. Figurationen/figurations, Zeitschrift »figurationen: gender, literatur, kultur« 22/1, 2021 mit Beiträgen von Günter Blamberger, Dietrich Boschung, Aris Fioretos, Thierry Greub, Ludwig Jäger, Anja Lemke, Thomas Macho, Martin Roussel), Info unter: https://figurationen.ch/index.php/hefte/figurationen-figurations/
     
  2.  Revisionen des Porträts: Jenseits von Mimesis und Repräsentation (Morphomata, Bd. 46), Fink: Paderborn 2020
     
  3. Cy Twombly: Image, Text, Paratext (Morphomata, Bd. 37), Fink: Paderborn 2018 [Englische Ausgabe von: Cy Twombly: Bild, Text, Paratext, Fink: Paderborn 2014], online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/29999/
     
  4. Cy Twombly: Bild, Text, Paratext (Morphomata, Bd. 13), Fink: Paderborn 2014, online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/8109/
     
  5. Die Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten (Morphomata, Bd. 7), Fink: München 2013, online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/8874/
     
  6. »Las Meninas« im Spiegel der Deutungen. Eine Einführung in die Methoden der Kunstgeschichte, Reimer: Berlin 2001

Mitherausgeberschaften

  1. Kontextwechsel und Bedeutung, zus. mit Thoralf Schröder und Sinah Theres Kloß, (Morphomata, Bd. 52), Fink: Paderborn 2021
     
  2. Geographische Kenntnisse und ihre konkreten Ausformungen, hrsg. von Dietrich Boschung, Thierry Greub und Jürgen Hammerstaedt (Morphomata, Bd. 5), Fink: München 2013, online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/8341/
     
  3. Fotografie und Installationen, hrsg. von Wanda Kupper und Thierry Greub, Schloss Wartenfels, Lostorf, Verein Pro 42, mehrteiliges Leporello, Lostorf 2002

Festschriften

  1. Figurationen des Porträts, hrsg. von Thierry Greub und Martin Roussel (Morphomata, Bd. 35), Fink: Paderborn 2018, online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/29997/
     
  2. Homers »Ilias«. Studien zu Dichter, Dichtung und Werk (Joachim Latacz: Kleine Schriften II), hrsg. von Thierry Greub, Krystyna Greub-Frącz und Arbogast Schmitt, De Gruyter: Berlin 2014

Ausstellungskataloge

  1. Homer: Der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst, hrsg. von Joachim Latacz, Thierry Greub Peter Blome und Alfried Wieczorek, Hirmer: München 2008
     
  2. Meisterwerke aus dem Nationalmuseum Warschau, hrsg. von Suzanne Greub, Hirmer: München 2006
     
  3. Museen im 21. Jahrhundert: Ideen, Projekte, Bauten, hrsg. von Suzanne Greub, Prestel: München 2006

Aufsätze/Zeitschriftenbeiträge/Katalogbeiträge (Auswahl)

  1. Placement and Replacement: Tilman Riemenschneider’s Holy Blood Altarpiece in Rothenburg ob der Tauber and its Function in Liturgical Context. In: »Riemenschneider In Situ«, Reihe: Vistas 5, hrsg. von Katherine M. Boivin und Gregory C. Bryda, Brepols 2021 [Dez. 2022], 162–195.
     
  2. Barnett Newman: Die Einsetzung des homerischen Helden als vir heroicus sublimis. In: SPACE ODDITIES. Die homerische Irrfahrt in Bildkünsten und Populärkultur 1800–2021 (Europa – USA – Südamerika), hrsg. von Katrin Dolle und Semjon Aaron Dreiling, Heidelberg 2022, 339–357.
     
  3. Mark Rothkos Color Field Painting: „figura einer noch unerreichbaren Erfüllungswirklichkeit“. In: figurationen 22/1, hrsg. von Thierry Greub, 2021, 44–62.
     
  4. Cy Twombly: »Say Goodbye, Catullus. To the Shores of Asia Minor«. In: Gagosian Quarterly, Sommer 2021, 136–141, online unter: https://gagosian.com/quarterly/2021/11/18/essay-say-goodbye-catullus-shores-asia-minor/.
     
  5. Peter Zumthors ›Vor‹-Bilder. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 81, 2020, 245–291.
     
  6. Porträt und Spur. In: Revisionen des Porträts: Jenseits von Mimesis und Repräsentation (Morphomata, Bd. 46), Fink: Paderborn 2020, 73­­–98.
     
  7. »To come in direct contact«: Cy Twomblys Reisen zwischen Fiktion und Realität. In: Julian Jachmann und Dirk Steuernagel: Irrfahrt ins Wissen? Expedition und Tourismus – Künstlerreise und Grand Tour, (Regensburger Klassikstudien, Bd. 4), Regensburg 2019, 175–215.
     
  8. Cy Twomblys ‚tapestries‘: Das Black Mountain College in Marokko. In: Textile Moderne/Textile Modernism, Reihe mode global 3, hrsg. von Burcu Dogramaci, Böhlau 2019, 397–409.
     
  9. Cy Twomblys Transformation der Negation, in: Lars Nowak (Hg.): Bild und Negativität, Würzburg 2019, 341­–358.
     
  10. Reconstructing la Pieza del Despacho de Verano at the Alcàzar in Madrid, the room of Las Meninas: Problems and Possibilities. In: Philostrato. Revista de Historia y Arte 5, Juni 2019, 56–78.
     
  11. Cy Twombly Thyrsis, 1977, Sammlung Marx: 40 Werke, hrsg. von Nina Schallenberg, Berlin/Esslingen 2019, 170­–173 (dt. und engl. Ausgabe).
     
  12. Tilman Riemenschneiders Heilig Blut-Altar in Rothenburg o. d. T.: Ikonographie, Funktion, Performanz, Platzierung. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 79, 2018, 43–108.
     
  13. Diego Velázquez: Las meninas. In: Meisterwerke der spanischen Malerei in Einzeldarstellungen, hrsg. von Ralf Junkerjürgen und Helmut C. Jacobs, Berlin 2018, 99–109.
     
  14. ›Architektenhäuser‹? Peter Zumthors Wohnhäuser in Leis. In: Selbstentwurf. Das Architektenhaus von der Renaissance bis zur Gegenwart (Morphomata, Bd. 38), hrsg. von Dietrich Boschung und Julian Jachmann, Paderborn 2018, 263–287, online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/25026/.
     
  15. Selbstentzug als Selbstvollzug. Cy Twomblys Selbstbildnisse. In: Figurationen des Portraits (Morphomata, Bd. 35), hrsg. von Thierry Greub und Martin Roussel, Paderborn 2018, 385–411, online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/29997/.
     
  16. Les Antiques de Cy Twombly. In: Cy Twombly (Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou Paris 2016-2017), hrsg. von Jonas Storsve, Paris 2016, 99–105.
     
  17. »He was a traveler«: L’esthétique (extrême-)orientale de Cy Twombly. In: Les Cahiers du Musée national d’art moderne 138, Cy Twombly gewidmete Sonderausgabe, Winter 2016/2017, 84–99.
     
  18. Der Platz des Bildes und »Der Platz des Königs«: Velázquez’ Las Meninas im Sommer-Arbeitszimmer Philipps IV. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 78, Heft 3/4, 2015, 441–487.
     
  19. »For myself the past is the source (for all art is vitally contemporary)«. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen. Eine Europäische Perspektive der Malerei, hrsg. von Joseph Imorde, Eva Schmidt und Christian Spies, München 2015, 176–209.
     
  20. George Kublers Entwurf einer entgrenzten Kunstgeschichte und das Morphom-Konzept: Entsprechungen und Divergenzen. In: Im Maschenwerk der Kunstgeschichte. Eine Revision von George Kublers ›The Shape of Time‹, hrsg. von Sarah Maupeu, Kerstin Schankweiler und Stefanie Stallschus, Berlin 2014, 195–204.
     
  21. Zwischen Vergewaltigung und Verkündigung – Cy Twomblys Plastik ›Madame d’O‹ und Heinrich von Kleists ›Die Marquise von O....‹. In: Kleist-Jahrbuch 2014, Stuttgart 2014, 82–99.
     
  22. Cy Twomblys »inverted archeology«. In: Cy Twombly: Die Werkübersicht, hrsg. von Nicola Del Roscio, München 2014, 226–236.
     
  23. »… to revalorise poetry now …« – Zu Cy Twomblys literarischen Einschreibungen. In: Cy Twombly: Bild, Text, Paratext, Morphomata Bd. 13, München 2014, 359–380, online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/8109/.
     
  24. »Cantos of Mutability«: Cy Twomblys Quattro Stagioni. In: Greub, Thierry (Hrsg.): Die Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten, (Morphomata, Bd. 7), München 2013, 287–346, online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/8874/.
     
  25. Alfred Hitchcocks ›marnie’scher‹ Blick auf Vermeer. In: Hitchcock und die Künste, hrsg. von Henry Keazor, Marburg 2013, 83–103.
     
  26. Die »Gegenwartsform der Vergangenheit« in Cy Twomblys Thermopylae. In: Eva Kocziszk, Jörn Lang (Hrsg.): Tiefenwärts. Archäologische Imaginationen von Dichtern, Darmstadt/Mainz 2013, 157–160.
     
  27. Nicht-Bild und Meta-Bild: Las Meninas von Diego Velázquez. In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, hrsg. von Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner, Christian Spies, München 2012, 362–365.
     
  28. Zumthors Zitate – Architekturzitate am Beispiel von Peter Zumthors Bruder-Klaus Kapelle bei Wachendorf. In: Kreativität des Findens. Figurationen des Zitats, hrsg. von Martin Roussel unter Mitarbeit von Christina Borkenhagen, (Morphomata, Bd. 2), Fink: München 2011, 295–329, online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/7603/.
     
  29. Überlegungen zu Vermeers Spätwerk. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011, online unter: https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/176/.
     
  30. O Odyssee, Where Art Thou? Homers Odyssee und ihre morphomatischen Transformationen am Beispiel dreier zeitgenössischer Filme. In: Morphomata. Kulturelle Figurationen: Genese, Dynamik und Medialität (Morphomata, Bd. 1), hrsg. von Dietrich Boschung und Günter Blamberger, München 2011, 307–342, online unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/7602/.
     
  31. Nähe und Ferne zu Homer: Die künstlerische Rezeption Homers in der Neuzeit. In: Homer: Der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst, hrsg. von Joachim Latacz, Thierry Greub, Peter Blome und Alfried Wieczorek, München 2008, 265–275.
     
  32. Vermeers komponierte Kartographie oder: Das Ungewohnte Sehen. In: Text – Bild  – Karte. Kartographien der Vormoderne, hrsg. von Jürg Glauser und Christian Kiening, Reihe Litterae, Freiburg 2007, 351–375.
     
  33. »Mit zarten Füßen Reigen tanzen«: Das Museum, ein Ort der Begeisterung? In: Detail 9, 2006, 910–914.
     
  34. Die Museen zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Spekulationen. In: Museen im 21. Jahrhundert: Ideen, Projekte, Bauten, hrsg. mit Suzanne Greub, München 2006, 9–14.
     
  35. Die Aufhebung des Gemäldes: Antonio Palominos Bildbeschreibung (1724) von Diego Velázquez’ »Las Meninas«. In: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung 15, 2003, 3–42.
     
  36. Der Tod am Werk: Zur Beziehung zwischen Kunst und Tod. In: L’art macabre 4, Jahrbuch der Europäischen Totentanz-Vereinigung: Gestalten des Todes in der Kulturgeschichte, hrsg. von Uli Wunderlich, Düsseldorf 2003, 65–77.
     
  37. Genuss, Gebet und Grabesruhe. Eine Basler Inschrift aus der Zeit des Dreissigjährigen Krieges. In: Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde 101, 2001, 5–28.
     
  38. Die Tafelrunde der Ritter zu Rodenegg. Überlegungen zu einem mittelalterlichen Freskenzyklus nach Hartmann von Aues Iwein. In: Der Schlern 74, 2000, H. 12, 796–818.
     
  39. Carola Jäggi (et al.): Wiederentdeckung eines spätromanischen Wandmalereizyklus’ in der Krypta der Basler Leonhardskirche. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 53, 1996, 105–120 [Mitarbeit].

Rezensionen

  1. Hand oder Kopf? Pieter Bruegel d. Ä. monographisch, Rezension von: Jürgen Müller / Thomas Schauerte: Bruegel. Das vollständige Werk, Köln: Taschen sowie Bruegel. Die Hand des Meisters, Ausst.-Kat. KHM Wien 2018/2019. In: Kunstchronik 73/8, 2020, 442­­–448.
     
  2. Der Lettner – Ort liturgischer Performanz, der Rechtsprechung und medialen Inszenierung, Studientag Der mittelalterliche Lettner – Quelle, Befund, (Be)Deutung, Universität Innsbruck, Arbeitsbereich Baugeschichte und Denkmalpflege, 27.–28. April 2017. In: Kunstchronik 71/2, 2018, 87–93.
     
  3. »Das achte Weltwunder«: Die Kunstsammlung Philipps IV. im Alcázar von Madrid [Gloria Martínez Leiva / Ángel Rodríguez Rebollo: El Inventario del Alcázar de Madrid de 1666. Felipe IV y su colleción artística, Madrid 2015]. In: Kunstchronik 70/4, 2017, 197–203, online unter: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/79587.
     
  4. Die Essenz der Dinge bauen: Peter Zumthors Werke im autoritativen Überblick [Thomas Durisch (Hrsg.): Peter Zumthor, Bauten und Projekte 1985–2013, Zürich 2014 Bd. 1–5]. In: Kunstchronik 68/6, 2015, 322–327.
     
  5. Fiebrige Spontaneität: Cy Twombly zeichnet [Catalogue Raisonée der Zeichnungen, Band I–III: 1951–1955, 1956–1960, 1960–1963]. In: Kunstchronik 67/1, 2014, 15–22.
     
  6. Kongress Die Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten, Morphomata, Köln, 14.–15. Juli 2011, AHF-Information (Arbeitsgemeinschaft historischer Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland) 158, 2011
     
  7. Kongress Die Schedula diversarum artium – ein Handbuch mittelalterlicher Kunst?, Internationale Tagung Thomas-Institut und Museum Schnütgen, 9.–11. September 2011. In: Kunstchronik 64/1, 2011, 11–15.
     
  8. Cy Twomblys photographische Palimpseste, Cy Twombly Photographien 1951 – 2010: Ausstellung: Museum Brandhorst München/Museum für Gegenwartskunst Siegen; Ausst.-Kat. München 2011. In: Kunstchronik 64/8, 2011, 425-430.
     
  9. Sabine Haag, Elke Oberthaler, Sabine Pénot: Vermeer - Die Malkunst. Spurensicherung an einem Meisterwerk (Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum Wien), St. Pölten 2010, 335 S. In: Kunst-form, Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte 10, Nr. 6, 2010, bzw. in: sehepunkte 10, 2010, Nr. 6, URL: www.sehepunkte.de/2010/06/17796.html.
     
  10. Kolloquium Zeichnen in Rom um 1600 – Johann David Passavent-Kolloquium aus Anlass des 400. Todestages von Adam Elsheimer, Städel Museum, Frankfurt, 23. Oktober 2010. In: AHF-Information (Arbeitsgemeinschaft historischer Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland) 237, 2010
     
  11. Kongress Morphome des Wissens: Geographische Kenntnisse und ihre konkreten Ausformungen, Morphomata, 15.–17. Juli 2010. In: AHF-Information (Arbeitsgemeinschaft historischer Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland) 186, 2010
     
  12. Nils Büttner: Vermeer, München: Verlag C.H. Beck 2010, 126 S. (Beck’sche Reihe C.H. Beck Wissen, 2511). In: Kunstform, Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte, 2010, bzw. in: sehepunkte 10, 2010, Nr. 9, URL: www.sehepunkte.de/2010/09/18271.html.
     
  13. Kunstmuseum Basel (Hrsg.): Vincent van Gogh – Zwischen Erde und Himmel: Die Landschaften, mit Texten von Carel Blotkamp, Gottfried Boehm, Walter Feilchenfeldt, Bernhard Mendes Bürgi, Nina Zimmer u.a.), Ostfildern 2009. In: Kunstbuch-Anzeiger, URL: www.kunstbuch-anzeiger.de/de/themen/epochen/rezensionen/1020/.
     
  14. Cy Twombly: Photographs 1951-2007, mit einem Textbeitrag von Laszlo Glozer, München 2008. In: KunstbuchAnzeiger, URL: www.kunstbuchanzeiger.de/de/themen/foto/ rezensionen/1054/.
     
  15. Iris Bruderer-Oswald: Das Neue Sehen. Carola Giedion-Welcker und die Sprache der Moderne, Bern/Sulgen 2007. In: Kunst + Architektur in der Schweiz 3, 2008, 56–57.
     
  16. Rainer Kahsnitz: Die großen Schnitzaltäre. Spätgotik in Süddeutschland, Österreich und Südtirol, München 2005. In: KunstbuchAnzeiger, URL: www.kunstbuch-anzeiger.de/de/themen/ epochen/rezensionen/894/.
     
  17. Bodo Vischer: Goyas Stillleben: Das Auge der Natur, Petersberg 2005. In: Kunstbuch-Anzeiger, URL: www.kunstbuchanzeiger.de/de/themen/epochen/rezensionen/655/.
     
  18. Sara Hornäk: Spinosa und Vermeer. Immanenz in Philosophie und Malerei, Würzburg 2004. In: Kunstform, Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte 6, Nr. 11, 2006 bzw. in: sehepunkte 5, 2005, Nr. 11, URL: www.sehepunkte.historicum.net/2005/11/8439.html.