01/2020 | Keynote „Engaging Strangers. Gegenerzählungen ausstellen“, Tagung „Kunst und Öffentlichkeit“, Universität Münster |
06/2019 | „Lingua Franca: Naturalismus in der Kunst kolonialer Kontaktzonen“, Workshop „Europabilder außerhalb Europas“ Bibliotheca Hertziana, Rom. |
11/2018 | „Polke okkult. Mediumismus in der rheinischen Kunstszene“, Ringvorlesung: Sigmar Polke, Museum für Gegenwartskunst Siegen. |
06/2018 | „Beyond the Canon of `Primitive Art`” - Internationale Konferenz: Regarding the Unknown. Art and Anthropolgy – Early Encounters, Universität Siegen. |
05/2018 | „Von fliegenden Erbsen und tanzenden Gurken. Mediumismus in der rheinischen Kunstszene der 1960/70er Jahre“, Ringvorlesung: Medien der Fremderfahrung. Grenzerkundungen zur Ausstellung „Michael Oppitz. Bewegliche Mythen“ Kolumba – Kunstmuseum des Erzbistums Köln. |
10/2017 | „Obstinate Objects. Native American Art as seen by Julius Lips”, Internationale Konferenz: The Entangled Gaze: Indigenous and European Views of Each Other, OCAD University and the Art Gallery of Ontario, Toronto. |
03/2017 | „Eine andere Kunstgeschichte!“ Methoden einer globalen Kunstwissenschaft und ihre historischen Vorläufer, Panel: Methoden des Diversen, 34. Deutscher Kunsthistorikertag „Global - Lokal“, Dresden. |
01/2017 | „Tourist Art“ in the Colonial Contact Zone. Internationaler Workshop: Commodification of Culture. Making and Breaking Chains of Value. Rethinking the Magic of Cultural Commodities. GSSC, Morphomata, Köln. |
11/2016 | „Jenseits des Kanons - Widerständige Objekte in deutschen Sammlungsbeständen“, Workshop Verflochtene Objekte, Universität Bremen. |
06/2016 | „Primitivism and its Counterpart“, Panel: Alternatives & the modernist legacy: primitivism, the counter-cultural and the periphery in the contemporary art museum, The 5th International Conference of the European Network for Avantgarde and Modernism Studies, Rennes. |
03/2016 | „Appropriation and Alterity in Global Tourist Art“, International Conference: Global Art Challenges. Towards an Ecology of Knowledge, Universität Barcelona. |
02/2016 | „Encountering Humour. Art and Alterity in symmetrical perspective“. Internationale Konferenz „The Savage hits back“ Revisited. Art and Global Contemporaneity in the Colonial Encounter, Rautenstrauch-Joest Museum, Köln. |
11/2015 | »The Savage hits back«? Kunst, Aneignung und Alterität in symmetrischer Perspektive, Ringvorlesung: EuropAfrika – (De)Konstruktionen in Kunst, Musik und Literatur, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
05/2015 | „Medien der Fremderfahrung – Objektgeschichte(n) aus der Sammlung Lips“, Kolloquium zur Kunst Afrikas, FU Berlin. |
03/2015 | „Die Erfindung der Weltkunst um 1900 – populäre Sammelbände und Ausstellungsinszenierungen zwischen Kulturrelativismus und Evolutionismus“, Workshop Sprache und Topik populärer Kunstgeschichte, Universität Siegen. |
08/2014 | „Utopian Visions in Exhibitionary Spaces – World Art in the German Weimarer Republik“, August 2014, Konferenz Utopia, The 4th International Conference of the European Nework for Avantgarde and Modernism Studies, Panel: „Primitivist Utopia from Tzara to Polke“, Helsinki. |
11/2013 | „The European as the ‚Other‘“ – Julius Lips and the Inversion of Primitivism“, First International Symposium on Primitivism, Universitat Pompeu Fabra, Barcelona
18.11.2013 Vortrag First International Symposium on Primitivism, Barcelona. |
10/2013 | „Sammeln, Ordnen, Vergleichen. Die Domestizierung fremder Dinge“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, Lüneburg. |
09/2013 | „Laboratorien des Kulturvergleichs. Epistemische Dinge in Bewegung“, Workshop: „Theater – Medien – Objekte. Kulturgeschichte(n) der Kulturwissenschafte(n)“ Theaterwissenschaft, Köln. |
03/2013 | „Julius Lips und die Umkehrung des Blicks“ Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln. |