zum Inhalt springen

Publikationen

Herausgeberschaft und Monographien

  • in Vorbereitung: »Misfits - Kolonialismus, Kunst und Widerstand nach Julius Lips«, transcript, Reihe: Locating Media (Dissertation)
  • in Vorbereitung (Hg.): »The Savage Hits Back Revisited. Art and Alterity in the Colonial Encounter«, Berlin: Reimer Verlag
  • »Der Wilde schlägt zurück. Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips«, hrsg. mit Halder, Lucia und Clara Himmelber. Berlin: Reimer. Verlag Edition Imorde 2018.
  • Seit 2017 Initiatorin und Redaktionsmitglied des blogs: »DCNtR – Decolonising Collections – Networking toward Relationality« (bis August 2020 unter dem Namen »Wie weiter mit Humboldts Erbe? Ethnographische Sammlungen neu denken / How to continue with Humboldt’s legacy? Rethinking ethnographic collections«, zusammen mit Michi Knecht, Larissa Förster, Gabriel Schimmerroth u.a. (Hg.). Ein blog in Kooperation mit dem Global South Studies Center, Universität zu Köln, der Zeitschrift für Kulturwissenschaften, dem SFB Medien der Kooperation, Universität Siegen und dem Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage, Humboldt Universität Berlin. https://blog.uni-koeln.de/gssc-humboldt/en/

Aufsätze

  • Objektessay: „Kareau“, in: Einführung in die Museumsethnologie, hrsg. von Iris Edenheiser und Larissa Förster, Berlin: Reimer 2019.
  • „Wildes Denken in den Ruinen der Moderne” in Portfolio Wild Thought, Johannes Brus, dt./engl./ital. Ausstellungskatalog Bibliotheca Nazionale Marciana. Venezia, Neu Isenburg: Edition Minerva, Der Kunsthandel Verlag 2019, S. 2-11. (deutsch, englisch, italienisch)
  • „Art as a Weapon. Native American Art as seen by Julius Lips” in ab-Original, Special Issue, The Entangled Gaze, Vol 2, hrsg. von Gerald McMaster, The Pennsylvania State University Press 2018, S. 185-207.
  • „Die verkehrten Welten des Julius Lips in: ‚Der Wilde schlägt zurück‘. Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips, hrsg. von Halder, Lucia und Clara Himmelber. Berlin: Reimer. Verlag Edition Imorde 2018, S. 7-18.
  • „Zerrbilder. Europäer/innen im Spiegel der Kunst“, in: Der blinde Fleck. Bremen und die Kunst der Kolonialzeit, dt./engl. Ausstellungskatalog, hrsg. von Julia Binter, 2017, S. 120-133.
  • „Julius Lips und die zeitgenössische globale Kunst“, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Heft 2/2015, Begeisterung und Blasphemie, S. 201-213.
  •  „Laboratorien kultureller Ausdrucksformen. Das Eigene und das Fremde im Vergleich“, in: Navigationen, Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften Jg. 13, H. 2, Vom Feld zum Labor und zurück, hrsg. v. Raphaela Knipp/Johannes Paßmann/Nadine Taha, Siegen 2013, S. 17-33.
  • „Die ganze Welt in Farbe. Fotografische Erkundungen des Fremden und Eigenen in der kolonialen Moderne,“ in: Ausstellungskatalog zur Ausstellung »Städte der Welt. Frühe Farbfotografien aus dem Musée Albert Kahn im Dialog mit der fotografischen Sammlung«, hrsg. v. Christoph Danelzik-Brüggemann, Stadtmuseum Düsseldorf 2013, S. 56-63.
  • (mit Martin Zillinger): „Trophäen der Vorstellungskraft“, in: Ausstellungskatalog zur Ausstellung »Johannes Brus. Giving Picture for Trophy«, Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2009, S. 54-62.
  • lemmata: Baptisterium, Buleuterion, Madrasa, Rathaus, Verwaltungsgebäude, Zikkurat, in: Ernst Seidl (Hg.): Lexikon der Bautypen, Leipzig: Reclam 2006.