zum Inhalt springen

Lehrende und MitarbeiterInnen

Foto: Sharon Nathan
Professur: Prof. Dr. Gabriella Cianciolo Cosentino

Forschungsschwerpunkte:

  • Geschichte der modernen und zeitgenössischen Architektur
  • Architekturtheorie und Historiographie
  • Rezeption der antiken und mittelalterlichen Architektur
  • Wanddekoration (Mosaik, Wandmalerei, Graffiti)
  • Cultural Heritage und Denkmalpflege

Das Lehrangebot der Abteilung Architekturgeschichte wird jedes Semester durch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Institutionen und Fachgebieten (Bibliotheken, Museen, Bauforschung und praktische Denkmalpflege) ergänzt. Regelmäßige Lehrangebote werden u. a. durch die folgenden Personen angeboten:

Emeritus

Prof. Dr. Udo Mainzer lehrte von 1983 bis 2021 als Honorarprofessor für Kunstgeschichte und Denkmalpflege in der Abteilung Architekturgeschichte des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln. Er war von 1979 bis 2011 Direktor des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland und Landeskonservator.

Prof. Dr. Norbert Nußbaum leitete von 2001 bis 2019 die Abteilung Architekturgeschichte des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln.

Dr.-Ing. Dr. phil. Günther Binding war von 1970 bis 2001 Professor für Kunstgeschichte und Stadterhaltung, Direktor des Kunsthistorischen Instituts und Leiter der Abteilung Architekturgeschichte.
 

Bibliotheksleitung

Dipl.Bibl. Gabriele Behrens


Hilfskräfte

Kira Holst (WHB)
Loulou Wolfrum (SHK)
Jakob Schalm (SHK)