zum Inhalt springen

Publikationen

Selbständige Veröffentlichungen

  • Die Trägheit des Bildes. Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video, München 2007.

Herausgeberschaften

  • Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Eine europäische Perspektive der Malerei, hg. von Joseph Imorde, Eva Schmidt und Christian Spies, München, 2015.
  • Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, hg. v. Martina Dobbe und Christian Spies, München 2014.
  • Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, hg. v. Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner und Christian Spies, München 2012.
  • Ornament. Motiv – Modus – Bild, hg. v. Vera Beyer und Christian Spies, München 2012.
  • Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, hg. v. Gottfried Boehm, Sebastian Egenhofer und Christian Spies, München 2010.
  • Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, hg. v. Gottfried Boehm, Birgit Mersmann und Christian Spies, München 2008.
  • Skulptur – Zwischen Realität und Virtualität, hg. v. Gundolf Winter, Jens Schröter und Christian Spies, München 2006.
  • Reste. Umgang mit einem Randphänomen, hg. v. Andreas Becker, Saskia Reither und Christian Spies, Bielefeld 2005.
  • Zum Zeitvertreib. Strategien, Institutionen, Lektüren, Bilder, hg. v. Alexander Karschnia, Stefanie Kreuzer, Oliver Kohns und Christian Spies, Bielefeld 2005.

Zeitschriften

  • Bilderstreite’. Schauplätze des Unsichtbaren, hg. v. Christian Spies und Florian Wöller, Themenheft, Theologische Zeitschrift, Jg. 67, H. 2, Basel 2011.

Aufsätze/Zeitschriftenbeiträge/Katalogbeiträge

  • Die Sichtbarkeit der Konstruktion, in: Adolf Fleischmann – Grenzgänger zwischen Kunst und Medizin, hg. v. Marion Maria Ruisinger, Simone Schimpf und Thomas Schnalke, Bielefeld 2015, S. 204-213.
  • Eine Stadt, ein Preis eine Sammlung. Der Rubenspreis der Stadt Siegen und die SammlungLambrecht-Schadeberg, in: Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Eine europäische Perspektive der Malerei, hg. von Joseph Imorde, Eva Schmidt und Christian Spies, München, 2015, S. 9-19.
  • Bilderräume. Eine Einleitung, in: Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, hg. v. Martina Dobbe und Christian Spies, München 2014, S. 7-17 (gemeinsam mit Martina Dobbe)
  • Bilder von leeren Bildern. Strategien des leeren Bildes im 16. Jh., in: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Würzburg 2014, S. 57-80.
  • Ein Pakt mit den höheren Wesen, in: Sigmar Polke. Die Vervielfältigung des Humors, Ausstellungskatalog Museum für Gegenwartskunst Siegen, Köln 2013, S. 56-62.
  • Superficial? Ornament in Between Structure and Décor, in: Ornament, Between Art and Design, hg. Ariana Varela Braga, Basel 2013, S. 141-152.
  • Picasso. Eine mehrheitsfähige Moderne, in: Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Basel, Ostfildern 2013.
  • Selbstvergewisserung auf der weissen Wand. Pieter Saenredams Chor von St. Bavo in Haarlem, in: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, hg. v. Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner und Christian Spies, München 2012, S. 173-177.
  • Malen im Labor der Moderne, in: Adrian Schiess. Werke 1978-2012 Ausstellungskatalog Bündner Kunstmuseum Chur, Heidelberg 2012.
  • Experimente auf der weißen Wand oder des Kaisers neue Kleider, in: Experimente in den Künsten, hg. v. Stefanie Kreuzer, Bielefeld 2012. S. 377-396.
  • Das Ornament als Matrix. Zwischen Oberfläche und Bild, in: Ornament. Motiv Modus – Bild, hg. v. Vera Beyer und Christian Spies, München 2012, S. 376-407.
  • Gigantische Blüten und andere Muster, in: Soie Pirate, Bd. 2, Ausstellungskatalog Schweizerisches Landesmuseum, Zürich 2010, S. 119-128.
  • Das Bild als tertium comparationis, in: Vergleichendes Sehen, hg. v. Lena Bader, Martin Gaier und Falk Wolf, München 2010, S. 513-534.
  • Ikonen des abwesenden Bildes, in: Christusbild. Icon und Ikone. hg. v. Peter Hofmann und Andreas Matena, Paderborn 2010, S. 47-62.
  • ‘Hört auf zu malen!‘ Zäsuren der Malerei in den 1950er Jahren“ in: Die zweite Gründung der Bundesrepublik. Generationenwechsel und intellektuelle Wortergreifungen 1955-1975, hg. v. Franz Werner Kersting, Jürgen Reulecke und Hans-Ulrich Thamer, Stuttgart 2010, S. 225-242.
  • Vor Augen stellen. Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damien Hirst und Louise Lawler, in: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, hg. v. Gottfried Boehm, Sebastian Egenhofer und Christian Spies, München 2010, S. 261-289.
  • Diesseits der Bildfläche. Vom gestalteten Raum in den Realraum, in: Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen, hg. v. Gundolf Winter, Jens Schröter und Joanna Barck, München 2009, S. 137-155.
  • Punkt und Raster zu Ornament, in: Ornament und Bildentwurf, Basel 2009, S. 24-35.
  • Topologien des Unanschaulichen. Gerhard Richters Vorhangbilder, in: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, hg. v. Gottfried Boehm, Birgit Mersmann und Christian Spies, München 2008, S. 119-147.
  • Ausstellungsraum, Bilderraum und Bildraum, in: Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur, hg. v. Manfred Bogen, Roland Kuck und Jens Schroeter, Bielefeld 2008, S. 65-86.
  • Zwischen den Blicken: Spielfeld und Bildfeld in Andreas Gurskys Fußballfeld-Fotografien, in: Blick.Spiel.Feld., hg. v. Jessica Nitsche und Silke C. Schuck, Freiburg 2008, S. 170-194.
  • Sigmar Polke: 'Weißes Kästchen'. Malerische Dialektik, in: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg, hg. v. Eleonore und Gundolf Winter, Ausstellungskatalog Museum für Gegenwartskunst Siegen, 2007, S. 34-49.
  • Interface. Analoger Closed Circuit vs. Digitale Interaktivität, in: Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion, hg. v. Britta Neitzel und Rolf F. Nohr, Schüren Verlag, Marburg 2006, S. 104-116.
  • Video – In between its Medium and Post-Medium Condition, in: Affekte. Analysen ästhetisch medialer Prozesse, hg. v. Antje Krause-Wahl, Heike Oehlschlägel und Serjoscha Wiemer, Bielefeld 2008, S. 99-115.
  • Formen skulpturaler Bildlichkeit zwischen skulpturalem, spezifischem und virtuellem Objekt, in: Skulptur – zwischen Realität und Virtualität, hrsg. v. Gundolf Winter, Jens Schröter und Christian Spies, München 2006, S. 75-100.
  • ‚Das läßt nicht mehr allzu viel übrig.’ Bildreste der Moderne, in: Reste. Umgang mit einem Randphänomen, hrsg. v. Andreas Becker, Saskia Reither und Christian Spies, Bielefeld 2005, S. 201-220.
  • Der Blick ins Glas. Gerard Ter Borchs ‚Dame mit dem Weinglas’, in: Zum Zeitvertreib, hrsg. v. Alexander Karschnia, Oliver Kohns, Stephanie Kreuzer und Christian Spies, Bielefeld 2005, S. 247-258.
  • Nachricht, Schild und Bild. Laszlo Moholy Nagys Telefonbilder, in: Spannungswechsel. Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000, hg. v. Isabel Maurer-Queipo und Nanette Rißler-Pipka, Bielefeld 2005, S. 124-139.
  • Nearly White Noise. Zum Digitalen in der monochromen Malerei, in: Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum. Beiträge zu Geschichte und Theorie einer Unterscheidung, hg. v. Jens Schröter und Alexander Böhnke, Bielefeld 2004, S. 308-334.
  • Synchronisierte Fiktion. Echtzeitsimulation zwischen Verzögerung und Beschleunigung, in: Sprache und Literatur, Jg. 35, H. 93, 1/2004, S. 64-75.
  • Leere und Leerstelle. Über ein Bild von Agnes Martin, in: Navigationen. Siegener Beiträge zur Medien- und Kulturwissenschaft, Jg. 3, N. 6, 2003, S. 77-88.
  • Selektives Sehen im Kamerafokus. Peter Campus ‘Double Vision’, in: Paradoxien der Entscheidung, Wahl/Selektion in Kunst, Literatur und Medien, hrsg. v. Friedrich Bahlke, Gregor Schwering und Urs Stähli, Bielefeld 2003, S. 177-210.
Lexikonartikel:

  • Bilderstreit, in O. Wischmeyer (ed.), Lexikon der theologischen Hermeneutik, Berlin/New York 2009.