Die Adelog-Kapitelle in St. Michael zu Hildesheim und ihre Stellung innerhalb der sächsischen Bauornamentik des 12. Jhs. Diss. Köln 1994. Köln 1995.
Was ist Jugendstil? Eine Analyse der Jugendstilarchitektur 1890-1910. Darmstadt 2000.
Der Rezeptionsprozeß in der neuromanischen Architektur. Studien zur Rezeption von Einzelformen in restaurierter romanischer und in neuromanischer Architektur. Köln 2005.
(Mit Petra Sophia Zimmermann): Die Dynamik der 50er Jahre. Architektur und Städtebau in Köln. Petersberg 2007.
Wörterbuch der Kunst, 13. Neuauflage. Stuttgart 2008.
Himmelwärts. Geschichte des Kirchenbaus von der Spätantike bis heute. Leipzig 2010.
Futuristic – Architectural Visions of Future Living. Köln 2011.
Aufsätze
Die romanische Kapitellornamentik der Runneburg in Weißensee. In: Die Runneburg in Weißensee. Baugeschichtliche Aufarbeitung der bisherigen Forschungsergebnisse. Hrsg. vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege, Bad Homburg/ Leipzig 1998, S. 280-298.
Das neuromanische Ritterbad auf der Wartburg. In: Wartburg-Jahrbuch 1999. Hrsg. v. d. Wartburg-Stiftung. Regensburg 2001, S. 28-44
Verführung und Illusion – Gestaltungsmittel der Kinoarchitektur in Deutschland bis 1960. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. LXIII, Köln 2002, S. 345-358
Der Rezeptionsprozess romanischer Formen bei der ‚Wiederherstellung‘ der Wartburg im 19. Jahrhundert. In: Forschungen zu Burgen und Schlössern. Hrsg. v. der Wartburg-Gesellschaft. Bd. 10: Burgenrenaissance im Historismus. München 2007, S. 37-4
Tierisch komisch – „Hühnerdisco“, „Bärensocke“ und „Fred the Frog“ von Martin Kippenberger. In: Roland Kanz (Hrsg.): Das Komische in der Kunst. Köln 2007, S. 299-312.
Vom Plüschsofa zur Liegekur – Wandlungen in der Raumauffassung um 1900. In: Kepetzis/ Lieb/ Grohé: Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jhs., Frankfurt a. M. 2007, S. 248-265.
Historismus in den Künsten: Architektur, Kunsthandwerk, Graphik. In: Hubertus Kohle (Hg.): Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7: Vom Biedermeier zum Impressionismus. München, Berlin, London, New York 2008, S. 213-221.
Atmosphäre – Überlegungen zu einer ephemeren Gestaltungskategorie. In: INSITU. Zeitschrift für Architekturgeschichte. Hrsg. v. Udo Mainzer. 1. Jg. 2009, Heft 2, Worms 2009, S. 277-285.
Raumorte der Fläche – Linien der Zeit – Kraftfelder von Farbe und Material. Das künstlerische Spätwerk von Max Buchartz. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Max Burchartz 1887-1961. Künstler, Typograf, Pädagoge. Berlin 2010, S. 242-257.
Die Amerika Häuser und die Baukultur der 1950er Jahre. In: Sonja Schöttler: Funktionale Eloquenz. Das Kölner Amerika Haus und die Kulturinstitute der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland. Worms 2011, S. 185-201.
Die Bilal-Moschee in Aachen – ein euroislamisches Bauwerk der Moderne. In: INSITU. Zeitschrift für Architekturgeschichte. Hrsg. v. Udo Mainzer. 3. Jg. 2011, Heft 1, Worms 2011, S. 105-118.
Der Fotograf Karl Hugo Schmölz und seine Inszenierung der 50er Jahre-Architektur in Köln. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Architekturfotografie der Nachkriegsmoderne (= Wuppertaler Gespräche 5), Frankfurt a. M. 2012, S. 147-167.
(Mit Dieter Gutknecht): Karlheinz Stockhausens gebaute und gehörte Räume. In: Rhythmus. Harmonie. Proportion. Zum Verhältnis von Architektur und Musik. Hrsg. v. Sigrid Brand und Andrea Gottdang. Worms 2012, S. 141-147.
„Die Seele des Hauses“ – Raumkonzepte und Interieurs des Jugendstils in St. Galler Bürgerhäusern. In: Avantgarde und Sonnenschein – Wohnbauten in St. Gallen 1895-1915. Sulgen 2013, S. 94-103.
Der Turm in der Architektur. In: Macht. Wahn. Vision. Der Turm und urbane Giganten in der Skulptur. Ausst.-Kat. Städtische Museen Heilbronn, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Oktober 2013 – August 2014. Bielefeld 2013, S. 27-35.