zum Inhalt springen

Publikationen

Monografie

  • Exposition eines Mediums. Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909 (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2015; 496 Seiten, 268 Abb.)

    Rezension: Muriel Willi: Anatomie einer Fotoausstellung, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 36 (2016), Heft 139, S. 68f.
    http://www.fotogeschichte.info/index.php?id=781


    Rezension: Katja Schumann: Die „Ipha“ in Dresden 1909. Ein aktueller Beitrag zur Bildkritikforschung, in: Rundbrief Fotografie, Vol. 23 (2016), No. 3, S. 59-61.

Herausgeberschaften

  • Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 40 (2020), Heft 156, Aquatische Bilder. Die Fotografie und das Meer.
     
  • Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 5,2. Imagination des Himmels, hrsg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, Gabriele Werner (Berlin: Akademie Verlag, 2007).

    Rezension: Nick Jardine: Astral Projections and Pies in the Sky, in: Journal for the History of Astronomy, Vol. 40 (2009), Nr. 138, S. 113-120.

Aufsätze

  • Kurze Anmerkung zur Geschichte der Zukunft, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 40 (2020), Heft 158, S. 10-12.
     
  • Medium unter Druck. Louis Boutans Unterwasserfotografie, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 40 (2020), Heft 156, Aquatische Bilder. Die Fotografie und das Meer, hrsg. von Franziska Brons, S. 19-32.
     

  • Das Meer: Medium und Milieu / The Sea: Medium and Milieu, in: Texte zur Kunst, Jg. 29 (2019), Heft 114, S. 120-129. (Übersetzung von Matthew James Scown)
     

  • Dokumente avant la lettre: Eine Spurensuche um 1900, in: Renate Wöhrer (Hrsg.): Wie Bilder Dokumente wurden. Zur Genealogie einer Darstellungspraxis (Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2016), S. 103-117.
     

  • Photographic Premises: Notes on the Exposure of Interiors around 1900, in: Ewa Lajer-Burcharth, Beate Söntgen (Hrsg.): Interiors and Interiority (Berlin / Boston: De Gruyter, 2015), S. 261-277.
     

  • In the Eye of the Beholder. Emanuel Goldberg’s Apparatuses at the International Photographic Exhibition Dresden 1909, in: Horst Bredekamp, Vera Dünkel, Birgit Schneider (Hrsg.): The Technical Image – Das Technische Bild. A History of Styles within Scientific Images (Chicago: The University of Chicago Press, 2015), S. 102-111. (Übersetzung von Gerrit Jackson)
     

  • Ästhetik des Überblicks: László Moholy-Nagy und die Fotografie aus der Vogelschau / The Aesthetics of the Overview. László Moholy-Nagy and Bird's Eye View Photography, in: Bauhaus, Ausgabe 4, Themenheft „Fotografie“, Dezember 2012, S. 73-82.
     

  • Bilder von der Seite. Zeitschriften als Quellen fotohistorischer Forschung, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 32 (2012), Heft 124, Einführung in die Fotogeschichte. Recherche, Methoden, Theorie, hrsg. von Anton Holzer, S. 50-55.
     

  • Peripherie – Zentrum. Dresdner Ausstellungen der Fotografie zwischen 1899 und 1909, in: Agnes Matthias (Hrsg.): KunstFotografie. Katalog der Fotografien von 1839-1945 aus der Sammlung des Dresdner Kupferstich-Kabinetts (Berlin / München: Deutscher Kunstverlag, 2010), S. 92-95.
     

  • Kochs Kosmos, in: Christiane Stahl, Ludger Derenthal (Hrsg.): Mikrofotografie – Schönheit jenseits des Sichtbaren, Ausstellungskatalog Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz und Alfred Ehrhardt Stiftung, 01.10.2010–09.01.2011, Museum für Fotografie; 24.02.2011–29.05.2011, Technische Sammlungen Dresden (Ruit-Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2010), S. 25-32.
     

  • Fotografie als Weltanschauung. Die Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 29 (2009), Heft 112, Ausgestellte Fotografien, hrsg. von Bernd Stiegler, S. 15-30.
     

  • Im Labyrinth der Linien. Zur Geschichte des Fingerabdrucks in der Kriminologie, in: Gegenworte. Hefte für den Disput über Wissen, (2008), Heft 20, Visualisierung oder Vision? Bilder (in) der Wissenschaft, S. 40-43.
     

  • Mikrofotografische Beweisführungen. Max Lautners Neubau der holländischen Kunstgeschichte auf dem Fundament der Fotografie, in: Horst Bredekamp, Birgit Schneider, Vera Dünkel (Hrsg.): Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder (Berlin: Akademie Verlag, 2008), S. 152-163.
     

  • Bilder im Fluge. Julius Neubronners Brieftaubenfotografie, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 26 (2006), Heft 100, S. 17-36.
     

  • Sachverständige Fotografie: Der Mikrokosmos vor Gericht, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 24 (2004), Heft 94, S. 15-29.
     

  • Das Versprechen der Retina. Zur Mikrofotografie Robert Kochs, in: Angela Fischel (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 2,2. Instrumente des Sehens, hrsg. von Horst Bredekamp, Gabriele Werner (Berlin: Akademie Verlag, 2004), S. 19-28.
     

  • Fotografie als Medium der Wissenschaft. Kunstgeschichte, Biologie und das Elend der Illustration, in: Hubert Burda, Christa Maar (Hrsg.): Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder (Köln: Dumont Literatur und Kunst Verlag, 2004), S. 365-381. (mit Horst Bredekamp)
     

  • „…some purpose other than decorative.“ Die Schnecke in der Verkündigung von Francesco dell Cossa, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Beiträge, Berichte 2001, Bd. 29 (Dresden: Staatliche Kunstsammlungen, 2004), S. 31-37.

Besprechungen

  • Ding und Display. Über Mark Dion in der Galerie Christian Nagel, Berlin, in: Texte zur Kunst, Jg. 22 (2012), Heft 87, S. 236-240.
     
  • Diesseits von Abbild und Vorbild. Über „Fotografie und das Unsichtbare“ in der Albertina, Wien, in: Texte zur Kunst, Jg. 19 (2009), Heft 75, S. 211-216.
     

  • Index und Irritation. Über Hiroshi Sugimoto in der Neuen Nationalgalerie, Berlin, in: Texte zur Kunst, Jg. 18 (2008), Heft 72, S. 216-220.
     

  • Die Kunst der Aufzeichnung. Zur Ausstellung Wahr-Zeichen. Fotografie und Wissenschaft in Dresden, in: Rundbrief Fotografie, Vol. 14 (2007), Nr. 3, S. 23-28.
     

  • Ortstermin. Über (Tat)orte im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft Düsseldorf, in: Texte zur Kunst, Jg. 16 (2006), Heft 63, S. 189-191.

Miszellen

  • Ein unvollständiges Abecedarium der Fotogeschichte, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 40 (2020), Heft 157, S. 59.
     
  • Die Fotografie und das Meer. Editorial, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 40 (2020), Heft 156, Aquatische Bilder. Die Fotografie und das Meer, hrsg. von Franziska Brons, S. 3-6.
     

  • Image Noise, in: Horst Bredekamp, Vera Dünkel, Birgit Schneider (Hrsg.): The Technical Image – Das Technische Bild. A History of Styles within Scientific Images (Chicago: The University of Chicago Press, 2015), S. 138-141. (Übersetzung von Gerrit Jackson)
     

  • Robert Kochs Mikrofotografien [Objekteintrag], in: Jochen Hennig, Udo Andraschke (Hrsg.): Weltwissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin, Ausstellungskatalog, 24.09.2010–09.01.2011, Martin-Gropius-Bau Berlin (München: Hirmer Verlag, 2010), S. 356f.
     

  • Forschungsprojekt „Das Technische Bild“, in: Rundbrief Fotografie, Vol. 17 (2010), Nr. 2, S. 32-36. (mit Vera Dünkel)
     

  • Bildstörung, in: Horst Bredekamp, Birgit Schneider, Vera Dünkel (Hrsg.): Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder (Berlin: Akademie Verlag, 2008), S. 164-167.
     

  • „Ich bin die Kamera.“ Ein Gespräch mit Jakob Mattner, in: Franziska Brons (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 5,2. Imagination des Himmels, hrsg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, Gabriele Werner (Berlin: Akademie Verlag, 2007), S. 86-95. (mit Jochen Hennig, Jana August, Violeta Sánchez)
     

  • Faksimile. »Siehe oben«, in: Matthias Bruhn (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 4,2. Bilder ohne Betrachter, hrsg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, Gabriele Werner (Berlin: Akademie Verlag, 2006), S. 58-63.