"'Artists & Photographs', New York 1970. ‚Aktivierung‘ von Konzeptkunst, Fotografie und Multiples"
Julia Eckhardt
Verbergen – Umschließen – Vergraben. Strategien im Werk Chohreh Feyzdjous zwischen Rückzug und Ritual
2020
Ansgar Lorenz
"Sichtverlust. Zu den Möglichkeiten des Sehens bei Paul Virilio und Gerhard Richter"
Lisa Bosbach
"Was er uns gibt, ist der reine Klang; wir hatten ihn nie vorher gehört." – Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963)
2017
Corinna Kühn
Die Formierung der Neo-Avantgarde in Ost-Mittel-Europa in den 1960er und 1970er Jahren (Stipendiatin der a.r.te.s.-Graduate School Cologne)
Francesca Valentini
Reading Contemporary Arts: A Genealogy of the Art Book (Stipendiatin der a.r.t.e.s.-Graduate School Cologne, Cotutelle de thèse mit der Universität Venedig)
Nicole Vennemann
Das Experiment in der zeitgenössischen Kunst. Die Initiierung von Ereignissen als Formen künstlerischer Forschung
2016
Denise Wiedner
Korrelationen des Polaroids: Über das mediale Dispositiv der Sofortbildfotografie
Nadia Ismail
Künstlerische Strategien in den frühen fotografischen Serien (1996-2002) von Anna Gaskell
Katharina Neuburger
Die amerikanische Erfahrung. Eine Untersuchung der zeitgenössischen Ausstellungspraxis in den USA 1876-1931
Stefanie Zobel
Exhibitionscapes. Themenausstellungen zeitgenössischer Kunst als Imaginationsräume der Globalisierung
2015
Judith Bihr
Muster der Ambivalenz. Ornamentale Strukturen in der ägyptischen Kunst der Gegenwart – eine transkulturelle Betrachtung
Charlotte Neußer
Aspekte Sehen. Ambigue Strategien in Rosemarie Trockels Strickarbeiten, Buchentwürfen, Videos und Kleinobjekten
2013
Christina Braun
Selbstautorisierung als neue Quelle des Politischen. Studie zur Künstlertheorie des Thomas Hirschhorn
2010
Katja Hoffmann
Dispositiv Ausstellung. Die Documenta 11 und die Transformation der Bildordnungen
Sebastian Neusser
Die verborgene Präsenz des Künstlers. Eine Motivtypologie – Salvador Dalí, Joseph Beuys, Robert Morris und Vito Acconci
Weltschau am Rhein': Die städtische Architektur und Geländegestaltung der PRESSA 1928 in Köln
2021
Anja Becker Chouati
Sakralbauten zwischen Tradition und Moderne. Entwürfe und Bauten des Architekten Theodor Burlage (1894-1971)
2016
Stephanie Leßel
Jugendherbergen des Reichsverbandes für Deutsche Jugendherbergen als eine Bauaufgabe nationalsozialistischer Jugenderziehung
2015
Yasmin Renges
Die Stadtbäder der Goldenen Zwanziger. Kommunale Prestigearchitektur zwischen Tradition und Moderne
Julia Rusch
Konzerthäuser nach 1945. Vergleichende Untersuchung zu Planung, Architektur und Nutzung von Aufführungsstätten konzertanter Musik
2014
Ute-Beatrix Sardemann
Ein freies und modernes Rheinufer für das alte Köln. Die Umgestaltung des Kölner Altstadtufers im Zuge der Neuordnung der Kölner Hafenanlagen und des Ausbaus der Rheinuferstraße
2011
Tanja Hasselberg
Parks und Gärten auf Brachen – Umnutzung industrieller Flächen im Ruhrgebiet
2010
Christina Kallieris
Inventis addere. Chinesische Gartenkunst und englische Landschaftsgärten: die Auswirkungen von Utopien und Reisebeschreibungen auf gartentheoretische Schriften Englands im 18. Jh.
2008
Rita Hombach
Landschaftsgärten im Rheinland. Die Erfassung des Bestands und Studien zur Gartenkultur des 'langen' 19. Jahrhunderts
2007
Sonja Schöttler
Bauen für die Bildung. Die Schulbauten des Architekturbüros Parade
2006
Gundula Lang
Bürgerliche Privatgärten in deutschen Landen um 1800. Fallstudien zu Gestalt, Nutzung und Bedeutung im Kontext des gesellschaftlichen Umbruches
2005
Andrew Mac Neille
Zwischen Tradition und Innovation. Historische Plätze in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945
„Verantwortetes Bewahren“ für die Ordnung der Liturgie. Der Sakralbau im Werk des Architekten Alexander Freiherr von Branca
2020
Eva Devasi
Die Lobby. Erlebnisarchitektur als Imagestrategie für Unternehmenssitze im späten 20. Jahrhundert?
2019
Alexander Kobe
Die Stiftskirche St. Florentinus in Niederhaslach im Kontext der Architektur und Skulptur des 14. Jahrhunderts am Oberrhein
Anna-Sarah Schlatt
Jean-Baptiste Lepère (1761-1844) – Architecte de l’Empereur. Die Zeichnungen der Paläste von Saint-Cloud, Meudon und Saint Germain-en-Laye im Kontext der Architekturpolitik Napoleon I. 1811-1814.
2018
Lilia Sokolova
Post-Secular Space: On the Strange Place of Contemporary Art in Old Active Churches in Germany
Viviane Taubert (geb. Huppertz)
Der Eingang als Entwurfsaufgabe – untersucht an Wohnhauskonzepten des Neuen Bauens
2016
Edith Kowalski
Deutsche Baukeramik in der Architektur der Moderne
Nicolás Menéndez González
Zwischen dem Reich und Kastilien: Juan de Colonia und die spätgotische Architektur in Burgos 1440-1480
2014
Martin Lehnen
Opus Moderne – Die Wand aus glatt geschaltem Sichtbeton. Zur Dichotomie von puristischer Ästhetik und artifizieller Herstellung, untersucht an exemplarischen Bauten von Le Corbusier, Louis Kahn und Tadao Ando
2011
Alexandra Zingler
Das rheinische Frühwerk Friedrich von Schmidts
2010
Britta Bommert
Studien zum Raumverständnis bei Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius, dargelegt an den Räumen der Werkbundausstellungen Stuttgart 1927 und Paris 1930
Astrid Lang
Die frühneuzeitliche Architekturzeichnung als Medium intra- und interkultureller Kommunikation: Entwurfs- und Repräsentationskonventionen nördlich der Alpen und ihre Bedeutung für den Kulturtransfer um 1500 am Beispiel der Architekturzeichnungen von Hermann Vischer d.J.
Katrin Sommer
Raumproduktion im frühen 20. Jahrhundert. Zwei architekturtheoretische Diskurs-Positionen im Lichte der Raumtheorie Henri Lefebvres
2007
Peer Kantzow
Chancen der Stadtreparatur, untersucht an den Planungen Gottfried Böhms für die Kölner WDR-Arkaden und deren städtebauliches Umfeld
Handlungen mit Handschuhen. Eucharistie und bischöfliches Amtsverständnis
Patricia Pia Bornus
Kunst und Kosmos. Astronomische Bilder der Frühen Neuzeit – zwischen Ästhetik und Evidenz
2022
Irina Dudar
Krönen – Mehren – Weitergeben. Individualisierungspraktiken und Erinnerungssicherung auf spätmittelalterlichen Schützenketten (1450-1550)
Isabel Brass
Der Modernisme-Schmuck von Lluis Masriera. Zwischen Tradition und Moderne
2020
Pavla Ralcheva
Bewegte Geschichten. Studien zu beidseitig bemalten Bildträgern im Spätmittelalter
Marina Rieß
Das Goldschmiedehandwerk der Frühen Neuzeit am Niederrhein. Liturgische Goldschmiedewerke im konfessionellen Spannungsfeld
2019
Petra Güntgen-Knemeyer
Didaxe – Spiel – Identität. Studien zur Buchmalerei. Das Graduale von 1531 für den Kölner Dom (Cod. 274 der Kölner Dombibliothek)
2013
Christiane Martina Elster
Die textilen Geschenke Papst Bonifaz' VIII. (1294-1303) an die Kathedrale von Anagni - päpstliche Paramente des späten Mittelalters als Medien der Repräsentation, Gaben und Erinnerungsträger
Katharina Ute Mann
Polonia. Eine Nationalallegorie als Erinnerungsort in der polnischen Malerei des 19. Jahrhunderts
2012
Lisa Dieckmann
Traumdramaturgie und Selbstreflexion. Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik
Anja Gerdemann
Konstruktion norwegischer Identität durch Adolph Tidemand (1814-76)
2009
Hendrik Breuer
Zwischen Missionspredigt und bürgerlicher Stifterkultur. Die spätmittelalterlichen Flügelaltäre der Dominikanerkonvente in den Hansestädten Rostock, Wismar und Lübeck
2008
Andrea Imig
Luzifer als Frau? Zur Ikonographie der frauengestaltigen Schlange in Sündenfalldarstellungen des 13. bis 16. Jahrhunderts
2007
Jennifer Hülsberg
Untersuchungen zum Valkenburg-Graduale (Cod. 100b der Diözesanbibliothek zu Köln)
Zur Entwicklung der fotografischen Kultur in Russland 1839-1861. Der sächsische Fotograf Carl August Bergner in Moskau
2023
Katharina Kaup
Identitätskonstruktionen und Repräsentation in den fotografischen und filmischen Portraits von Friedl Kubelka und Lisl Ponger – zur Genese der Selbst- und Fremdwahrnehmung
Clara Sophia Katharina Bolin
Fotografische Ausstellungspraktiken der Nachkriegszeit am Beispiel der Gruppe fotoform
Veronica Liotti
Guido Guidi. Photography as Everyday Life
2022
Sara Romani
The Photographic Portraits of Carl Durheim. Wunschbilder between Projection and Identification
2020
Michael Kempf
‚Die Karte als Photographie'. Experimente mit einem neuen Bildmedium bis zum Ersten Weltkrieg
2018
Dagmar Keultjes
Praktiken und Diskursivierung der fotografischen Retusche von 1839–1900
2015
Dagmar Hüpgens
Franz Hanfstaengl (1804-1877) - Porträtfotograf und Chronist des gesellschaftlichen Fortschritts