Stefan Grohé, Das Bauhaus in Weimar 1919-1925 (Thüringen. Blätter zur Landeskunde, 1995)
Stefan Grohé, Rembrandts mythologische Historien, Köln/Weimar/Wien 1996
Stefan Grohé, Paragone um 1900. Maler-Bildhauer und die Geschichte der modernen Skulptur, Habilitationsschrift Jena 2000
Stefan Grohé, Stillleben. Meisterwerke der holländischen Malerei, München 2004
Sammelschriften
Michael Fehr/Stefan Grohé (Hrsg.), Geschichte Bild Museum. Zur Darstellung von Geschichte im Museum, Köln 1989
Stefan Grohé (Hrsg.), Das Ernst Abbe-Denkmal, Gera/Arnstadt 1996 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 4)
Michael Diers, Stefan Grohé, Cornelia Meurer (Hrsg.), Der Turm von Jena. Architektur als Zeichen, Jena 1999 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 9)
Cornelia Meurer, Armin Huber, Stefan Grohé et.al., Architektur und Städtebau. Das Büro Schreiter & Schlag, Jena 1999
Ekaterini Kepetzis, Stefanie Lieb, Stefan Grohé (Hrsg.), Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Frankfurt/M. u.a. 2007
Aufsätze
"Neue Arbeiten von Josef Müller und Wolf-Diethard Lipka", in: Duisburger Journal 9/1988, S.24f.
Erinnern als Handlung. Zu einigen Aspekten von Sigrid Sigurdssons "Vor der Stille" und Siah Armajanis "Sacco und Vanzetti-Leseraum". In: Gedächtnisbilder. Vergessen und Erinnern in der Gegenwartskunst, hrsg. v. Kai-Uwe Hemken, Leipzig 1996, S. 156-168
Zur Geschichte des Jenaer Ernst Abbe-Denkmals. In: Stefan Grohé (Hrsg.), Das Ernst Abbe-Denkmal, Gera/Arnstadt 1996 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 4), S. 8-35
Max Klingers Abbe-Herme - Ein Denkmal im Denkmal. In: Stefan Grohé (Hrsg.), Das Ernst Abbe-Denkmal, Gera/Arnstadt 1996 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 4), S. 72-93
„Fiat lux“ - Das Universitätshochhaus als Leucht-Turm. In: Michael Diers, Stefan Grohé, Cornelia Meurer (Hrsg.), Der Turm von Jena. Architektur als Zeichen, Jena 1999 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 9), S. 81-85
Kinobauten und Planetarium. In: Cornelia Meurer, Armin Huber, Stefan Grohé et.al. (Hrsg.), Architektur und Städtebau. Das Büro Schreiter & Schlag, Jena 1999, unpag.
Max Klinger, Harry Graf Kessler und das Neue Weimar. In: Aufstieg und Fall der Moderne, Ausst.-Kat. Weimar (Kunstsammlungen zu Weimar) 1999, S. 174-181
Die Verfügbarkeit der Bilder. Museen und Medien. In: Götz-Lothar Darsow (Hrsg.), Metamorphosen. Gedächtnismedien im Computerzeitalter, Stuttgart 2000 (frommann-holzboog: ästhetik; 1), S. 151-173
Rembrandt en de klassieke mythologie/Rembrandt and classical mythology. In: Griekse Goden en Helden in de tijd van Rubens en Rembrandt/Greek Gods and Heroes in the Age of Rembrandt and Rubens, Ausst.-Kat. Dordrecht (Dordrechts Museum)/Athen (National Gallery) 2000, S. 87-105
Nacktheit und Aktbild seit der Renaissance. In: Jirina van Leeuwen-Turnovcovà u.a. (Hrsg.), Gender-Forschung in der Slawistik. Beiträge der Konferenz Gender – Sprache – Kommunikation – Kultur, 28. April bis 1. Mai 2001, Wien 2002 (= Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 55), S. 501-528
Das Goldene Zeitalter der niederländischen Malerei. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 7/2002, S. 47-60
Auslandsstudium. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 2/2003, S. 31-34
Körperbeherrschung. Der Maler Matisse zitiert den Bildhauer Matisse. In: Henri Matisse. Figur, Farbe, Raum. Ausst.-Kat. Düsseldorf (K20 Kunstsammlung NRW) 2005, S. 305-310
Grenzen der Kanonisierung - Maler-Bildhauer und ihre Stellung in der Historiographie der Skulptur. In: Ekaterini Kepetzis, Stefanie Lieb, Stefan Grohé (Hrsg.), Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Frankfurt/M. u.a. 2007, S. 40-55
Bruyn. Maler für Köln. In: Renaissance am Rhein. Ausst.-Kat. Bonn (LVR-Landesmuseum) 2010, S. 104 -119