Die Trägheit des Bildes. Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video, München 2007.
Herausgeberschaften
Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Eine europäische Perspektive der Malerei, hg. von Joseph Imorde, Eva Schmidt und Christian Spies, München, 2015.
Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, hg. v. Martina Dobbe und Christian Spies, München 2014.
Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, hg. v. Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner und Christian Spies, München 2012.
Ornament. Motiv – Modus – Bild, hg. v. Vera Beyer und Christian Spies, München 2012.
Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, hg. v. Gottfried Boehm, Sebastian Egenhofer und Christian Spies, München 2010.
Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, hg. v. Gottfried Boehm, Birgit Mersmann und Christian Spies, München 2008.
Skulptur – Zwischen Realität und Virtualität, hg. v. Gundolf Winter, Jens Schröter und Christian Spies, München 2006.
Reste. Umgang mit einem Randphänomen, hg. v. Andreas Becker, Saskia Reither und Christian Spies, Bielefeld 2005.
Zum Zeitvertreib. Strategien, Institutionen, Lektüren, Bilder, hg. v. Alexander Karschnia, Stefanie Kreuzer, Oliver Kohns und Christian Spies, Bielefeld 2005.
Zeitschriften
Bilderstreite’. Schauplätze des Unsichtbaren, hg. v. Christian Spies und Florian Wöller, Themenheft, Theologische Zeitschrift, Jg. 67, H. 2, Basel 2011.
Aufsätze/Zeitschriftenbeiträge/Katalogbeiträge
Die Sichtbarkeit der Konstruktion, in: Adolf Fleischmann – Grenzgänger zwischen Kunst und Medizin, hg. v. Marion Maria Ruisinger, Simone Schimpf und Thomas Schnalke, Bielefeld 2015, S. 204-213.
Eine Stadt, ein Preis eine Sammlung. Der Rubenspreis der Stadt Siegen und die SammlungLambrecht-Schadeberg, in: Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Eine europäische Perspektive der Malerei, hg. von Joseph Imorde, Eva Schmidt und Christian Spies, München, 2015, S. 9-19.
Bilderräume. Eine Einleitung, in: Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, hg. v. Martina Dobbe und Christian Spies, München 2014, S. 7-17 (gemeinsam mit Martina Dobbe)
Bilder von leeren Bildern. Strategien des leeren Bildes im 16. Jh., in: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Würzburg 2014, S. 57-80.
Ein Pakt mit den höheren Wesen, in: Sigmar Polke. Die Vervielfältigung des Humors, Ausstellungskatalog Museum für Gegenwartskunst Siegen, Köln 2013, S. 56-62.
Superficial? Ornament in Between Structure and Décor, in: Ornament, Between Art and Design, hg. Ariana Varela Braga, Basel 2013, S. 141-152.
Picasso. Eine mehrheitsfähige Moderne, in: Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Basel, Ostfildern 2013.
Selbstvergewisserung auf der weissen Wand. Pieter Saenredams Chor von St. Bavo in Haarlem, in: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, hg. v. Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner und Christian Spies, München 2012, S. 173-177.
Malen im Labor der Moderne, in: Adrian Schiess. Werke 1978-2012 Ausstellungskatalog Bündner Kunstmuseum Chur, Heidelberg 2012.
Experimente auf der weißen Wand oder des Kaisers neue Kleider, in: Experimente in den Künsten, hg. v. Stefanie Kreuzer, Bielefeld 2012. S. 377-396.
Das Ornament als Matrix. Zwischen Oberfläche und Bild, in: Ornament. Motiv Modus – Bild, hg. v. Vera Beyer und Christian Spies, München 2012, S. 376-407.
Gigantische Blüten und andere Muster, in: Soie Pirate, Bd. 2, Ausstellungskatalog Schweizerisches Landesmuseum, Zürich 2010, S. 119-128.
Das Bild als tertium comparationis, in: Vergleichendes Sehen, hg. v. Lena Bader, Martin Gaier und Falk Wolf, München 2010, S. 513-534.
Ikonen des abwesenden Bildes, in: Christusbild. Icon und Ikone. hg. v. Peter Hofmann und Andreas Matena, Paderborn 2010, S. 47-62.
‘Hört auf zu malen!‘ Zäsuren der Malerei in den 1950er Jahren“ in: Die zweite Gründung der Bundesrepublik. Generationenwechsel und intellektuelle Wortergreifungen 1955-1975, hg. v. Franz Werner Kersting, Jürgen Reulecke und Hans-Ulrich Thamer, Stuttgart 2010, S. 225-242.
Vor Augen stellen. Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damien Hirst und Louise Lawler, in: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, hg. v. Gottfried Boehm, Sebastian Egenhofer und Christian Spies, München 2010, S. 261-289.
Diesseits der Bildfläche. Vom gestalteten Raum in den Realraum, in: Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen, hg. v. Gundolf Winter, Jens Schröter und Joanna Barck, München 2009, S. 137-155.
Punkt und Raster zu Ornament, in: Ornament und Bildentwurf, Basel 2009, S. 24-35.
Topologien des Unanschaulichen. Gerhard Richters Vorhangbilder, in: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, hg. v. Gottfried Boehm, Birgit Mersmann und Christian Spies, München 2008, S. 119-147.
Ausstellungsraum, Bilderraum und Bildraum, in: Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur, hg. v. Manfred Bogen, Roland Kuck und Jens Schroeter, Bielefeld 2008, S. 65-86.
Zwischen den Blicken: Spielfeld und Bildfeld in Andreas Gurskys Fußballfeld-Fotografien, in: Blick.Spiel.Feld., hg. v. Jessica Nitsche und Silke C. Schuck, Freiburg 2008, S. 170-194.
Sigmar Polke: 'Weißes Kästchen'. Malerische Dialektik, in: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg, hg. v. Eleonore und Gundolf Winter, Ausstellungskatalog Museum für Gegenwartskunst Siegen, 2007, S. 34-49.
Interface. Analoger Closed Circuit vs. Digitale Interaktivität, in: Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion, hg. v. Britta Neitzel und Rolf F. Nohr, Schüren Verlag, Marburg 2006, S. 104-116.
Video – In between its Medium and Post-Medium Condition, in: Affekte. Analysen ästhetisch medialer Prozesse, hg. v. Antje Krause-Wahl, Heike Oehlschlägel und Serjoscha Wiemer, Bielefeld 2008, S. 99-115.
Formen skulpturaler Bildlichkeit zwischen skulpturalem, spezifischem und virtuellem Objekt, in: Skulptur – zwischen Realität und Virtualität, hrsg. v. Gundolf Winter, Jens Schröter und Christian Spies, München 2006, S. 75-100.
‚Das läßt nicht mehr allzu viel übrig.’ Bildreste der Moderne, in: Reste. Umgang mit einem Randphänomen, hrsg. v. Andreas Becker, Saskia Reither und Christian Spies, Bielefeld 2005, S. 201-220.
Der Blick ins Glas. Gerard Ter Borchs ‚Dame mit dem Weinglas’, in: Zum Zeitvertreib, hrsg. v. Alexander Karschnia, Oliver Kohns, Stephanie Kreuzer und Christian Spies, Bielefeld 2005, S. 247-258.
Nachricht, Schild und Bild. Laszlo Moholy Nagys Telefonbilder, in: Spannungswechsel. Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000, hg. v. Isabel Maurer-Queipo und Nanette Rißler-Pipka, Bielefeld 2005, S. 124-139.
Nearly White Noise. Zum Digitalen in der monochromen Malerei, in: Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum. Beiträge zu Geschichte und Theorie einer Unterscheidung, hg. v. Jens Schröter und Alexander Böhnke, Bielefeld 2004, S. 308-334.
Synchronisierte Fiktion. Echtzeitsimulation zwischen Verzögerung und Beschleunigung, in: Sprache und Literatur, Jg. 35, H. 93, 1/2004, S. 64-75.
Leere und Leerstelle. Über ein Bild von Agnes Martin, in: Navigationen. Siegener Beiträge zur Medien- und Kulturwissenschaft, Jg. 3, N. 6, 2003, S. 77-88.
Selektives Sehen im Kamerafokus. Peter Campus ‘Double Vision’, in: Paradoxien der Entscheidung, Wahl/Selektion in Kunst, Literatur und Medien, hrsg. v. Friedrich Bahlke, Gregor Schwering und Urs Stähli, Bielefeld 2003, S. 177-210.
Lexikonartikel:
Bilderstreit, in O. Wischmeyer (ed.), Lexikon der theologischen Hermeneutik, Berlin/New York 2009.