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Stoffe in Bewegung. Medialität und Materialität des Textilen in den Medien und Künsten (1870er bis 1920er Jahre)

Foto: aus: STOFFE IN BEWEGING (NL 1992, José Teunissen)

In frühen Filmen werden bewegte Stoffe häufig als eigenständige Schauwerte eingesetzt: Reisefilme zeigen minutenlang das Wehen von Segeln im Wind, der bewegte Rocksaum einer Passantin wird in einer Straßenszene zum Faszinosum; Serpentinentänzerinnen wirbeln in kolorierten Filmen ihre meterlangen Stoffbahnen zu immer neuen Bewegungsformationen empor. Zeitgenossen früher Filmvorführungen bestaunten an solchen Szenen nicht nur das Vermögen des damals neuen Mediums, Bilder in Bewegung zu versetzen; vielmehr schien das Auge durch den Film auf besondere Weise für die Materialien selbst, ihre sinnlichen und dynamischen Qualitäten, sensibilisiert. Ziel des Projektes ist es, Verschiebungen und Umbrüche im Verständnis von Stoff und Bewegung um 1900 als Teil einer textil bewegten und medial vermittelten Moderne sichtbar zu machen.

Mit den „bewegten Stoffen“ sei bewusst ein Zugang gewählt, der quer zu etablierten Kategorien wie „Kostüm“, „Kleidung“ oder „Mode“ verläuft. Die Verschiebung von disziplinär verankerten Begriffen hin zu dieser offeneren Perspektive soll ermöglichen, bewegte Stoffe als transdisziplinäres Thema einer übergreifenden Bild- und Bewegungskultur zu reflektieren – also nach den Resonanzen und häufig auch unerwarteten Querverbindungen zu fragen, die sich zwischen Darstellungen und Inszenierungsweisen bewegter Stoffe in frühen Filmen und ähnlichen Inszenierungsweisen in Malerei und Skulptur, Laterna Magica, Fotografie, Stereoskopie, Illustration und Plakaten sowie auf den Theater-, Opern- und Tanzbühnen der Zeit nachzeichnen lassen. Dies zielt nicht nur darauf, ikonographische Verbindungslinien freizulegen, sondern auch, die in diesen Inszenierungen und Funktionalisierungen angelegten Ideologien und Utopien – etwa problematische Konstellationen von Gender, Class und Race – kritisch herauszustellen.

Im Mai/Juni 2022 fand an der Universität zu Köln die internationale Tagung "Fabrics in Motion. Mediality and Materiality of Textiles in Early 20th Century Film and Media Culture“ statt.
 

Publikationen in diesem Forschungsbereich:

  • Kristina Köhler mit Evelyn Echle: Mode. Montage AV 32/1/2023
  • Kristina Köhler: «Um die Gestalten Atmosphäre legen. Mode, Kleidung und Textilien in Murnaus frühen Filmen.» In: Julian Hanich & Michael Wedel (Hg.): Friedrich Wilhelm Murnau. München: edition text + kritik 2023, S. 23–36.
  • Kristina Köhler: «Kostüm». In: Malte Hagener & Volker Pantenburg (Hg.): Handbuch Filmanalyse. Berlin: Springer VS 2020, S. 131–155.