zum Inhalt springen

Laufende Dissertationen

Prof. Dr. Ursula Anna Frohne

2016 Maria EngelskirchenKünstlerische Diskursstrategien in transkulturellen Ausstellungskontexten.

2015 Lisa BosbachDer Komponist Nam June Paik.
Juliane ElmenhorstDie Porträts Julie Wolfthorns im Vergleich zu ihren
Secessionskolleginnen Hitz, Lepsius und Slavona, sowie Julie Wolfthorns Rolle im Kunstgeschehen Berlins von 1890-1933.

2014 Kathrin BarutzkiArtists & Photographs. Ein multiples Ausstellungskonzept und fotografische Strategien in der Kunst um 1970.
Julia EckhardtVerbergen, Verschließen, Versiegeln – Künstlerische Strategien zwischen Rückzug und Ritual.
Natalie KepplerEinrichten, Aufführen, Erinnern. Strategien des Re-Settings und Recyclings der Installationen Christoph Schlingensiefs.
Laura MalchersOrtsspezifische Praktiken und ihre Entwicklung innerhalb der ‚Skulptur. Projekte Münster’.
Valerie von MalsburgInnerer Widerstreit: Eine Analyse der Werke von Isa Genzken von Mitte der 1970er bis Mitte der 1990er Jahre unter Verwendung der Begriffe der Konstellation und der Plastizität.
Daniel MatijevicMimesis als Mimikry. Der Status der Nachahmung im Spannungsfeld einer nichtrepresentationalen Moderne.
Andreas PrinzingKunstausstellungen als Medien staatlicher Repräsentation – eine exemplarische Analyse deutscher Weltausstellungsbeiträge.
Azalia ShahnarariErnst Höltzer’s Photographic Documentation of Istfahan: Portraits, Architectures and Topographies in 19th-century Iran.

2013 Akiko Bernhöft(geändert) Critical Positions within the Material World. Konzepte der Spur in Werken von On Kawara, Michael Asher und Gustav Metzger.
Philipp Fernandes do BritoDas Portrait als objet trouvé im Werk von John Stezaker und Douglas Gordon.
Jee-Hae KimHow to do things together - Collaborative constellations in telecommunications projects in Victoria, Pender Island and between Vienna and Vancouver.
Miriam LowackPraktiken der Vergegenwärtigung. Das Werk von Deimantas Narkevicius.
Stefanie SchrankDead Bodies as Matter. Tote Körper in der zeitgenössischen Kunst.

2012 Jana DudaFotografie als Ordnungsinstrument. Die künstlerische Fotografie Albrecht Kunkels im Kontext zeitgenössischer Fototheorie.
Bettina Haiss(geändert) Transformationen des kreativen Systems: Matthew Barneys künstlerische Strategie und die Dynamik der ‚Trickster’-Figur.
Anna-Helena KlumpenThe Knowledge of Film: Cinematic Thinking at the Intersection of Art and Scholarship.
Laura ResselClemens Sieler – Werkverzeichnis UNDURCHLÄSSIGKEIT – DURCHLÄSSIGKEIT.
Julia Sprügel„Westkunst“ (1981) und „Bilderstreit“ (1989): Zwei programmatische Ausstellungen in Köln.

2011 Judith BihrFunktionen des Ornaments zwischen Orient und Okzident. Die ägyptische Kunst der Gegenwart im interkulturellen Diskurs
Ute Debora GilsebachHilmar Boehle - Künstler zwischen Kunst und Markt. Probleme künstlerischer Selbstbestimmung im Spannungsfeld von Kunst und Kommerz
Ansgar LorenzSichtverlust. Von Goethes Faust zu Gerhard Richters Landschaften
Francesca ValentiniReading Contemporary Arts: Photography in Art Books
Nicole VennemannWissenschaftsperformances in der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Carsten Höller und Roman Signer
Maria WäschAspekte der inszenierten Realität in der zeitgenössischen Fotografie
Denise Wiedner(geändert) Das Polaroid zwischen Hilfswerkzeug und autonomem Medium der Kunst

2010 Christina BiroÜberlegungen zur Ästhetik des Stillstands und minimaler Bewegung in Film- und Videoinstallationen
Corinna Kühn(geändert) Die Erweiterung des Kunstbegriffs im Kontext der ostmitteleuropäischen Neoavantgarde(n) ab den 1960er Jahren
Kristina ScepanskiDas Ausstellungsdisplay als Motiv künstlerischer Praxis

2009 Katharina NeuburgerStudie zu Ausstellungen amerikanischer Malerei vor 1945
Jessica PetraccaroDer Kritiker Schulze Vellinghausen

2008 Akiko BernhöftAnwesenheit in Abwesenheit. Konzepte der Spur in der Kunst seit den 1960er Jahren
Jennifer CrowleyLandschaft als kulturelle Konstruktion. Eine kunsthistorische und kulturanthropologische Analyse fotografischer Positionen

2007 Bettina DeschlerTransformationen des Körpers im Werk von Matthew Barney
Charlotte KraftRosemarie Trockel. Identitäten

 

Prof. Dr. Antje von Graevenitz

2011 Barbara Hess(geändert) Handeln für die Avantgarde. Eine Untersuchung zur Herausbildung neuer Formen der Produktion, Präsentation und Distribution zeitgenössischer Kunst am Beispiel von westdeutschen 'Avantgarde'-Galerien 1955-1967

2009 Deborah Bürgel(geändert) Erfundene Künstler. Die fiktive Existenz als künstlerische Strategie in der bildenden Kunst des 20. Jh.s

2006 Udo BrüssowDie Differenz. Ontologische Fragestellungen in der minimalistischen Kunst

2005 Sybille Greisinger(Arbeitstitel, geändert) Vitalismus und Kunst. Zur Rezeption und Deutung philosophisch-vitalistischer Prinzipien in der englischen Avantgarde
Brigitte Jacob(geändert) Die Präsentation der Konzeptuellen Kunst in den Niederlanden. Konzepte und Strategien der Vermittlung im Kontext des Kunstbetriebs

 

Prof. Dr. Stefan Grohé

2013 Kathrin BorgersHöllengestalten als künstlerische Herausforderung.
Jennifer KirchhoffReliefaltäre im römischen Hochbarock.
Theresa Nisters(Arbeitstitel) Die fiktive Institution als ästhetische Strategie um 1970.

2011 Martha ZanDie Wüste und der leere Raum im Comic. Visualisierung des Nicht-Sichtbaren

2010 Sebastian DoheRaffaels visuelle Autorität
Jule SchafferKonzepte von Sakralität und Heiligkeit in der Fotografie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

2009 Katharina GüntherMomente der Verunsicherung im Werk von Francis Bacon
Sarah Maupeu(geändert) Repräsentationen 'fremder' Kunst. Kunsthistorische und ethnologische Konzepte im Vergleich
Britta Tewordt"Het gaat er Spaans toe". Entstehung, Funktion und Wandel spanischer und niederländischer Stereotypen in den Bildmedien der Zeit des Achtzigjährigen Krieges (1568-1648)

2008 Verena TitzeKunst und Wissenschaft. Medizinisches Bild und zeitgenössisches Porträt
Christiane WankenDer Ursprung der Skulptur. Primitivismus, Archaismus und Volkskunst um 1900 im Vergleich

2007 Chantal BlatzheimSerialität in der Fotografie
Kristina LaubeDie Rezeption des Expressionismus und Realismus in der Malerei der DDR

2006 Diane KalbDie Porträtzeichnungen Ottavio Leonis
Stefanie KümmerleTom Wesselmann. Neue Aspekte des Stillebens

 

Apl. Prof. Dr. Günter Herzog

2013 Valerie EnderVon Bildern, Möbeln und Bibliotheken - die Verlustgeschichte und das Schicksal des Kunstbesitzes Thannhauser im Dritten Reich und in der Nachkriegszeit.

 

Apl. Prof. Dr. Ekaterini Kepetzis

2016 Lisa Hecht(Arbeitstitel, geändert) Witty and Strange Creatures - Aubrey Beardsleys Rezeption des 18. Jahrhunderts.

2015 Tim Wesly Hendrix(Arbeitstitel) Die Apotheose des Disegno: Jacopo da Pontormos Bildkonzeption.
Judith Schulte(Arbeitstitel, geändert) Soldaten im Bild – Der Vietnamkrieg im Life-Magazin am Beispiel der Fotografien von Larry Burrows.
Francesca Della Ventura(Arbeitstitel) ‘A New Spirit in Painting': A Revision of the Relation between 'Neue Wilde' in Germany and 'Transavanguardia' in Italy.

2014 Miriam ElebeJohann Wilhelm Schirmer. Reise nach Italien (Juli 1839 − Oktober 1840).
Christina LöwUntersuchungen zur Text-Bild-Kommunikation in illustrierten Textausgaben der "Lysistrate" von Aristophanes (seit 1890).

2011 Beate Kampmann(Arbeitstitel, geändert) Symbolik im Musikvideo am Ende des 20. Jahrhunderts
Clemens Klöckner(Arbeitstitel) Zur Entwicklung eines kulturellen Gedächtnisses des Ersten Weltkrieges: Otto Dix' Graphikmappe "Der Krieg" von 1924 zwischen Augenzeugenschaft und Imagination

2010 Eva Ingrid Arzdorf(Arbeitstitel) Die "Neue Frau". Weibliche Emanzipation im Portrait der Moderne

2009 Nathalie Krall(Arbeitstitel) Der "fruchtbare Augenblick" in den Gemälden von John William Waterhouse (1849-1917)
Stefanie Wittmann(Arbeitstitel) Illustrationen zu John Miltons "Paradise Lost"

2007 Heike Herber-Fries(Arbeitstitel) Mond. Land. Stadt - Das Nachtstück in der deutschen Malerei
und Graphik von der Romantik bis zur Moderne

 

Apl. Prof. Dr. Stefanie Lieb

2012 Julia MaxelonParadigmen der Moderne im europäischen Moscheebau.

2009 Fabian SelleErnst Friedrich Zwirner (1802-61)

2007 Miwha ParkDer Ort im Werk Tadao Andos
Sonja PizonkaArchitektonische Strukturen im Ruhrgebiet. Kulturbauten mit Industrieästhetik

 

Honorarprof. Dr. Udo Mainzer

2013 Anja Becker ChouatiSakralbauten zwischen Tradition und Moderne. Entwürfe und Bauten des Architekten Theodor Burlage (1894-1971).
Diana Thomas Karl Gottlieb Heermann. Ein klassizistischer Baumeister zwischen Innovation und Bürokratie.
Michael Weyck Künstlerische Tendenzen im sozialen Wohnungsbau Frankreichs.
Katja Vierk Das Stiefkind aus Beton. Die architekturhistorische Bedeutung des Plattenbaus der DDR.    

2010 Julia DiekowBauten für die Musik: Moderne Konzertsaalarchitektur in Deutschland

2008 Heike KühnOrangerien im Rheinland

 

Prof. Dr. Norbert Nußbaum

2016 Lilia SokolovaContemporary Art and Post-Modern Aesthetics within Architectural Fabric of Catholic and Protestant Church Buildings in Germany.
Thomas Van Nies„Verantwortetes Bewahren“ für die Ordnung der Liturgie. Der Sakralbau im Werk des Architekten Alexander Freiherr von Branca.

2015 Günther KallenJean-Jacques Lequeu – Architekt und freier Zeichner.
Andreas KupkaDie Kölner Stadtbefestigung des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in archäologischen, bildlichen und schriftlichen Quellen (1179-1753).
Claudia SchmädekeDie Umnutzung historischer Kirchenbauten in Maastricht - denkmalpflegerische Direktiven und gesellschaftliche Praxis.
Maike StreitDas Auge baut mit. Eine Untersuchung zur medialen Repräsentation zeitgenössischer Architekturkonzepte der 1960er und 1970er Jahre.

2014 Anna-Sarah Schlatt(geändert) Jean-Baptiste Lepère (1761-1844) - „Die Zeichnungen französischer Schlossarchitektur aus dem Nachlass im Wallraf-Richartz-Museum“ (Schloss Saint-Cloud, Schloss Meudon, Schloss Saint-Germain-en-Laye und Schloss Fontainebleau).

2013 Viviane HuppertzDer Eingang als Entwurfsaufgabe - untersucht an Wohnhauskonzepten des Neuen Bauens.

2011 Marco FreundliebDas rheinische Frühwerk des Architekten Carl Moritz
Nicolás Menéndez GonzálezZwischen dem Reich und Kastilien: Juan de Colonia und die spätgotische Architektur in Burgos 1440-1480
Aline MiebachTheodor Fischer und die Bauaufgabe des Gemeinschaftshauses
Ute ReuschenbergKölner Architekt Peter Friedrich Schneider

2010 Eva Demel(Arbeitstitel) Die Lobby. Erlebnisarchitektur als Imagestrategie für Unternehmenssitze im späten 20. Jahrhundert

2007 Alexander Kobe(geändert) Die Stiftskirche St. Florentinus in Niederhaslach im Kontext der Architektur und Skulptur des 14. Jahrhunderts am Oberrhein

2005 Alexandra Heitmann Das rheinische Frühwerk Friedrich von Schmidts

 

Jun.-Prof. Dr. Nadine Oberste-Hetbleck

2014 Christina Kreuzberg Kundensegmentierung und Kundenbindung privater Sammler im Kunstmarkt

 

Prof. Dr. Susanne Wittekind

2015 Kalina Petrova Das Diptychon als religiöses Bildsystem.
Nathalie Spektor Die Verbindung von Kunst und Industrie um die Jahrhundertwende anhand von Arbeiten Hector Guimards und Antoni Gaudís – Entstehung des modularen Konstruktions- bzw. Gestaltungskonzepts des Werkes als Lösungsansatz für industrielle Massenfertigung.
Jana Thies Mikroarchitektur in der Goldschmiedekunst des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit im Kontext höfischer Festkultur.

2014 Pavla Ralcheva (Arbeitstitel, geändert) Studien zu schließbaren Bildträgern im Mittelalter.

2013 Isabel Brass Schmuck in Spanien zwischen Historismus und Modernisme

2012 Jitka Ehlers (Arbeitstitel) Verhältnis von Text und Bild auf Kunstwerken des Mittelalters (ca. 1000 - 1300).
Marika Halbach (Arbeitstitel, geändert) Das Triptychon von Alton Towers

2011 Nuray Bakirsini Kunst und Naturstudium. Landschaftsmalerei der deutschen Romantik im Umkreis von C. G. Carus
Johanna Cremer Sprichwörter und Fabeln auf Emailgläsern des 16. und 17. Jahrhunderts

2010 Marina Cremer (Arbeitstitel) Niederrheinische Goldschmiedekunst im konfessionellen Spannungsfeld

2007 Patrick Kowalatis (Arbeitstitel) Studien zum mittelalterlichen Domschatz Augsburgs

2005 Petra Güntgen-Knemeyer (Arbeitstitel) Studien zum Graduale von 1531 aus dem Fraterherrenhaus St. Michael am Weidenbach in Köln (Domhandschrift 274).
Frömmigkeit, Liturgie und Rezeption im städtischen Kontext.
Klara Katharina Petzel Arnt van Tricht (+ 1570/71). Ein Bildhauer im Spannungsfeld von Tradition und Innovation

 

Prof. Dr. Herta Wolf

2015 Sara RomaniThe Photographic Portraits of Carl Durheim. Wunschbild between Envision and Identification.

2013 Dominik Busch (Arbeitstitel) Exposition Relationelle - Subversive Ausstellungskonzepte seit den 1990er Jahren

2012 Michael Kempf (Arbeitstitel) Dangerous Eyes. Das Wissen fotografischer Karten.
Dagmar Keultjes Praktiken und Diskursivierung der fotografischen Retusche von 1839-1900

2011 Joke de Wolf Tracing the street. The uses and applications of Charles Marville's Parisian street photographs in archives, magazines, and (world) exhibitions (1865-1994)