zum Inhalt springen

Abgeschlossene Dissertationen

2024 Hannes Fahrnbauer Handlungen mit Handschuhen. Eucharistie und bischöfliches Amtsverständnis
  Patricia Bornus Kunst und Kosmos. Astronomische Bilder der Frühen Neuzeit – zwischen Ästhetik und Evidenz
2022 Irina Dudar Krönen – Mehren – Weitergeben. Individualisierungspraktiken und Erinnerungssicherung auf spätmittelalterlichen Schützenketten (1450-1550)
  Isabel Brass Der Modernisme-Schmuck von Lluis Masriera. Zwischen Tradition und Moderne
2020 Pavla Ralcheva Bewegte Geschichten. Studien zu beidseitig bemalten Bildträgern im Spätmittelalter
  Marina Rieß Das Goldschmiedehandwerk der Frühen Neuzeit am Niederrhein. Liturgische Goldschmiedewerke im konfessionellen Spannungsfeld
2019 Petra Güntgen-Knemeyer Didaxe – Spiel – Identität. Studien zur Buchmalerei. Das Graduale von 1531 für den Kölner Dom (Cod. 274 der Kölner Dombibliothek)
2013 Christiane Martina Elster Die textilen Geschenke Papst Bonifaz' VIII. (1294-1303) an die Kathedrale von Anagni - päpstliche Paramente des späten Mittelalters als Medien der Repräsentation, Gaben und Erinnerungsträger
  Katharina Ute Mann Polonia. Eine Nationalallegorie als Erinnerungsort in der polnischen Malerei des 19. Jahrhunderts
2012 Lisa Dieckmann Traumdramaturgie und Selbstreflexion. Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik
  Anja Gerdemann Konstruktion norwegischer Identität durch Adolph Tidemand (1814-76)
2009 Hendrik Breuer Zwischen Missionspredigt und bürgerlicher Stifterkultur. Die spätmittelalterlichen Flügelaltäre der Dominikanerkonvente in den Hansestädten Rostock, Wismar und Lübeck
2008 Andrea Imig Luzifer als Frau? Zur Ikonographie der frauengestaltigen Schlange in Sündenfalldarstellungen des 13. bis 16. Jahrhunderts
2007 Jennifer Hülsberg Untersuchungen zum Valkenburg-Graduale (Cod. 100b der Diözesanbibliothek zu Köln)