Abgeschlossene Dissertationen
2024 | Hannes Fahrnbauer | Handlungen mit Handschuhen. Eucharistie und bischöfliches Amtsverständnis |
| Patricia Bornus | Kunst und Kosmos. Astronomische Bilder der Frühen Neuzeit – zwischen Ästhetik und Evidenz |
2022 | Irina Dudar | Krönen – Mehren – Weitergeben. Individualisierungspraktiken und Erinnerungssicherung auf spätmittelalterlichen Schützenketten (1450-1550) |
| Isabel Brass | Der Modernisme-Schmuck von Lluis Masriera. Zwischen Tradition und Moderne |
2020 | Pavla Ralcheva | Bewegte Geschichten. Studien zu beidseitig bemalten Bildträgern im Spätmittelalter |
| Marina Rieß | Das Goldschmiedehandwerk der Frühen Neuzeit am Niederrhein. Liturgische Goldschmiedewerke im konfessionellen Spannungsfeld |
2019 | Petra Güntgen-Knemeyer | Didaxe – Spiel – Identität. Studien zur Buchmalerei. Das Graduale von 1531 für den Kölner Dom (Cod. 274 der Kölner Dombibliothek) |
2013 | Christiane Martina Elster | Die textilen Geschenke Papst Bonifaz' VIII. (1294-1303) an die Kathedrale von Anagni - päpstliche Paramente des späten Mittelalters als Medien der Repräsentation, Gaben und Erinnerungsträger |
| Katharina Ute Mann | Polonia. Eine Nationalallegorie als Erinnerungsort in der polnischen Malerei des 19. Jahrhunderts |
2012 | Lisa Dieckmann | Traumdramaturgie und Selbstreflexion. Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik |
| Anja Gerdemann | Konstruktion norwegischer Identität durch Adolph Tidemand (1814-76) |
2009 | Hendrik Breuer | Zwischen Missionspredigt und bürgerlicher Stifterkultur. Die spätmittelalterlichen Flügelaltäre der Dominikanerkonvente in den Hansestädten Rostock, Wismar und Lübeck |
2008 | Andrea Imig | Luzifer als Frau? Zur Ikonographie der frauengestaltigen Schlange in Sündenfalldarstellungen des 13. bis 16. Jahrhunderts |
2007 | Jennifer Hülsberg | Untersuchungen zum Valkenburg-Graduale (Cod. 100b der Diözesanbibliothek zu Köln) |