OpenCampus 2025
Schnuppertag, Bibliotheksführung, Masterworkshop, Coffee & Talk
Liebe Studieninteressierte,
am Samstag, den 8. November findet der OpenCampus-Tag der Universität zu Köln statt.
Das Kunsthistorische Institut beteiligt sich daran: Zwischen 10:00 und 15:00 Uhr sind Sie herzlich zu Kaffee, Gesprächen, Führungen und – ab 12:00 Uhr – zu unserem Masterworkshop eingeladen: Fortgeschrittene Studierende präsentieren ihre Forschungsergebnisse in Vorträgen sowie im Rahmen einer Poster-Session. Hier haben Sie die Chance auf den direkten Austausch mit Studierenden.
Das Kunsthistorische Institut finden Sie hier: An St. Laurentius 8, 50931 Köln
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Programm 10-15 Uhr
Präsentationen und Gespräche des Masterworkshop SoSe 25 und WiSe 25/26
10 – 12 h: Vorstellung Institut, Bibliotheksführungen, Coffee & Talk
12 – 13 h: Posterpräsentation I: Gespräche im Foyer mit
Rosa Räderscheidt
how not to become a famous female artist. Machtstrukturen in der Kölner Kunstszene in den 1970-1990er Jahren
Lene Savchenko
Hotels am Rhein: Beispiele einer Bauaufgabe im 19. Jahrhundert
Emily Hagedorn
Zwischen Licht und Dunkel: Die Cyanotypie als feministisches Medium der Sichtbarmachung
Lily Oswald
Eine Frage der Sichtbarkeit: Antisemitische Bildwerke im öffentlichen Raum
Chiara Dröge
Unheimlich Berührend: Patricia Piccinini und das Andere
Miriam Miskovic
Sichtbarkeit und Auslassung: Künstlerinnen in Mary Beth Edelsons Collage Some Living American Women
Artists
13 – 14 h: Vorträge und Diskussion mit
Jennifer Braun
Wie Öl und Wasser? Zur Vermischung von Kunstgeschichte und Kunstkritik
Hannah Müller
Haar und Aktivismus verflochten. Laetitia Ky und ihre skulpturale Praxis im Porträt
Kali Schliewenz
The Fae Richards Photo Archive zwischen Fiktion und Queerer Historiographie
Sarah Jabali
Aktdarstellungen aus feministischer Perspektive
Simon Thesing
Die ersten Architektinnen in Finnland
Benjamin Roth
Vergessene Perspektiven: Frauen hinter der Kamera im Zweiten Weltkrieg
14.00h bis 15.00h: Posterpräsentation II: Gespräche im Foyer mit
Friederike Kalb
Parodistische Bildstrategien exklusiver mittelalterlicher Gemeinschaften
Lisa-Maria Reitz
Sichtbar (un)angenehm: Die radikale Präsenz des weiblichen Körpers
Laura Beugels
Dimensionen des Sichtbaren: Elsa Schiaparelli und der Surrealismus in der Kunstgeschichte und Mode
Maxi Gaiser
Wie sichtbar darf Unsichtbarkeit sein? Über die Ausnahme Frau* und das Dilemma feministischer
Wiederentdeckung am Beispiel der Hélène de Beauvoir
Charlotte Seidel
Künstlerische Arbeit und Ihre Anerkennung: Der Fall Kippenberger / Valien
Pauline Hinkel
Verschleierte Wahrheiten: Sichtbarmachung des Abgründigen bei Goya & den Los Caprichos
Claudia Holländer
Un|Sichtbar gemacht mit KI