zum Inhalt springen

Archiv der abgeschlossenen Masterarbeiten

Prof. Dr. Ursula Anna Frohne

2015 Margherita Foresti Künstlerische Perspektiven auf den Nahen Osten am Beispiel von Ahlam Shibli und Francis Alÿs
  Leonard Stühl Ästhetik des Pornographischen im zeitgenössischen Film. Eine vergleichende
Studie zu Steve McQueens Shame (2011) und Lars von Triers Nymphomaniac
(2013)
2013 Katharina Pferdemenges Das Paar im Werk von Edvard Munch – Facetten eines Sujets

 

Prof. Dr. Stefan Grohé

2023 Lydia D. Nölscher Mary Cassatt – ausgewählte Werke. Facetten des Emanzipatorischen und Strategien zu deren Vermittlung
  Madeleine Falk Die Winterdarstellungen der Düsseldorfer Malerschule in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
2015 Sun Kyung Jung James Ensors "Selbstbildnis als Christus"

 

PD Dr. Henrike Haug

2023 Eberhard Wehrle Artificialia, scientifica et homo ludens – Die Kentauren-Automaten des Hans Jakob I. Bachmann

 

Apl. Prof. Dr. Ekaterini Kepetzis

2020 Henrike Stein Das Physikalische Kabinett in Köln. Die Geschichte einer Sammlung in ausgewählten Objekten
  Alexandra Werk Norman Rockwell und die Darstellungen von (stereotypischer) Weiblichkeit auf ausgewählten Titelblättern der ‘Saturday Evening Post‘
  Johanna Johnen Die Enthüllung des Bösen. Ivan Albrights Gemälde in Albert Lewins Film "The Picture of Dorian Gray" (1945)
2019 Antonia Güthoff “As nature hath done ill by them so do they by nature” – Zur Rezeption von Shakespeares Richard III. in der Bildkunst des ausgehenden 18. Jahrhunderts
  Felix Tenhaef Selbstreflexivität in Metal Gear Solid: Eine Computerspielreihe im Konflikt mit sich selbst und ihren Spieler*innen
  Katrin Sommer Die visuelle Repräsentation von Wahnsinn anhand ausgewählter Selbstporträts Vincent van Goghs
2017 Sarah von der Lieth Thomas Rowlandsons Kunstparodien als Visualisierung kunsttheoretischer Diskurse
  Pia Verhamme [F]reaks, degenerates, or the grotesque"? Rezeption ikonographischer Vorbilder in ausgewählten Fotografien von Joel-Peter Witkin
2016 Nataliya Ovchynnykova Die Stadt im Film. Wahrnehmung und Reflexion des Urbanen im Film der Weimarer Republik
2014 Sabine Schiffer Exemplarische Untersuchungen ausgewählter Selbstporträts von Fotografinnen der 1920er und 1930er Jahre

 

Honorarprof. Dr. Ekkehard Mai

2019 Julia Auf’m Orde Wilhelm von Schadows Poesiebegriff – Die literarischen Bilder von Carl Ferdinand Sohn im Kontext der Düsseldorfer Malerschule
2016 Stephanie Bestle I Macciaioli – revolutionäre Kunst zur Zeit des Risorgimento?

 

Honorarprof. Dr. Udo Mainzer

2020 Julia Steinbacher Marc Chagall und Georg Meistermann. Fenstergemälde in sakralen Bauten
2019 Julia Koch Architektur als Bild, Bild als Architektur. Dargestellt an Werken von Gerrit Rietveld und Piet Mondrian
  Liliane Baab Die neue Altstadt Frankfurts. Eine Geschichtsfälschung?
2017 Tanja Kilzer „Longing for Italy.“ Die Vizcaya Villa – James Deerings italienische Traumwelt im Herzen von Florida
2016 Katharina Güldner Zum Gedenken der Gefallenen und Toten des Ersten Weltkriegs: Der Ehrenfriedhof auf dem Duisburger Kaiserberg
2015 Heike Krupka Die ehemalige Schirmfabrik Brauer in Aachen als Ort der Sammlung Ludwig
2014 Jessica Küsters Architektur und Innenraumgestaltung bei Henry van de Velde. Dargelegt an ausgewählten Beispielen
2013 Viktor Krefeld Formfindung durch Vorfertigung. Der Einfluss vorgefertigter Elemente auf die Architektur der Moderne
  Katja Vierk Neubrandenburg-Oststadt. Ein typisiertes Baukastensystem zwischen Gartenstadt und Bauhaus
  Yasmin Zschiedrich Das Stadtbad in Duisburg-Hamborn

 

Prof. Dr. Nobert Nußbaum

2020 Carolin Muser Konkrete Utopien. Die futuristischen Wohnideen von Vincent Callebaut
2019 Oliver-Ulrich Wehr Das Haus Grobel in Wuppertal von Hans Heinz Lüttgen. Eine Landvilla der Weimarer Republik im Zeichen des Neuen Bauens
  Beate Rykarski Die Siedlungen "Blumenstraße" und "Freiheitsring" in Frechen und das Neue Bauen im Rheinland
  Christin Klenner Dahlerau. Studien zur Werkssiedlung der Firma Wülfing & Sohn in Radevormwald
2019 Brit Münkewarf Das kollektive Gedächtnis und die Architektur. Studien zum Werk Oswald Mathias Ungers
2017 Catharina Hiller Die Idee vom Anfang der Kunst. Die Entdeckung prähistorischer Kunstwerke im 19. Jahrhundert und ihre Bedeutung für die Kunsttheorie
  Lisa Thiele Konzepte des Transitorischen im Theaterbau der Nachkriegsmoderne. Eine Darstellung anhand von drei städtischen Theaterbauten in Nordrhein-Westfalen
  Amelie Vogel „Der neuen Gesellschaft ein Haus bauen.“ Kollektivhauskonzepte des Funktionalismus
2016 Ricarda Altvater Moderne Siedlung, historisches Erbe - Die Siedlung Alfredspark in Essen-Holsterhausen
  Christina Böhm Großsiedlungen der Nachkriegsmoderne im Rheinland. Eine vergleichende Studie
  Felix Feldhofer „It must be tall, every inch of it tall“: Studien zu Kölner Hochhäusern der Sechziger- und Siebzigerjahre
  Fabian Kröning Historisches Bauen und architektonisches Denkmal. Wahrnehmung und Bewertung mittelalterlicher Architektur bei David und Friedrich Gilly
  Evgenia Varvaritou Sir Joshua Reynolds. Novelties and Professionalism in Visual Representations in Eighteenth-Century British Art
2015 Selina Fingland Studien zum Wiener sozialen Wohnungsbau 1920-1938
  Tim Wesly Hendrix Lowther Castle in Cumbria. Sitz der Macht und Zeichen der Nobilität
  Sonja Schacht Das „Architektonische“ in Le Corbusier’s Poème de l’Angle Droit

 

Jun.-Prof. Dr. Nadine Oberste-Hetbleck
2020 Benedict Géza Lévi Der Kunstmarkt für Ostasiatika am Beispiel der Ideen Willi Bongards
  Natascha Frieser Vom Conceptual Art Project zur Galerie – Die Entwicklung der Galerie Lukas & Hoffmann zum Akteur des deutschen Kunstmarktes der 1990er Jahre
  Carolin Loosen Gerhard Winds Laufbahn im rheinischen Kunstmarkt. Einstieg, Akteure und Umbruch
  Sarah Münzel Hilma af Klints mediumistische Malerei und ihr Weg zur Abstraktion
2019 Anica Beil Online only. Die digitalisierte Kunstauktion als strategischer Umbruch für den deutschen Auktionsmarkt
  Fiona Hans Das Kulturgutschutzgesetz vom 6. August 2016 – Sublimierung oder Desaster? Reaktionen und erste Erfahrungen nach Inkrafttreten des neuen KGSG
  Cindy Schüller Das Manet-PROJEKT ’74 von Hans Haacke. Entstehungsprozess des Werkes und seine Folgen
  Mandy Wignanek Provenienzforschung zu einem verschollenen Werk - Otto Freundlichs Großer Kopf und die Quellen

 

Prof. Dr. Christian Spies
2023 Sebastian Hammerschmidt „Andere Kunstgeschichten. Die Sammlung Gottlieb Rebers und die Kunstkritik Carl
Einsteins“
  Eva Maria Adams „Zwischen Eventkultur und Institutionskritik. Zur Rolle Künstler*innen-kuratierter
Sammlungsausstellungen“
  Marianne Miggel Die Anthropologische Differenz.
Reflexionen über Louise Bourgeois’ Maman
  Luisa Paul Antike Mythologie in der Zeitgenössischen Kunst
Die Arbeit am Janus-Mythos
2022 Delphine Oellers Entkörpert und entfremdet, anonym und abgründig. Zum Ekel in der Kunst von
Ed Atkins, Rachel Mclean, und Jon Rafman
  Laura Podczek „Eine neue Frau entsteht –
Das Frauenbild in Zeitschriften der Weimarer Republik“
  Monja Droßmann „Baba antropofágica – Körperliche Erfahrungen im Werk von Lygia Clark und ihre
transkulturellen Kodierungen“
2021 Angelika Schmunk Kunst 2.0? Kunstwerke in Zeiten von Social Media
  Martin Weyand Ikonik der Wiederholung. Serialität im Werk von Giorgio Morandi
  Kristina Kreutzwald Shaping Identity. Das Museum als Ort nationaler Identitätsbildung am Beispiel des Zeitz MOCAA in Kapstadt
2020 Marie Catherine Mathieu Edward Steichens Family of Man. Eine globale Ausstellung?
  Sabine Disterheft Sammeln aus Leidenschaft. Der Kölner Kunstsammler Kasimir Hagen (1887-1965)
  Charlotte Püttmann Bilder im und von Vorbeigehen. Darstellungen von Flucht und Migration
  Viktoria von Pidoll Stein – Strahlung – Skulptur? Konzepte des Skulpturalen bei Julian Charrière
  Alexander Borgers Joseph Fassbender – Kunst am Bau und der Wiederaufbau in den 1950er Jahren am Beispiel der Stadt Bonn
2019 Irene Bretscher Abstraktion und/oder Figuration. Richard Diebenkorn und Willem de Kooning
  Moritz Linus Driller GINBANDE. Verortung einer Frankfurter Designergruppe der 1980er und 90er Jahre
  Regine Epp Die neue Frau. Bedeutungsverschiebungen zwischen Original und Reproduktion bei Jeanne Mammen
  Larissa Tatjana Wesp Drücken, Wischen, Abrollen – Spuren des Druckens bei Jasper Johns
2018 Carla Violetta Bohn Befreiung von Form und Geschlecht. Überlegungen zum Transformationsbegriff im Werk von Leigh Bowery

 

Prof. Dr. Susanne Wittekind

2023 Maren Hüppe Hans Fredrik Gude (1825–1903) und die norwegische Landschaftsmalerei der Düsseldorfer Malerschule Mitte des 19. Jahrhunderts
  Astrid-Kristin Linne von Berg Pierrot und Harlekin. Eine Untersuchung Jean-León Gérômes „Suite d’un bal masque“ und Thomas Coutures „Le duel après le bal masque“ von 1857
  Sophie Rossberg Die visuelle Repräsentation von Frauen im mittelalterlichen Ritual – Ikonographie, Handlungsspielräume und Liminalität
  Jule Wölk Christi Körper sehen und berühren (wollen). Elfenbein als Medium sinnlicher Erfahrung in mittelalterlichen Bildwerken
  Sofia Beletskaya Die Dialektik des Rahmens in der Buchgestaltung von Ivan Bilibins Märchenzyklus (1899-1902)
  Eva Karen Bigalke Die Beutel des Kölner Kaufmanns Hermann von Goch (1398) als persönliche Gebrauchsgegenstände und Mittel der Repräsentation
2021 Klara Niemann "Wissmann, wir kommen." Adolf Kürles Denkmal für Hermann von Wissmann im Spiegel seiner denkmalpraktischen Verhandlungen seit 1909
  Nils Hausmann Stifterwappen und Materialität als Faktoren der Überlieferung von vier frühneuzeitlichen Kissenplatten aus dem Kölnischen Stadtmuseum
2020 Meike Eiberger Das Verschwinden der Schreinmadonnen. Überlegungen zum Niedergang eines Bildtypus
  Isabel Köhr Zwischen privat und öffentlich. Ladeninterieurs in der skandinavischen Malerei Ende des 19. Jahrhunderts
  Derya Saygili  Tod und Begräbnis Sultan Süleymans I. in illuminierten Handschriften Seyyid Lokmans und
Feridun Ahmed Beys
2019 Leonie Winterstetter Musealisierung von mittelalterlichen Kunstobjekten in Museen der katholischen Kirche am Beispiel des StiftsMuseum Xanten
2017 Irina Dudar Produktion – Reproduktion – Reproduktion des Heils. Aspekte der Vervielfältigung mittelalterlicher Pilgerzeichen
  Susann Güthoff Spätgotische Tabernakelschreine als multimediale Objekte
2016 Karoline Sieg Der Betrachter als Spurensucher. Die Spur in den Werken von Antoni Tàpies und Cy Twombly
2015 Rodico Herlo-Lukowski Mehr als ein Stigma – Der Judenhut in illuminierten askenasischen Handschriften des 13. und 14. Jahrhunderts
  Denise Trump Das Buchaltärchen Herzog Philipps des Guten von Burgund. Studium der Raumkonzeption des Codex 1800 der Österreichischen Nationalbibliothek

 

Prof. Dr. Herta Wolf

2021 Juliane Guder Ausstellen des weiblichen Körpers. Die fotografische Selbstdarstellung von Hannah Wilke
  Wonjik Ji Sigmar Polkes Konzept der Doppelbelichtung: Analysen der Hunnentreffen-Fotografien
  Giulia Cramm Zwischenräume/Terrains vagues: fotografische Dokumentationen der postindustriellen Ruhrgebietslandschaften nach 1980
2020 Olga Svridenko Flüchtige Identitäten. Selbstdarstellung im digitalen Raum - zwischen Inszenierung und Protest
  Meike Deilmann Erinnerungsbilder oder fotografische Dokumente? Überlegungen zum Gebrauch der frühen Japanalben von Felice Beato am Beispiel des Albums „View of Japan“ (1868) aus der Sammlung Lebeck im Museum Ludwig, Köln
  Paulina Guimarães Die Ausstellung als Medium: Die wahrnehmungsbasierten Ausstellungskonzepte von Herbert Bayer
  Dana Bergmann Die Herausbildung eines medienspezifischen Foto-Unterrichts an deutschen Kunst- und Gestaltungsschulen nach 1920 dargestellt am Beispiel von Max Burchartz, Hans Finsler und Walter Peterhans
  Nicole Trzeja Raum nehmen, Raum aneignen, Raum aufzeigen: Strategien queere und feministischer Positionierung in der Fotografie der 1970er Jahre
  Melanie Franke Täterinnen, Opfer und Heldinnen - Lee Millers Darstellung der Frau im Zweiten Weltkrieg
2019 Jelena Albers (Amateur-) Fotografie als Reflex der Werbemaßnahmen der Firma Agfa nach 1945
  Isabelle Bardehle Gegen die Kunstfotografie – für den Alltag. Deutsche Fotografie nach 1975. Das fotografische Interesse am Alltag in Deutschland ab den 1970er-Jahren
2018 Daria Bona Aneignung eines Mediums: Die Kölner Werkschulen und die Fotografie. Isabell Meyer: form + foto. Willi Moegles Sachfotografie im Kontext von Fotografie- und Designgeschichte
  Isabell Meyer form + foto. Willi Moegles Sachfotografie im Kontext von Fotografie- und Designgeschichte
  Clara Bolin Dissemination fotografischen Wissens: deutsche Wanderfotografen in Schweden zwischen 1840 und 1860
  Mona Schubert (Re-)Konstruktion eines Mediums. Die Fotografie auf der documenta 6
  Luisa von Wangenheim Das Alltägliche als Motiv des Sozialrealismus in der Dokumentarfotografie von Martin Parr
  Carina Sperber Modalitäten des Selbst. Porträtkonzeptionen in der deutschsprachigen fotografischen Handbuchliteratur von 1839 bis 1860
2017 Anna Katharina Lohs Anweisungszeichnungen. Zur Rolle von Illustrationen innerhalb deutschsprachiger fotografischer Handbücher (1839-1882)
  Hanna Vogel Zwischen Snapshotness und Instagram. Konzeptionen der Amateurästhetik im Œuvre Stephen Shores
2016 Katharina Fugmann Eugène Atgets „Spazieren in Paris“: Der Flaneur als Figur der Moderne
  Lara Höfchen Fotografie als Denkmal. Zur Rolle des Mediums in der Erinnerungskultur: Die (un)sichtbare Realität bei Jochen Gerz, Christian Boltanski und Gerhard Richter
  Hannah Schreiber Die Auseinandersetzung mit der medialen Überwachung in der Videokunst um 1960/70 und heute. Eine Vergleich
2015 Susanne Kube Heimat und Menschen im fotografischen Werk von Heinrich Pieroth
  Hannah Taege Ein Land ohne Vergangenheit? Emil Otto Hoppés „Das Romantische Amerika“ (1927) im zeitgeschichtlichen Kontext