Werkzeugkasten zur Kunst und Geschichte der Frühen Neuzeit

Allgemein empfohlen wird die Linkliste Frühe Neuzeit Digital (FND) der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, wo Sie wichtige Informationen zur Kunst und Geschichte der Frühen Neuzeit finden.

Spezielle Bilddatenbanken zur Kunst der Frühen Neuzeit

Virtuelles Kupferstichkabinett. Datenbank aus den Sammlungen des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig und der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

Deutsche Drucke des 17. Jahrhunderts zur Festkultur des Barock

Projektseiten und weitere Informationsangebote:

Projekt „Welt und Wissen auf der Bühne. Die Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit“ mit zahlreichen Titeln zur Theater-Methapher zwischen 1500 und 1800

Schule des Sehens – Lernforum für Kunstgeschichte
(Lernplattform zum Selbststudium zu folgenden Themen: Einführung in die antike Mythologie, Einführung in die politische Ikonographie und Einführung in die Architektur der Renaissance und des Barock)

historicum.net - geschichtswissenschaftliche Informationsangebote im Internet (Reformation,Hexenforschung etc.)

Emblem Project Utrecht

Iconologia di Cesare Ripa

Die Welt der Habsburger

Institutionen:

Wallraf-Richartz Museum, Köln

Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie (Niederländisches Institut für Kunstgeschichte)