zum Inhalt springen

 

WiSe 1922/23   

Brinckmann Geschichte der Barockkunst II: Barock und Rokoko in Deutschland und Frankreich Vorlesung
Brinckmann Entwickulung der Kunst in unserer Zeit Vorlesung
Brinckmann Analyse und Bestimmung von Kunstwerken Übung
Brinckmann Kunstwissenschaftliches Kolloquium: deutsche Barockskulptur Kolloquium


SoSe 1923

Brinckmann Einführung in die Geschichte und Systematik der Kunst Vorlesung
Brinckmann Kunststätten Italiens Vorlesung
Witte Die Kirchenausstattung des Mittelalters Vorlesung
Brinckmann Kunstgeschichtliche Übung: Lektüre italienischer und franzöischer Quellenschriften Übung
Witte Techniken der mittelalterlichen Kunst (Schnütgenmuseum) Übung


WiSe 1923/24

Brinckmann Monumentale Malerei in Mittelalter und Renaissance Vorlesung
Brinckmann Giovanni Lorenzo Bernini und seine Zeit Vorlesung
Brinckmann Für Hörer aller Fakultäten: Betrachtung von Kunstwerken Übung
Brinckmann Für Vorgeschrittene Übung


SoSe 1924

Brinckmann Albrecht Dürer Vorlesung
k.A. Villen, Schlösser und Gärten in Italien, Frankreich und Deutschland Vorlesung
Förster Deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts Vorlesung
Brinckmann Stil und Technik im Kunstgewerbe k.A.
Kühn Die Kunst Alt-Amerikas k.A.
Kühn Früheuropäische Kunst Vorlesung
Brinckmann Für Vorgeschrittene Übung
Förster Übungen zur mittelalterlichen Malerei Übung
Witte Der hl. Schrein. Das Hohelied der mystisch-symbolischen Kunst des Mittelalters Vorlesung
Witte Das kirchliche Kunstgewerbe Übung
Witte Mittelalterliche Kunsttechniken für Anfänger Übung


WiSe 1924/25

Brinckmann Bildende Kunst im Zeitalter Goethes k.A.
Brinckmann Correspondance des Directeurs de l'Academie de France à Rome, Zeitalter Louis XIV. Übung
Witte Die liturgische Kleidung und die liturgischen Geräte in ihrer Bedeutung und kunstgeschichtlichen Entwicklung k.A.
Kühn Kunst der Bronzezeit in Europa k.A.
Kühn Die Kunst der Naturvölker Vorlesung
Förster Romanische und frühgotische Baukunst und dekorative Skulptur in Deutschland k.A.
Brinckmann Grundzüge der Stilentwicklung Übung
Witte Echtheit und Fälschungen. Praktische Übungen in den Museen Übung
Kühn Übungen zur Kunst altmexikanischer Bilderhandschriften Übung
Förster Übungen zur mittelalterlichen Skulptur (mit Besichtigungen) Übung


SoSe 1925

Witte Die Madonna in der Kunst des Mittelalters Vorlesung
Witte Das rheinische Kunstgewerbe bis zum Ausgange des Mittelalters (an der Hand der Jahrtausend-Ausstellung) k.A.
Kühn Die Methoden der Kunstgeschichte und ihre Anwendung auf die prähistorische Kunst k.A.
Kühn Die älteste Kunst Deutschlands Vorlesung
Förster Die Gotik in Italien k.A.
Witte Übungen in der Beurteilung des mittelalterlichen Kunstgewerbes Übung
Kühn Übungen zur Kunst der Bronzezeit Übung
Förster Übungen zur mittelalterlichen Kunst Italiens Übung


WiSe 1925/26

Brinckmann Spätgotik und Frührenaissance in Italien und Frankreich  
Brinckmann Der ästhetische Mensch und die Bildende Kunst k.A.
Brinckmann Michelangelo Vorlesung
Witte Quellenkunde zur Geschichte der romanischen Kunst Übung
Witte Ikonographie der Heiligen Vorlesung
Kühn Die Kunst der Völkerwanderungszeit bis zur romanischen Epoche k.A.
Kühn Die Kunst der Vorzeit Afrikas Vorlesung
Förster Die altniederländische Malerei von den Brüdern Van Eyck bis auf P. Bruegel k.A.
Brinckmann Übungen über holländische Handzeichnungen des 17. Jahrhunderts Übung
Witte Aus der Praxis des Museumsleiters Übung
Kühn Übungen zur Kunst der Völkerwanderungszeit Übung
Kühn Übungen zu Bestimmung prähistorischer Kunstwerke Übung


SoSe 1926

Brinckmann Hauptwerke und Gliederung der abendländischen Kunstgeschichte Vorlesung
Brinckmann Deutsche Kunst von Dürers Tod bis zum 30j. Krieg Vorlesung
Witte Geschichte der rheinischen Glasmalerei des Mittelalters Vorlesung
Kühn Die Kunst der Eiszeit Vorlesung
Kühn Kunstgeschichte Alt-Amerikas (Peru, Mexiko) Vorlesung
Foerster Kupferstich, Holzschnitt und Radierung in Deutschland und den Niederlanden von den Anfängen bis auf Albrecht Dürer Vorlesung
Foerster Einführung in die Kunstschätze Kölns I.Teil: Wallraf-Richartzmuseum und seine Sammlungen Vorlesung
Brinckmann Kategorienlehre der Kunst (Raumvorstellung und Raumgestalt) Übung
Brinckmann Vasaris Vite di Donatello und die Florentiner Skulptur des Quattrocento Übung
Witte Bauuntersuchungen als kunsthistorische Quellenkunde: Kölner Kirchen Übung
Kühn Kunst der Eiszeit Übung
Assistent Freitag nachmittags 14 tg. Exkursion


WiSe 1926/27

Brinckmann Italienische und französische Kunst im 17. Jahrhundert Vorlesung
Brinckmann Rembrandt Vorlesung
Witte Liturgische und symbolische Grundlagen des frühmittelalterlichen Kirchenbaues in Deutschland Vorlesung
Witte Kirchliche Kunst des 19. Jahrhunderts Vorlesung
Kühn Entstehung und Funktion des Ornaments Vorlesung
Brinckmann Analyse von Kunstwerken des deutschen Rokokos Übung
Witte Geschichte der liturgischen Geräte Übung
Kühn Frühgermanische Elemente in mittelalterlicher Kunst Übung
Grashoff für Brinckmann Exkursionen in der Umgebung Kölns Exkursion


SoSe 1927

Brinckmann Französische und deutsche Kathedralskulptur der Frühgotik Vorlesung
Brinckmann Französische Malerei der Gegenwart Vorlesung
Witte Die Kleinkunst in der Karolinger- und Ottonenzeit Vorlesung
Kühn Kunstgeschichte Südeuropas von den Anfängen bis zur Bildung des griech. Stils Vorlesung
Kühn Nordische Kunst der Eddazeit Vorlesung
Foerster Ursprung und Entwicklung der gotischen Baukunst Vorlesung
Brinckmann Handzeichnungen des 18. Jahrhunderts Übung
Kühn Kunst des Neolithikums Übung
Foerster Für Vorgerückte im Wallraf-Richartz-Museum Übung
Brinckmann Paris Exkursion
Grashoff für Brinckmann Köln und Umgebung Exkursion


WiSe 1927/28

Brinckmann Vom Wesen deutscher Kunst Vorlesung
Brinckmann Französisches und deutsches Rokoko Vorlesung
Witte Die Kleinkunst der Salier- und Stauferzeit Vorlesung
Witte Die Kölner Kirchenschätze Vorlesung
Kühn Der geometrische Stil (Neolithikum-Eisenzeit) Vorlesung
Foerster Dt. Skulptur der Hoch- und Spätgotik Vorlesung
Brinckmann Untergang der antiken Kunst und ihr Nachleben im Mittelalter Übung
Brinckmann Besprechung neuer kunsthistorischer Literatur Übung
Witte Die mittelalterlichen Chroniken, Viten und Testamente als Quelle der Kunstgeschichte Übung
Kühn Grundlagen des Ornaments Übung
Förster Übungen zur Gemälde- und Museumskunde für Vorgerückte Übung


SoSe 1928

Brinckmann Die Kunst Venedigs (1000-1800), ihre Quellen und Auswirkungen Vorlesung
Witte Kleinkunst der Frühgotik Vorlesung
Kühn Der geometrische Stil: Bronze- und Eisenzeit Vorlesung
Förster Mittelalterliche Baukunst Vorlesung
Brinckmann Einführung in die bildende Kunst Übung
Kühn Ornament Übung
Kühn Fortgeschrittene: Neolithikum Übung
Förster Zur Vorlesung Übung
k.A. Übungen zur mittelalterlichen Baukunst Übung
Brinckmann Studienreise nach Süddeutschland Exkursion
Grasshof Rheinische Kunstdenkmale Exkursion


WiSe 1928/29

Brinckmann Frankreichs Klassische Kunst Vorlesung
Witte Einzelbilder aus der kölnischen Kunstgeschichte Vorlesung
Kömstedt Nationale Komplexe in der mittelalterlichen Architketur Vorlesung
Kühn Eisenzeit und Völkerwanderungszeit Vorlesung
Kühn Die Anfänge von Religion, Philosophie und Kunst in den vorgeschichtlichen Epochen Vorlesung
Förster Die abendländische Malerei des frühen und hohen Mittelalters Vorlesung
Brinckmann Kritik des Stilbegriffs von Gotik und Renaissance Übung
Brinckmann Juveras Turiner Skizzenbuch Übung
Witte Museumstechnische Übungen im Bestimmen von Kunstwerken Übung
Kömstedt Konstruktion des mittelalterlichen Kirchenbaus Übung


SoSe 1929

Brinckmann Einführung in die Kunstwissenschaft: Die künstlerischen Grundvorstellungen Vorlesung
Witte Kirchliche Innenarchitektur und liturgische Geräte Vorlesung
Kömstedt Die Baukunst der Romanik in Deutschland Vorlesung
Kühn Vorgeschichtliche Kunst Südeuropas Vorlesung
Förster Die französische Kunst des hohen und späten Mittelalters Vorlesung
Förster Kupferstich und Holzschnitt zur Zeit Dürers Vorlesung
Brinckmann Die Hauptmeister der Sammlung Carstanjen im Wallraf-Richartz-Museum Übung
Witte Technik und Formgestaltung Übung
Kömstedt Übungen zu den Vorlesungen, bes. Kirchen Kölns Übung
Kühn Übungen über neuere vorgeschichtliche Literatur Übung
Förster Übungen Übung
Brinckmann Exkusion nach Holland Exkursion
Witte/Kömstedt Exkursion zum Studium romanischer Kunst Exkursion
Kühn Ausgrabungen Exkursion
Grashoff Übungen im Fotografieren mit Besichtigungen Exkursion


WiSe 1929/30

Brinckmann Roms Kunst in ihrer europäischen Beziehung von altchristlicher Zeit bis zum 18. Jahrhundert Vorlesung
Witte Der Niederrhein als Kunstzentrum in romanischer Zeit Vorlesung
Kömstedt Anfänge und Ausbreitung der gotischen Baukunst Vorlesung
Kömstedt Die mittelalterliche Baukunst am Rhein Vorlesung
Förster Deutsche Spätgotik und die Entwicklung Dürers Vorlesung
Förster Deutsche, französische und englische Buchmalereien als Kulturdenkmäler des Mittelalters Vorlesung
Brinckmann Kritische Bearbeitung der Handzeichnungen Berninis Übung
Witte Mittelalterliche Quellenkunde der Kunstgeschichte Übung
Kömstedt Übung im Anschluß an die Vorlesung, bes. Kirchen Kölns Übung
Kühn Übungen zur prähistorischen Typologie Übung
Förster Übungen zur nordwestdeutschen Malerei um 1400 Übung
Förster Exkursion nach Wildungen, Dortmund etc. Exkursion

 


SoSe 1930    

Brinckmann Nationale Charaktere der europäischen Kunstgeschichte Vorlesung
Kömstedt Deutsche Kunst von Dürers Tod bis zum 30j. Krieg Vorlesung
Förster Der Burgundisch-niederländische Kunstkreis im Zeitalter der Gebrüder Van Eyck Vorlesung
Förster Große deutsche Bildhauer des Mittelalters Vorlesung
Brinckmann Kunsthistorische Arbeitsgemeinschaft Übung
Witte Fälschungen von Kunstwerken Übung
Kömstedt Übungen zum Kolleg unter Einbeziehung der deutschen Baukunst Übung
Kömstedt Stilwandlungen in der darstellenden Kunst des Mittelalters Kolloquium
Brinckmann Exkursion als praktische Übung zu den Vorlesungen Exkursion
Grashoff Photographische Exkursionen in die Umgebung Kölns Exkursion


WiSe 1930/31

Brinckmann Große deutsche Kunstwerke von der Romanik bis zum Rokoko Vorlesung
Brinckmann Spätromanische und frühgotische Skulpturen Frankreichs, Deutschlands, Italiens in ihren historischen Beziehungen Vorlesung
Kömstedt Einführung in die bildende Kunst des Mittelalters Vorlesung
Kömstedt Die Baukunst des Mittelalters in den antik beeinflußten Gebieten Italiens, Frankreichs und Deutschlands Vorlesung
Förster Die Baukunst Kölns Vorlesung
Brinckmann Französische Malerei des 19. Jahrhunderts Übung
Witte Übungen über mittelalterliches Kunstgewerbe Übung
Kömstedt Übungen zur Methode der Architekturbetrachtung Übung
Förster Kolloquium über Probleme der Kunst um 1400 Kolloquium
Brinckmann Studienreise nach Burgund und Südfrankreich Exkursion


SoSe 1931

Brinckmann Französische Malerei von Delacroix bis zum Neokolorismus Vorlesung
Witte Arbeitsmethoden in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance Vorlesung
Kömstedt Die Baukunst des Mittelalters im Gebiet des Rheines Vorlesung
Förster Grundlagen und Entwicklungsgeschichte des gotischen Baustils Vorlesung
Förster Die großen deutschen Maler der Spätgotik bis auf Dürer Vorlesung
Brinckmann Stilistische Analysen auf dem Gebiet des italienischen Frühbarocks Übung
k.A. Architekturzeichnen Übung
Witte Gewebe und Nadelarbeiten Übung
Kömstedt Übungen über die Baukunst des Abendlandes und des nahen Ostens im ersten Jahrtausend n.Chr. unter Einbeziehung der Bauplastik und Ornamentik Übung
Förster Übungen am Original Übung
Brinckmann Exkursion nach Burgund, Elsaß oder Franken Exkursion
Kömstedt Exkursion nach dem Mittelrhein Exkursion


WiSe 1931/32

Witte Die niederrheinische Plastik der Spätgotik im Lichte der Archive Vorlesung
Witte Die rheinische Schreinskunst des 12. Jh. Vorlesung
Witte Kölner Kunst der romanischen Epoche Vorlesung
Kömstedt Spätgotik Vorlesung
Förster Die Malerei der italienischen Renaissance Vorlesung
Witte Übungen im Anschluß an die Vorlesung Übung
Kömstedt Übungen zur Baukunst des 12. Jahrhunderts in Frankreich Übung
Förster Übungen im Betrachten von Kunstwerken in den Museen und Kirchen Übung


SoSe 1932

Witte Rheinische Plastik der Früh- und Hochgotik Vorlesung
Kömstedt Das Problem der Darstellung in der dt. Kunst des ausgehenden Mittelalters bei Dürer und Grünewald Vorlesung
Witte Das rheinische Kunstgewerbe der Gotik Übung
Kömstedt Übungen zur Baukunst des 13. Jahrhunderts in Frankreich Übung
Förster Exkursion nach Mittelitalien, Florenz Exkursion


WiSe 1932/33

Witte Die romanische Plastik an Rhein und Maas Vorlesung
Kömstedt Gotik und Renaissance in der bildenden Kunst Italiens (14./15.Jh.) Vorlesung
Förster Grundformen und Entwicklungsgesetze der deutschen Kunst Vorlesung
Förster Die niederländische Barockmalerei von Rubens bis Rembrandt Vorlesung
Witte Übungen im Anschluß an die Vorlesung Übung
Kömstedt Ausgewählte Gebiete der romanischen Buchmalerei Übung
Förster Besichtigungen im Zusammenhang der Vorlesung Übung


Sose 1933

Förster Die französische Kunst des 19. Jahrhunderts k.A.
Förster Das Schicksal der Renaissance-Idee von Bramante bis Michelangelo k.A.
Kömstedt Nordische Malerei um 1500 k.A.
Witte Liturgik und Symbolik als Quellen mittelalterlicher Kunst k.A.


WiSe 1933/34

Förster Geschichte der graphischen Künste k.A.
Förster Die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts k.A.
Kömstedt Deutsche Skulptur zwischen 1300 und 1500 k.A.
Witte Rheinisches Kunstgewerbe der Gotik k.A.
Witte Das gotische Köln k.A.


SoSe 1934

Förster Dürer k.A.
Förster Die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts k.A.
Grashoff Klassizismus und Romantik k.A.
Kömstedt Holländische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts k.A.
Kömstedt Nationale Charaktere in der bildenden Kunst Europas k.A.
Witte Rheinische Plastik der Früh- und Hochgotik k.A.


WiSe 1934/35

Förster Geschichte der Graphik (Holzschnitt, Kupferstich, Radierung, usw.) I. Teil: die technischen Grundlagen und die Anfänge (bis Holbein) k.A.
Förster Die altniederländische Malerei k.A.
Grashoff Französische Kunst von der Spätgotik bis zur Aufhebung des Edikts von Nantes 1685 k.A.
Grashoff Deutsches Porzellan des 18. Jahrhunderts k.A.
Kömstedt Die Kunst Venedigs k.A.
Witte Plastik an Rhein und Maas k.A.
Witte Rheinische Art in rheinischer Kunst k.A


SoSe 1935

Förster Die Baukunst Kölns k.A.
Grashoff Die Kunst der deutschen Renaissance k.A.
Kömstedt Die Malerei der italienischen Hochrenaissance (Leonardo, Raffael, Michelangelo) k.A.


WiSe 1935/36

Förster Die Malerei der italienischen Renaissance k.A.
Förster Das Wallraf-Richartz-Museum und seine Sammlungen k.A.
Grashoff Deutsche Barockarchitektur k.A.
Grashoff Die vlämische Kunst von van Eyck bis Rubens k.A.
Kömstedt Malerei und Plastik des frühen Mittelalters, 7.-10. Jahrhundert (mit Kolloquium) k.A.


SoSe 1936

Förster Große deutsche Bildhauer des Mittelalters k.A.
Förster Die Malerei der italienischen Renaissance II. Teil k.A.
Grashoff Landschaftsmalerei k.A.
Kömstedt Die darstellerischen und rhythmischen Probleme in der Malerei und Skulptur der deutschen Romantik (1000-1200) Colloquium  
Kömstedt Die darstellende Kunst der örtlichen Grenz- und Auslandsdeutschen im Mittelalter. Colloquium  


WiSe 1936/37

Förster Ursprung und Entfaltung der Gotik k.A.
Förster Die französische Malerei des 19. Jahrhunderts k.A.
Grashoff Tausend Jahre deutscher Kunst am Rhein k.A.
Grashoff Spätgotische und frühbarocke Skulptur in Deutschland k.A.
Kauffmann Niederländische Malerei im 17. Jahrhundert k.A.


SoSe 1937

Förster Dürer k.A.
Grashoff Burgundische Plastik k.A.
Kauffmann Frühmittelalterliche und romanische Baukunst in Deutschland k.A.


WiSe 1937/38

Förster Grundformen der deutschen Kunst (ausgewählte Kapitel) k.A.
Grashoff Deutsches Rokoko k.A.
Grashoff Porzellan k.A.
Grashoff Deutsche Kunst von Dürers Tod bis zum dreißigjährigen Krieg k.A.
Kauffmann Deutsche Kaiser als Lenker der deutschen Kunst k.A.
Kauffmann Gotik k.A.


SoSe 1938

Förster Die Gotik in Italien k.A.
Grashoff Nationale Charaktere der europäischen Kunst (mit Kolloquium) k.A.
Grashoff Deutsche Barockarchitektur k.A.
Kauffmann Deutsche Kunst der Spätgotik k.A.


WiSe 1938/39

Grashoff Französische Kunst zur Zeit Ludwigs XIV. k.A.
Grashoff Spanische Kunst k.A.
Kauffmann Deutsche Kunst im 14. und 15. Jahrhundert k.A.


SoSe 1939

Förster Bramante k.A.
Grashoff Französische Kunst der Zeit von Franz I. bis Ludwig XIV. k.A.
Kauffmann Italienische Frührenaissance k.A.
Krönig Die Baukunst der Gotik in Italien k.A.


WiSe 1939/40

Förster Die niederländische Malerei des 15. Jahrhunderts k.A.
Grashoff Rheinische Kunst im Zeitalter der Romantik k.A.
Grashoff Französische Kunst des 18. Jahrhunderts k.A.
Kauffmann Deutsche Malerei der Dürerzeit k.A.

 

SoSe 1940 

Feulner Deutsche Barockarchitektur k.A.
Grashoff Landschaftsmalerei k.A.
Kauffmann Deutsche Kunst der Dürerzeit k.A.
Förster Die niederländische Malerei des 15. Jahrhunderts k.A.
Grasshoff Malerei der Romantik k.A.
Kauffmann Führende Barockmaler Italiens und der Niederlande k.A
Krönig Geschichte der englischen Kunst k.A
Förster Italienische Malerei im 15. Jahrhundert k.A
Grasshoff Klaus Sluter k.A
Kauffmann Niederländische Malerei im 15. und 16. Jahrhundert k.A


WiSe 1940/41

Förster Niederländische Barockmalerei von Rubens bis Rembrandt k.A.
Grashoff Französische Malerei des 18. Jahrhunderts k.A.
Kauffmann Deutsche Kunst im 14. Jahrhundert k.A.


SoSe 1941

Feulner Kunst und Geschichte II, Einführung in das kunstgeschichtliche Denken k.A.
Förster Italienische Malerei der Hochrenaissance k.A.
Grashoff Klaus Sluter k.A.
Kauffmann Frühmittelalterliche und romanische Baukunst k.A.
Krönig Geschichte der niederländischen Baukunst seit dem Mittelalter k.A.


SoSe 1942

Förster Die französische Malerei des 19. Jahrhunderts  
Kauffmann Deutsche Malerei im 15. Jahrhundert  


WiSe 1942/43

Feulner Deutsche Malerei im 15. Jahrhundert k.A.
Förster Grundformen und Entwicklungsgesetze der  deutschen Kunst, I. Teil k.A.
Kauffmann Italienische Frührenaissance k.A.
Kauffmann Rembrandt k.A.
k.A. Denkmalpflege, Grundgedanken und Ausübungen (mit Übungen und Besichtigungen) k.A.


SoSe 1943

Förster Grundformen und Entwicklungsgesetze der deutschen Kunst (II) k.A.
Kauffmann Albrecht Dürer k.A.
Kauffmann Italienische Frührenaissance II k.A.
Vogts Denkmalpflege, Grundgedanken und Ausübung (mit Übungen und Besichtigungen) k.A.


WiSe 1943/44

Feulner Deutsche Plastik des Hochmittelalters k.A.
Förster Deutsche Meister der Zeichnung und der graphischen Künste am Ende des Mittelalters k.A.
Kauffmann Kunstgeschichte Kölns k.A.
Kauffmann Führende Meister der Barockkunst in Rom k.A.
Vogts Geschichte und Formen der rheinischen Siedlung (mit Besichtigung und Übungen) k.A.


SoSe 1944

Förster Die niederländische Barockmalerei von Rubens bis Rembrandt k.A.
Kauffmann Deutsche Plastik der Stauferzeit k.A.
Kauffmann Deutsche Kunst der Dürerzeit k.A.
Vogts Heimatpflege und Naturschutz (dazu Übungen und Besichtigungen) k.A.


WiSe 1944/45

Förster Leonardo da Vinci, Bramante und Michelangelo k.A.
Kauffmann Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts k.A.
Kauffmann Deutsche Barockarchitektur k.A.
Vogts Die Kölner Baudenkmäler mit Übungen und Besichtigungen k.A.

 

WiSe 1946/47

Rumpf Antike Malerei nach 400 v. Chr. Vorlesung
Rumpf k.A. Übung
Dohrn Griechische Architektur Vorlesung
Dohrn Griechische Bauinschriften Übung
Vogts Denkmalpflege; Wesen, Grundlagen und Ausführung (mit Besichtigungen) Vorlesung
k.A. Deutsche Kunst im 14. Jahrhundert Vorlesung


SoSe 1947

Rumpf Frühgriechische Kunst Vorlesung
Rumpf k.A. Übung
Dohrn Griechische Architektur, II. Teil Vorlesung
Dohrn Bauinschriften Übung
Förster Einführung in Geschichte und Problematik der modernen Kunst Vorlesung
Förster Grundformen der deutschen Kunst Vorlesung
Förster Übungen im Betrachten von Kunstwerken mit Besichtigungen Übung
Vogts Heimatpflege und Naturschutz Vorlesung
k.A. Einführung in die wissenschaftliche Fotografie Vorlesung
k.A. Fotografisches Praktikum mit Übungen zur epigraphischen Technik Übung


WiSe 1947/48

Rumpf Griechische Kunst der klassischen Zeit I (5. Jh. v. Chr.) Vorlesung
Rumpf k.A. Übung
Dohrn Großgriechische und etruskische Kunst Vorlesung
Dohrn Original und Kopie Übung
Kauffmann Deutsche Kunst im 14. Jahrhundert Vorlesung
Kauffmann Probleme des italienischen Barock Proseminar
Kauffmann Kunstgeschichtliche Übungen (für Fortgeschrittene): Rembrandt Übung
Förster Die klassische Kunst Europas Vorlesung
Förster Übungen im Betrachten von Kunstwerken, mit Besichtigungen Übung
Krönig Deutsche Kunst bis zum Ende der Staufer Vorlesung
Krönig Der Bamberger Dom und seine Bildwerke Übung
Vogts Rheinische Siedlungsformen (Dorf, Burg, Stadt, Bauernhaus, Stadthaus, neuzeitliche Siedlungsformen) Vorlesung


SoSe 1948

Rumpf Griechische Kunst der klassischen Zeit II (4. Jahrhundert) Vorlesung
Rumpf k.A. Übung
Dohrn Archäische Kunst in Mittelitalien (Etruskische Kunst) Vorlesung
Dohrn k.A. Übung
Krönig Romanische Architektur und Plastik in Frankreich Vorlesung
Krönig Entwicklung der deutschen gotischen Plastik Übung
Kauffmann Deutsche Kunst im 15. Jahrhundert Vorlesung
Kauffmann Deutsche Barockarchitektur Vorlesung
Kauffmann Mittelalterliche Buchmalerei Proseminar
Kauffmann Kunstgeschichtliche Übung für Fortgeschrittene Rembrandt (Fortsetzung) Übung
Förster Leonardo da Vinci, Bramante, Raffael und Michelangelo Vorlesung
Förster k.A. Übung
Förster Die führenden Meister der deutschen und der französischen Malerei im 19. und 20. Jahrhundert Vorlesung
Vogts Die Kölner Baudenkmäler Vorlesung


WiSe 1948/49

Rumpf Denkmäler zum Antiken Theater Vorlesung
Rumpf k.A. Übung
Dohrn Archäische griechische Plastik Vorlesung
Dohrn Frühgriechische Mythenbildung Vorlesung
Krönig Die Architektur der französischen Gotik Vorlesung
Krönig Nícola und Giovanni Pisano Seminar-Übung
Kauffmann Italienische Frührenaissance Vorlesung
Kauffmann Deutsche Barockarchitektur Proseminar
Kauffmann Kunstgeschichtliche Übungen: Probleme des italienischen 16. Jahrhunderts (Renaissance und Manierismus) Übung
Förster Die niederländische Malerei von Rubens bis Rembrandt Vorlesung
Förster Übungen mit Besichtigungen in Museen Übung
Vogts Die Kölner Baudenkmäler (Fortsetzung) Vorlesung


SoSe 1949

Dohrn Klassische griechische Plastik (Parthenon) Vorlesung
Dohrn k.A. Übung
Rumpf Pompeii Vorlesung
Rumpf k.A. Übung
Krönig Die altniederländische Malerei (15. Jahrhundert) Vorlesung
Krönig Rheinische Kunstdenkmäler Exkursionsübung
Kauffmann Deutsche Kunst der Dürerzeit Vorlesung
Kauffmann Kunstgeschichtliche Übungen: Schongauer und die deutsche Spätgotik Übung
Kauffmann Einführung in die neuere französische Kunstgeschichte Proseminar
Förster Das Zeitalter der großen Maler von Tizian bis Velázquez Vorlesung
Förster k.A. Übung
Vogts Kölner Baudenkmäler Vorlesung
Vogts Übungen mit Besichtigungen von Baudenkmälern Übung
Speiser Einführung in die Kunst Ostasiens Vorlesung
Speiser Übungen an Originalen des Museums für Ostasiatische Kunst Übung


WiSe 1949/50

Dohrn Griechische Kunst im IV. Jahrhundert v. Chr. Vorlesung
Dohrn k.A. Übung
Rumpf Kunst der römischen Kaiserzeit Vorlesung
Rumpf k.A. Übung
Kauffmann Frühmittelalterliche und romanische Kunst Vorlesung
Kauffmann Probleme der niederländischen Malerei im 16. Jahrhundert Übung
Förster Die abendländische Kunst im Zeitalter der Kathedralen (13. Jahrhundert) Vorlesung
Förster Übungen zur Malerei der Hochrenaissance Übung
Braunfels Die Kunst der italienischen Frührenaissance Vorlesung
Braunfels Quellenkunde zur italienischen Kunstgeschichte Übung
Krönig Die italienische Barockmalerei Vorlesung
Krönig Übungen zur Geschichte und Technik der graphischen Kunst (vor Originalen) Übung
Speiser Neuere chinesische Malerei (ab 1100) Vorlesung
Speiser Übungen über chinesische Malerei an Originalen Übung
Vogts Wesen und Aufgabe der Denkmalpflege Vorlesung

 

SoSe 1950 

Rumpf Einleitung in die Archäologie (Geschichte und Methode) Vorlesung
Rumpf Antiken in Skizzenbüchern der Renaissance Übung
Dohrn Der strenge Stil Vorlesung
Dohrn k.A. Übung
Krönig Rom. Kunstgeschichte der Stadt seit christlicher Zeit und ihre Bedeutung für das Abendland Vorlesung
Krönig Einführung in das Studium der Architekturgeschichte Übung
Krönig Rheinische Kunstdenkmäler Exkursionsübung
Kauffmann Gotik Vorlesung
Kauffmann „Plastik, plastisch, Plastizität“ Übung
Braunfels Die Kunst der Hochrenaissance in Italien Vorlesung
Braunfels Burckhardts Kultur der Renaissance Übung
Förster Deutsche, französische und englische Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts Vorlesung
Förster Übungen zur Malerei der italienische Hochrenaissance Übung
Vogts Grundlinien der Stadtbaukunst Vorlesung
Speiser Chinesische Malerei, 16.-20. Jahrhundert Vorlesung
Speiser Übungen über japanische Malerei an Originalen des Museums Übung


WiSe 1950/51

Rumpf Die Akropolis von Athen Vorlesung
Rumpf k.A. Übung
Dohrn Archaische Malerei Vorlesung
Dohrn k.A. Übung
Vogts Kölner Baudenkmäler Vorlesung
Vogts Besichtigungen und Übungen zur Vorlesung Übung
Förster Die deutsche Malerei von Stefan Lochner bis Hans Holbein Vorlesung
Förster Übungen zur altdeutschen und altniederländischen Malerei (zur Ergänzung der Vorlesung) Übung
Krönig Rom. Kunstgeschichte der Stadt und ihre Bedeutung für das Abendland II Vorlesung
Krönig Das Straßburger Münster und seine Bildwerke Übung
Kauffmann Deutsche Kunst im 18. Jahrhundert Vorlesung
Kauffmann Kunstgeschichtliche Übungen: P. P. Rubens Übung
Braunfels Die Kunst der Hochrenaissance in Italien Vorlesung
Braunfels Burckhardts Kultur der Renaissance Übung
Speiser Japanische Kunst (in Auswahl) Vorlesung
Speiser/Franks Übungen zur Ikonographie der ostasiatischen Kunst Übung


SoSe 1951

Rumpf Frühgriechische Kunst Vorlesung
Rumpf k.A. Übung
Dohrn Das Porträt bei den Griechen Vorlesung
Dohrn k.A. Übung
Vogts Die Kölner Baudenkmäler Vorlesung
Vogts Besichtigungen und Übung zur Vorlesung Übung
Braunfels Die Kunst der Hochrenaissance in Italien Vorlesung
Braunfels Burckhardts Kultur der Renaissance Übung
Förster Leonardo da Vinci, Bramante, Michelangelo Vorlesung
Förster Probleme der Interpretation von Kunstwerken Übung
Krönig Raffael Vorlesung
Krönig Rheinische Kunstdenkmäler Exkursionen
Krönig Die niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts und Italien Übung
Kauffmann Italienischer Barock Vorlesung
Kauffmann Kunst des 11. Jahrhunderts Übung
Speiser Chinas Kunst und der Westen Vorlesung
Speiser k.A. Übung

 
WiSe 1951/52

Rumpf Griechische Kunst der klassischen Zeit (5. Jh.) Vorlesung
Rumpf k.A. Übung
Dohrn Berühmte griechische Ausgrabungsstätten Vorlesung
Dohrn k.A. Übung
Förster Grundlegung einer Geistesgeschichte der deutschen Kunst Vorlesung
Förster Übungen zur Kunst des 20. Jahrhunderts (Kritik der Probleme und der Wertmaßstäbe – nach Möglichkeit am Original. Referate über zeitgenössische Kunstliteratur) Übung
Krönig Die Kunst Unteritaliens im Zeitalter der Normannen Vorlesung
Krönig Übungen zur staufischen Kunst in Unteritalien Übung
Braunfels Bilderzyklen der mittelalterlichen Kunst Vorlesung
Braunfels Quellenkunde zur Kunstgeschichte Übung
Kauffmann Deutsche Kunst im 13. Jahrhundert Vorlesung
Kauffmann Haupttypen des Ornaments Proseminar
Kauffmann St. Peter, Bauwerk und Bildwerke Übung
Speiser Ostasiens angewandte Kunst Vorlesung
Speiser Übung an Originalen des Kunstgewerbes Übung
Vogts Wesen und Aufgabe der Denkmalpflege Vorlesung
Vogts Besichtigungen und Übung zur Vorlesung Übung