zum Inhalt springen

Istanbul (07. - 12.03.2016)

Graphisches Slider Element

 

Konstantinopel in Reiseberichten des 14. - 16. Jahrhunderts
Prof. Dr. Norbert Nußbaum und Mabi Angar M.A.

Im Rahmen des interdisziplinär angelegten Seminars waren 14 Studierende unter Leitung von Herrn Nußbaum und Frau Angar im März 2016 auf Exkursion in Istanbul.
Im Vorfeld der Exkursion fand ein Blockseminar statt, das zum Teil aus Vorträgen ausgewählter Experten im Bereich der Orientalistik und Byzantinistik bestand. Auf Grundlage dieser Vorträge konnten die Studierenden Reiseberichte, Veduten, Karten, Alben und deren jeweilige Darstellungsmodalitäten der Stadt Konstantinopel untersuchen. Die am Institut referierten Themen wurden dann vor Ort in Istanbul an verschiedenen Objekten diskutiert und vertieft. Prominente Beispiele der Exkursion waren die Hagia Sophia, die osmanischen Holzhäuser in den Altstadtquartieren und die archäologische Fundstätte in Yenicapi.