Bürgerkünstler: Künstler, Staat und Öffentlichkeit im Paris der Aufklärung und Revolution, Berlin/München 2015 (Passagen, 45) [Rezension: Alexis Joachimides, in: sehepunkte 16, 2016, Nr. 9 (15.9.2012)]
European Portrait Miniatures: Artists, Functions and Collections, hrsg. zusammen mit Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Petersberg 2014 [Rezension: Paul Caffrey, in: The Burlington Magazine 157, 2015, H. 1351, S. 714f.]
Augenblicke und Fiktionen: Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung, Ausst.-Kat., hrsg. zusammen mit Thomas Ketelsen, Wallraf-Richartz-Museum, Köln 2012 (Der un/gewisse Blick, 7)
Aufsätze
Gun Tape Footage: Zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft, in: Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hrsg.), Display und Dispositiv: Ästhetische Ordnungen, München 2017 [im Druck]
Representatives and the Represented: Embodying the Body Politic in Revolutionary France, 1789–1795, in: Todd Larkin (Hrsg.), Political Portraiture in the United States and France during the Revolutionary and Federal Eras, ca. 1776-1814, Washington 2017 [im Druck]
Gerard ter Borch's Unknown Oil Miniature of the Duke of Longueville, in: The Burlington Magazine 159, 2017, H. 1367, S. 109-116
Das Bild in der Hand: Ölminiaturen in niederländischen Gemälden des 17. Jahrhunderts, in: Bernd Pappe, Juliane Schmie-glitz-Otten (Hrsg.), Miniaturen des Barock, Ausst.-Kat. Celle, Stiftung Miniaturensammlung Tansey, München 2016, S. 84-116 [deutsch/englisch]
Das unvermutete Kunstzentrum: Künstlermigration nach Hamburg um 1800, in: Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke (Hrsg.), Temporäre Kunstzentren: Ephemere Ereignisse und ihre Wirkung auf die Kunst der Vormoderne, Petersberg 2016 (Kunsthistorisches Forum Irsee, 3), S. 150-168
Zurschaustellung und Intimität: Praktiken der Bildnisminiatur, 1750-1840, in: Eva Krems, Sigrid Ruby (Hrsg.), Das Porträt als kulturelle Praxis, Berlin/München 2016 (Transformationen des Visuellen, 4), S. 254-266
Der Tag danach: Napoleon auf dem Schlachtfeld von Eylau von Jean-Antoine Gros, in: Uwe Fleckner (Hrsg.), Bilder machen Geschichte: Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst, Berlin 2014, S. 211-220
Weshalb Schadow nicht nach Paris gelangte: Briefe des jüngeren Tassaert aus der Französischen Revolution, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 40, 2013, S. 191-217
Gersaint, Watteau, and Beyond: Observations on the Art Trade and its Social Practices in Eighteenth-Century Paris, in: G. Ulrich Großmann, Petra Krutisch (Hrsg.), The Challenge of the Object: Congress Proceedings of the 33rd CIHA, 4 Bde., Nürnberg 2013, S. 740-744
Notes from the Field: Time, in: The Art Bulletin 95, 2013, H. 3, S. 377-379
"Es ist nicht die Miniatur, die glänzt": Die Pariser Miniaturisten zur Zeit Marie Antoinettes, in: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten (Hrsg.), Miniaturen der Zeit Marie Antoinettes, Ausst.-Kat., Celle, Stiftung Miniaturensammlung Tansey, München 2012, S. 25-47
David, der General, Carteaux und sein König: Über Bonaparte am Großen St. Bernhard, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 73, 2012, S. 207-230
"Alle die portefeuillien": Johann Anton de Peters und seine Pariser Zeichnungen, in: Augenblicke und Fiktionen: Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung, Ausst.-Kat., hrsg. zusammen mit Thomas Ketelsen, Wallraf-Richartz-Museum, Köln 2012 (Der un/gewisse Blick, 7)
Exulanten, Wandergesellen und Bönhasen: Zur Migration von Künstlern zwischen Hamburg und den Niederlanden, in: Nils Büttner, Esther Meier (Hrsg.), Grenzüberschreitung: Deutsch-Niederländischer Kunst- und Künstleraustausch im 17. Jahrhundert, Marburg 2011, S. 71-90
Unter freiem Himmel: Die Pariser Kunstausstellungen auf der Place Dauphine, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 74, 2011, H. 1, S. 77-98
Altar gegen Altar: Aufstieg und Ende der Pariser Académie de Saint-Luc, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 37, 2010, S. 219-264
Die Französische Revolution und der Kunstmarkt Englands: Jean-Laurent Mosnier in der Londoner Emigration, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69, 2006, H. 1, S. 37-66
Luise von Preußen und ihre Portraitisten: Kunstmarkt, Hof und Publikum in Berlin um 1800, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 65, 2004, S. 207-249
"O des schönen Weibes, der Königin": Zum Frauenbild in den Portraits der Königin Luise von Preußen, in: Simone Roggendorf, Sigrid Ruby (Hrsg.), (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Portraitkultur nördlich der Alpen, Marburg 2004, S. 191-206
Jean-Laurent Mosnier in Hamburg, in: Volker Plagemann (Hrsg.), Die Kunst in Hamburg von der Aufklärung in die Moderne, Hamburg 2002 (Vorträge der Stiftung Denkmalpflege Hamburg, 3), S. 185-199
"The man who workt for Sr. James Thornhill": Dietrich Ernst Andreae (c. 1695-1734) in England, in: The British Art Journal 3, 2002, H. 2, S. 8-19
Jean-Laurent Mosnier. Fame, Revolution, and Early Exile, in: Apollo 156, 2002, H. 487, S. 3-11
Dietrich Ernst Andreae (um 1695-1734), Tl. 2, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 40, 2001, S. 99-124 (beide Teile zugleich phil. Diss. Hamburg 2000)
Dietrich Ernst Andreae (um 1695-1734), Tl. 1, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 39, 2000, S. 135-160
Mitarbeit an Sammlungskatalogen
Martina Sitt unter Mitarbeit von Gerrit Walczak, Die Gemälde der Alten Meister: Die deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Gemäle 1350-1800, hrsg. von Uwe M. Schneede, Köln 2007 (Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, 1)
Thomas Ketelsen, Die niederländischen Gemälde 1500-1800, hrsg. von Uwe M. Schneede, Mitarbeit von Claudia Brink und Gerrit Walczak, Hamburg 2001 (Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, 2)
Mitarbeit am Ausstellungskatalogen
Bild und Botschaft: Cranach im Dienst von Hof und Reformation, Ausst.-Kat., Gotha/Kassel, hrsg. von der Stiftung Schloss Friedenstein, Herzogliches Museum, Schloss Wilhelmshöhe, Heidelberg 2015, Nr. 11, 24, 35-38, 58, 61-62, 67, 127
Lexikonartikel
Karl Anton Hickel, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 73, München 2012, S.86-88
Charles Hénard, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 71, München 2011, S. 438-440
Matthäus Halm, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 68, München 2010, S. 329f.
Friederike Leisching, in: Franklin Kopitzsch und Dirk Brietzke (Hrsg.), Hamburgische Biografie: Personenlexikon, Bd. 2, Hamburg 2003, S. 246f.
Jean-Laurent Mosnier, in: Franklin Kopitzsch und Dirk Brietzke (Hrsg.), Hamburgische Biografie: Personenlexikon, Bd. 2, Hamburg 2003, S. 292f.
Martin Ferdinand Quadal, in: Franklin Kopitzsch und Dirk Brietzke (Hrsg.), Hamburgische Biografie: Personenlexikon, Bd. 2, Hamburg 2003, S. 332
Rezensionen
Élisabeth Louise Vigée Le Brun. Grand Palais, Paris, 23.9.2015-11.1.2016, in: Kunstchronik 69, 2016, H. 3, S. 131-137.
Élisabeth Vigée Le Brun: Paris, New York and Ottawa, in: The Burlington Magazine 157, 2015, H. 1353, S. 875f.
Apparat zur Erzeugung der französischen Schule [Christian Michel, L’Académie royale de Peinture et de Sculpture (1648-1793): La naissance de l’École française, Genf/Paris 2012], in: Kunstchronik 67, 2015, S. 114–119.
Anton Graff: Winterthur and Berlin, in: The Burlington Magazine 186, 2014, H. 1331, S. 132f.
Michael Fehlmann und Birgit Verwiebe (Hrsg.), Anton Graff: Gesichter einer Epoche, Ausst.-Kat. Winterthur/Berlin, München 2013, in: Journal für Kunstgeschichte 18, 2014, H. 2, S. 169-174.