zum Inhalt springen

Publikationen

Eigenständige Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

  • European Portrait Miniatures: Artists, Functions and Collections, hrsg. zusammen mit Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Petersberg 2014 [Rezension: Paul Caffrey, in: The Burlington Magazine 157, 2015, H. 1351, S. 714f.]
  • Augenblicke und Fiktionen: Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung, Ausst.-Kat., hrsg. zusammen mit Thomas Ketelsen, Wallraf-Richartz-Museum, Köln 2012 (Der un/gewisse Blick, 7)

Aufsätze

  • Gun Tape Footage: Zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft, in: Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hrsg.), Display und Dispositiv: Ästhetische Ordnungen, München 2017 [im Druck]
  • Representatives and the Represented: Embodying the Body Politic in Revolutionary France, 1789–1795, in: Todd Larkin (Hrsg.), Political Portraiture in the United States and France during the Revolutionary and Federal Eras, ca. 1776-1814, Washington 2017 [im Druck]
  • Gerard ter Borch's Unknown Oil Miniature of the Duke of Longueville, in: The Burlington Magazine 159, 2017, H. 1367, S. 109-116
  • Das Bild in der Hand: Ölminiaturen in niederländischen Gemälden des 17. Jahrhunderts, in: Bernd Pappe, Juliane Schmie-glitz-Otten (Hrsg.), Miniaturen des Barock, Ausst.-Kat. Celle, Stiftung Miniaturensammlung Tansey, München 2016, S. 84-116 [deutsch/englisch]
  • Das unvermutete Kunstzentrum: Künstlermigration nach Hamburg um 1800, in: Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke (Hrsg.), Temporäre Kunstzentren: Ephemere Ereignisse und ihre Wirkung auf die Kunst der Vormoderne, Petersberg 2016 (Kunsthistorisches Forum Irsee, 3), S. 150-168
  • Zurschaustellung und Intimität: Praktiken der Bildnisminiatur, 1750-1840, in: Eva Krems, Sigrid Ruby (Hrsg.), Das Porträt als kulturelle Praxis, Berlin/München 2016 (Transformationen des Visuellen, 4), S. 254-266
  • Der Tag danach: Napoleon auf dem Schlachtfeld von Eylau von Jean-Antoine Gros, in: Uwe Fleckner (Hrsg.), Bilder machen Geschichte: Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst, Berlin 2014, S. 211-220
  • Weshalb Schadow nicht nach Paris gelangte: Briefe des jüngeren Tassaert aus der Französischen Revolution, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 40, 2013, S. 191-217
  • Gersaint, Watteau, and Beyond: Observations on the Art Trade and its Social Practices in Eighteenth-Century Paris, in: G. Ulrich Großmann, Petra Krutisch (Hrsg.), The Challenge of the Object: Congress Proceedings of the 33rd CIHA, 4 Bde., Nürnberg 2013, S. 740-744
  • Notes from the Field: Time, in: The Art Bulletin 95, 2013, H. 3, S. 377-379
  • "Es ist nicht die Miniatur, die glänzt": Die Pariser Miniaturisten zur Zeit Marie Antoinettes, in: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten (Hrsg.), Miniaturen der Zeit Marie Antoinettes, Ausst.-Kat., Celle, Stiftung Miniaturensammlung Tansey, München 2012, S. 25-47
  • David, der General, Carteaux und sein König: Über Bonaparte am Großen St. Bernhard, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 73, 2012, S. 207-230
  • WikiLeaks und Videokrieg: Warum wir noch immer nicht wissen, was wir im Collateral Murder-Video sahen, in: Mittelweg 36, 2012, H. 4, S. 4-39
  • "Alle die portefeuillien": Johann Anton de Peters und seine Pariser Zeichnungen, in: Augenblicke und Fiktionen: Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung, Ausst.-Kat., hrsg. zusammen mit Thomas Ketelsen, Wallraf-Richartz-Museum, Köln 2012 (Der un/gewisse Blick, 7)
  • Exulanten, Wandergesellen und Bönhasen: Zur Migration von Künstlern zwischen Hamburg und den Niederlanden, in: Nils Büttner, Esther Meier (Hrsg.), Grenzüberschreitung: Deutsch-Niederländischer Kunst- und Künstleraustausch im 17. Jahrhundert, Marburg 2011, S. 71-90
  • Unter freiem Himmel: Die Pariser Kunstausstellungen auf der Place Dauphine, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 74, 2011, H. 1, S. 77-98
  • Altar gegen Altar: Aufstieg und Ende der Pariser Académie de Saint-Luc, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 37, 2010, S. 219-264
  • Low Art, Popular Imagery, and Civic Commitment in the French Revolution, in: Art History 30, 2007, H. 2, S. 247-277
  • Die Französische Revolution und der Kunstmarkt Englands: Jean-Laurent Mosnier in der Londoner Emigration, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69, 2006, H. 1, S. 37-66
  • Luise von Preußen und ihre Portraitisten: Kunstmarkt, Hof und Publikum in Berlin um 1800, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 65, 2004, S. 207-249
  • "O des schönen Weibes, der Königin": Zum Frauenbild in den Portraits der Königin Luise von Preußen, in: Simone Roggendorf, Sigrid Ruby (Hrsg.), (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Portraitkultur nördlich der Alpen, Marburg 2004, S. 191-206
  • Jean-Laurent Mosnier in Hamburg, in: Volker Plagemann (Hrsg.), Die Kunst in Hamburg von der Aufklärung in die Moderne, Hamburg 2002 (Vorträge der Stiftung Denkmalpflege Hamburg, 3), S. 185-199
  • "The man who workt for Sr. James Thornhill": Dietrich Ernst Andreae (c. 1695-1734) in England, in: The British Art Journal 3, 2002, H. 2, S. 8-19
  • Jean-Laurent Mosnier. Fame, Revolution, and Early Exile, in: Apollo 156, 2002, H. 487, S. 3-11
  • Dietrich Ernst Andreae (um 1695-1734), Tl. 2, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 40, 2001, S. 99-124 (beide Teile zugleich phil. Diss. Hamburg 2000)
  • Dietrich Ernst Andreae (um 1695-1734), Tl. 1, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 39, 2000, S. 135-160

Mitarbeit an Sammlungskatalogen

  • Martina Sitt unter Mitarbeit von Gerrit Walczak, Die Gemälde der Alten Meister: Die deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Gemäle 1350-1800, hrsg. von Uwe M. Schneede, Köln 2007 (Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, 1)
  • Thomas Ketelsen, Die niederländischen Gemälde 1500-1800, hrsg. von Uwe M. Schneede, Mitarbeit von Claudia Brink und Gerrit Walczak, Hamburg 2001 (Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, 2)

Mitarbeit am Ausstellungskatalogen

  • Bild und Botschaft: Cranach im Dienst von Hof und Reformation, Ausst.-Kat., Gotha/Kassel, hrsg. von der Stiftung Schloss Friedenstein, Herzogliches Museum, Schloss Wilhelmshöhe, Heidelberg 2015, Nr. 11, 24, 35-38, 58, 61-62, 67, 127

Lexikonartikel

  • Karl Anton Hickel, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 73, München 2012, S.86-88
  • Charles Hénard, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 71, München 2011, S. 438-440
  • Matthäus Halm, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 68, München 2010, S. 329f.
  • Friederike Leisching, in: Franklin Kopitzsch und Dirk Brietzke (Hrsg.), Hamburgische Biografie: Personenlexikon, Bd. 2, Hamburg 2003, S. 246f.
  • Jean-Laurent Mosnier, in: Franklin Kopitzsch und Dirk Brietzke (Hrsg.), Hamburgische Biografie: Personenlexikon, Bd. 2, Hamburg 2003, S. 292f.
  • Martin Ferdinand Quadal, in: Franklin Kopitzsch und Dirk Brietzke (Hrsg.), Hamburgische Biografie: Personenlexikon, Bd. 2, Hamburg 2003, S. 332

Rezensionen

  • Élisabeth Louise Vigée Le Brun. Grand Palais, Paris, 23.9.2015-11.1.2016, in: Kunstchronik 69, 2016, H. 3, S. 131-137.
  • Élisabeth Vigée Le Brun: Paris, New York and Ottawa, in: The Burlington Magazine 157, 2015, H. 1353, S. 875f.
  • Apparat zur Erzeugung der französischen Schule [Christian Michel, L’Académie royale de Peinture et de Sculpture (1648-1793): La naissance de l’École française, Genf/Paris 2012], in: Kunstchronik 67, 2015, S. 114–119.
  • Anton Graff: Winterthur and Berlin, in: The Burlington Magazine 186, 2014, H. 1331, S. 132f.
  • Michael Fehlmann und Birgit Verwiebe (Hrsg.), Anton Graff: Gesichter einer Epoche, Ausst.-Kat. Winterthur/Berlin, München 2013, in: Journal für Kunstgeschichte 18, 2014, H. 2, S. 169-174.
  • Timo Trümper, Der Hamburger Maler und Zeichner Jacob Weyer (1623-1670), Petersberg 2012, in: sehepunkte 13, 2013, Nr. 5 [15.05.2013]
  • Elisabeth C. Mansfield, The Perfect Foil: François-André Vincent and the Revolution in French History Painting, in: sehepunkte 12, 2012, Nr. 6 [15.06.2012]
  • Gudrun Valerius, Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648-1793: Geschichte, Organisation, Mitglieder, Norderstedt 2010, in: H-ArtHist [23.06.2011]
  • Zwei kommentierte Ausgaben der Memoiren Elisabeth Vigée-Lebruns, in: sehepunkte 10, 2010, Nr. 1 [15.01.2010]
  • Stephanie Heraeus, Spätbarock und Klassizismus, Wolfratshausen 2003, in: Kunstchronik 57, 2004, S. 459-463