zum Inhalt springen

Archiv der abgeschlossenen Masterarbeiten

Prof. Dr. Ursula Anna Frohne

2015 Margherita Foresti Künstlerische Perspektiven auf den Nahen Osten am Beispiel von Ahlam Shibli und Francis Alÿs
Leonard Stühl Ästhetik des Pornographischen im zeitgenössischen Film. Eine vergleichende
Studie zu Steve McQueens Shame (2011) und Lars von Triers Nymphomaniac
(2013)

2013 Katharina Pferdemenges Das Paar im Werk von Edvard Munch – Facetten eines Sujets

 

Prof. Dr. Stefan Grohé

2013 Sun Kyung Jung James Ensors "Selbstbildnis als Christus".

 

Apl. Prof. Dr. Ekaterini Kepetzis

2014 Sabine Schiffer Exemplarische Untersuchungen ausgewählter Selbstporträts von Fotografinnen der 1920er und 1930er Jahre.

 

Honorarprof. Dr. Ekkehard Mai

2016 Stephanie Bestle I Macciaioli – revolutionäre Kunst zur Zeit des Risorgimento?

 

Honorarprof. Dr. Udo Mainzer

2015 Heike Krupka Die ehemalige Schirmfabrik Brauer in Aachen als Ort der Sammlung Ludwig.

2014 Jessica Küsters Architektur und Innenraumgestaltung bei Henry van de Velde. Dargelegt an ausgewählten Beispielen.

2013 Viktor Krefeld Formfindung durch Vorfertigung. Der Einfluss vorgefertigter Elemente auf die Architektur der Moderne.
Katja Vierk Neubrandenburg-Oststadt. Ein typisiertes Baukastensystem zwischen Gartenstadt und Bauhaus.
Yasmin Zschiedrich Das Stadtbad in Duisburg-Hamborn.

 

Prof. Dr. Nobert Nußbaum

2016 Ricarda Altvater Moderne Siedlung, historisches Erbe - Die Siedlung Alfredspark in Essen-Holsterhausen
Fabian Kröning Historisches Bauen und architektonisches Denkmal. Wahrnehmung und Bewertung mittelalterlicher Architektur bei David und Friedrich Gilly
Evgenia Varvaritou Sir Joshua Reynolds. Novelties and Professionalism in Visual Representations in Eighteenth-Century British Art

2015 Selina Fingland Studien zum Wiener sozialen Wohnungsbau 1920-1938.
Tim Wesly Hendrix Lowther Castle in Cumbria. Sitz der Macht und Zeichen der Nobilität
Sonja Schacht Das „Architektonische“ in Le Corbusier’s Poème de l’Angle Droit.

 

Prof. Dr. Susanne Wittekind

2016 Karoline Sieg Der Betrachter als Spurensucher. Die Spur in den Werken von Antoni Tàpies und Cy Twombly

2015 Rodico Herlo-Lukowski Mehr als ein Stigma – Der Judenhut in illuminierten askenasischen Handschriften des 13. und 14. Jahrhunderts.
Denise Trump Das Buchaltärchen Herzog Philipps des Guten von Burgund. Studium der Raumkonzeption des Codex 1800 der Österreichischen Nationalbibliothek.

 

Prof. Dr. Herta Wolf

2016 Katharina Fugmann Eugène Atgets „Spazieren in Paris“: Der Flaneur als Figur der Moderne

2015 Susanne Kube Heimat und Menschen im fotografischen Werk von Heinrich Pieroth
Hannah Taege Ein Land ohne Vergangenheit? Emil Otto Hoppés „Das Romantische Amerika“ (1927) im zeitgeschichtlichen Kontext