zum Inhalt springen
Ab 2005

Archiv der abgeschlossenen Dissertationen

Prof. Dr. Dr. - Ing. Günther Binding

2007 Nicole Bilstein Geschichte und bauliche Entwicklung des Kölner Rheinauhafens
Ulrike Carstensen Stadtplanung im Pietismus
Dorothee Sorge Baukunst als Formung des eigenen Schicksals. Das Architekturverständnis von Rudolf Schwarz

2005 Julia Benthien Der Koblenzer Stadtbaumeister Hermann Nebel (1816 – 1893). Leben und Werk
Julia Macke Entwurfspraxis im Büro Rudolf Schwarz

 

Prof. Dr. Anton von Euw

2005 Evelyn Bertram-Neunzig Das Flügelretabel auf dem Hochaltar der Dortmunder Kirche St. Reinoldi. Untersuchungen zu seiner Gestalt, Ikonographie und Herkunft

 

Prof. Dr. Ursula Anna Frohne

2016 Nadia Ismail Künstlerische Strategien in den frühen fotografischen Serien (1996-2002) von Anna Gaskell
Stefanie ZobelExhibitionscapes. Themenausstellungen zeitgenössischer Kunst als Imaginationsräume der Globalisierung

2015 Judith Bihr Muster der Ambivalenz. Ornamentale Strukturen in der ägyptischen Kunst der Gegenwart – eine transkulturelle Betrachtung
Charlotte Neußer Aspekte Sehen. Ambigue Strategien in Rosemarie Trockels Strickarbeiten, Buchentwürfen, Videos und Kleinobjekten

2013 Christina Braun Selbstautorisierung als neue Quelle des Politischen. Studie zur Künstlertheorie des Thomas Hirschhorn

2010 Katja Hoffmann Dispositiv Ausstellung. Die Documenta 11 und die Transformation der Bildordnungen
Sebastian Neusser Die verborgene Präsenz des Künstlers. Eine Motivtypologie – Salvador Dalí, Joseph Beuys, Robert Morris und Vito Acconci

 

Prof. Dr. Joachim Gaus

2012 Ulrike Tomalla „Ladies in Dresses“. Englische Modegrafiken aus “pocket memorandum books”

2009 Marion Korzilius Ritterromantik und Realpolitik. Zur Entstehungsgeschichte von Daniel Maclises The Spirit of Chivalry
Petra Schröder Max Rupp (1908-2002). Wege zur Abstraktion

2008 Ralph Gleis Das moderne Historienbild. Anton Romako und die Historienmalerei im 19. Jahrhundert

2006 Silke Eberhardt Sakrale Großplastik in Köln (1600-1730). Die Geschichte ihrer Entstehung und ihrer stilistischen Entwicklung
Ulrich Ruhnke Davor ist Dahinter. Ein Beitrag zum Werk von Axel Manthey

 

Prof. Dr. Antje von Graevenitz

2016Philipp GoldbachFoto/grafie - Motiv und Metapher der Schrift in der Fotografie

2015 Deborah Bürgel Die Erfindung des Künstlers. Zu seiner Geschichte und einem Werk Marcel Duchamps

2010 Julia Bulk Bildende Kunst als Medium der Utopie in den Arbeiten zeitgenössischer Künstlergruppen
Marcel René Marburger Flusser und die Kunst. Ästhetik in kulturphilosophischer Hinsicht

2009 Gerd Mörsch Fallen in der Kunst des 20. Jh.s

2008 Natia Bachtadze Das Verhältnis zwischen Müll, Kunst und Leben in der Kunst von Ilya Kabakov
Lena Nievers Konstruierte Wirklichkeit, das Verhältnis zwischen Figur und Raum im Werk von Juan Muñoz
Christina H. Rosnersky Diane Arbus, photographierte Inszenierung des Absurden vor dem Hintergrund der conditio humana
Stephan Strsembski Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre am Beispiel des Kapitalistischen Realismus

2007 Heike Fuhlbrügge Joseph Beuys und die “anthropologische Landschaft”
Cora von Pape Textile Materialien in Kunst-Objekten des 20. Jahrhunderts

2006 Britta Dombrowe Redepflicht und Schweigefluss. Zur Gestalt, Bedeutung und Funktion von Günther Ueckers bibliophilen Werken
Klaus Gronen Bedeutung und Eignung des Begriffes Avantgarde für die zeitgenössische Kunst am Beispiel der Künstler Jonathan Meese und John Bock
Barbara Scheuermann Erzählstrategien in der zeitgenössischen Kunst.
Narrativität in Werken von William Kentridge und Tracey Emin
Anne Schloen Die Renaissance des Goldes in der Kunst des 20. Jh.s
Britta Schröder Determination und Indetermination in der konkreten, systematischen Kunst der 1950er/60er Jahre

2005 Lars Goethe Arkane Kunst im 20. Jh. Das Geheimnis „im“ Kunstwerk zwischen
okkulter Fundamentalontologie und sekreter Sozialtechnik
Simone Philippi Internationalisierungskonzepte deutscher Kunstbuchverlage seit 1990

 

Prof. Dr. Stefan Grohé

2012 Sebastian Dohe Leitbild Raffael - Raffaels Leitbilder. Das Kunstwerk als visuelle Autorität

2011 Alexandra Bruchmann Zwischen Emulation und Dekonstruktion. Rezeption der diskursiven Künstlerfigur Rembrandt in der Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

2009 Isabel Hufschmidt Die Kleinplastiken von James Pradier. Skulptur im industrialisierten Kunstbetrieb des 19. Jahrhunderts
Isabel Kuhl Cesare Vecellios "Habiti antichi et moderni". Ein Kostüm-Fachbuch des 16. Jh.s

2008 Anna Pawlak Trilogie der Gottessuche. Studien zu Pieter Bruegels d. Ä. 'Sturz der gefallenen Engel', 'Triumph des Todes' und 'Dulle Griet'

 

Apl. Prof. Dr. Günter Herzog

2014 Karsten Arnold Helmut Rywelskis 'art intermedia', Köln 1967-1972. Geschichte und Stellung einer Avantgardegalerie und ihr Beitrag zur Kunstentwicklung ihrer Zeit

2012 Ulrike Schmitt Der Doppelaspekt von Materialität und Immaterialität in den Werken der
ZERO-Künstler 1957-67

 

Prof. Dr. Udo Mainzer

2016Stephanie LeßelJugendherbergen des Reichsverbandes für Deutsche Jugendherbergen als eine Bauaufgabe nationalsozialistischer Jugenderziehung

2015Yasmin RengesDie Stadtbäder der Goldenen Zwanziger. Kommunale Prestigearchitektur zwischen Tradition und Moderne
Julia RuschKonzerthäuser nach 1945. Vergleichende Untersuchung zu Planung, Architektur und Nutzung von Aufführungsstätten konzertanter Musik

2014 Ute-Beatrix Sardemann Ein freies und modernes Rheinufer für das alte Köln. Die Umgestaltung des Kölner Altstadtufers im Zuge der Neuordnung der Kölner Hafenanlagen und des Ausbaus der Rheinuferstraße

2011 Tanja Hasselberg Parks und Gärten auf Brachen – Umnutzung industrieller Flächen im Ruhrgebiet

2010 Christina Kallieris Inventis addere. Chinesische Gartenkunst und englische Landschaftsgärten: die Auswirkungen von Utopien und Reisebeschreibungen auf gartentheoretische Schriften Englands im 18. Jh.

2008 Rita Hombach Landschaftsgärten im Rheinland. Die Erfassung des Bestands und Studien zur Gartenkultur des 'langen' 19. Jahrhunderts

2007 Sonja Schöttler Bauen für die Bildung. Die Schulbauten des Architekturbüros Parade

2006 Gundula Lang Bürgerliche Privatgärten in deutschen Landen um 1800.
Fallstudien zu Gestalt, Nutzung und Bedeutung im Kontext des gesellschaftlichen Umbruches

2005 Andrew Mac Neille Zwischen Tradition und Innovation. Historische Plätze in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945

 

Prof. Dr. Norbert Nußbaum

2016Edith Kowalski Deutsche Baukeramik in der Architektur der Moderne

2014 Martin Lehnen Opus Moderne – Die Wand aus glatt geschaltem Sichtbeton. Zur Dichotomie von puristischer Ästhetik und artifizieller Herstellung, untersucht an exemplarischen Bauten von Le Corbusier, Louis Kahn und Tadao Ando

2011 Alexandra Zingler Das rheinische Frühwerk Friedrich von Schmidts

2010 Britta Bommert Studien zum Raumverständnis bei Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius, dargelegt an den Räumen der Werkbundausstellungen Stuttgart 1927 und Paris 1930
Astrid Lang Die frühneuzeitliche Architekturzeichnung als Medium intra- und interkultureller Kommunikation: Entwurfs- und Repräsentationskonventionen nördlich der Alpen und ihre Bedeutung für den Kulturtransfer um 1500 am Beispiel der Architekturzeichnungen von Hermann Vischer d.J.
Katrin Sommer Raumproduktion im frühen 20. Jahrhundert. Zwei architekturtheoretische Diskurs-Positionen im Lichte der Raumtheorie Henri Lefebvres

2007 Peer Kantzow Chancen der Stadtreparatur, untersucht an den Planungen Gottfried Böhms für die Kölner WDR-Arkaden und deren städtebauliches Umfeld

 

Prof. Dr. Hans Ost

2008 Eva Maringer Märtyrerkult und Raffaelrezeption im nachtridentinischen Rom. Domenichinos Cäcilienzyklus in der Capella Polet in S. Luigi dei Francesi

2007 Astrid Becker Max Beckmann. Selbst- und Weltbild in den Themen „Caféhaus“ und „Tanz“
Angelika Fischer Zur Geschichte des venezianischen Spiegelrahmens
Christiane Schmidt Fritz Schaefler (1888-1954). Expressionistische Arbeiten der Jahre 1918-1919 in München

2006 Marie Althöfer Kunsttransport
Doris Helga Lehmann Für und wider den Makartismus. Die Position Anselm Feuerbachs und Hans Makarts im Spiegel der zeitgenössischen Kritik

2005 Viola Brixius Der Rheinpark in Köln. Geschichte einer Gartenanlage von 1914 bis heute
Ann-Katrin Günzel Eine frühe Aktionskunst: Die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922

 

Prof. Dr. Susanne Wittekind

2013 Christiane Martina Elster Die textilen Geschenke Papst Bonifaz' VIII. (1294-1303) an die Kathedrale von Anagni - päpstliche Paramente des späten Mittelalters als Medien der Repräsentation, Gaben und Erinnerungsträger
Katharina Ute Mann Polonia. Eine Nationalallegorie als Erinnerungsort in der polnischen Malerei des 19. Jahrhunderts

2012 Lisa Dieckmann Traumdramaturgie und Selbstreflexion. Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik
Anja Gerdemann Konstruktion norwegischer Identität durch Adolph Tidemand (1814-76)

2009 Hendrik Breuer Zwischen Missionspredigt und bürgerlicher Stifterkultur. Die spätmittelalterlichen Flügelaltäre der Dominikanerkonvente in den Hansestädten Rostock, Wismar und Lübeck

2008 Andrea Imig Luzifer als Frau? Zur Ikonographie der frauengestaltigen Schlange in Sündenfalldarstellungen des 13. bis 16. Jahrhunderts

2007 Jennifer Hülsberg Untersuchungen zum Valkenburg-Graduale (Cod. 100b der Diözesanbibliothek zu Köln)

 

Prof. Dr. Herta Wolf

2015 Dagmar Hüpgens Franz Hanfstaengl (1804-1877) - Porträtfotograf und Chronist des gesellschaftlichen Fortschritts